Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juli 2019, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 590
Wohnort: Saarland
Hallo,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe ich benötige einen Freischneider für meine Garten( imo ein naturparadies an Brombeeren etc.) aber auch um Hochsitze im Revier freizuschneiden.
Was könntet ihr mir denn empfehlen habe den Fragenkatalog mal ausgefüllt!!

Wie groß ist die zu mähende Fläche
Hausgarten ca. 40m2 allerdings mit viel Brombeeren

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden
Komplett

Was befindet sich auf der mähenden Fläche
Gras,leichtes Gestrüpp

Wie oft soll gemäht werden?
Alle 2-3 Wochen

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
Nein immer nur geliehen

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden? 
NEIN

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
Fahrradlenker

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
Benzin

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler oder online

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
Stihl dolmar Husky

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen? 
Ja

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
Ca. 300€

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
Ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Zuverlässigkeit

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Ja

Ich danke Euch im voraus !

MfG Axel

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Für mich derzeit das interessanteste Angebot in der Preisklasse:
https://www.obi.de/benzin-freischneider ... BjMTEyMTk0
Unter der gelben Haube des gut verarbeiteten Geräts verbirgt sich der legendäre Honda 35ccm- Viertakter. Ist natürlich Overkill für dein Gärtchen - da sollten auch ein kleiner Rasenmäher und eine gute Gartenschere reichen - aber wenn du eine ordentliche Motorsense fürs Revier suchst, wäre die Stiga fein.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 590
Wohnort: Saarland
Hallo

super interessant :DH:

na ja der Overkill ist es nicht unbedingt( du hast die Brombeeren noch nicht gesehen) und min. 1,4PS sollten es glaub ich schon sein für Getrüpp oder??

Ich habe gern auch Leistungsreserven!

Mfg Axel

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 14. Juli 2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Na dann! Wenn ich nicht schon eine Makita Viertaktsense hätte, würde ich direkt diese Stiga nehmen bzw. erst mal gucken, ob es die auch beim Hornbach mit -10% gibt. Denn bei einem örtlichen LaMa-Händler konnte ich sie vor drei Jahren schon mal in natura begutachten und fand sie sehr wertig. Der hatte als Preis jedoch die UVP von 500 Euro verlangt und deshalb wurde es seinerzeit bei mir Makita. Den Honda-Motor finde ich aber noch besser. Ich selbst würde mir übrigens keinen schwächeren Benziner als 35ccm und eineinhalb PS kaufen. Fürs Kleine habe ich eine Akkusense.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 15:51 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 07:20
Beiträge: 61
Hallo,

mit den positiven Erfahrungen der Dolmar MS 340 kann ich dir die orangen Geräte echt ans Herz legen. Die Dolmar MS34U fällt recht gut in deine Klasse, die könntest du dann auch noch nutzen, wenn du mal Gestrüpp im Wald entfernen willst.

Die Viertakter von Dolmar/Makita kenne ich leider (noch) nicht...

_________________
lg Hannes

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340
...und ein wenig Kleinvieh von Stihl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
>30ccm
Marke egal solange Qualität (Echo=Shindaiwa, Efco=Oleo Mac, Dolmar=Makita, Husqvarna, Solo, Stihl)

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juli 2019, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 590
Wohnort: Saarland
ok dank euch schaun wir mal!

MFG
Axel

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de