Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 06:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 11:28
Beiträge: 75
Wohnort: Obermaiselstein
Guten Morgen zusammen,

da gestern Abend unsere Husqvarna 25r sowie die Ikra Motorsense wieder gestreikt hat, will ich nun endlich eine zuverlässige Motorsense, leider kenne ich mich mit Motorsensen nicht wirklich aus. Deshalb benötige ich eure Hilfe.

Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?

Wir benötigen die Sense hauptsächlich um von 10 Hektar den Feldrand (überall Festzaun) auszumähen, für den Garten tuts weiterhin die 25r. Man ist für diese Arbeit immer mehrere Stunden am Stück unterwegs (die Ikra hat schon zweimal gefressen, war wohl zu viel...) Eventuell würde ich sie dann auch seltener im Wald benutzen.

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?

Fürs Zaun ausmähen gibt es nur die Möglichkeit mit der Motorsense

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?

Gras (bis jetzt immer mit Fadenkopf gemäht, mir fällt auch kein anderes Werkzeug ein als der Fadenkopf, was geeignet wäre.)

Wie oft soll gemäht werden?

Die Ränder werden zwischen ein- und dreimal gemäht

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?

Ja eine Husqvarna 25r, welche beim längeren arbeiten immer zickt und eine Ikra-Motorsense, die längeres Arbeiten wohl nicht aushält

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?

Das Gerät soll nur dafür verwendet werden

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?

Fahrradlenker

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?

Ich denke hier kommt nur Benzin in Frage.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

Wahrscheinlich Händler, da ich Husqvarna und Stihl ohne Steuern kaufen kann und auch noch Prozente bekomme. Online-Handel bin ich aber prinzipiell aufgeschlossen, wenn der Preis passt.

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?

Stihl, Husqvarna und Dolmar, wobei Dolmar schon alleine wegen dem Händler nicht in Frage kommt. Die zwei anderen Marken gerne.

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

Ja, mein Vater hat jahrelang in einer Landmaschinenwerkstatt gearbeitet, ich habe mal Mechaniker gelernt und die Werkstatt ist auch recht passabel ausgestattet.

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?

Da bin ich erst mal offen, da ich mir total unsicher bin, welche Größe ich benötige. Für gutes Werkzeug habe ich auch mal einen größeren Geldbeutel.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?

Ja ist alles vorhanden.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Zuverlässigkeit und Robustheit, Preis ist da Nebensache. Für Schrott habe ich keine Nerven.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Wenn dann nur in sehr gutem Zustand

Danke schon mal für die Hilfe :danke:

Gruß Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Hallo Martin.

Hast du dich schon mit Modellen oder Marken beschäftigt?
Ich hatte mehrere Jahre lang einen Stihl FS360 und zu Beginn nur das Dreizackmesser für Gestrüpp und ähnliches im Wald und am Wegrand.
Später erst hab ich einen Fadenkopf montiert mit dem 3mm viereck Profil und teilweise, wenn der Faden weit draußen war, ging der FS360 richtig in die Knie. Als dann der FS360 nicht mehr so wollte bin ich zum Händler und schwankte zwischen dem Stihl FS460 und dem Hus 545 rxt. Letztendlich werden sich diese beiden Maschinen ned viel nehmen und ich entschied mich für den 545, da besserer Preis.

Bin damit sehr zufrieden und es ist ausreichend Leistung vorhanden.
Anwendung ist bei mir ähnlich wie bei dir, nur etwas weniger. Wichtig ist auch noch, dass der Gurt zu dir passt. Gerade wenn du die Maschine so lange tragen musst, muss der angenehm sein.

Ich würd mal mit 545 rxt und 535 rxt liebäugeln, der 535 ist um einiges leichter, vielleicht reicht der aus und bei langen arbeiten ist weniger Gewicht doch angenehmer :)

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
>30ccm
Marke egal solange Qualität (Echo=Shindaiwa, Efco=Oleo Mac, Dolmar=Makita, Husqvarna, Solo, Stihl)

vom forent ist in einem anderen Thread dieses Modell empfohlen worden was ich auch sehr gut finde.

https://www.obi.de/benzin-freischneider ... BjMTEyMTk0

g

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 08:52 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Moin,

wir haben einen Stihl FS260C-E mit Dickichtmesser. Der hat etwas über 40ccm und ist mit dem Tragegeschirr super bequem. Mit einer Tankfüllung kommt man bei Teillastbetrieb in 30-40 cm hohem Gras ungefähr 2 Stunden aus. Durch den Ergostart kannst du das Ding auch starten, ohne es auf den Boden ablegen zu müssen, allerdings muss man sich dafür etwas verrenken :lol:

Hier mal die Produktbeschreibung von Stihl:

https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Mot ... 0-C-E.aspx

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juli 2019, 12:07 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:44
Beiträge: 48
Hallo, habe erst gestern ein paar Hektar Weidezaun freigeschnitten mit einem 535rxt. Ist von der Leistung her mit 3mm-Faden an der Leistungsgrenze.

Wenn Die Vegetation sehr dicht ist, würde ich eine Leistungsklasse höher gehen. Wenn die Belastung sich in Grenzen hält kann ich den 535rxt sehr empfehlen, weil das Gewicht recht niedrig ist und der das Tragegeschirr sehr gut die Last verteilt und nicht zu sehr aufträgt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de