Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 22:08 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Ein Bekannter will sich einen neuen (Akku) Rasenmäher kaufen und hat mich gefragt was meine Meinung dazu ist und hat mir von der Marke Ego Power Plus erzählt. Mal abgesehen davon dass ich das Stihl Akku System habe und beim Rasenmäher niemals auf Akku setzen würde kannte ich die Marke Ego nicht. Hab mal ein bisschen gegoogelt und mir die Maschinen angesehen. Liest sich ja alles vom feinsten und als das beste überhaupt (Längste Akkulaufzeit, kürzeste Ladedauer, gleichstark wie Benziner usw. usw.). Für mich persönlich wäre es nix da ich abgesehen von der Technik Chinesische Firmen so gut es geht vermeide bei z.B. Gartengeräten, Elektrowerkzeugen usw. aber gibt es sonst irgendwelche Gründe dass hier im Forum kaum was über die Marke zu finden ist oder benutz ich die Suchfunktion nur falsch? ;)

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
... und beim Rasenmäher niemals auf Akku setzen würde ...
Und warum nicht?

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Habe schon öftern davon gehört und sollen nicht verkehrt sein ... je höher die Spannung bei den Akkumaschinen ist, je einfacher ist das eben mit den fliesenden Ampere zu händeln. Also von der Leistung haben die Akkumäher heutzutage locker die Kraft, den Rasen zu mähen.
Und von wo das Produkt nun kommt, ist in der heutigen Zeit wohl eher zweitrangig, ohne den Weltmarkt mit Bauteilen usw. bekommst du ja eh fast nichts mehr.

Nur ob für einen Akku-Mäher sich nun ein extra Akkusystem anschzuschaffen lohnt, liegt eben an der persönlichen Einstellung (ich mag das z.B. nicht, denn ich versuche wenn generell auf ein Akkusystem für meine verwendeten Akku-Maschinen im Handwerk- und Gartenbereich zu setzen, so werden die Akkus z.B. von Akkuschrauber bis zum Rasenmäher usw. wenigstens übers Jahr optimal ausgenutzt).

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Nur ob für einen Akku-Mäher sich nun ein extra Akkusystem anschzuschaffen lohn
Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht, denn das ist ja beim Mäher dabei.
Generell freut es mich daß ich uns einen Akku Mäher
angeschaft habe.
Ob jetzt noch ein anderes System im Haus ist ist erst mal zweitrangig.
Wichtig ist daß das Gerät seine Anforderungen gut erfüllt.
Jedoch habe ich auch die Überlegung in Zukunft auf kompatible Akkus und Geräte zu achten.
Deshalb wollte ich mal hier die Frage stellen.
Welche Akkus sind die gleichen bzw. passen auch in andere "Marken"

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Zitat:
Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht, denn das ist ja beim Mäher dabei.
Generell freut es mich daß ich uns einen Akku Mäher
angeschaft habe.
Nein, denn bei den Herstellern, die mehrere Akkumaschinen im Programm haben, gibt es jedes Akkugerät auch in einer Solovariante zu kaufen ... also du kannst die in einem Set usw. erwerben und könntest dann nach und nach weitere Solomaschinen dazu kaufen (je nach Hersteller eben etwas unterschiedliche Akkumaschinen für Handwerk und Garten).

Zitat:
Ob jetzt noch ein anderes System im Haus ist ist erst mal zweitrangig.
Wichtig ist daß das Gerät seine Anforderungen gut erfüllt.
Eben nicht. Habe selbst z.B. über 50 Akkugeräte, die ich mit den selben 18V Makita Akkus über die Jahre optimal ausnutzen kann (und da die Akkus nicht ewig halten, müssen die auch mal ausgetauscht werden - dass ist für ein einziges Akkusystem nachhaltiger und kostengünstiger).
Und den Anforderungen sollte jedes Gerät entsprechend gewachsen sein, sonst macht dessen Hersteller zu kaufen keinen Sinn.

Zitat:
Jedoch habe ich auch die Überlegung in Zukunft auf kompatible Akkus und Geräte zu achten.
Deshalb wollte ich mal hier die Frage stellen.
Welche Akkus sind die gleichen bzw. passen auch in andere "Marken"
Genau das ist doch der Hintergedanke bei jedem Akkugerät, doch die Akkus passen wenn nur bei "einem" Hersteller, sprich untereinander kompatibel sind die nicht.
CAS wäre zwar auf den Markt, bei dem mehrere Hersteller die Metabo-Akkuschnittstelle nutzen, aber da gibt es noch keine Akku-Gartengeräte und preislich sind wir da auch eher in der Profiliga unterwegs.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 18:29 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Zitat:
Und warum nicht?
Wenn ich bei mir den Rasen mähe bin ich knapp 2Stunden beschäftigt. Ich hab keine komplett ebene Fläche sondern ich wohne in der Höhe und habe Steigungen und Hügel rund ums Haus wo der absolut nötige Radantrieb teilweise massiv gefordert wird, ausserdem mähe ich nicht immer jede Woche und dann ist das Gras schonmal höher, bei den Voraussetzungen müsste ich wahrscheinlich dauernd Akkus wechseln oder extra für einen Akku Rasenmäher die stärksten Akkus kaufen was ich net wirklich vorhabe.
Bin vom Stihl Akku System sehr begeistert(Tophandle Säge und Heckenschere, Sense wird das nächste) aber das ist für mich eine Ergänzung zu meinen Benzin Geräten und das wird es auch immer sein die nächsten Jahre.

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Und dein Bekannter hat auch diese Anforderungen, oder warum würdest du niemals auf einen Akkumäher setzen?

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 21:42 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Zitat:
Und dein Bekannter hat auch diese Anforderungen, oder warum würdest du niemals auf einen Akkumäher setzen?
Nein, sein Grundstück ist flach und nicht so groß drum wird's da wahrscheinlich mit nem Akku Rasenmäher keine Probleme geben.
Aber so wie es aussieht ist die Marke EGO im Forum wirklich kaum ein Thema. ;)

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Dann rate ihm doch einfach zu Stihl, wenn du davon begeistert und überzeugter bist (denn Meinungen ändern kann man in einem Forum eh nur sehr schwer)!?

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 13:26 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Zitat:
Dann rate ihm doch einfach zu Stihl, wenn du davon begeistert und überzeugter bist (denn Meinungen ändern kann man in einem Forum eh nur sehr schwer)!?
Wo habe ich geschrieben dass ich überzeugter vom Stihl System bin? Warum sollte ich ihn überzeugen wenn ich auch die Stihl Akku Rasenmäher(was sein erster Kaufgrund ist) nicht mal ansatzweise kenne? Es ist mir komplett egal ob er ein System von Stihl, Husqvarna oder eben Ego kauft, das letztere ist einfach sein Favorit. Da ich die Marke eben nicht kannte dachte ich mir das man hier ein paar Infos bekommt aber so wie es aussieht hat aber wirklich niemand die Geräte und ich seh schon das es dann nur in schwierige Diskussionen ausartet.

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 13:34 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Zitat:
Und von wo das Produkt nun kommt, ist in der heutigen Zeit wohl eher zweitrangig, ohne den Weltmarkt mit Bauteilen usw. bekommst du ja eh fast nichts mehr.
Nein das ist nicht zweitrangig, aber das ist deine Sicht der Dinge.

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Nein, denn bei den Herstellern, die mehrere Akkumaschinen im Programm haben, gibt es jedes Akkugerät auch in einer Solovariante zu kaufen .
kenne jetzt kein Handgerät zb. ein Schrauber oder ähnliches das mit einem so großen und schweren Akku ausgerüstet ist und auch noch gänig wäre wie ein Akku der in einem Rasenmäher gebraucht wird.Meiner hat gefühlt ein kg und denke das muss auch so sein.
Desweiteren ist es sowieso und bei einer entsprechend größeren Rasenfläche ratsam mindestens einen weiteren geladenen Akku her zuhalten.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Den Namen nie gehört.Kann gut sein das der Mäher gut ist.ABER was ist wenn Ich Messer,Akku,Schalter etc mal brauch dann steh Ich aufem Schlauch.Das hab Ich bei den großen Bekannten nicht.
Ich wollt kein Benzinmäher mehr in die Hand nehmen seit dem Ich ein Akku habe ;) 10cm Gras lacht der,Radantrieb 1a und mit 1Akkuladungen im Eco Modus ist der Rasen 2x Gemäht ;)

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Kennt ihr jetzt wirklich die Akku-Rasenmäher von zig Herstellern nicht, die mittels 2x 18V Akkus betrieben werden? Und wenn man dessen Akkus eben auch in allen anderen benötigten Akkumaschinen für Handwerk und Garten einsetzen kann, ist das für mich eine nachhaltigere Sache - ganz einfach.
Und denke ohne ausländische Teile kann auch kein deutsches Produkt mehr gebaut werden, daher „zweitrangig“.

Doch klar, jeder hat zu allem nicht immer die gleiche Meinung, no Problem. Für mich wäre zumindest ein reines extra Garten-Akkusystem nicht Vorteilhaft, egal von welcher Marke (war auch nur eine Info).
Doch wenn dennoch ein extra System bevorzugt wird, kann man mit „habe nichts schlechtes über EGO gehört (kenne dies aus einem Nachbarforum)“ sicher einiges in dieser Richtung recherchieren. Wenn nicht, daher dachte ich an Stihl, da macht man dann sicher nichts falsch usw. ....

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ego Power Plus Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2019, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
Ich wollt kein Benzinmäher mehr in die Hand nehmen seit dem Ich ein Akku habe 10cm Gras lacht der,Radantrieb 1a und mit 1Akkuladungen im Eco Modus ist der Rasen 2x Gemäht
Genau meine Meinung. :mekka:

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de