Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 13:47 
Offline

Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 22:51
Beiträge: 74
Wohnort: Lippstadt
Wunschdenken? Ne, aber eigene Erfahrung.
Ich habe bis jetzt mit vielen 4 Mix Geräten gearbeitet und auch mit Besitzern gesprochen, nie Probleme gehabt. Manche benutzen 4Mix geräte seit 2006 und sie werden im Galabau Einsatz vergewaltigt weil die Mitarbeiter sich damit nicht immer so gut auskennen.

Aber jetzt Back-To-Topic:

Die Makita/Dolmar Geräte sind gut, schönes Drehmoment. Mit der Motorsense machste nichts falsch.

_________________
Gruß Henry

:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Also ich kann mich auch an einige Beiträge hier im Forum erinnern über Haltbarkeitsproblemen bei den Stihl 4 Mix Motoren, habe aber null Einblick wie weit das Problem wirklich vorhanden war. Soweit ich mich erinnere wurden die Ventile bemängelt.

Eine Lebenserwartung von einem Jahrzehnt, im Vollerwerb mit den "alten" Zweitaktmotoren, die technisch viel einfacher waren, ist mehr als optimistisch.

Aber ein paar Jahre im Vollerwerb sind für die kleinen Viertakt Maschinen, egal welcher Hersteller, sicherlich schon drin.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 21:35 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
Wichtig (und dann pasiert den Ventilen nix) ist das RICHTIGE Mischöl Volsyntetisch, HP Ultra oder gleichwertig.
Regelmäsig Ventile einstellen (Teilesatz kost keinen 5er mit Lere)
Kenne Motoren die deutlich über 1000H haben.
mfg Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2019, 20:29 
Offline

Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 11:31
Beiträge: 29
Wohnort: 742..
Hallo an alle,

hatte im letzten Jahr auch nach einer Motorsense gesucht. Ich mähe vorwiegend auf meiner Streuobstwiese mit Böschung und zwischen den Bäumen, sowie den Ablaufgraben. Meine Familie hat gesammelt und zum runden Geburtstag gabs ne Dolmar MS 4300.4U. Meine Familie hat ein Angebot erwischt wo bereits ein Dickichtmesser, Kreissägenblatt und Fadenkopf mit Faden dabei waren. Habe das gute Stück zusammengebaut, Mit 4Takt SK betankt, nach dem anspringen das Standgas eingestellt und schon konnte es losgehen.
Für meine Zwecke reichen die 2 PS sicher und auch der Brombeerbewuchs, welcher sich auf meinem Bienenstand breit macht war damit in Bruchteilen verschwunden. Meine Erfahrungen (wenn auch beschränkt), sind sehr positiv. Das Tragegeschirr ist super, hatte vergleichsweise eins von Stihl an, was nicht im Ansatz an das von meiner 4300.4u herankommt. Daher passt es für mich. Bin nun mal gespannt, soll einen größeren Bienenstand von Brombeeren und Bewuchs befreien, aber da sehe ich bisher keine Probleme.
Zur Haltbarkeit kann ich freilich keine Aussagen machen glaube aber das sich kein Markenhersteller bei den Sensen in die sprichwörtlichen Nesseln setzen will. Ob das Teil für den kommerziellen Einsatz geeignet ist, kann ich nicht sagen.

Hoffe ich konnte was zum Thema beitragen, LG VApor

_________________
Verstand ist in der Regel nie das Problem.
Allerdings ist dessen konsequente Anwendung nicht so weit verbreitet, wie man denken könnte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2019, 10:18 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 19:12
Beiträge: 58
Wohnort: 93***
Danke für die Tipps und Ratschläge.
Dann überleg ich mal, ob es eine 2 takt oder 4 takt Maschine wird.

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:stihl: 051
Fendt 106 S A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 19:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 17:13
Beiträge: 202
Wohnort: Westsachsen
Hey :)
Ich schick Dir gern mal meine Leihmaschine
(4300.4). Gib mal Adresse und Tel per PN :GG:
Holkor

_________________
--------------------------------------------
http://profiwerkzeug24.de
Sächsische Handelsagentur Holger Gutseel e.K.
Berliner Str. 73a
D - 04129 Leipzig

Tel: 0341-49689540
Fax: 0341-49689566
forum@profiwerkzeug24.de

Steuernummer 232 / 226 / 05385
USt-IdNr. DE233140836
Gerichtsstand Leipzig
HRA 12225
Sparkasse Leipzig
IBAN DE13860555921100074259
BIC WELADE8LXXX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 09:12 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:44
Beiträge: 48
@ profiwerkzeuge24.de
Auf welches Mähwerkzeug beziehen sich eigentlich die von Dolmar publizierten Vibrationswerte?
Bei Husqvarna werden zwei Werte genannt (Fedenkopf und Grasmesser).

@ Mehlbox
Benutze einen Freischneider zum Ausmähen des Bienenstandes und in Wald/Feld zum Freischneiden jagdlicher Einrichtungen, Elektrozäune usw.
Anwendung sollte also ähnlich sein wie bei Dir.

Vor ein paar Jahren wollte ich eigentlich einen FS 350 kaufen. Es wurde dann aber wegen des sehr hohen Preises und des höheren Gewichts des Stihl ein Husqvarna 535 RXT.
Bin mit dem Gerät zufrieden- es tut was es soll.

Allerdings würde ich mit den Aussagen „2 PS reiche dicke“ vorsichtig umgehen. Der 535 RXT hat 1,6kw/2,2PS und das ist gerade eben ausreichend für zottiges Gestrüpp.
Das Gesamtpaket ist aber bei dem 535 RXT wirklich sehr gut. Ausreichende Leistung, geringes Gewicht, sehr gutes Tragesystem, gute Vibrationsdämpfung und last but not least: Ein robustes Getriebe.

Mag das Gewicht,für Dich nicht so eine große Rolle spielen, so ist das Getriebe im wahrsten Sinne des Wortes der Dreh- und Angelpunkt beim Freischneider.

Straßenpreis des 535 RXT liegt momentan bei rund 530,- (Husqvarna bereinigt die Produktlinie => Abverkauf)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 22:26 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 19:12
Beiträge: 58
Wohnort: 93***
Der Husqvarna 545 wär eigentlich meine erste Wahl gewesen. Aber der war damals weit über meinem Budget.. Ich schau aber auch schon ein knappes Jahr nach nem guten FS.
@Holger: Ich schick Dir gleich eine PN!

Edit: Ich hab mir vom Nachbarn eben den Stihl FS 350 ein paar mal vom Nachbarn ausgeliehen und so stark wie der sollte der Neue schon sein. Stärker wär natürlich besser!

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:stihl: 051
Fendt 106 S A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de