Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heckenschere bis 400 Euro
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 16:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:57
Beiträge: 4
Hallo,

ich würde eine Benzin-Heckenschere mit möglichst großen Zahnabstand/Schnittstärke suchen.

Geschnitten wird eine Wildhecke, Thujenhecke und diverse Gewächse wie Flieder, Haselnuss und dergleichen.
Ziemlicher Wildwuchs.
Daher ist ein großer Zahnabstand vorteilhaft.

Laufzeit im Jahr vielleicht 2 bis 3 Stunden.

Rausgesucht hatte ich mir jetzt mal die Dolmar HT2350D mit 35mm Messerabstand (300 bis 350 Euro)
und die Stihl HS45 mit nur 30mm Zahnabstand (299 Euro).

Welche würdet ihr mir denn empfehlen bzw. gibt es noch andere Empfehlungen?

Danke und Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heckenschere bis 400 Euro
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 20:38 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Ich hab die HS 45 jetzt das dritte Jahr, für meine Kleinigkeiten weitaus ausreichend. Ich hab nur den Getriebeverschlußstopfen durchgebohrt und ein Schmiernippel eingedreht. Die gibt es aber immer wieder in Aktion bei diversen Händlern.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heckenschere bis 400 Euro
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 21:30 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2018, 15:40
Beiträge: 33
Die HS 45 ist eine kräftige und robuste Heckenschere auch für stärkeres holz (ca 1,5cm geschätzt) aber sie hat nur ein Messer was sich an einer gegenschneide reibt,
besser sind zwei Doppelseitig geschliffene Schneidmesser die gegenläufig arbeiten ist leider erst bei den teureren Heckenscheren verfügbar.
Die Doppelmesser haben eine deutlich bessere Schnittqualität.
Versteife dich nicht zu sehr auf den Abstand der Zähne es bringt dir nichts wenn sie 3cm zwischen die Zähne bekommt aber die kraft nicht reicht.
empfehlen kann ich nur was ich getestet habe das ist die hs 45,56,82 HSA86 für dich reicht wahrscheinlich eine immer gut geschärfte hs 45 aber Profi Bereich fängt bei hs56 an


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heckenschere bis 400 Euro
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 21:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:57
Beiträge: 4
Danke für die Antworten.

Könnt ihr oder jemand anderes noch was zu der Dolmar sagen? Vielleicht auch im Vergleich zu der Stihl.

Ist da das Preis-Leistungs-Verhältnis möglicherweise besser?


Ich habe zum Beispiel auch die Dolmar ms3354 und bin damit sehr zufrieden. Was vergleichbares von Stihl wäre deutlich teurer gewesen.


Danke.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heckenschere bis 400 Euro
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:52 
Offline

Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 22:51
Beiträge: 74
Wohnort: Lippstadt
Ja die Dolmar´s haben ein gutes P/L Verhältnis.

Ich würde nochmal die McCulloch ErgoLite 6028 in den Raum werfen, ist baugleich mit Husqvarna 122HD60 und eigentlich ganz gut allerdings gab es früher mal Probleme mit undichten Sprit Leitungen, ich weis aber nicht wie es jetzt ist vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen.

_________________
Gruß Henry

:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heckenschere bis 400 Euro
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2019, 07:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Ja... Bei der Mac 6028 kann man für 209€ die die glaube ich gekostet hat einfach nichts falsch machen. Das Ding ist einfach :super: und zieht sauber durch.

Ist wie gesagt die Husky 122hd60.

Meine Geräte:

:stihl: Ms 231, Fs38, Fs 55, 036 (defekt)

:Husky: 236, 125b

:MAC: ErgoLite 6028


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de