Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entscheidungshilfe Kombisystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 09:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 08:40
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

Ein Garten-Neuling sucht für den privaten Bereich ein Kombisystem...
Zum Fragenkatalog:

Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
-- Hausgarten mit ~550m² Rasenfläche (Gesamtgrundstück knapp 1000m²)

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
-- nur Ecken und Kanten und Vorgarten (~20m²), die Großflächen werden mit einem Benzin-Rasenmäher gemacht

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
-- fast ausschließlich Grass

Wie oft soll gemäht werden?
-- alle 3-4 Wochen

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
-- einen alten Gardena Kabelgebundenen Fadentrimmer

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
-- Kombisystem, angedacht in erster Linie mit Fadentrimmer und Heckenschere, ggf. später mal ein Hochentaster

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
-- puh, als Neuling kann ich das nicht so wirklich beantworten was da besser ist. Ich würde mal auf einen D Griff tippen

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
-- Vorzugsweise Benzin, alternativ Akku. (Kabeldinger sind definitiv raus)

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
-- Händler oder Online

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
-- Stihl, Dolmar, McCulloch

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
-- Naja, nen 2-Takt Laubbläser habe ich mal wieder fit bekommen. Zumindest würde ich mich da reinfuxen wollen, aber ich bin hier mit meinen Fähigkeiten noch am Anfang.

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
-- max 600€ inkl. Zubehör (Trimmer, Heckenschere (schwenkbar) und Hochentaster)

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
-- Kettenschutzhose, Helm mit Gehör und Gesichtsschutz, Stahlkappenschuhe

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
-- Langlebig und lange Versorgung mit Ersatzteilen und Zubehör

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
-- Ja


Ich habe meine Auswahl mal auf 3 Systeme eingegrenzt und hierzu brauche ich eure Hilfe.

Variante 1: Stihl Kombisystem (als Gebrauchtware, da neu einfach überhalb vom Budget) (alle außer den ganz kleinen 56-RC (?))
Variante 2: Dolmar CS2464CBC bzw. Makita EX2650LHM (ich würde mal tippen die sind Baugleich)
Variante 3: McCulloch B33 PS+ 4in1 Kit

Grundsätzlich möchte ich ein Gerät was lange hält und wo ich lange Ersatzteile bekomme (was für Variante 1 und 2 sprechen würde). Jedoch geht es hier um meinen privaten Garten. Eine gewerbliche Nutzung ist ausgeschlossen. Daher wollte ich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen auch wenn ich ein Gerät möchte was die Aufgaben bewältigt ohne in die Knie zu gehen.
Variante 3 sehe ich als "Luxus-Baumarkt-Variante" wobei ich McCulloch (die ja zu Husqvarna gehören) nicht einschätzen kann. Besonders bezogen wie lange Ersatzteile bei solchen Consumer-Produkten zur Verfügung stehen.

Variante 1: Die Kombimotoren mit ein zwei Aufsätzen von Stihl gibts teilweise so um die 500-600€ Gebraucht bei eBay-Kleinanzeigen. Ich glaube das hier alle Motoren (außer vielleicht der Kleinste, da bin ich aber auf eure Erfahrung angewiesen) außreichend Power haben und ich habe einen Händler nen Ort weiter der Service für Stihl macht.
Variante 2: Der Dolmar bzw. Makita hat 0,77KW würde ich mir hingegen als Neuware anschaffen. Da ich vermute das der Makita Baugleich ist würde ich zwecks Preis eher zum Makita greifen (~510@ mit Trimmer und Heckenschere). Auch hier hätte ich einen Freien Händler der zusätzlich Dolmar Verkauf und Wartung für so ziemlich alles macht.
Variante 3: Der McCulloch hat 0,9KW und gibts als "Komplettset" 4 in 1 für knappe 300€

Auch wenn ich glaube der McCulloch reicht für private zwecke bin ich mir eben nicht sicher....

BTW: Wenn jemand fragt zwecks 4Takt oder 2Takt.... ist mir fast Wurst..
Habe eine Stihl MS231 sowie einen 2Takt Laubbläser und einen 4Takt Rasenmäher, daher habe ich eh schon beide Systeme bezogen auf Sprit...

Vielen Dank für Eure Hilfe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Kombisystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 09:48 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
aus meiner erfahrung kann ich sagen, achte bei mcculloch auf das gewicht,
nicht alles von mcculloch ist direkt in schweden produziert,
aber mc ist nicht generell schlecht, würde mir so ein kauf bevorstehen würde ich die Akkugeschichten
in die engere Wahl ziehen, jeder baumarkt bietet jetzt schon mehrere akku familien an
meist schon mit 5, manchmal mit 7 jahren garantie
kleiner tipp kassenzettel kopieren, manche zerstören sich schon in 2 jahren selbst

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Kombisystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2019, 08:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 08:40
Beiträge: 3
Hallo stahlhobelspan

Vielen Dank für deinen Rat. Ich schaue mir mal alternativ noch das Akku-Programm von Makita/Dolmar an.
Das was ich bis Dato im Baumarkt gesehen habe war meist nur Heckenschere und Hochentaster aber ohne Trimmer-Modul als Akku-Version :( (Hecht und Echo ausgenommen)

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Kombisystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2019, 09:17 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
wenn das finanziell drin ist bist du mit dolmar-makita akkus immer gut unterwegs.
es sei denn bei dir muss es unbedingt knattern und stinken :)

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Kombisystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2019, 09:31 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2018, 16:16
Beiträge: 14
Moin
Falls das noch eine Alternative für dich ist, würde ich dir den Hitachi cg27ebdp(sl) empfehlen, meiner Meinung nach beste Preis Leistung. Benutze den schon seit Jahren ohne irgendwelche Mängel. Preis neu für Kombigerät Verlängerung Heckenschere Hochentaster und Trimmer war 980€. Bin Gärtnermeister und viel unterwegs bin mit der Gerätschaft top zufrieden. Bei uns in der Firma haben wir nur Stihl und die finde ich nicht gut nur der Hochentaster von Stihl ist besser, mit leichten Anpassungen passen die Stihlanbaugeräte auch auf die Hitachi!!!

_________________
:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Kombisystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2019, 10:53 
Offline

Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 22:51
Beiträge: 74
Wohnort: Lippstadt
Neu würde für dich nur das Hitachi System oder das Makita/Dolmar infrage kommen(MCculloch lasse ich mal weg), Stihl ist neu zu teuer.
Du machst weder mit Hitachi noch mit Makita etwas falsch, die 4 Takter sind etwas schwerer was man berücksichtigen sollte.
Ich habe bis jetzt nur den vergleich zwischen Makita und Stihl Kombi system gehabt, Fazit: Beide gut, Stihl wirkt etwas Hochwertiger und leichter.
Stihl hat bei gleichem Gewicht wie die Hitachi 0,8 Ps mehr Leistung, da musst du für dich gucken ob du das brauchst.

_________________
Gruß Henry

:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Kombisystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2019, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Für 1000m2 ...

Lass den Quatsch und kauf einfach einen Trimmer der dir gefällt.

Ich habe ein Stihl & ein Hitachi Kombisystem. Das Hitachi kommt auf 2500m2 incl. Obstwiese mit reichlich Obstbäumen zum Einsatz, das Stihl Kombisystem habe ich auf 3000m2 und ein paar Hektar Wald im Einsatz gehabt. Erst ab diesen Größen ist sowas überhaupt sinnvoll.

Heckenscherenaufsatz? Wieviel m Hecke hast Du davon? Wie hoch ist deine Hecke?

Hochentaster? Wieviele Bäume hast Du? Wie hoch sind deine Bäume?

Also aus eigener Erfahrung ist ein Heckenscherenaufsatz nur sinnvoll wenn Du einige Meter Hecke (> als ein dutzend) in entsprechender Höhe hast. Auch ein Hochentaster ist nur interessant wenn Du einen kleinen Wald hast wo ein regelmässiger Einsatz auch nur im geringsten eine Auslastung garantiert. Alles andere ist nette Spielerei wo dein Gerät nur alle paar Jahre aus dem Keller / Garage rausgeholt wird und nach 5 -10min Einsatz wieder weggestellt wird.

Viel sinnvoller eine Fiskars Schneidgiraffe incl. Sägenaufsatz od. ähnliches zu kaufen für die paar Asteln im Jahr.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Kombisystem
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2019, 08:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 08:40
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Infos und Ratschläge.

Zum Thema Hecke: Ich habe etwa 20 laufende Meter mit etwa 2,5-3 Meter hoch. Kirschlohrbeer und Thuja.
Hochentaster wäre (wenn man drüber nachdenkt) in der Tat nur spielerei.

Mein Fazit: Mit Stihl/Makita/Hitachi mache ich zwar nichts falsch, ist aber total überdimensioniert für meine Ansprüche. Günstigere Varianten wie vom Baumarkt ect. tut's auch. Ob Benzin oder Akku ist persönlicher Geschmack.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Kombisystem
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2019, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus,

Höchstens einen Heckenscherenaufsatz dazu. Das schneiden am Boden stehend ist doch deutl. sicherer als auf einer wackligen Leiter.

Aus eigener leidvoller Erfahrung rate ich von den China Kombisystemen ab!!! Der Aluschaft bei meiner ist extrem weich gewesen, sodass sich die Verbindungslöcher sehr schnell ausgeleiert haben. Ich habe den sehr schnell wieder abgestoßen.

Weiters für gelegentliche Schnitte, keinen Hochentaster kaufen, man kann (habe ich selber schon gemacht) einfach ein Kreissägenblatt montieren. VORRAUSSETZUNG es muss ein Trimmer mit geradem Schaft und brauchbarem Winkelgetriebe sein.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de