Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 22:17
Beiträge: 14
Hallo zusammen


Ich wollte mal fragen ob hier jemand die Stihl MSE 141 besitzt oder damit Erfahrungen hat.

Bei einem meiner Werkzeughändler ist die MSE 141 gerade im Abverkauf für unschlagbare 89.- Schweizer Franken, was selbst für das Billig-Modell sehr günstig ist. Nun ich brauche die Säge momentan nicht unbedingt, bin aber trotzdem sehr geneigt mir eine zu bestellen, sollte sie halbwegs brauchbar sein. Selbstverständlich nicht zum Brennholz etc sägen, sondern als Baustellensäge. Leider kann ich nicht zu dem Händler fahren bzw. im Umkreis wüsste ich keinen der das Ding am Lager hat. Ich fahr auch nicht gern zum LM im Ort um dort das Teil gezeigt zu bekommen und bestell es anschliessend bei meinem Werkzeughändler, das mach ich aus Prinzip nicht.

Ich lass den Fragenkatalog mal weg, denn ich weiss eigentlich was ich brauche, und meine Frage bezieht sich auf folgende Dinge:

-Ist das Teil aus Billigkunstoff (glänzt auf den Bildern ziemlich :roll: ) oder aus dem selben Kunstoff wie die anderen MSEs.

-Läuft sie irgendwie rauh bzw. wirkt sie speziell billig gemacht?

-Kann ich ne anständige Kralle montieren oder ist da wirklich nur das Kunstoff-Dingens?

-Ist das Kabel so kurz wies aussieht oder normal lang wie bei der MSE 200?

-verliert sie Öl wenn man sie ins Regal stellt (meine Metabo-Säge tut das nämlich im grossen Stil)

-hat jemand Erfahrungen über ein bis zwei Jahre Nutzung bezüglich Haltbarkeit?


Das wären die Dinge die ich vor dem Kauf klären möchte. Wie gesagt zurzeit brauch ich sie „noch“ nicht, aber die Metabo ist langsam alt und das Schwert ist durch. Zudem ist sie recht schwer und verliert Öl. Und bei grösseren Sachen ist es auch nicht verkehrt wenn man zwei Sägen auf der Baustelle hat. Hauptaufgabe sind kleinere Abrissarbeiten im Altbau oder Fenster und Türausschnitte. Dazu kommt noch gelegentliches ablängen und zerteilen von 13m Stangen KVH oder BSH. Für gröbere Arbeiten bzw. für nicht Bau-Arbeiten bin ich bestens ausgerüstet.

Die McCulloch E-Säge hab ich zurzeit als Ersatzmaschine bereit, oder falls ich mal zwei Sägen brauche. Aber an der passen mir einige Dinge nicht und zudem verleih ich die oft. Bedarf für eine kleine E-Säge ist auch in Zukunft immer da. Falls die MSE also wirklich nur ein unbrauchbarer Chinabomber ist, werd ich noch warten bis die Metabo hin ist, und dann in den sauren Apfel beissen und mir die teurere 170er oder 200er anschaffen.

Grüsse aus der Schweiz
David

_________________
Husqvarna 435 :Husky:
Stihl 044 :stihl:
McCulloch E ProMac 2200 :MAC:
Metabo KT1440 :handbetrieb:

Stihl FS55 R
Okay Freischneider 50cc
Makita UH5580

Rapid Cargotrac
Rapid 204


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3794
ist ne E14-Mse140
nur nicht mehr aus Tirol sondern aus China


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 22:17
Beiträge: 14
Hat diese Verschiebung des Produktionsstandorts der Säge geschadet? :?
Die E14 kenn ich, hatten wir früher mal in der Firma. Eine wirklich gute, robuste Säge, bis sie dann vor zwei Jahren über den Jordan ging.

_________________
Husqvarna 435 :Husky:
Stihl 044 :stihl:
McCulloch E ProMac 2200 :MAC:
Metabo KT1440 :handbetrieb:

Stihl FS55 R
Okay Freischneider 50cc
Makita UH5580

Rapid Cargotrac
Rapid 204


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3794


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2019, 11:22 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Ich hab auch "nur" die alte E14. Also, sogar schon ziemlich alt. Hatte irgendwann Karies, also neue Räder. Hatte irgendwann kein Öl mehr auf der Kette, also neue Ölpumpe. Ich nehm das Ding für alles, auch für Brennholz auf dem Grundstück. Kann nur hoffen, das die neuen nur ein "moderneres" Design haben und ansonsten baugleich sind. Ich mein was soll man an so nem Teil "weiterentwickeln"?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de