Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 04:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:30
Beiträge: 22
Wohnort: Mississippi, USA
Hallo!

Vielleicht hat ja jemand hier einen guten Tipp für mich. Wir haben hier in Mississippi ein Grundstück mit etwas Wald drauf erworben. Naja, eher Dschungel als Wald. Da lege ich jetzt gerade einen Waldweg an, wofür natürlich ein paar Bäume gefällt werden müssen.
Das ist mit meinem Equipment (Dolmar PS420C mit 0.325" Kette und 38cm-Schwert) auch nicht so das Problem, zur Vermeidung von Stolperstellen muss ich die Bäume aber ebenerdig absägen. Dabei kann ich zumindest nicht verhindern, dass die Säge auch mal in den Boden sägt, was der Kette natürlich nicht gut tut. Sie wird bei der Aktion ziemlich heiss (Ölversorgung ist aber ok), längt sich entsprechend und sie ist nach einem größeren Stumpen stumpf.

Gibt es da eine Möglichkeit, das besser hinzubekommen? Andere Säge? Bessere Technik?

Ich habe schon mit der Miete einer Stubbenfräse geliebäugelt, aber das ist schon recht unzugänglich und ausfräsen brauche ich den Stumpf gar nicht, man soll halt nur nicht drüber stolpern...

Danke!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 07:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Probier mal eine Hartmetallkette aus.

https://shop.saegenspezi.de/Fuehrungssc ... -3-8-56-15

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 18:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:30
Beiträge: 22
Wohnort: Mississippi, USA
Das ist eine gute Idee, vielen Dank. Ich muss mal gucken, ob ich sowas hier drüben bekomme. 38cm/15" ist hier eine ungewöhnliche Schwertlänge, 14 oder 16" sind deutlich gängiger. Aber im Zweifelsfall passt ja auch ein anderes Schwert.
Ich habe hier Sägeketten mit Wolframkarbidspitzen gefunden, das ist wohl das, was ich brauche.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 19:15 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 09:28
Beiträge: 5
Wohnort: 34576
Moin,

könntest du mal die von dir gefundene Sägekette mit Wolframkarbidspitze verlinken?

Von denn Hartmetall ketten finde ich nur welche von Stihl, gibt es von denn anderen Herstellern keine?

Danke!

_________________
Gruß Dennis


Einhell MKS1235
:dolmar: CA
:Husky: 357XP BJ04 (Instandgesetzt)
:Husky: 2x 560XP BJ 2005, BJ 2011
Denqbar DQ-HS12T
Fuxtec FX-LBS126 4in1
Fuxtec FX-MH 1.0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 19:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:30
Beiträge: 22
Wohnort: Mississippi, USA
Sicher. Es scheint so zu sein, dass alle Karbidketten von Rapco hergestellt werden, auch die Stihl.

https://rapcoindustries.com/

Allerdings scheiden sich bei den Ketten die Geister etwas. Da sind ja Karbidplättchen auf den Zähnen aufgelötet, und wenn die Kette zu heiss wird oder auf Steine trifft, dann lösen die Plättchen sich wohl, was dann das Ende der Kette bedeutet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2019, 12:58 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Ich glaub kaum das die Kette so warm wird. Da müßte das Schwert ja fast glühen. Zum Schneiden noch ein Tip: In den Strunk mittig hineinstechen und im Kreis hinausschneiden. Dann ziehst du keine Steine durch den Schnitt. Ich hoffe, ich hab es richtig beschrieben. :)

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2019, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Wie dick sind die Bäume? Hast du einen Greifzug?

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2019, 14:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:30
Beiträge: 22
Wohnort: Mississippi, USA
Ja, das mit dem im Kreis saegen versuche ich schon, soweit das geht. Also vermeiden, dass die Spitze auf der anderen Seite des Stumpfes ins Erdreich saegt.

Die Baeume sind nicht sooo gross, Durchmesser irgendwas zwischen 10 und 50cm. Einen richtigen Greifzug habe ich nicht, aber ein ATV mit einer recht kraeftigen Winde. Wenn ich das an einem anderen grossen Baum anbinde, dann habe ich schon eine gute Tonne Zugkraft, aber zum Entwurzeln reicht das bei der Groesse Baum nicht. Die elegante Methode ist natuerlich das Ausgraben und Durchtrennen der Wurzeln, um dann den Stumpf mit der Winde umzuziehen, aber das ist mir bei der Menge an Baeumen (hab bestimmt noch 20-30 vor mir) dann doch etwas aufwendig.

Bisher bekomme ich die ja bodennah abgesaegt, aber eben mit erheblichem Kettenverschleiss verbunden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2019, 15:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Schräg von oben bis zur Stammmitte einstechen, im Kreis herum sägen, dass ein kleiner Trichter entsteht, diesen mit Benzin/Dieselgemisch füllen und ausbrennen.


Amerikanische Alternative: Loch bohren und sprengen


Mitteleuropäische Alternative: 2-3 cm über dem Boden absägen und Wegebefestigungsschotter auffüllen.


:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2019, 15:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:30
Beiträge: 22
Wohnort: Mississippi, USA
Ok, die amerikanische Alternative habe ich hier noch nicht in Anwendung gesehen, aber das Ausbrennen ist hier nicht unueblich. Allerdings befinden sich die infrage kommenden Stuempfe mitten in unserem Wald, und da das Ausbrennen ja durchaus mehrere Tage dauern kann ist mir das aufgrund der Brandgefahr dann etwas gefaehrlich.

Das mit dem Schotter haben wir auf einem tiefergelegenen Stueck, das haeufig matschig ist, angewandt. Eben so 2-3cm Schotter drauf. Funktionert hervorragend, aber dann doch recht teuer. Fuer 50m haben wir 15 Tonnen Schotter gebraucht, was incl. Radladermiete bei $800 rauskam. Da unser Waldweg wohl auf gut 1km kommen wird, hat da das Finanzministerium was dagegen ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2019, 16:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:33
Beiträge: 206
Wohnort: Landkreis Konstanz
Bei der Menge wäre meiner Meinung nach eine Stubenfräse intresant, es reicht ja wenn du den Stumpen eben fräst du musst ihn ja nicht komplett ausfräsen.
Wenn du ihn nur eben fräst bist du auch schneller :pfeifen:

Gruß Manuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2019, 16:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:30
Beiträge: 22
Wohnort: Mississippi, USA
Ja, ich werde die Stubben erstmal stehen lassen, und dann mal gucken. Entweder mit einer Karbidkette (falls ich eine fuer meine Saege finde) oder ich miete echt mal fuer einen Tag eine Fraese. Hoffentlich gibt es die auch in Gelaende-Ausfuehrung :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2019, 20:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Dann gibt es noch eine Möglichkeit, wenn Du präzise sägen kannst.

5cm über dem Boden bis zur Mitte einstechen, Winkel über 45 Grad. Mit diesem Winkel rundschneiden. Danach den hochstehenden Rand von der Mitte des Trichters aus mit demselben Winkel bis knapp unter die Rinde einschneiden. Der Rest sollte mit einem langstieligen Hammer von innen nach außen stückweise abzuschlagen sein.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de