Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 15:55 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Hi Leute,

Ich schaue mich zur Zeit nach einer neuen Spaltaxt um und mir ist die 2800 von Husqvarna ins Auge gefallen. Die Preise dafür bewegen sich zumeist zwischen 80 und 100 Euro.
Dann bin ich zufällig auf die Gardena 2800 aufmerksam geworden: Die sieht bis auf die Farbe und den Schriftzug genauso aus - und kostet so zwischen 50 und 60 Euro.

Gardena gehört ja zu Husqvarna und ich hege gerade den Verdacht, dass das wirklich die gleiche Axt sein könnte. Kann das eventuell jemand bestätigen? Wenn ja, wäre ich richtig blöd, wenn ich nur wegen der Farbe und dem Schriftzug mehr Geld ausgebe...

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Wie du schreibst, der Unterschied scheint wohl nur die Farbe zu sein. Ist mir auch schon ins Auge gefallen die Axt. Ich zögere noch immer da ich an meinen Werkzeugen einen Holzstiel bevorzuge.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 22:02 
Offline

Registriert: Sonntag 1. April 2018, 22:21
Beiträge: 10
Wohnort: NRW, Moers
Sind bis auf die Farbe identisch. Habe die Gardena und bin damit sehr zufrieden - der Stahl ist hervorragend, sehr lange scharf, sehr guter Schneidenwinkel und die Beschichtung ist nach zig RM immer noch glatt und ohne größere Abnutzung.
Was den Griff angeht war ich auch skeptisch (habe sonst Gränsfors/Hultafors), den greife ich aber mindestens genauso gerne. Blasen hole ich mir immer an den Hozstielen 8-) Was ich echt nicht mag sind lackierte Griffe, da frage ich mich immer wer auf diese Idee gekommen ist.

Ich kann die Gardena/Husky wirklich empfehlen, besonders für den Preis bei Gardena. Wenn ich mit der Gränsfors-Spaltaxt am Ende bin, kommt die 2800... Die finnischen Konkurrenzmodelle mag ich übrigens überhaupt nicht, da komme ich mit dem Stiel nicht klar und finde die Art der Vibrationen im Griff unangenehm(!).

_________________
:stihl: MSE 170 C-Q (35, 3/8 PMM), MS 241 C-M VW (35, 3/8P), MS 362 C-M VW (40, 3/8)

nicht mehr im Bestand:
:Husky: 445 (38, .325) :stihl: 023L (30, 3/8 PMM) :jonsered: CS2238S (35, 3/8P)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 867
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Habe auch eine 2800 Gardena und das 1600 Husqvarna Pendant.
Beide bis auf die Farbe identisch in Qualität und Verarbeitung. Die Gardena hat seinerzeit die X27 als Hauptaxt verdrängt, aber seit ich die Fiskars 365 habe steht die Gardena meist in der Ecke....

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Hat jemand eines der beiden Modelle zum keilen im Einsatz?

Oder kann so jemand sagen, wie stark prellt der Stiel, wenn man auf einen Keil drauf schlägt?
Vergleichbar mit Holzstiele?

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 867
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Ich fand meine zum Keilen nicht gut geeignet, die Schlagplatte hat recht große Riefen im Keil hinterlassen. Ich nutze dafür jetzt ne Aldi Spaltaxt nur zum Keilen.

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ich bin ja eigentlich nen Freund von Holzstielen, aber ich habe irgendwie Lust bekommen diese Fiberglasdinger auch mal für mich zu testen. Da ich gerade am überlegen bin mir was kleines neues für Anmachholz zuzulegen, werde ich mir wohl mal das kleine Gardena 900 zulegen.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2019, 17:44 
Offline

Registriert: Dienstag 18. September 2018, 17:20
Beiträge: 8
Moin, gibt es bereits mehr Erfahrungen mit den Gardena Äxten?

Bin gerade auch auf der Suche und tendiere zur Gardena 2800 in Kombination mit der 900.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 09:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Hab die 900 für Anmachholz mal geholt. Funktioniert alles wie es soll. Heisst ich bin zufrieden. Für Anmachholz hätte die 900er gern noch nen bissel leichter sein können, für die anderen ausgeführten Arbeiten alles top.


Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2019, 22:23 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Husqvarna hat Gardena gekauft. Da wird nicht mehr viel Unterschied sein außer Farbe und Name.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 00:18 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 23:00
Beiträge: 103
Wohnort: 25358
Ich benutze die Gardena 2800 seit 2,5 Jahren zum keilen, und daheim zum spalten von Eiche, Esche und Erle. Mein persönliches Fazit ist durchweg positiv. Beim keilen kann ich nichts negatives berichten. Gespalten wurden bis bis jetzt ca. 80RM, außer das ich die Schneide ein paar mal nachschärfen musste, kann man auch hier nix negatives schreiben.

_________________
KFZ-TECHNIKERMEISTER :ff:

:stihl: MS 201T-CM (30cm OE)
:stihl: MS 231C-BE (40cm OE)
:stihl: MS 362C-MVW (50cm light)
:stihl: MS 661C-M (71/90cm light)

Und ein KM130R mit diversen Aufsätzen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2021, 10:56 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Heute ist mir beim einkaufen eine Gardena 1600S zugelaufen, bei einem Sonderpreis von 19,99 € konnte ich nicht wiederstehen.
Angedacht ist sie um am Vereinsheim die zu dicken Scheite noch mal zu Teilen, hoffe die andern im Verein sind damit einverstanden (eigentlich sollte es ne Stufe kleiner werden (Fiskars X11)).

Ansonsten landet sie neben meinem Spaltklotz ;)

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2021, 13:09 
Offline

Registriert: Montag 24. September 2018, 20:22
Beiträge: 185
Wohnort: Legau
Wo gibt es die denn für 19,90??

Grüße,
Mopedmichl

_________________
:stihl: 462 C-M VW - DIE Universalsäge
:dolmar: 420SC - Backup
"Todeshäcksler"
Hochentaster
Heckenschere
usw...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2021, 13:57 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
War bei uns im Reifeisenmarkt.

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de