Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 07:05 
Offline

Registriert: Dienstag 19. März 2019, 08:56
Beiträge: 27
Wohnort: Mannheim
Morgen zusammen,
ich bin über das Garten-Geräte-Sortiment bei Aldi (Nord und Süd) gestolpert und habe gefallen an der "Sonn. und Feiertags"-Kettensäge gefunden.
Kennt jemand dieses Modell? Mit dem Name "Ferrex" finde ich nichts im Internet, bin mir aber irgendwie sicher das sie Schwesternmodelle haben muss mit denen ein paar Erfahrungsberichte zu finden sein könnten.

Da ich nicht nur die Kettensäge sondern auch die Heckenschere im Auge habe ist der Akku kauf schon kalkuliert.

_________________
MfG
Sebastian

:makita: Makita UC4041a (3/8", 1,1 mm, 40' und 20' Schwert)
:solo: Efco MTH 5100 (.325", 1.5 mm, 45' und 38' Schwert)
:dolmar: Einhell GE-LC 18-LI (klein und leise)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Mein erster Eindruck ist "billig".
Das Angebot dürfte auf "Vatis aus der Siedlung" zugeschnitten sein.
Damit kann man bestimmt die 30m² Grün zwischen Steingarten und Terrasse, in Schach halten und was von Ikea zusammenbauen.
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-95/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Mich stört schon die 20V Lüge. Rechnen können sie auch nicht. Bei der Kapazität rechnen sie wieder mit 18 Volt. Die Zellen sollen angeblich von LG sein. Die sind aber niemals so hochstromfest, dass damit eine Kettensäge ernsthaft betrieben werden kann. Für 3 Äste im Garten wird es reichen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 12:36 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
Also an einer Akku Heckenschere würde ich auch gefallen Finden, weis aber nicht
in welche Akku Familie ich da einheiraten soll,
das vom Aldi hatte ich auch gesehen, aber hatte bedenken ob man da in 2 jahren noch passende Akkus und Geräte für bekommt.
gardena hatte ich heute in der hand, kostet aber auch gutes geld. und damit kann man keine schrauben drehen.
da gibt es grössere Akku Familien von worx, ryobi, und einhell, und greenworks
leider habe ich mit denen noch garkeine erfahrung

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Diese Aldi Marke war mir auch ins Auge gefallen. Hab ich noch nie von gehört.
Ich habe ein Gerät von Einhell mit 25,2V-kannst du vergessen die Angelegenheit. Ich reite die Akkus noch runter und dann wird das Gerät auch schlumpfblau (Makita). Da legst du zwar ein wenig mehr Geld an, aber das rechnet sich. Da kannst du grössere Geräte mit 2 Akkus betreiben und hast dann 36 V. Ich nutze im Moment ca 8 Akku Geräte mit 6 Akkus von Makita und das werden so nach und nach immer mehr. Als nächste sind der Winkelschleifer und die Heckenschere auf der Haben-will-Liste. Die Solo-Geräte sind auch gar nicht so teuer.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 13:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Frag mal beim Vertreiber nach, wie lange Nachkaufzeit die für die hochgelabelten Akkus garantieren.
Selbst wenn das Gerät den Akku überleben sollte, wirst Du bei Aldiprodukten eher keine passenden Akkus nachkaufen können.
Billiggeräte mit kurzer Lebenszeit, die Ressourcen fressen und den Müllberg vergrößern.

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 14:31 
Offline

Registriert: Dienstag 19. März 2019, 08:56
Beiträge: 27
Wohnort: Mannheim
Ich finde die Säge gerade wegen der Geschwindigkeit mit ~7 m/s interessant um eben auch mal Sonntags im Garten nen Ast zu kürzen oder zu große Brennholzstücke zu halbieren.
"Arbeiten" muss die Säge nicht wirklich, dafür habe ich die Makita (mit Kabel) und die Efco ("lauter" Motor).
Und so im gesamt Paket mit Heckenschere und 3 Akkus klingt der Preis dann schon verlockend. Bei Einhell bin ich dann nur bei der 18V Säge (mit ~4 m/s) mit einem "kleinen" Akku.

Andererseits ist Einhell keine kleine Marke und ihr Akkusystem ist deutlich größer als das vom Aldi.
Merkt man den Unterschied zwischen 7 und 4 m/s bei 5-10cm Holzdurchmesser? :KK:

Ich glaube ich lasse das doch bleiben und spare das Geld.

_________________
MfG
Sebastian

:makita: Makita UC4041a (3/8", 1,1 mm, 40' und 20' Schwert)
:solo: Efco MTH 5100 (.325", 1.5 mm, 45' und 38' Schwert)
:dolmar: Einhell GE-LC 18-LI (klein und leise)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Wie oben von mit schon geschrieben ist das Einhell Akkusystem nicht das wahre. Die Halbwertszeit der Akkus ist ziemlich kurz.


Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Zitat:
...... und dann wird das Gerät auch schlumpfblau (Makita). Da legst du zwar ein wenig mehr Geld an, aber das rechnet sich.
Gruß Tino
Das solltest Du Dir gut überlegen. Makita hat zwar eine große Auswahl an Akku Geräten, bei der Akkutechnik wären sie bei mir letzte Wahl. Makita ist der einzige mir bekannte Hersteller, der den Akku über die Platine dauerhaft abschaltet, wenn der Akku zu tief entladen wird. Der Akku gilt dann als kaputt. Selbst nach einem Zellentausch bleibt der Akku tot. Das ist wohl auch der Grund, warum Makita Akkus eine geringe Lebenserwartung haben. Insbesondere bei Gelegenheitsanwendern oder saisonal genutzten Werkzeugen ist das ein Thema.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
Ich stimme allen Ferrex-Skeptikern zu. Außer der wohl preisentsprechend dürftigen Qualität ist zu fragen, wie praxisgerecht ein "40V"-2,5Ah-Akku ist, der sich zum Nachladen satte 90 Minuten Zeit nimmt. Nach jedem dritten zersägten Holzscheit guckst du dann einen Spielfilm auf DVD, bis der Akku wieder voll ist. Oder du kaufst nur deshalb gleich mehrere Akkus, die nun aber nicht ultrabillig sind. Für mich wäre das nix! Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob du bloß ein ressourcenfressendes Spielzeug suchst oder ein Werkzeug brauchst. Falls letzteres, kann ich aus Erfahrung ebenfalls das Makita/Dolmar-System empfehlen. Klar, das kostet viel mehr als die Aldi-Teile, aber es taugt meiner bescheidenen Meinung nach. (Andere Meinungen akzeptiere ich natürlich.) Und wenn es zu teuer ist, wird halt nix gekauft und am Sonntag draußen mit der Hand oder in Keller/Garage mit der Elektrosäge oder auch mal garnicht gesägt. ;)

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
@Jürgi ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit den Makita Akkus gemacht. Bei mir laufen die seit knapp 2Jahren problemlos. Ich hatte mich für Makita entschieden weil ich mit den Werkzeugakkus von blauem Bosch nicht so wirklich zufrieden war. Und für Makita habe ich eine günstige und zuverlässige Bezugsquelle(kein Baumarkt). Mit Makita habe ich jetzt auch ein System welches ich für die Werkstatt und den Garten nutzen kann. Das heisst vom Akkuschrauber über Säge und Radio bis Freischneider habe ich damit ieinige Geräte n Betrieb und nutze die Akkus regelmäßig somit entstehen keine Lagerpausen. Und zwecks Tiefentladung versuche ich auch immer darauf zu achten die Akkus nicht leer zu spielen, sondern rechtzeitig zu laden und erst dann in die Warteschleife zu schicken.


Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 19:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 21:09
Beiträge: 182
Wohnort: 51061 Köln
Ich kann mir nicht vorstellen, das dann mit der Akku-säge viel anfangen kann.
Wenn ich sehr das die Makita Akku Säge mit 2 * 18 V mit 6 AH nach ca. 13 Schnitten durch 25 cm Stämme wegen Überhitzung abschaltet und die Akkus leer sind. Büsche usw und ein paar Äste geht super!

Bei mit ist es auch so, das ich ein Gutes, nachkaufbares System deutlich besser find.
Makita 18 V (Schlagschrauber 180 Nm & 440 Nm, Akkusschrauber, Schlagschrauber (Bits), Oberfräse, 2 LED Lampen, Akku-Kettensäge, Radio und was soll noch kommen: Flex, Stichsäge, Kreissäge)

_________________
lg Volker
___________________________________________________________________________________________________________
Meine Ausrüstung:
2 Bosch Elekrtosägen, MS 260 (38) :stihl: , PS-7910 (50) :dolmar:
Honda Freischneider UMK 435 UEET
Ochsenkopf: Holzspalthammer BIG OX; SPALT-Axt-OX 630 H; Universal Gold-Forstaxt, OX 58 Fällheber
Sapier Kurz/Lang , Stamgreifer, Alu-und Stahlkeile, 7 kg Simplex-Hammer, Fiskas X27
Scheppach Hydraulikspalter HL 1000
3,5 to 3 Seiten Kipper von Cheval Liberte, 750 kg Sarris
Nissan Navara D 40
1,6 to Greifzug plus Schlaufen usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Warum wird denn immer so ein Wert auf ein einziges Akkusystem gelegt?

Ich finde, man kann schon mal fremdgehen, wenn einzelne Werkzeuge von anderen Herstellern besser passen.
So würde ich bei der Flex (die auf der Wunschliste steht), nur eine Makita kaufen.
Beim Schrauber darf es auch einer von Hitachi, oder Lidl sein und für die Grünzeugs Geräte, dann von mir aus noch die Hausmarke vom Baumarkt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 20:44 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Nen Freund hat das 40V System von Greenworks. Hatte mal die Kettensäge benutzt. Schwer, aber zum rumschnippeln reicht es. Bei 3/8picco und 40cm geht der Akku unter richtig Last schnell in die Knie. Im Vergleich zur MSA 140 schneidet sie deutlich schlechter ab. Wer wirklich was schaffen will kommt nicht an Stihl oder Husky vorbei.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Warum ein einziges Akkusystem? Natürlich kann ich für jede spezielle Anforderung die passende Maschine beim entsprechenden Hersteller kaufen. Dann hab ich nen buntes System und bräuchte in meinem Beispiel für 8 verschiedene Geräte 8 Ladegeräte und mindestens 16 Akkus um halbwegs ordentlich arbeiten zu können. Natürlich bedeutet alles von einem Hersteller immer irgendwo ein Kompromiss. Bei einem Akkusystem hab ich jetzt 8 Geräte, 6Akkus und 3 Ladegeräte. Damit kann ich bei Energieintensiven Arbeiten meine Akkupower konzentrieren und ganz entspannt arbeiten. Wenn ich jetzt alles noch aus der Sicht der Anschaffung betrachte hab ich sicher auch nicht mehr bezahlt als bei versch. No Name Geräten. Ich behaupte einfach mal das es sogar günstiger ist im Endeffekt. Und eine Maschine ohne Akkus und Ladegerät ist schnell mal dazu gekauft und in der Anschaffung auch relativ günstig.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
So isses. Deshalb lieber ein einziges Akkusystem, allerallerhöchstens zwei. Und so erfreulich es ist, dass z.B. DeWalt und Hikoki/Hitachi hochmoderne Multivolt-Akkusysteme und immer mehr Gartengeräte im Programm haben, so heftig sind für Privatanwender wie mich auch die Preisschilder. Da ist Makita für mich persönlich ein guter Kompromiss aus Qualität, Angebotsvielfalt und eben auch Preis. Beispiel: Der 2x18V-Laubbläser Makita DUB362Z hat mich 70 € gekostet. Der Hikoki 36V RB36DAW4Z liegt bei 350 €, der DeWalt DCM562PB mit 18V startet bei 140 € usw. Das will ich keinem Fragesteller als Alternative nennen, der mit Aldi-Geräten für ein paar Dutzend Euro liebäugelt. Aber ich mag mich irren.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Habe ich auch gesehen und vor allem über die Flex nachgedacht. Aber wenn ich die Preise für Ladegerät, Akku und Flex addiere, kann ich mir auch direkt die von Makita kaufen.
Makita Akku Werkzeug habe ich mittlerweile richtig viel und es funktioniert prima. Den Akku kann man nicht direkt tiefenentladen, da er vorher abschaltet. Nach dem Arbeiten wieder aufladen und gut.
Bei den Aldi Produkten stört mich, dass das jetzt eine einmalige Aktion wird und man sich zwischendurch nichts kaufen kann. Auch sehe ich ein Problem, wenn ein Gerät kaputt geht (zBsp das Ladegerät). Dann bekommt man zwar sein Geld zurück (2 J. Garantie), aber was macht man mit dem Rest ohne ein neues Ladegerät kaufen zu können?

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
@MarkusB1994
Man sieht es ja bei Lidl, die haben 2 Akkusyteme und man kann online bestellen, aber von der "tollen" bürstenlosen Geräteserie, bleibt der Schrauber schneinber ausverkauft.
---------
Ich denke, wenn mir eine stromfressende Arbeit mit Akkugerät sehr wichtig wäre, dann würde ich das Geld für die Akkus, notfalls auch für nur den einen Zweck ausgeben.
Ab einer bestimmten Anzahl benötigter Akkus, könnte man sich grundsätzlich fragen, ob man eine Arbeit nicht doch lieber mit einem Netzgerät erledigt.

Als ich einen Holzschuppen im Außenbereich zusammengeschraubt habe, hatte ich 3 verschiedene Schrauber, mit jeweils 2 Akkus dabei. Da war es mittags und abends sehr praktisch, dass gleich 3 Ladegeräte laden konnten. Die Ladegeräte "wohnen" zusammen in einen Alukoffer, in dem sie auch beim Laden bleiben. Von daher ist es wie ein Ladegerät mit 3 Ladeplätzen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 10:55 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
das ist es ja, man wird bei aldi oder lidl nie richtig nachkaufen können.
da erhoffe ich mir von den Familien von bauhaus oder globus mehr,
zumal die auch mind 5 jahre garantie geben.
makita ist auch super,
leider habe ich beim Akku schrauber auf bosch blau 18v gesetzt, was sich jetzt rächt,
da gibts keine passenden gartengeräte, aber der schrauber ist gut.

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:33 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Meine Stihl E14 ist bestimmt alt und langsam. Aber irgendwie die am häufigsten genutzte Säge im Haushalt. Wir haben allerdings auch nur 3000qm Garten, da ist es recht einfach mit der Kabeltrommel zu arbeiten. Auf die Idee, ausgerechnet eine Säge mit Akku privat zu kaufen, wär ich nie gekommen. Ein Makita 18V Doppelpack reicht für 3 Schnitte mit 25cm? Wenn das Arbeiten ist, mach ich vielleicht irgendwas ganz anderes mit meinen Sägen. Entweder Wald und Benzin oder Hof und elektrisch. Und mal ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, das es jenseits der Baumpflege in lärmsensiblen Bereichen ernsthaft eine Notwendigkeit für solche Spielzeuge gibt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de