Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektro - Säge für Carving
BeitragVerfasst: Sonntag 4. August 2019, 19:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:57
Beiträge: 91
Hallo,
ich möchte mich demnächst mit dem Thema Carving auseinandersetzen. Hierfür bin ich auf der Suche nach einer elektrischen Kettensäge da ich die Sägearbeiten überwiegend bei mir Zuhause machen will und die Nachbarn nicht unnötig mit dem Krach einer Motorkettensäge nerven will.
Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen mit den elektrischen Kettensägen die auch für Carving geeignet sind und kann mir eine Empfehlung geben bevor ich mir eine ungeeignete Säge zulege :?:
Vielen Dank schon einmal im voraus :!:

Gruß
Jens

_________________
:stihl: MS 026, MS 210, MS 241, MS 362, MS 660, MSA 200, BG 56, FS 87/R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro - Säge für Carving
BeitragVerfasst: Montag 5. August 2019, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Bin zwar kein Carvingprofi, habe aber auch schon mal Skulpturen gesägt und das mit meiner MSA200 von Stihl. Ich kann sagen das geht gut. Eine Säge mit Kabel dran würde ich als hinderlich empfinden. Das merkt man schon, wenn man mit einem Kabel Winkelschleifer die Figuren schleift oder ähnliches.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro - Säge für Carving
BeitragVerfasst: Montag 5. August 2019, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Also ich habe es mal mit der alten Dolmar ES 172 und 35-er Carvingschwert probiert.
War mir ein bisschen zu lang und deswegen ein bisschen zu unhandlich.
Besser vielleicht die Dolmar ES 39 TLC
https://handwerkermarkt24.de/epages/d53 ... iewProduct

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro - Säge für Carving
BeitragVerfasst: Montag 5. August 2019, 13:00 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
https://woodpeckershop.de/csaegen.html
Ruf doch einfach den Rolf aus dem Forum an.
Beste Grüße ne viel Freude.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro - Säge für Carving
BeitragVerfasst: Montag 5. August 2019, 17:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:57
Beiträge: 91
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :danke:
Eine Akkuversion werde ich wohl am Anfang erst einmal nicht nehmen, weil die Anschaffungskosten recht hoch sind. Ich werde wohl die Kabelversion ins Auge fassen, Die Dolmar ES39 TLC, jedoch dann mit einem 30 Carving - Schwert, macht für mich schon einen guten Eindruck.

Gruß
Jens

_________________
:stihl: MS 026, MS 210, MS 241, MS 362, MS 660, MSA 200, BG 56, FS 87/R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro - Säge für Carving
BeitragVerfasst: Montag 5. August 2019, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Wenn Du Dich eintschieden hast, sag mal bescheid wie zufrieden Du bist!
Das Carvingschwert hat eine Multimountaufnahme und dürfte dann auch auf Deine Stihl Sägen passen, solange die alle mit 3/8LP Ketten laufen. ;)
Jörg vom Handwerkermarkt 24 kann Dich da bestimmt gut beraten! :DH:

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro - Säge für Carving
BeitragVerfasst: Montag 5. August 2019, 19:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:57
Beiträge: 91
Hallo Thomas,

ich werde mich melden sobald ich nähere Infos habe. Meine Motorsägen laufen alle mit der 35 cm 3/8 " P Kette, außer natürlich die MS 660.
Wäre natürlich super wenn das passen würde, dann könnte ich auch mal im Wald mit einer Motorsäge und dem Carving - Schwert hantieren.

Bis dann
Jens

_________________
:stihl: MS 026, MS 210, MS 241, MS 362, MS 660, MSA 200, BG 56, FS 87/R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro - Säge für Carving
BeitragVerfasst: Montag 5. August 2019, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 09:51
Beiträge: 25
Guten Abend,

ich habe mit der 135 husky als Carver begonnen und mittlerweile eine 321el von husky als Carver.

Bei der Benziner ist hald der Vorteil du kannst das Gas recht gut dosieren und wenn Sprit leer dann wird das Öl auch kontrolliert.

Akku habe ich keine Erfahrung.

Bei der Elektrosäge mit Kabel muss man schauen eine Säge mit Poti statt O/I als Gas zu finden.
Ausserdem muss man immer wieder das Öl kontrollieren, da der Treibstoff nie ausgeht.
Die Elektrosäge ist auch sonntagtauglich und du hast nicht die normalen Verbrennervibrationen, aber das Kabel hängt auch mal im Weg.

_________________
Gruß
WoidBoy



550xp Mark 1 :Husky: 572 xpg :Husky: 346 xpg :Husky: El321 Carver :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro - Säge für Carving
BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2020, 20:30 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 13:43
Beiträge: 2
Wohnort: Groß Ippener
Jo Moinsen zusammen, nun habt Ihr noch einen Schlauschnacker mehr hier... Also Carving mit Elektro ist ne feine Sache. Nur die Sägen mit dem quer liegenden Motor sind nicht wirklich geeignet. Wünschenswert wäre eine Gewichtsreduzierung von den 5,5 kg, durch den Einsatz von Motoren aus dem Akkubereich. Aber ob diese Motoren dann noch so robust sind, dass sie Jahrzente laufen? Wünschenswert wäre auch eine höhere und regelbare Geschwindigkeit bis 22 m/s. aber auch so ist alles machbar. Bis auf eine Benziner, die nur im Wald und zum groben Zuschnitt auf dem Holzplatz zum Einsatz kommt, arbeite ich ausschließlich mit Elektrosägen seit 1997.
Natürlich arbeite ich auch mit ganz viel Handwerkszeug ... also Ihr könnt mich einiges Fragen... oder auch mal in mein Atelier schauen. Franz.

_________________
Wer auf dem Holzweg ist, braucht nur die passende Säge.:dolmar:[PS 52][ES 174TLC]1/4"Carving, [ES 147TLC]3/8"Carving, [ES 163A]3/8"Spezial, [ES 172A], [AS 1925]Carving, [DZ 28]ES(380 V)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektro - Säge für Carving
BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2020, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Nehme meine MSE140 auch zum Carven, naja nicht so richtig zum Schnitzen.
Ich säge damit Weihnacht,- und Oster-Deko geht ganz gut.
Nur stört mich das die Säge keine Elektronik hat, wie die Akkusägen.

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de