Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 14:00 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Servus,
ich weiß nicht für welche Säge ich mich entscheiden soll. Die 261er oder 550 Mk2, könnt ihr mir vielleicht eure erfahrungen mitteilen oder besser jemand der mit mit beiden schon gearbeitet hat ein vergleich geben?

danke schon mal

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 14:25 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 235
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Was wissu denn damit mächn? Meine 261er schlepp ich nur für größere Klamotten ausm Keller. Und wenn ich die 023er ankucken tu, denn denk ich da über nach, ob die 170er das nich auch muddelt. Meistens ja. Und Huskies hab ich nur mal beim Freund gesehen, der mußte die aber oft erst reparieren. Das hat wohl an der Art gelegen, wie er sie eingesetzt und gepflegt hat, an der Säge muss das nicht unbedingt gelegen haben. Also welche Säge man nehmen soll: Eine die gut läuft. Ist eigentlich ganz einfach. Beim Höker (Händler) in die Hand nehmen, fragen, ob man damit mal arbeiten darf und wenn sie gut ist, bezahlen und behalten.

Groetjes
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:17 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Hab mit der 261 gearbeitet das Angebot liegt schon da. Was ich damit tu den ganzen Tag sägen im professionellen Einsatz.

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Die ewige Frage: Stihl vs. Husqvarna? :echt:

Noch nicht anfangen, ich hole noch schnell Bier und Chips!
Gleich geht es ab:
Gewichtsvorteil gegen Handling
Händlernetz gegen „braucht kein Mensch“
Meine XXX (hier Marke einsetzen) springt nicht/toll/selten an.

Hier im Forum ist echt ein tolles Expertenwissen, welches gerne geteilt wird.
Aber die Frage ist ein Glaubenskrieg!

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Zitat:
Hab mit der 261 gearbeitet das Angebot liegt schon da. Was ich damit tu den ganzen Tag sägen im professionellen Einsatz.
Da hast du ja auch Kollegen
was sagen die ?
Und was steht genau unten auf dem Angebot ?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 16:32 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 235
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Professioneller Einsatz, den ganzen Tag. Dann nimm beide. Und welche Farbe Dir besser gefällt, die nimmst Du. Oder welche besser riecht. Und im professionellen Einsatz würde ich als Fällsäge vielleicht ne ganz andere nehmen als zum Entasten. Wer davon lebt, der weiß ohnehin, welche Säge ihm besser gefällt. Nix für ungut. Und beim SKT-Experten entschuldige ich mich schon mal vorsorglich, der nimmt sicherlich was viel größeres mit 1m Schwertlänge mit nach oben, die kleinen Dinger kann das Publikum, das sich da unten sowieso nicht aufhalten darf, ja sonst nicht erkennen.

...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 17:20 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Bin jetzt Jahre lang husi gefahren hab jetzt die 462 a halbes Jahr bei uns nimmt man zwei sägen mit in den Wald aber eine bleibt immer im Fahrzeug aber da ich jetzt mehr in schwächere Bestände komme wie zuvor muss ich ja nicht immer die großen dabei haben.und beide Hersteller sind gut und darüber braucht man keine Diskussion führen! Ich will nur einen Vergleich zwischen beiden wissen.
Danke

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...und beide Hersteller sind gut und darüber braucht man keine Diskussion führen! Ich will nur einen Vergleich zwischen beiden wissen.
Danke
:groehl:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Was ist jetzt an der Frage so falsch, dass hier so zynisch geantwortet wird :KK:

Es hat bestimmt noch nicht jeder Profi eine 550 II in der Hand gehabt.

Ein Freund von mir meinte, vom Handling ist die Neue fast handlicher und gefühlt gleich schwer.

Direkten Vergleich hab ich selber leider noch nicht.

Von da her gibts wahrscheinlich kein richtiges Argument für eine der beiden, bleibt Geschmackssache.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 21:23 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
nimm die, die du günstiger bekommst bzw. wo der händler, falls das wichtig ist, näher ist.
die 261 und die alte 550 haben sich schon wenig gegeben, die 550 war allerdings merklich handlicher.
früher konnte man sagen, dass die stihls motorseits ein bisschen maultierartig waren, da waren die huskies doch deutlich lebhafter.
mittlerweile ist es da fast egal, wozu man greift.
auch bei stihl bekommt im zeitalter vom elektronischen vergaser spritzigkeit und beschleunigung auf kurzem weg.
auch die luftfilter sind deutlich besser als zuvor.
keine dieser sägen hat irgendwo noch eine deutliche schwäche, die sind sehr dicht zusammen.
man muss aber auch sagen, dass keine dieser sägen die langlebigkeit einer alten 026 besitzt.
nach dem, was ich mitbekomme, schaffen die neuen sägen im profieinsatz etwa 1000 stunden, danach wird die luft ganz dünn.
einige geben vorher auf.
wobei das schon auch nicht wenig ist, wenn man das auf festmeter umrechnet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 21:02
Beiträge: 181
Wohnort: CH
Zitat:
Ein Freund von mir meinte, vom Handling ist die Neue fast handlicher und gefühlt gleich schwer.

Direkten Vergleich hab ich selber leider noch nicht.
Das Mehrgewicht merkt man gegenüber dem Vorgänger....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 23:13 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
Zitat:
Professioneller Einsatz, den ganzen Tag.
beim profesionellem einsatz gehts doch weder um hubraum noch marke sondern um das was dein chef dir als werkzeug für den jeweiligen zweck zur verfügung stellt um deine lohntüte damit zu verdienen oder ?

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Hmm klar das der Chef die Säge bezahlt für seine Angestellten. Was ist aber wenn du Dein eigener Chef bist oder der Chef dir ein Budget gibt für eine neue Säge oder er dir ein monatliches Werkzeuggeld zahlt und du somit entscheiden darfst oder musst?

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Samstag 18. Mai 2019, 08:59 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 21:23
Beiträge: 233
Wohnort: bei Berlin
Die die ich kenne aus dem Forst müssen ihre Sägen, Sprit usw. alles aus eigener Tasche bezahlen und bekommen lediglich die PSA vom Arbeitgeber.
Das sind auch keine Krauter sondern „Öffentliche“.

_________________
Schöne Grüße

Kevin

:stihl: 171 mit Cannon Carving-Schwert
:stihl: 201 CM mit Cannon Carving-Schwert
:stihl: 026 mit Cannon Carving-Schwert Quarter Tip
:stihl: 661 (ohne M') Tsumura-Schwert :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Samstag 18. Mai 2019, 17:16 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Ich arbeite auch überwiegend mit meinem eigenen Gerät. Als Angestellter im Nebenjob. Natürlich wird das auch abgegolten.
Damit habe ich den Vorteil selber zu bestimmen was ich haben will. Bin dabei nicht auf eine Marke fixiert.
Die Maschinen müssen qualitativ hochwertig und zuverlässig sein. Und sie müssen mir in der Hand liegen.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Samstag 18. Mai 2019, 17:42 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Das stimmt das es der Chef zahlen müsste bin aber selbständig und arbeite bei mehreren Forstunternehmen mit als Fäller, daher heißt es selber zahlen :-)

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Samstag 18. Mai 2019, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Von Beiden? Schauen ob noch original 545 zu bekommen sind. Das wäre meine Wahl.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 22:19 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Wenn das Ding Geld verdienen muss und ich es kaufen muss, würde ich in der Klasse wahrscheinlich die Dolmar 5105 CX nehmen. Kostet wenig, ist einfach und robust und unser Händler ist 2 Kilometer Luftlinie entfernt und sehr gut sortiert wenn mal was ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Zu den Sägen selbst kann ich nicht viel sagen.

Wenn ich mir die Gebrauchtpreise anschaue ist die Stihl viel wertbeständiger. Die kosten gebraucht und runtergerockt noch viel Geld.

Leistungsgewicht ist bei der Stihl auch besser.
Westallgäu ist doch Baden-Württemberg, somit eine Säge aus Deiner Region und keine Importware :groehl:

Ansonsten: Glaubensfrage.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 50cm³ Säge aber welche
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Zitat:


Wenn ich mir die Gebrauchtpreise anschaue ist die Stihl viel wertbeständiger. Die kosten gebraucht und runtergerockt noch viel Geld.
Das hat aber sehr oft damit zu tun
weil es noch mindestens eine Generation braucht bis der Ottonormalverbraucher überhaupt registriert daß auch andere Mütter schöne Töchter haben. :groehl:
Ich gehe sogar soweit
Die meisten Leute kennen gar nichts anderes.
Stihl hat eben vieles richtig gemacht. Ich spreche vor allem vom Händlernetz und selbstverständlich ist die Zuverlässigkeit
zb. einer alten 026 unbestritten,welche bei uns hier fast in jedem Hof steht.(guter Händler in der Nähe)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de