Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 10:19 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 21:34
Beiträge: 22
Hallo Leute,

Ich habe bis jetzt nur No Name Maschinen gehabt und schneide auch nicht sehr viel,... möchte aber da jetzt meine zwei kaputt gingen auf eine Stihl wechseln.

Als Allrounder habe ich Gebraucht mehrere Maschinen gefunden. Am Liebsten wäre mir die MS241C (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 304979035/)

Die ist von 2015 um 379€ ... Ich weiß nicht was die Unterschiede zu der Aktuellen wäre und ob die Gebrauchte auch schon M-Tronik hat.

Vielleicht kann mir wer sagen ob die Billig ist, beziehungsweise was ihr davon hällt? Wie langlebig ist das M-Tronik und kann man bei der viel selber Reparieren?

Alternativ habe ich eine sehr neuwertige MS251 gefunden aus 2017 um rund 300€,...

Wie gesagt, anwendungszweck würden beide Top erledigen, ich bin halt auf der Suche nach einem Günsitgen Angebot,...

Vielen dank für eure Meinungen!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 10:37 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Auch die Ältere hat M-tronik. Der gravierendste Unterschied ist, bei der Neueren brauchst den Abstellschalter nur antippen und sie stirbt ab. Bei der Älteren mußt du den Schalter umlegen und dann zum starten wieder in Startstellung bringen.Ob sich Leistungs- oder Gewichtsmäßig auch etwas getan hat, kann ich dir nicht beantworten.
Grüße.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 11:05 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Auffällig an diesem willhaben Angebot:

Am forderen Handschutz fehlt schon mal der silberne Aufkleber mit Typbezeichnung und Baujahr. Evtl.ist der Handschutz nur ersetzt worden, macht mich aber stutzig. Ich würde mir die Seriennummer geben lassen und das dann abgleichen lassen. (ob Maschine gestohlen etc.) Außerdem wären auch Bilder ohne Haube gut, dann würde man sofort sehen ob es die ursprüngliche Variante ist oder die neuere überarbeitete.

Alte Variante: Diagnosebuchse auf der linken Seite, neuere Variante: Diagnosebuchse auf der rechten Seite neben dem Vergaser. Die Angabe 2,3kW im Angebot würde zur überarbeiteten neueren Version passen, auch das Baujahr (2015). Lass dir die Seriennummer geben, ab Nr.: 179 091 071 (9/2014) ist es die neuere Variante.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 11:17 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 21:34
Beiträge: 22
Das sind echt tolle Antworten, Vielen Vielen dank ich versuche alle Infos soweit zu bekommen...

Als Hinweis wurde mir schon vom Verkäufer geschrieben, dass der Sperrhebel Ausgetauscht wurde und daher der Aufkleber fehlt. Das hat er gleich ProAktiv mir geschrieben damit ich mich nicht wundere meinte er.

Ich schreibe sobald ich was weiß und nochmals echt vielen dank!

Wenn sonst noch wer Tipps hat auf was ich schauen soll dann wäre ich auch sehr dankbar!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 11:20 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 21:34
Beiträge: 22
Zitat:
Hallo.
Auch die Ältere hat M-tronik. Der gravierendste Unterschied ist, bei der Neueren brauchst den Abstellschalter nur antippen und sie stirbt ab. Bei der Älteren mußt du den Schalter umlegen und dann zum starten wieder in Startstellung bringen.Ob sich Leistungs- oder Gewichtsmäßig auch etwas getan hat, kann ich dir nicht beantworten.
Grüße.
Das mit dem Abstellschalter wäre mir egal. Das Leistungsgewicht ist natürlich schon interessanter. M-Tronik finde ich auch gut wenn sie hätte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 11:26 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 21:34
Beiträge: 22
Ich habe versucht eine Versionshistorie zu finden jedoch ohne Erfolg. Gibt es irgendwo einen einblick was sich wann bei welchen Versionen geändert hat?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 11:37 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Die MS 241 gab es nur mit M-Tronik (von Anfang an). Die neuere Version hat im Vergleich zur älteren 200g weniger Gewicht und 0,1kW mehr Leistung. U.a. werden bei der neueren Schrauben aus Aluminium am Kurbelwellengehäuse eingesetzt. Alle Änderungen im einzelnen hier jetzt aufzulisten würde den Rahmen sprengen.

Was auch immer gut ist: Aussagefähige gute Bilder von der Auslassseite des Kolbens um evtl. mögliche Kolbenfresser zu erkennen. Dafür muss aber der Schalldämpfer demontiert werden.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 11:44 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
warum nicht auch die h auslesen lassen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 11:45 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 21:34
Beiträge: 22
Zitat:
Die MS 241 gab es nur mit M-Tronik (von Anfang an). Die neuere Version hat im Vergleich zur älteren 200g weniger Gewicht und 0,1kW mehr Leistung. U.a. werden bei der neueren Schrauben aus Aluminium am Kurbelwellengehäuse eingesetzt. Alle Änderungen im einzelnen hier jetzt aufzulisten würde den Rahmen sprengen.

Was auch immer gut ist: Aussagefähige gute Bilder von der Auslassseite des Kolbens um evtl. mögliche Kolbenfresser zu erkennen. Dafür muss aber der Schalldämpfer demontiert werden.

Das wird dem Verkäufer glaube ich zu viel sein,... das kann ich vor Ort machen. Worauf muss ich da achten. Welche Rillen/Riefen sind normal und was nicht. Gibt es dazu Beiträge die ich nicht gefunden habe?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 12:52 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 21:34
Beiträge: 22
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 13:00 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Wenn das Bilder der Maschine sind die du kaufen möchtest ist es die ältere Version. Zu erkennen an der Position des Diagnosesteckers und der Seriennummer.

Zu den Riefen: Mögliche Riefen sollten nicht flächig vorhanden sein und sie dürfen sich nicht mit dem Fingernagel spühren lassen. (in Laufrichtung des Kolbens). Leichte Laufspuren sind normal und eigentlich immer vorhanden. Bilder zu Kolbenfressern kannst du hier im Forum oder auch im Netz (massenhaft) finden.

Ergänzung: Technische Daten der Säge
Hubraum 42,6cm³, 2,2kw (3,0PS)

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 13:07 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 21:34
Beiträge: 22
Soda, ich hab mit Stihl Österreich gesprochen und die Maschine ist die 2013ner Version.

Das bedeutet sie hat noch die größere Kette 3/25 - 1,3 (wie bei der MS 261) und nicht die Aktuelle 3/8 Pico drauf was ein Vorteil wäre. Sonst ist sie praktisch gleich meint Stihl.

Was hält ihr vom Preis? Ist 375€ zu viel? Er hat schon angedeutet, dass man mit dem Preis noch was machen kann... Was ist realistisch und was ist ein Schnäpchen?

Soll ich außer auf Kolben und Risse am Gehäuse auf sonstiges achten?

Wie immer danke für eure Professionelle Meinung!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 13:11 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Ich würde auf jeden Fall auch Probe sägen (mehrere Minuten, dass sie auch entsprechend warm wird, manche Fehler sind erst dann feststellbar z.B. Falschluft und dadurch ungewöhnliche Drehzahländerungen. Auch im Leerlauf die Maschine von einer auf die andere Seite kippen und laufverhalten beobachten. Die Drehzahl sollte normalerweise nicht mehr als 200-300 Umdrehungen schwanken. Sonst chance für Undichtigkeiten, Falschluft etc. groß.) Zum Preis: Du kannst ja versuchen etwas zu handeln, da müsst ihr euch einigen.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 13:28 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 21:34
Beiträge: 22
Danke, aber ist der Preis generell gut/schlecht/super?


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 30. April 2019, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 13:50 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Ich denke mit etwas Verhandeln ist der Preis ok wenn die Säge gut läuft.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS241c
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:47 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 21:34
Beiträge: 22
Der Verkäufer will nicht verhandeln und ich müsste 300km fahren ... danke vielmals für die Hilfe aber das ist es mir nicht wert. Wenn Sie dann nicht gut geht und ich wieder nach hause Fahren müsste, da lass ich es lieber.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de