Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegssäge gesucht
BeitragVerfasst: Montag 5. August 2019, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Für den beschrieben Bedarf, ist man bit einer 2,3PS Säge gut dabei! 35cm Schwert und eine Vollmeiselkette...das ist völlig ausreichend! In meinem Bilderthread ist ja sehr oft die Dolmar PS 351(Eigentlich eine PS350SC) zu sehen ;) , aber die gibts nicht mehr und ist ein bissl zu schwer für ihre Leistung...darum habe ich jetzt auch eine PS 352! :)

Meine Favoriten sind Dolmar PS 352 oder Stihl MS 211. :DH: Mit Husqvarna kenne ich mich nicht so aus :pfeifen: , aber ich denke die haben auch was gutes im Angebot! :klatsch:

Und wenn das Brennholz später mal mehr und dicker werden sollte, mt einer 50-55ccm Maschine (Egal ob semi oder Profi),
ist der Hobbyholzer bestens aufgestellt. Da er Bäume, wo größere Sägen benötigt werden wohl eher selten fällt!

Aber danach hat der Threadstarter garnicht gefragt! ;) :lol:

Thomas

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegssäge gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2019, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2019, 10:07
Beiträge: 25
So.... ready when you are :Husky:

Es ist eine Husqvarna 135 II geworden.

Preislich deutlich attraktiver als die Stihl Sägen und zur Not ist ein Händler erreichbar. Zur Auswahl stand auch noch eine 445 als Ausstellungssäge beim Händler. Ich denke mit der 135 bin ich erstmal ganz gut aufgestellt. Wenn mal mehr nötig ist, bleibt die 135 sicher eine gute kleinere Ergänzung zu einer größere Säge. Bei der 445 hätte es dann sicher eine recht große Säge werden müssen, damit sich die Sägen nicht zu ähnlich sind.

Dazu gab es noch einen Kanister Husqvarna Sonderkraftstoff, ein passendes Feilenset, sowie eine Ersatzkette. Ich denke damit bin ich gut aufgestellt und freue mich die Säge in den nächsten Tagen mal richtig einsetzen zu können.

Euch allen vielen Dank für die ausführliche Beratung! :super: :danke:

_________________
:Husky: 135 II
:Husky: 550XP II


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegssäge gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2019, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Gratuliere! Berichte bitte über deine Erfahrungen. Die 135 II ist hier noch unbekannt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegssäge gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2019, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2019, 10:07
Beiträge: 25
Werde ich auf jeden Fall machen.

_________________
:Husky: 135 II
:Husky: 550XP II


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegssäge gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2019, 10:07
Beiträge: 25
Sooo...

die :Husky: 135 II war jetzt ein paar Mal im Einsatz und ich bin richtig begeistert! Bisher war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung :DH:

Bisher habe ich ca. 3,5 Tankfüllungen durch. Der Ölverbrauch passt gut zum Benzin und ich konnte beides zusammen auffüllen. In beiden Tanks war jeweils noch ein kleiner Rest vorhanden. Ob das jetzt für meine Nutzung viel oder wenig im Vergleich zu anderen Sägen ist, kann ich leider nicht beurteilen. Als Sprit habe ich beim Kauf einen Kanister Husqvarna Sonderkraftstoff dazugenommen und kann über das Laufverhalten der Säge und den Geruch beim Arbeiten nichts negatives sagen.

Nach dem Starten läuft die Säge ja auf Halbgas, nach einem kurzen Gasstoß ging die Säge nach dem 1. und 2. Start wieder aus. Sobald die Säge auf Temperatur war, lief alles ohne Probleme. Ob das jetzt an der Säge oder an mir lag ... wer weiß :pfeifen:
Beim nächsten Mal werde ich drauf achten und die Säge evtl etwas länger im Halbgas laufen lassen oder direkt mit mehr Gas den ersten Schnitt ansetzen.

Bei der Leistung habe ich bisher auch leider keinen Vergleich, aber bei 10-15cm Durchmesser zieht die Säge im Nu durch, sodass auch etwas dickere Schnitte kein Problem sein werden. Demnächst werde ich die Säge mal bei etwas dickeren Stämmen testen, die vor 3 Jahren von unseren großen Bäumen übrig geblieben sind.

Das kleine und schmale Schwert war bei den Büschen und Sträuchern auf jeden Fall die richtige Entscheidung, weil zwischen den Ästen manchmal recht wenig Platz ist.

Die Reinigung der Säge lief auch super. Es gibt nur recht wenige Ecken in denen sich der Schmutz schwierig entfernen lässt. Da war unsere alte Elektrosäge aufwendiger zu reinigen.

Gewicht und Handling sind sehr angenehm. Auch nach gut 2-3h Dauereinsatz würde ich die Säge nicht aus der Hand legen wollen.

_________________
:Husky: 135 II
:Husky: 550XP II


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegssäge gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
:super: :danke: fürs Feedback!

Generell ist die Halbgasstellung nur zum Starten. Sobald die Säge läuft einmal kurz am Gashebel getippt damit die Halbgasstellung wieder ausgeht.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegssäge gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2019, 10:07
Beiträge: 25
Heute gabs dann mal eine etwas größere Aufgabe für die kleine Säge...

Bild


etwas mehr dazu habe ich im passenden Thread zur 135II geschrieben... http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1#p1703679


:danke: nochmal für die super Beratung!!

_________________
:Husky: 135 II
:Husky: 550XP II


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de