Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Die Honda UMK435 UE ist ein sehr hochwertiges, ausgereiftes Gerät und wird oft und zu Recht gelobt und empfohlen. Allerdings ist sie rund 50% teurer als die ähnliche Makita EBH341U (baugleich Dolmar MS-335.4U).
Noch günstiger wäre derzeit eine Stiga BSC 435 HD zu bekommen, auf der derselbe feine Honda-Viertakt-Motor sitzt wie auf der Honda UMK: https://www.obi.de/benzin-freischneider ... BjMTEyMTk0

Es bleibt die Frage, ob du spätestens ab der zweiten Mahd der beschriebenen kleinen Fläche ein Gerät dieser Leistung benötigst.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 16:31 
Offline

Registriert: Montag 25. Juni 2018, 18:19
Beiträge: 19
Für die Wiese würde auch ein kleineres Gerät reichen. Für die Brombeeren halt nicht. Außerdem bin ich gerade auf der Suche nach einem weiteren Projekt, etwa ein kleine Streuobstwiese.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Die Akku Makita hat ein Schutz und schlatet bei einem Schlag oder Überlast sofort ab.

Zur Handsense, das kann man erlernen, ist ja nicht sooo schwer ...

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Juni 2019, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
Für die Wiese würde auch ein kleineres Gerät reichen. Für die Brombeeren halt nicht. Außerdem bin ich gerade auf der Suche nach einem weiteren Projekt, etwa ein kleine Streuobstwiese.
Dann ist es etwas anderes und du bist mit einer 35ccm-Viertakter auf der sicheren Seite! :)

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Juni 2019, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Naja, Bromberen usw. macht man doch locker mit einem Mulchmesser nieder, auch auf einer Akkusense .... und da die Wiese 1-3x im Jahr gemäht wird, doch erst recht.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Juni 2019, 22:07 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 11:01
Beiträge: 41
Zitat:
Die Honda UMK435 UE ist ein sehr hochwertiges, ausgereiftes Gerät und wird oft und zu Recht gelobt und empfohlen. Allerdings ist sie rund 50% teurer als die ähnliche Makita EBH341U (baugleich Dolmar MS-335.4U).
Noch günstiger wäre derzeit eine Stiga BSC 435 HD zu bekommen, auf der derselbe feine Honda-Viertakt-Motor sitzt wie auf der Honda UMK: https://www.obi.de/benzin-freischneider ... BjMTEyMTk0

Es bleibt die Frage, ob du spätestens ab der zweiten Mahd der beschriebenen kleinen Fläche ein Gerät dieser Leistung benötigst.
Taugt die was?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Juni 2019, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Ich vermute, die sorgfältig ausformulierte Frage bezieht sich auf die Stiga:

Zunächst ist Stiga ein anerkannter schwedischer Markenhersteller. Der Honda-Motor ist nach nicht nur meiner Ansicht das Beste, was man in dieser Leistungsklasse kriegen kann. Das gesamte Gerät konnte ich mal bei einem hiesigen Landmaschinenhändler befingern und fand es überzeugend und hochwertig. Bloß der mitgelieferte Gurt könnte schlecht sein, aber dann kauft man sich halt einen Doppelschultergurt nach Geschmack dazu. Wenn ich heute eine Viertaktsense suchen würde, dann würde ich persönlich wahrscheinlich diese Stiga kaufen. Aber ich habe ja schon die große Makita. ;)

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 08:21 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 11:01
Beiträge: 41
Hehe

Ja passt und Danke dir. Ja war schon spät und erst gerade Feierabend
Gehabt da kann das schon mal bei mir passieren.

Ich habe gestern noch ne alternative aufgetan allerdings ein 2 takter
Bin da noch ein wenig unschlüssig was besser ist vor allem wartungsärmer.

https://www.svh24.de/dolmar-benzin-sens ... 1009541028

Wird auch hier im Forum immer wieder gelobt.

Was meinst du im allgemeinen 4 öde 2 Takt.

Danke


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 18. Juni 2019, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Da gehen die Ansichten auseinander. Meine Meinung: Wenn du ohnehin schon Zweitaktgemischverbraucher hast und/oder dich das Handling nicht stört, kannst du getrost bei einer Zweitaktsense bleiben. Sie sind etwas preisgünstiger, leichter und hängen direkter und giftiger am Gas. Wenn du aber wie ich keinen Bock mehr auf Mischen, Sondersprit und öliges Abgas hast und die komfortablen Viertaktmotoren schätzt, wärest du mit meinen obigen Tipps besser dran. Es hängt also von deinen Präferenzen ab.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 15:15 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 11:01
Beiträge: 41
Mischen muss ich eigentlich nix daheim Rasenmäher, fräse alles rein Sprit und alles Honda.

Ne Honda um den Preis gibts nicht oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
(...) Ne Honda um den Preis gibts nicht oder?
Nein: https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... =honda+umk
Aber wie gesagt, die Stiga hat denselben Honda-Motor, bloß mit gelbem Gehäuse. Das ist ein gutes Markengerät und kostet normal um die 400 Euro. Jetzt eben als Schnäppchen: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... stiga.html

Wenn es original Honda sein soll, musst du eben etwas mehr ausgeben.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 23:20 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 11:01
Beiträge: 41
Ok letzte frage vor dem Kauf diese als Alternative? Oder wirklich zur Stiga greifen?

https://profiwerkzeug24.de/dolmar-benzi ... 2829712832

Danke vielmals


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 18. Juni 2019, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Prima Gerät. Hatte ich oben schon genannt. Ist halt keine Honda. Ich habe die größere Schwester in blau und bin hochzufrieden.
Der genannte Preis ist der günstigste: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... olmar.html
Die baugleiche Makita-Variante ist etwas günstiger: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... akita.html

Ich persönlich würde wohl trotzdem die Stiga nehmen, wenn ich schon bei Honda wäre. Aber das bin nur ich.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 08:12 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 11:01
Beiträge: 41
Ok Danke schonmal Zubehör kann ich bei der Stiga auch
Von anderen Herstellern nehmen oder?

Hab gelesen Dolmar soll den besseren Gurt haben


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Der Verbindungspunkt ist ein Karabinerhaken am Gurt, der in eine große Öse am Schaft greift. Nicht sehr spezifisch. ;)

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 02:12 
Offline

Registriert: Montag 25. Juni 2018, 18:19
Beiträge: 19
Ich muss den Thread leider noch mal eröffnen. Mir sind im Frühjahr einige Dinge dazwischengekommen, so dass die Bienenweide mangels Freischneider auf ihre erste Mahd verzichten musste. Sie ist trotzdem gut gediehen. Jetzt muss ich aber dringend ran. Die Brombeeren wuchern. Die Wiese ist rund 80 cm hoch. Dazwischen stehen zahlreiche Sonnenblumen. Ich werde mich voraussichtlich für eines der vorgeschlagenen Modelle entscheiden.
Bei meinen Recherchen ist mir aber noch ein Gerät aufgefallen, das ich nicht so recht einordnen kann. Es handelt sich um eine Stiga SBC 653 KD mit Kawasaki 2-Takter. Kann Du angesichts des günstigen Preises von 350 Euro mit den anderen Geräten bei der Qualität mithalten?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Die Stiga SBC 653 ist ein starker Freischneider mit 53 ccm, 3 PS und professionellem AV-System. Er wiegt dementsprechend wuchtige 10 kg. Da erscheinen 350 Euro sehr günstig und mithin das Gerät sehr interessant.

ABER: Was willst du denn jetzt plötzlich mit so einer mächtigen Maschine? Hast du noch Wiesen und Wälder hinzugepachtet? Ein handlicher 35ccm-Viertakter wäre jedenfalls günstiger:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... akita.html

Nachtrag: Die Rezension von Clemens W. (siehe hier: https://www.agrieuro.de/motorsense-stig ... gJtL_D_BwE) erscheint mir plausibel und glaubwürdig. Wenn ich so eine starke Maschine bräuchte, würde ich sie mir definitiv ansehen - vergleichbare Geräte kosten gerne das Doppelte und mehr. Allerdings sollte man auch den Spruch "viel Pferd, viel Futter" nicht vergessen: Der Motor dürfte ziemlich durstig sein. Noch ein Argument dafür, nicht mit Kanonen nach Spatzen zu schießen. Gleichwohl macht das Arbeiten mit so einem großen Freischneider manchen Leuten - z.B. mir - höllisch Spaß. Man kriegt Allmachtsphantasien. Geht dir vielleicht auch so. Dann darf man auch mal Vernunft und Mäßigkeit ignorieren und sich etwas Überdimensioniertes anschaffen. ;)

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 05:26 
Offline

Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 17:46
Beiträge: 8
I hab schon einige Jahre nen Makita BUR187 um Ränder, Hänge und alles zu mähen, wo der AS-Allmäher nicht hinkommt. Wichtig ist ein 3mm Dreikantfaden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de