Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufempfehlumg Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. April 2010, 12:15
Beiträge: 549
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich würde mir gerne eine Motorsense von Stihl zu legen wollen, jetzt geht es um die grundsätzliche Frage, was würdet ihr empfehlen Akku oder Benzin?

Mit der Motorsense soll im Garten die unzugänglichen Stellen geschnitten werden und im Wald der Jungbestand frei geschnitten werden.

Als Alternative zu Stihl, hab ich vielleicht noch Makita ins Auge gefasst, da hier die Akkus schon vorhanden wäre.

Nur weiß ich nicht wie die Qualität von Makita bei Freischneidern ist.

_________________
Gruß Simon

:Husky: 346xp
:stihl: MS 200 , MS 261 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlumg Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 21:18 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Moin.

Die Frage nach Akku oder Benzin lässt sich häufig durch Budget, Nachbarschaft und Leistungsanforderungen einschränken.

Benziner bieten (noch) mehr Leistung fürs Geld. Machen aber auch mehr Krach.

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlumg Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 21:59 
Offline

Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 22:51
Beiträge: 74
Wohnort: Lippstadt
Ich weis nicht wie oft du bei deinem Jungbestand schneiden möchtest aber es könnte sein das eine Akku Sense etwas wenig Leistung hat.

Wenn ich in einem Jungbestand freischneide, dann nehme ich einen Stihl Fs 560. Ein Fs 490 würde vielleicht auch ausreichen aber garantiert nicht weniger.
Ich hatte mal zur Vorführung die große Pellenc Sense welche etwa mit einem Fs 460 gleich seien soll und die hatte ihre Probleme.

_________________
Gruß Henry

:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlumg Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 8. Juli 2019, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 957
Wohnort: Nassauer Land
Garten und Wald sind zwei ganz unterschiedliche Anforderungen. Für den Garten würde ich dir sofort eine Makita 2x18V-Akkusense empfehlen, weil du schon die Akkus hast: Dann kriegst du nämlich mit rund 200 Euro für die DUR365UZ eine leichte, leise, abgas- und praktisch wartungsfreie Maschine von völlig ausreichender Bauqualität. Aber im Wald reicht die Leistung einfach nicht, zudem müsstest du schon einige Akkus besitzen, um voranzukommen, denn Nachladen fällt mangels 230V-Anschluss weg.

Mit Wald meinst du wahrscheinlich nicht nur Gras und Farn, sondern auch richtiges Brombeergestrüpp, Baumbrut usw. Da müsste es dann schon eine Benzinsense mit allermindestens 2,0 PS (Dolmar/Makita 4Takt), besser ein Zweitakter mit 2,5-3,5 PS sein. Ist natürlich für den Garten Overkill. Aber wenn es nur ein Gerät sein soll, bestimmt die anspruchsvollste Anwendung das Leistungsminimum.

Mit Stihl-Akkusensen kenne ich persönlich mich nicht aus. Ein Bekannter nutzt eine gewerblich in der Kommune und ist begeistert.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlumg Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 8. Juli 2019, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11540
Wohnort: Österreich
Zitat:
... Aber wenn es nur ein Gerät sein soll, bestimmt die anspruchsvollste Anwendung das Leistungsminimum....
Oder man geht das ganze deutlich langsamer an und ist sich des erhöhten Verschleis durchaus bewust.

Ab 35ccm mit starrer Welle, sollte auch im Wald ein Vorankommen möglich sein. Kreissägenblatt verlangt auch bei stärkerem Unterwuchs nicht soviel Leistung. Wenn es ein Mulchblatt werden soll, alles was geht! Natürlich muss die Waldgröße mitberücksicht werden. Nur für ein paar Hk sollte es kein Problem sein, für mehr sollte schon mehr Leistung vorhanden sein.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlumg Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 8. Juli 2019, 10:37 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 20:45
Beiträge: 10
Im Garten gehen die Akku FS gut aber um unsere Kanzeln und Kirrungen usw. frei zu halten nehme ich immer einen Benziner.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlumg Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 8. Juli 2019, 12:27 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 10:42
Beiträge: 18
Wohnort: Österreich, Tirol
Ich verwende eine Husqvarna 520iLX.
Kommt auch mit kleineren Sträuchern gut zurecht.
Im Wald sollte man allerdings mehrere Akkus dabeihaben

Gruß Philipp

_________________
:jonsered: 2055
:jonsered: 2095
:jonsered: 75 oldtimer
:stihl: 462
Shindaiwa 501


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlumg Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 8. Juli 2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Falls es ein Makita Akku-Freischneider werden sollte, habe ich hier ein paar Infos/Videos zum DUX60 2x18V (36V) verlinkt (verwende den für meinen Garten und Wiese):
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1688373

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de