Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beratung zu meinen Favoriten
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 13:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Februar 2019, 13:12
Beiträge: 20
Wohnort: Hundshaupten
Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?

20-30 Festmeter

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?

30-60 cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?

überwiegend Weichholz - Fichte

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?

stehend

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?

Efco MTH 5100 und Efco MT 3500 S

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?

Fällsäge

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

Online

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?

Leider keine in unmittelbarer Umgebung

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

rudimentär ;-)

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?

bis 500 Euro

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?

alles da

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?

Ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Kein Fanboy, kein Markenfetischist, gerne auch mal Nischenmarke mit guten Preis-Leistungsverhältnis

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Vorführer ja, aber bevorzugt neu und unbenutzt


Ich möchte mir eine zusätzlich Säge zulegen. Nicht zwingend benötigt, aber gewollt....ihr kennt das ja. Soll in der 60 ccm Klasse sein und ich habe schon viel hier gelesen. Folgende sind in der engeren Auswahl: Efco 162, Efco MT 6500, Shindaiwa 600 SX, Echo CS 620 SX oder eben Dolmar PS-6100

Zu welcher würdet Ihr raten?

Danke und Gruß
Stephan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zu meinen Favoriten
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 15:12 
Offline

Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 07:06
Beiträge: 106
Wohnort: Landkreis Diepholz
Moin
Ich hab die Efco 6500, ist nicht schlecht aber auch eine recht schwere Säge.

Gefühlt nicht leichter als meine Husky 390.

Gruß Niko

_________________
:makita: EA 4300
:dolmar: PS 32, PS 341, PS 9010
:Husky: 2x 135, 439, 545, 390 xpg, 3120 xp
:stihl: 150 c, 050
Efco MTH 5100 mt 6500
Hitachi CS33 EA
:solo: 681


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zu meinen Favoriten
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 15:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Februar 2019, 13:12
Beiträge: 20
Wohnort: Hundshaupten
Du hast ja zum direkten Vergleich die MTH 5100. Ist da schon ein deutlicher Leistungsunterschied zur 6500?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zu meinen Favoriten
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 17:20 
Offline

Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 07:06
Beiträge: 106
Wohnort: Landkreis Diepholz
Auf jeden Fall, wobei die kleine fürs carving genutzt wird.
Die große hat schon Dampf.

Gruß Niko

_________________
:makita: EA 4300
:dolmar: PS 32, PS 341, PS 9010
:Husky: 2x 135, 439, 545, 390 xpg, 3120 xp
:stihl: 150 c, 050
Efco MTH 5100 mt 6500
Hitachi CS33 EA
:solo: 681


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zu meinen Favoriten
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 22:33 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1742
Wohnort: Lunestedt
Zitat:

Ich möchte mir eine zusätzlich Säge zulegen. Nicht zwingend benötigt, aber gewollt....ihr kennt das ja. Soll in der 60 ccm Klasse sein und ich habe schon viel hier gelesen. Folgende sind in der engeren Auswahl: Efco 162, Efco MT 6500, Shindaiwa 600 SX, Echo CS 620 SX oder eben Dolmar PS-6100

Zu welcher würdet Ihr raten?

Danke und Gruß
Stephan
Schindaiwa600SX und Echo 620 SX ist die gleiche Säge!
Die MT6500 ist im Gegensatz eine Semiprofi mit etwas viel Gewicht und Handling einer Dolmar 6100 (Traktor) aber halt auch Bärenstarken Motor.
Ich hatte die 600SX und die 162 selber und würde wohl die 162 nehmen wenn noch erhältlich.
Die 162 ist leicht, handlich und sehr Stark hat aber auch Nachteile wie Kettenspanner von vorn Aussenliegende Kupplung und schlecht zugänglicher Motor!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zu meinen Favoriten
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 13:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Februar 2019, 13:12
Beiträge: 20
Wohnort: Hundshaupten
Was ist an einer aussenliegenden Kupplung der Nachteil? Helft mir da bitte mal auf die Sprünge. Von vorne zugänglicher Kettenspanner, könnte ich verschmerzen. Schlecht zugänglicher Motor....hmmm, hoffe da ja nicht so oft ran zu müssen ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zu meinen Favoriten
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Viele sehen die aussen liegende Kupplung als Nachteil, weil das Kette wechseln fummeliger ist. Das Kette wechseln ist mit ein wenig Übung auch keine Akrobatik. Und wenn du das Ringkettenrad wechselst, muss halt die Kupplung vorher weg. Ich sehe aber bei aussen liegender Kupplung, das die Gewichtsverteilung der Säge besser ist, und die Säge somit führiger ist. Ich nehme jedenfalls den Nachteil der Kupplungsdemontage gern in Kauf um das Ringrad zu wechseln, ich finde den Unterschied merkt man in der Führigkeit besonders beim asten. Seien wir mal ehrlich, es rüstet niemand im Wald von. 325 auf 3/8 um. Und wenn das Ringrad verschlissen ist wechselt man es ja, wenn man vor/ nach der Holzsaison die Säge wartet.

Wie üblich meine persönliche Meinung und mein subjektives Empfinden.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zu meinen Favoriten
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 17:20 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1742
Wohnort: Lunestedt
Die Anordnung ist halt wie bei der MTH5100. Wenn man die Haube über dem Motor wieder aufsetzen will ist das ne Fummelarbeit den Ansaugstutzen richtig ins Gehäuse zu setzen, aber wenn man das einige male gemacht hat gehts schon :roll:
In Tschechien gibts die Oleo Mac 962/ Efco 162 für unter 400€ da kann man nen Schnäppchen machen!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zu meinen Favoriten
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2019, 16:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Februar 2019, 13:12
Beiträge: 20
Wohnort: Hundshaupten
Muss man dann vor Ort kaufen weil online habe ich da noch nichts bisher entdeckt?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de