Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung Freischneider
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2019, 16:00 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 12:07
Beiträge: 7
Guten Tag,
ich bin neu hier und bräuchte euren kompetenten Rat. Nachdem mein FS 160 den Geist aufgegeben hat benötige ich eine neue Motorsense. Ich verwende sie hauptsächlich um den Weidezaun bei meinen Rindern freizumähen (um die 4km Zaunlänge), aber auch zum Ausputzen im Garten und auf dem Hof sowie um Böschungen und Gräben zu mähen. Auch für das Ausmähen auf der Weide wird sie verwendet, da viele meiner Weiden starke Hanglage aufweisen. Da ich große Probleme mit Brombeeren habe muss sie auch für den Rückschnitt bzw. die Rodung dieser sowie kleinem Gestrüpp geeignet sein.
Nach intensiver Recherche und einem gesetzten Preislimit von 600€ habe ich meine Auswahl auf folgende 3 Geräte eingegrenzt:

1: Dolmar MS 4300.4 u
2: Husqvarna 553 rs
3: Fuxtec fx-ps152

Die Dolmar gefällt mir eigentlich gut, vor allem da ich dann kein Spezialkraftstoff mehr benötige (bisheriger jährlicher Verbrauch für den FS 160 ca. 20l), aber ich habe Sorge, dass die 1,5kw für meine Zwecke nicht ausreichen, vor allem wenn es an die Brombeeren oder stark verfilztes und trockenes Gras geht. Da hatte mein FS 160 teilweise Probleme mit umwickelnden Gras.
Die Husqvarna spricht mich vor allem auf Grund ihrer PS an, aber ich habe gelesen, dass Sie teilweise Probleme mit der Drehzahl und dem Vergaser hat und qualitativ hinter der Dolmar liegt.
Die Fuxtec ist eigentlich nur als Notlösung gedacht, aber überzeugt natürlich vor allem durch den niedrigen Preis.

Was Ihre ist eure Meinung dazu? Welches Modell würdet ihr mir empfehlen bzw. haltet ihr für meine Zwecke am Geeignetsten?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für euer Bemühen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2019, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Was Ihre ist eure Meinung dazu? Welches Modell würdet ihr mir empfehlen bzw. haltet ihr für meine Zwecke am Geeignetsten? 1: Dolmar MS 4300.4 u...
Schaft Problemlos deine Anforderungen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2019, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Ich habe die Makita EM4350UH, das ist die blaue Version der Dolmar MS430.4.U, die bis auf die AV-Einheit identisch ist mit der MS4300.4.U. Alle haben denselben 43ccm-2,0PS-Viertaktmotor aus der Robin-Ecke. Wie 7sleeper schon sagte: Das, was du vorhast, macht die Maschine spielend.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 3. August 2019, 10:42 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 12:07
Beiträge: 7
Ok, dann erst einmal danke für die Antworten.
Ich bin immer noch ein wenig unschlüssig und tendiere gerade doch eher zur 553 RS, da ich dann mehr Leistungsreserven für schwerere Arbeiten hätte. Wie würdet ihr entscheiden bzw. welche der beiden haltet ihr für qualitativ besser? Preislich liegen sie ja in etwa auf einer Linie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 3. August 2019, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
die makita müsste das grad noch schaffen, macht auch nicht soviel lärm.
müsstest du am besten ausprobieren.

der fux ist ein richtig gutes gerät mit viel leistung, allerdings muss man unbedingt den vergaser nachstellen und auf sk umstellen.
ich hab den selber, aufgrund des lärms bin ich aber auch am überlegen, für arbeiten mit faden eine viertaktsense anzuschaffen.
dann kann das häckselmesser gleich auf der grossen sense draufbleiben.
mit dem fux mit häckselmesser können zur not auch stauden und äste bis ca. 10mm gerodet werden.
die welle bzw. das getriebe hat auch wiederholten kontakt mit baumstümpfen, steinen und boden weggesteckt.
der preis von dzt. 158,-- ist auch eine ansage; ein gewisser hang zum basteln ist jedoch mitzubringen :roll: .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 3. August 2019, 22:30 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

ich würde auch zum Dolmar Viertakter raten. Die 1,5 KW sollten für deine Belange eigentlich gut ausreichen. Ich persönlich habe seit ca. 10 Jahren einen 1 KW Dolmar Viertakter und habe auch schon erfolgreich Brombeeren damit abgemäht. Da reicht in der Regel sogar das zweiflüglige Grasblatt für, wenn die Triebe nicht zu dick sind. Ansonsten eben das Dickichtmesser.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2019, 09:03 
Offline

Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 17:37
Beiträge: 49
Hallo,

die Dolmar müßte Deine Anforderungen schaffen 43ccm und 2 PS sind dafür OK. Mehr Leistung ist natürlich immer gut.
Trotzdem würde ich keine Motorsense mit 4-Takt kaufen. Ich persönlich hab keine Lust auf Ölwechsel bei der Motorsense. Ventilspiel einstellen usw. muss auch nicht sein. Zudem gilt für mich bei so kleinen Motoren immernoch, was nicht dran ist, geht nicht kaputt. Und da ein 2-Takter einfach weniger Bauteile hat, kaufe ich bei den kleinen Gartengeräten 2-Takter.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2019, 10:20 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Oder ein Nachfolgemodell von Stihl?
Bei der Langlebigkeit relativiert sich der Preis.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2019, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Trotzdem würde ich keine Motorsense mit 4-Takt kaufen. Ich persönlich hab keine Lust auf Ölwechsel bei der Motorsense. Ventilspiel einstellen usw. muss auch nicht sein. Zudem gilt für mich bei so kleinen Motoren immernoch, was nicht dran ist, geht nicht kaputt. Und da ein 2-Takter einfach weniger Bauteile hat, kaufe ich bei den kleinen Gartengeräten 2-Takter....
Zitat:
Oder ein Nachfolgemodell von Stihl?...
Stihl hat auch in der Mittelklasse = Motorsensen nur noch 4 Takter( = 4Mix = 4 Takter ohne Ölwanne welcher mit Gemisch/SK betrieben wird) in der Leistungsklasse. ;)

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2019, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 06:58
Beiträge: 189
Wohnort: Zollersche Lande
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung, bei mir ist es dann die Makita EM2651UH geworden, Fadenkopf von Oregon drauf - 2000m² in einem Tag mit teilweisem extrem dichten Bewuchs klar Schiff gemacht. Und das ist ja die "schwache" Variante mit einem PS.

_________________
Makita ..... EA3200 (35) | EM2651
Dolmar..... PS-550 (45) | PM4810
Jonsered...CS 2240 S (33)
Stiga ....... ST 4262 P | HT 525
Stihl ........ MS 260 (37, Rep & Backup)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2019, 12:02 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 12:07
Beiträge: 7
Nach langen Überlegungen wird es jetzt wohl doch eine 2-Takter von Husqvarna, wobei ich noch zwischen der 553 RS und der 535 RX schwanke. Für die 553 RS spricht die höhere Leistung (3,1 vs. 2,2 PS), die 535 RX ist dafür deutlich leichter (8,6 vs. 6,1kg). Was mich aber sehr wundert ist, dass die 535 RX im Gegensatz zur 553 RS über LowVib verfügt und dennoch höhere Vibrationswerte (3,4 / 4,1 m/s² vs. 2,8/3,6 m/s²) als die 553 RS hat. Wie ist das zu erklären und für welche der Beiden würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden? Preislich liegen die Beiden ja relativ nah beieinander.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. August 2019, 10:50 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:44
Beiträge: 48
Hallo Wüstenfuchs

verwende einen 535rxt im (Jagd-)Revier, ähnliches Anforderungsprofil. Ist von der Leistung her gerade so ausreichend.
Der vibriert schon ein wenig... Strickhandschuhe mit Gumminoppen zur zusätzlichen Dämpfung und zum Schutz der Hände sind sehr empfehlenswert.

Es gibt den 535 in der Variante RX ohne Anti-Vib-System und in der Variante RXT mit Anti-Vib.
Keine Ahnung wie stark sich das auswirkt.

Ist ein robustes und dennoch sehr leichtes Gerät. Wegen des tauglichen Gurtsystems und des sehr niedrigen Gewichts würde ich den 535rxt für eher leichtere Arbeiten wieder kaufen.

Für z.B. das Freischneiden durch Schwarzdorn-Gehölz wünscht man sich dann aber doch mehr Leistung. Brombeer-/Himbeerranken gehen aber mit Mulchmesser oder „Dreizack“ noch gut.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de