Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Voriges Jahr habe ich im Baumarkt spontan dieses billige 250W Sielzeug von Güde mitgenommen, um einige Stellen am Pflaster öfter schnell und leise putzen zu können.
Leider waren die Bindfäden in den winzigen Spulen, damit völlig überfordert. Mit Heißkleber habe ich dann einen bewährten Fadenkopf angebaut, und dickere Fäden eingespannt.
Das Würde soweit super funktionieren und der Dreck fliegt auch keine 10m weit, wie beim Benziner.
Jetzt raucht und stinkt aber der Motor, ab 10 Sekunden unter Volllast.
Bild

550W mit Stecker müssten eigentlich schon viel besser sein. Es wird grad ein kabelgebundenes Modell von Einhell, für 25€ verschleudert.
Alternativ habe ich ein Gerät mit 700W für 50€ gesehen.

Wo wäre ein Akkugerät von Güde oder Einhell einzuordnen? Die gibt es für 60€.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Zu den Geräten an sich kann ich nichts sagen,aber ich hab mir vor 2 Jahren den kleinen Makita Trimmer geholt (da eh mehrere Geräte vorhanden und man die Akkus in jedem Gerät nutzen kann).
Ich erinnere mich sehr gut an den ersten Einsatz - ohne Kabel,getüddel,versehentliches Stecker ziehen etc. ... danach hab ich mich geärgert,dass ich nicht schon viel eher ein Akku-Gerät genutzt habe!
Klare Empfehlung: Steig auf Akku um :DH:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Juni 2019, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
:danke:
Es war eine schwere Entscheidung, aber ich habe wieder was mit Kabel gekauft.

Ein brauchbares Akkugerät (Makita-Sense) würde natürlich mehr Spaß machen, mir aber mangels vorhandener Akkus, ein nicht zu rechtfertigendes Loch ins Budget reißen.

Am Hof auf Pflaster, ist ein Kabel wiederum nicht so tragisch und wegen der seltenen Nutzung, darf das Gerät einfach nicht zu viel kosten.
Es soll trotzdem der Aufgabe gewachsen sein. Das was es abseits der Steckdosen zu schneiden gibt, braucht bereits eine richtige Sense.
Bei Preisen von 60€, wo Ladegerät und ein 2Ah Akku dabei sind, kann man eigentlich nur wieder ein Spielzeug erwarten.

Den Preis des 700W von B+D, fand ich mit 50€ fair, er kann Einzelfäden und Spulen aufnehmen und er dürfte noch gut mit 3mm Fäden zurechtkommen.
Besonders gefällt mir, dass der Motor am Handgriff sitzt. Dort konnte man die Belüftung wahrscheinlich großzügiger gestalten, was der Kühlung des Motors besser gerecht wird. Der gebogene Stiel mit Welle, lässt sich notfalls an einen Akkuschrauber klemmen. :pfeifen:

https://www.ebay.de/itm/BLACK-DECKER-GL ... 2213829760

----
Die Einzige Möglichkeit die Leistungsfähigkeit der Geräte grob zu Vergleichen, ist offenbar, Fadendurchmesser, Arbeitsbreite und Drehzahl anzuschauen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Das 700W Gerät juckt die Aufgabe gar nicht. Dafür hätte ein 500W Modell gereicht.

Bild
Die Spulen und der Kopf von B+D sind sehr speziell, drum habe ich es nach wenigen Tests auf meinen Lieblingskopf umgebaut. Scheinbar drehen die Elektrotrimmer aber andersrum, als die Benziner. Bei zu hohen Wiederstand an den Fäden, hat sich durch die Kraft des Gerätes, der Kopf abgeschraubt. Eine M6 Schraube sichert nun das Gewinde. Um mehr den Charakter einer Bürste zu erhalten, habe ich die Fäden dann noch mit einer Schlauchschelle, senkrecht nach unten gezwungen. Das wirkte sehr effektiv, hat aber die Fäden regelrecht weggeschmolzen.

Vielleicht hätte ein Einsteiger-Akkugerät doch gereicht, aber egal, das Pflaster ist wieder frei.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sigma-D und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de