Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 23:12 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hallo,


hat jemand ein Multifunktionswerkzeug, Kombi Motorgerät? Und wie seit ihr zufrieden damit?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 07:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2698
Ich habe ein 3PS 5 in 1, von Timberpro, also Chinaware.
Die Besonderheit ist, dass der Antrieb eine 9zahnige Welle hat, im Gegensatz zu vielen Chinesen mit 7. Damit passen viele Sachen von Fuxtec.
Für mich passt das Billigzeug soweit, weil, außer Mähen/Mulchen, teils nur wenig Einsatzzeit/Funktion gefragt ist.

Die Sense war mit dem D-Griff, für den Rücken nicht der Bringer, sonst schon. Damit ist der Kauf eines Modells mit Fahrradlenker, eigentlich vorprogrammiert.

Die Heckenschere funktioniert ganz gut.

Der Hochentaster war nur selten praktikabel, weil das Schwert nur gerade nach oben zeigen kann. Da steht man dann fast genau unter dem Ast, den man absägen will und sieht zu, wie sich das Schwert langsam einklemmt. Dagegen habe ich neulich von Fuxtec, eines zum Abwinkeln bestellt. Bei mir (5in1 Modell), war noch eine Verlängerung dabei. Ohne Verlängerung, ist der Hochentaster eh ein Witz.

Der Tragegurt entspricht dem Preis, nach dem Motto, eine Stunde hält man es schon aus damit…

Gespannt bin ich auch auf die Bodenfräse, die es für mein Gerät passend bei Fuxtec gibt.

Fazit:
Viel von den anfänglichen Erwartungen, hat das Teil bei mir anfangs nicht erfüllt. Jetzt, da ich wieder in Anbaugeräte investiert habe, könnte es besser werden. Mit der Haltbarkeit bin ich soweit zufrieden. Wer schon zum Heulen oder Kochen anfängt, nur wenn mal was für 20€ wegbröselt, soll lieber gleich eine Marke kaufen und bezahlen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Gibt reichlich Beiträge hier im Forum dazu, mit der Suchfunktion sollten reichlich antworten vorhanden sein.

Sonst ist deine Frage reichlich bescheiden im Informationsgehalt.

Was hast du vor?
Wie groß sind deine Flächen?
Was ist dein Budget?
Hast du sonst eine Ausrüstung?
Willst du Zweitakt, Viertakt oder Akku Technologie?
...

Fragen über Fragen...

Ich habe zwei, einmal Hitachi einmal Stihl und bin zufrieden mit beiden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 09:27 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
ein günstiges China Gerät hatte ich auch, lief nie so richtig und nix als Ärger. Aber wen ich mir anschaue das bei Namhaften Firmen der Heckenscheren Aufsatz kostet. Da bekomme ich ja eine Benzin Heckenschere. Und bei den anderen Werkzeugen ist es nicht wirklich viel besser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4531
Wohnort: Niederösterreich
hab das fuxtec jetzt die zweite saison und bin sehr zufrieden.
der orig. fadenkopf ist mist und muste einem husqvarna weichen.
der motor ist sehr gut und kräftig, gehört aber wie bei allen geräten mal nachgestellt und läuft jetzt auf sk.
der sägenaufsatz ist sehr gut (hab den verstellbaren)
die heckenschere ist natürlich mit einem markengerät nicht vergleichbar aber tut ihren dienst.
den gurt ist sehr einfach gehalten.
würde ich wieder kaufen und gleich einen zweiten vorderteil dazu, damit ich zwischen häckselmesser und fadenkopf nur umstecken muss.
ersatzteile siehe homepage.
einen zweite billigsense habe ich auch seit ca. 12 jahren, die ist wesentlich schlechter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 17:23 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
@7sleeper

würde damit gerne Trimmern wo ich mit dem Mäher nicht hinkomme Zaun, Holzstapel usw. Fläche ca. 1200qm
Dann ca.250m Hecke schneiden von Buchs bis Liguster alles dabei.

Und die Möglichkeit das Teil mit einem Hochentaster zu betreiben da sind es aber nur ein paar Äste.

Ob 2t oder 4t ist mir egal, aber kein Akku Gerät.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Servus,
Zitat:
...
würde damit gerne Trimmern wo ich mit dem Mäher nicht hinkomme Zaun, Holzstapel usw. Fläche ca. 1200qm...
Bei regelmäsigen Mähen genügt ein ~1 PS Gerät.
Zitat:
Dann ca.250m Hecke schneiden von Buchs bis Liguster alles dabei.
Hecke schneiden ist recht praktisch damit. Insbesondere wenn die Hecke schon über Schulterhöhe ist und mit einer Handheckenschere das ganze schon recht mühsam wird den obigen Verlauf zu trimmen. Da ist es wesentlich angenehmer mit beiden Füßen am Boden zu stehen und nicht auf einer wackeligen Leiter. Ein Freund hat allerdings für seine Hecke sich eine Plattform für den Anhänger geschweist. Steht völlig sicher oben und kann problemlos die Flächen angehen.
Zitat:
Und die Möglichkeit das Teil mit einem Hochentaster zu betreiben da sind es aber nur ein paar Äste.
Ob da ein Hochentaster wirklich notwendig ist ist fraglich. Ich habe zwei, aber ich habe auch schon einfach aus Bequemlichkeit ein Kreissägenblatt am ganz normalen Freischneider montiert und damit problemlos Äste bis ca. 3 Querfinger durchgesägt. Da kann man sich für den gelegentlichen Gebrauch den eigentlichen Hochentaster völlig sparen.
Allerdings am aller schnellsten ist für die einzelnen Äste gar nicht die Motorsense/Hochentaster auszupacken, sondern sowas wie die Fiskars Schneidgiraffe incl. Sägeblatt(gibt von vielen Herstellern gute Geräte) zu haben. Bis ich den Hochentaster incl. Verlängerung an der Motoreinheit montiert, PSA (persönliche Schutzausrüstung = Augen-, Gehörschutz, etc.) angegezogen habe bin ich schon längst fertig mit der manuellen Methode.
Zitat:
Ob 2t oder 4t ist mir egal, aber kein Akku Gerät.
Deine Entscheidung und geht mich nichts an. Persönlich bin ich ein Freund von den Viertacktern wegen dem Lärm- / Startverhalten und einfachheit mit dem Sprit(es kann nie was schief gehen, egal welchen Sprit man tankt), muss aber jeder für sich entscheiden und bei den kleinen Motoren sicherlich kein entscheidender Faktor.
In meinem Leben habe ich allerdings, nach einer länger dauerenden Schulterverletzung, gelernt das leicht zu startende Geräte recht geschickt sind. Wird hier im Forum gerne schlecht gemacht, aber ohne hätte ich meine 50ccm Makita/Dolmar nie gestartet bekommen und mein Feuerholz für den Winter niemals fertig geschnitten. Auch kann problemlos meine Frau die starten und verwenden wenn ich nicht da sein sollte.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2698
Mit dem 10% Osterrabatt (bis 30.04) von Fuxtec, würdest Du aktuell ein 5 in 1 Gerät, mit verstellbarer Säge + eine komplette Sense, für insgesamt 316,xx€ bekommen.
Das wäre denn fast schon übermechanisiert, aber immer noch preiswert.
https://www.fuxtec.de/fuxtec-fx-mt252er ... chentaster
https://www.fuxtec.de/fuxtec-fx-ms152-b ... itool-2in1

------
Mit dem verstellbaren Sägeaufsatz habe ich heute erste Trockenübungen gemacht, der könnte brauchbar sein.
Die 100€ Bodenfräse (Kultivator-aufsatz) funktioniert sehr gut und 3PS passen dazu.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 21:38 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
@ Farmix
für mich kommt nur ein Markengerät in frage. Von dem China zeug will ich nichts mehr wissen, aber Danke.
@7 sleeper
das mit dem Startverhalten spielt bei Körperlichen Problemen sicher eine Rolle, und da ich auch gesegnet bin mit Schulter und Rücken.

Das mit dem Hochentaster will ich mir als Option offenhalten, und halt sichergehen wenn mir in 3 Jahren einfällt ich brauch so ein ding das der Motor auch reicht.


Kann jemand was zum Dolmar Cs 2464c sagen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4531
Wohnort: Niederösterreich
@farmix: was machst du mit dem kultivator?
ist der zum unkraut umpflügen bzw. geht das gut?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2698
Das Paket von Fuxtec kam erst am Freitag an. Am Samstag habe ich dann nur im Vorgarten ein kleines Saatbeet für Sonnenblumen vorbereitet. Das Ding hat mich schon länger interessiert und jetzt habe ich es mir, bei der Bestellung einer Pumpe endlich geleistet.

Mit eh schon lockerem Boden und kurzen Unkraut, kommt das Ding sehr gut zurecht. Im neuen Pflanzgarten (den alten hat die örtliche CSU enteignet) möchte ich zumindest wieder einen kleinen Fleckchen Erde kultivieren. Das Gras, das jetzt dort steht, würde der Vorsatz aber nicht packen. Da hilft nur umgraben und erst nach dem Absterben des Grases, den Boden mit der Fräse in Bewegung halten. Es sind vorerst höchsten 20m² geplant und der Boden ist sehr sandig.

An den äußersten Ecken der Zuckerrübenfelder, kommt manchmal viel Unkraut auf, dort hoffe ich die Handhacke ersetzen zu können, weil man bei Bedarf 2 Messer abnehmen kann.
Im Wald möchte ich mal ausprobieren, einige Stellen für die Naturverjüngung aufzureißen. Wegen verborgenen Ästen und Wurzeln, dürfte der Versuch aber kläglich scheitern.

Der Vorsatz ist für mich eher eine ermüdungsfreie Handhacke, aber noch lange keine richtige Fräse.
Der leichte Transport spielte bei der Entscheidung auch eine Rolle.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4531
Wohnort: Niederösterreich
hallo,
danke dir; scheint genau das zu sein was ich brauche. für die groben sachen habe ich sowieso eine motorhacke bzw. ackerfräse.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombi Motorgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 11:07 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
das Husqvarna 524Lk hat ja einen Honda Motor verbaut, weiß jemand ob der Motor vom 525 Lk und vom 535Lk auch von Honda ist?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de