Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 568
Wohnort: Saarland
Zitat:
Moin.
@JayCe beim symmetrischen mähen kann es zu Streifen bzw. Radspuren kommen.
Gruß Jörg
Aha. Und wie mähst Du so mit dem Handmäher? Im Zickzack?

Da bilden sich keine Fahrspuren bei 1x Mähen pro Woche.

Zudem: der Bosch variiert. Jeden Mähvorgang wechselt er die Planquadrate und damit die Fahrspuren, mit dabei sind auch Wechsel zwischen Planquadraten mit waagerecht+senkrechten Außenkanten zu diagonalen.
Die Einzige Fahrspur die bleibt ist am Begrenzungsdraht entlang beim Modus "Kantenmähen" sowie wenn er sich mal wegen eines neu aufgetauchten Hindernisses (Fußball, Gartenstuhl) "verirrt" hat und am nächsten Begrenzungsdraht entlang zurück zur Ladestation fährt.

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Zuletzt geändert von Stefanseiner am Mittwoch 12. Juni 2019, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Schlecht anhören tut sich das nicht.
Aber wie verhält sich dieser bei Hindernissen oder beim nachladen?
Wie ermittelt er die Fläche, muss da immer GPS (sim-Karte) aktive sein?
Glaube genau dieser Mäher hat doch die starren Messer, oder?

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 18:41 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Das häufige Mähen ist Teil des Konzepts.
So werden nur sehr kleine Schnipsel Rasen abgeschnitten die liegen bleiben und verrotten sollen.
Fahrspuren vermeidet der Automower durch das Chaosprinzip, er wendet sogar jedes Mal in einem anderen Winkel.
Selbst die Ladestation fährt er jedes Mal anders an, sodass auch dort keine Spuren zu sehen sind.

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 568
Wohnort: Saarland
Zitat:
Schlecht anhören tut sich das nicht.
Aber wie verhält sich dieser bei Hindernissen oder beim nachladen?
Wie ermittelt er die Fläche, muss da immer GPS (sim-Karte) aktive sein?
Glaube genau dieser Mäher hat doch die starren Messer, oder?
Am besten Du klickst oben mal auf den Link zu meinem Erfahrungsbericht, da dürfte alles drin stehen.
Außer das mit den Messern und nein, der hat auch die drei kleinen wegklappenden Klingen.
Zitat:
Das häufige Mähen ist Teil des Konzepts.
Der war gut :groehl:

Die müssen so oft mähen, da sie mit dem Zufallsprinzip nie alles auf einmal treffen und bei 1x mähen / Woche der Rasen aussehen würde wie ein gerupftes Huhn. Bei täglichem Mähen ist auch per Zufall dann irgendwann mal der letzte Büschel gemäht.
Naja, wen es nicht stört, wenn das Teil (fast) täglich im Garten rumflitzt für den ist das egal. Für mich wäre das jedenfalls nichts.

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 21:03 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Jedem das was er mag.

Bei uns benötigt der Automower etwa drei Anläufe, bis er jeden Halm einmal erwischt hat.
Dadurch das der Automower regelmäßig fährt, sieht man das jedoch nicht. Er nimmt je Mähvorgang etwa 1-3mm vom Halm ab.

Die Mähzeiten haben wir so programmiert, dass der Bursche nur unterwegs ist wenn die Kinder außer Haus sind.
Wenn die Nachbarn am Wochenende wie die Lemminge hinter ihren Rasenmäher her laufen, spiele ich lieber mit meinen Kindern im Garten. Der Automower hat dann auch Feierabend....

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Zitat:
Bosch Indego.
Meines Wissens nach wie vor der einzige, der nicht doof wie ein Pinball hin und her dotzt, sondern den Garten in Planquadrate einteilt und akurat Bahn an Bahn setzt. Da braucht's dann auch kein 24/7 Betrieb sondern es reicht 1x / Woche. Je nach Graswuchs kommt evtl. noch ein zweites Mal mähen dazu.
Hmm, aber 1-2x die Woche wären mir zu wenig, mein Rasen wächst da zum Teil 3-5cm oder mehr.
Der Vorteil liegt ja gerade daran, dass beim öfteren täglichen oder alle zwei Tage mähen, immer ein/zwei Millimeter abgeschnitten werden.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juni 2019, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 568
Wohnort: Saarland
Zitat:
Hmm, aber 1-2x die Woche wären mir zu wenig, mein Rasen wächst da zum Teil 3-5cm oder mehr.
Kannst Du ja machen, wie Du möchtest.
Den Bosch kannst Du auch täglich flitzen lassen, der Unterschied zu den Zufallsdingern ist halt, die musst Du permanent laufen lassen, da sie sonst nicht hinterher kommen.

Wie Kerberos schon schrieb - jedem das Seine.
Ich möchte hier auch definitiv keine Werbung für Bosch machen, aber ich persönlich seh den Grund nicht, eine unterlegene Technik anzuschaffen, die dazu noch das doppelte oder dreifache kostet. Es seidenn vielleicht, man möchte täglich der Nachbarschaft einen bestimmten Markennamen präsentieren ;)

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juni 2019, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 12:00
Beiträge: 20
Wohnort: Brandenburg
Wir haben seit 2 Jahren den Mäher von Gardena (Sileno 1300) und sind damit sehr zufrieden. Er mäht immer in den Morgenstunden. Dann ist das Gras zwar noch feucht aber das stört nicht und es liegt noch nichts auf dem Rasen herum. Darauf muss man nämlich achten, sonst hat man schnell mal einen Sprühschlauch. An größere Gegenstände fährt der Mäher ran und erkennt sie als Hindernis.

Bei der Installation des Begrenzungskabels (einadrig als Schleife plus Suchkabel für den Rückweg zur Ladestation) muss man sich schon etwas Gedanken machen. Wir haben das Kabel vergraben. Ist etwas anstrengend aber man hat es beim harken oder fräsen nicht ständig in der Hand und beschädigt es.

Unterm Strich hat sich die damals hohe (neulich habe ich ihn für 999 Euro bei Amazon gesehen) Investition aber gelohnt.

Kleine Ecken oder Ränder muss man gelegentlich mit dem normalen Mäher nacharbeiten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juni 2019, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zitat:
Und wer macht bei Problemen den Service?
Bis jetzt haben diese keinen Service gebraucht!

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 05:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Zitat:
Den Bosch kannst Du auch täglich flitzen lassen, der Unterschied zu den Zufallsdingern ist halt, die musst Du permanent laufen lassen, da sie sonst nicht hinterher kommen.
Zitat:
Das kommt doch nur auf die Rasengröße und Grundriss/Hindernissen an ... oder wie groß ist eigentlich dein störender Zeitunterschied, also wenn beide Mäher täglich 1x mähen?

Zitat:
Ich möchte hier auch definitiv keine Werbung für Bosch machen, aber ich persönlich seh den Grund nicht, eine unterlegene Technik anzuschaffen, die dazu noch das doppelte oder dreifache kostet. Es seidenn vielleicht, man möchte täglich der Nachbarschaft einen bestimmten Markennamen präsentieren ;)
Das sind deine persönliche Einstellungen. Mir ist das Egal, was dazu mein Nachnar denkt. ;)

Und was heißt unterlegene Technik, das Zufallsprinzip funktioniert doch sehr gut (könnte dein Einwand verstehen, wenn es nichts so währe)! Den Preis kann jeder selbst wählen.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 08:34 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Wie sieht das eigentlich bei den Robotern für große Flächen aus? Ich denke gerade so an 5-6.000m².
Wenn man die wirklich nahe an ihrer maximalen Flächenleistung einsetzt und das Gelände noch verwinkelt ist, kommen die dann mit dem Zufallsprinzip noch klar? Also direkt: Schmale Durchfahrt zur zweiten Wiese eine Woche lang nicht getroffen, daher nur eine Wiese super gründlich gemäht und die andere gar nicht?
Müßte man dann den Roboter wirklich 24/7 laufen lassen?
Wären evtl. mehrere kleine Roboter besser? Können die sich untereinander "absprechen", also gibt es eine Schwarmintelligenz?

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Korridore kann man wohl programmieren, damit diese auch zum zweiten Teil des Rasens kommen.

Ich habe eh noch nicht verstanden was die Grundstücksgröße begrenzt? Warum kann ein 400m² Roboter keine 600m² mähen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 11:47 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Moin,

die Flächenleistung hängt an der gewünschten Einsatzzeit und der Beschaffenheit des Grundstücks (Hindernisse etc.) ab.

Die Roboter, zumindest die Husqvarna, verfügen über ein Suchkabel. Das Suchkabel verlegt man dann in einen schwer zugänglichen Bereich des Gartens und programmiert wie häufig der Mäher am Ende des Suchkabels starten soll. Es lässt sich beispielsweise einstellen, 30% aller Mähvorgänge am Ende des Suchkabels 1 zu starten. Funktioniert!

Wenn der Akku leer ist, findet der Mäher das geschickt durch den Garten verlegte Suchkabel recht schnell und hangelt sich daran entlang bis zur Ladestation. Jedes mal ein Stück versetzt, damit es keine Fahrspuren gibt.

Bei großen Flächen gibt es entsprechend große Mäher, wie ich dieses Frühjahr sehen konnte, waren auf der Hamburger Galopprennbahn mehrere Roboter gleichzeitig im Einsatz - muss also auch gehen.

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 12:36 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Warum kann ein 400m² Roboter keine 600m² mähen.
Meine Vermutung: Der ist einfach zu langsam. Damit er den Rasen gleichmäßig kurz halten kann und nicht kreuz und quer Schneisen schlägt, die dann sofort auffallen, muß er ungefähr dreimal so häufig mähen wie der "konventionelle Rasenmäher". Irgendwann ist der kleine Roboter dann inkl. Nachladen rund um die Uhr im Einsatz und kommt trotzdem nicht dem Graswuchs hinterher.

Bei den Robotern für 3-4.000m² ist es jedenfalls so, daß ihre Flächenleistung durch die Zeit begrenzt sind. Damit sie die komplette Fläche schaffen, müssen sie wirklich durchgehend arbeiten, also insb. auch nachts, wenn sie eigentlich nicht laufen sollen, um keine Igel zu zerhacken. :roll:
Gibt da jedenfalls regelmäßig Tabellen, wo die Fläche zur täglichen Einsatzzeit in Relation gesetzt wird. Motto: Wenn ich den Mäher nur 6 Stunden morgens arbeiten lassen will, wenn die Kinder in dier Schule sind, brauche ich einen 4.000m² Roboter, um die 1.000m² Rasen zu schaffen.

Wenn man jetzt aber diese 4.000m² Fläche, die der große Roboter maximal schafft, durch zehn kleine 400m² Roboter beackern lassen würde, würde das funktionieren? Das hätte auch den Vorteil, daß nicht sofort ein Problem entsteht, wenn ein Roboter mal repariert werden muß. Da fällt dann nicht die komplette Mähleistung aus sondern nur 10%.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Die Mährobotter müssen halt kontinuierlich arbeiten, sonst schaffen sie es nicht mehr oder es sieht ungleichmäßig aus.

Andererseits Bienen-Petitionen starten und sich dann einen Mährobotter in den Garten zu setzen, passt nicht zusammen. Das Thema mit den verletzten Tieren kannten wir noch nicht, Danke für die Infos!
Mährobotter sind für uns damit jetzt vom Tisch. Meine Frau fand die Idee ganz witzig, auch vom Staubsaugrobotter inspiriert. Die Diskussion konnte ich jetzt mit den für uns neuen Infos zum Glück beenden :klatsch: ... wobei der Staubsaugroboter für uns ein klarer Erfolg ist.
Das Wohnzimmer über Nacht gesaugt, das ist schon schick, das nächste Zimmer über den Arbeitstag, auf R2D2 aufzupassen, würde uns nicht einfallen...

Wenn man das Ding quasi "beaufsichtigen sollte", bin ich mit dem vorhandenen Mäher aber um ein vielfaches schneller. Das ganze lebt davon, es unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Das wäre drinnen mit dem Staubsaugroboter auch nicht anders - der braucht schon lange für einen Raum, "bis er alles erwischt hat".
Sollten die Nachtstunden nicht genutzt werden, ... wird das Thema uninteressant und beim mähen von Hand lasse ich auch gerne mal blühende Inseln stehen, ... ein Kandifat für englischen Rasen bin ich eh nicht. In so eine Nebensächlichkeit deutlich Aufwand zu stecken, verbietet mir meine Faulheit und Blumen wie Mageritten, Mohn und Kornblumen danken es mir :)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 21:49 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Das Thema mit den verletzten Tieren kannten wir noch nicht, Danke für die Infos!
Igel haben halt ein großes Problem mit den Mährobotern, weil sie nicht weglaufen wie die anderen Tiere sondern sich im wahrsten Sinne des Wortes einigeln und abwarten. :(

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Gerade bei uns tummeln sich die Igel. Ein Garten mit Dickicht und Holzlagern bietet ihnen hier das, was sie bei den meisten Nachbarn nicht finden. Verstecke. Habe halt ein 3-4m tiefes Dickicht, einfach weil es super pflegeleicht ist, dazu blüht da immer was und ich habe einen Ort, wo ich einfach Laub rein kehren kann. Das ist nicht unansehnlich und die Igel lieben es.

Dazu könnte ich Wetten abschließen, dass ein verletzter Igel hier den Haussegen verrücken würde und ich mich um alles kümmern dürfte, obwohl der Wunsch nach dem Roboter nicht von mir kommt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2019, 09:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Habe auch ein Herz für Igel, aber das zählt bei mir nicht.
Der Roboter (wenn er denn kommt), soll tagsüber laufen und da habe ich die letzten zehn Jahre keinen Igel laufen sehen.

Liegt natürlich an den Gegebenheiten. Ein "naturnaher" Garten in Ortsrandlage, oder englischer Rasen im Neubaugebiet... + ganz viel dazwischen.

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 10:00 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
https://www.stihl-tirol.at/weltpremiere ... ehern.aspx

Kam leider noch nicht offiziell auf den Markt aber vll unter Stihl dann jetzt

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mähroboter
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 11:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Den STIHL Mähroboter RMI 422 gibt es sogar schon für 840€... wäre auch eine Überlegung wert.
Werde wohl mal beim Händler vorbei schauen.

Was mir noch wichtig wäre sind versetzte Startpunkte. Ich habe Eine zusammenhängende Fläche welche zwei enge Durchfahrten hat, also unterteilt in drei Flächen. Irgendein Roboter hatte die Funktion mit den Startpunkten. Ich glaube Stiga. Wäre schon passend bei mir.

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de