Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Top handle Motorsägen
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juli 2019, 23:42 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 09:09
Beiträge: 1
Ich habe jetzt öfters schon mal gehört, von meinem fachhändler sowie auch von anderen Leuten dass man eine top handle Motorsäge nicht ohne einen entsprechenden Lehrgang absolviert zu haben oder einen Schein gemacht zu haben kaufen sollte :echt: .Darf ich als privatperson für meinen privaten Gebrauch auch ohne Inhaber eines solchen Scheines eine derartige Säge kaufen ?
Im voraus schon mal danke für eine Antwort :danke:

Mfg
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Top handle Motorsägen
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 05:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 957
Wohnort: Nassauer Land
Kaufen und privat auf eigene Gefahr benutzen: ja. Gewerblich: nein, da ist die BG vor! Wenn etwas passieren sollte, kann generell Dein Versicherungsschutz ausfallen, sofern Dir der Sägeneinsatz als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden kann. Die Hersteller und Händler geben diese Warnhinweise bei Tophandlesägen stets an, um aus der Haftung für etwaige Folgen heraus zu sein und weil es die aktuelle DIN EN ISO 11681-2:2017-10 vorschreibt. Einen kostenlosen Link darauf habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, daher hier ein Forumsbeitrag aus dem Jahr 2006:
Zitat:
Hallo allerseits !
Da ich ja diesen Thread eröffnet hatte und bisher keine wirklich fundierten Antworten gekommen sind, habe ich bei Dolmar nachgefragt. Ergebnis: Für alle gewerblich tätigen Motorsägenführer und für alle Mitglieder einer Berufsgenossenschaft ist die Norm ISO 11681 zwingend zu beachten; diese schreibt den Umgang mit Einhandsägen/Tophandlesägen/Baumpflegesägen vor. Ich zitiere hier aus der Auskunft von Dolmar:

EN ISO 11681-2: 1998 + A1: 2003

Abschnitt 3.1
Motorsägen für die Baumpflege
.... besonders ausgelegte Motorsäge mit einer begrenzten Masse, die für den Einsatz von einem ausgebildeten Benutzer zum Entasten und Absägen stehender Baumkronen bestimmt ist.

Abschnitt 3.2
ausgebildeter Benutzer
Person mit Kompetenz und Erfahrung:
- bei Gebrauch und den mit der Benutzung einer entsprechenden den Anforderungen dieses Teils der ISO 11681 gebauten Motorsäge (für Baumpflegearbeiten) und den damit verbundenen Gefährdungen und
- bei der Begrenzung dieser Gefährdungen zu ergreifenden Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich des Tragens der empfohlenen PSA

Abschnitt 6.3
Betriebsanleitung
(besondere Hinweise in der Betriebsanleitung über die Handhabung dieses speziellen Sägetyps, kann auch Vorschriften über das Tragen von Schnittschutzschuhen und Schnittschutzjacke enthalten. Die Betriebsanweisung wird so Teil der Vorschrift und ist bindend.)

Abschnitt 6.4.1
Kennzeichnung, Information zur Motorsäge:

Darüber hinaus müssen auf Motorsägen folgende zusätzliche Angaben angebracht sein:
- ein Bildzeichen, das auf die Notwendigkeit hinweist, geeigneten Augen-, Gehör- und Kopfschutz zu tragen
- eine auffallende Aufschrift "Warnung, diese Säge darf nur von ausgebildeten Baumpflegearbeitskräften bedient werden, siehe Betriebsanleitung"
- ein Hinweis, dass die zweihändige Anwendung, wann immer möglich, dringend empfohlen wird
- ein Bildzeichen, das auf die Notwendigkeit geeigneter persönlicher Schutzausrüstung (z.B. für die Füße, Beine, Hände, Unterarme) hinweist

Abschnitt 6.4.2
Informationen am Verkaufsort:
"Warnung, diese Säge darf nur von ausgebildeten Baumpflegearbeitskräften bedient werden, siehe Betriebsanleitung"


Tja, - wer kannte bisher die Norm ISO 11681 ?
Damit düften alle Fragen zu den Vorschriften beim Betrieb von Einhandsägen beantwortet sein.

Gruß, Gundo

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Top handle Motorsägen
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. November 2011, 12:05
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin
als ich meine damals gekauft habe, kann ich mich noch erinnern, dass bei bestimmten händler im artikeltext
explizit geschrieben stand: nur mit schein für die baumpflege zu erwerben....... :?

_________________
:Husky: T540 XP :Husky: 346 XP :Husky: 576 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Top handle Motorsägen
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7375
Wohnort: Hamburg
Wobei sich dann die Frage stellt, was soll dieser Schein der Baumpflege sein? Ich kennen nur die Kletterscheine SKT A und SKT B, wobei nur der zweitere zum Arbeiten mit Motorgeräten im Baum berechtigt. Aber den wird keiner machen müssen, der im Korb oder am Boden mit einer Kopfgriffsäge arbeitet. Dazu benötigt man lediglich den AS Baum 1 und 2. Daher gehe ich davon aus, dass diese Kurse bzw. Bescheinigung gemeint ist. Und auch die Kopfgriffsäge ist mit beiden Händen zu führen. Wer diese mit einer Hand führt und es zum Unfall kommt, riskiert eventuell ebenfalls den Versicherungsschutz!

Privat ist es egal, solange der Händler dich auf die Gefahr hingewiesen und Du ihm das schriftlich bestätigt hast ist er aus der Haftung raus.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Top handle Motorsägen
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 07:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17924
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Willkommen im Forum uns viel Spaß hier!

Ja, Du darfst Dir jede Säge kaufen, die Du haben möchtest, und Du darfst sie auch benutzen. Falls der Händler Deines geringsten Misstrauens irgendwelche Bescheinigungen von Dir sehen will, kauf woanders.

Das ändert aber nichts daran, dass mit der Tophandle mehr Körperteile ohne Verrenkungen als mit einer Backhandle zu erreichen sind und die Unfallgefahr daher deutlich höher ist. Ablenkungen beim TH-Gebrauch sind darum nicht so der Hit.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de