Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 751 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 538 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2009, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
Hallo in die Runde.

Da ich mir -entgegen einiger Warnungen, die ich hier gefunden habe- einen neuen "Qualitätsfreischneider" gegönnt habe, will ich Euch meine ersten Erfahrungen damit nicht vorenthalten. Das ganze ist von mir so gedacht, dass ich bei passender Gelegenheit immermal wieder über das mit dem Ding erlebte berichten werde.

Der Anfang: Kauf bei ebay für 66,55 € zuzügl. 16,- € Versand. (Sollte der Versuch in die Hose gehen, hält sich der Verlust in Grenzen.) Die Lieferung erfolgte sehr schnell und ohne Probleme.

Der Zusammenbau funktionierte auch ohne Zwischenfälle. Positiv überrascht war ich über die Bedienungsanleitung, die in einwandfreiem Deutsch verfasst ist. Ich hatte eigentlich mit "Müssen machen Schräubling 2 in Muffe 4 und ziehen stramm" oder sowas ähnlichem gerechnet.

Das Ergebnis sah dann so aus:

Bild

Bild

Den Fadenkopf hab ich nicht ausprobiert, ich hab gleich das dreiblättrige Messer montiert, das beilag:

Bild

Aufgefallen ist mir, dass zwischen Vergaser- / Luftfilterabdeckung und Tanköffnung sehr wenig Platz ist. Den Tankverschluss muss man beim Öffnen schon ein wenig an der Abdeckung vorbeifummeln:

Bild

Das Betanken mit dem Kombikanister (kein Schnelltankksystem montiert) ging aber kleckerfrei, die Anordnung stellt also auch kein wirkliches Problem dar.

Es folgte der erste Startversuch: Betankt habe ich das Ding mit Finko Green 2T und einem zusätzlichen Schuss Zweitaktöl, da ich mir dachte, dass das zum Anfang bestimmt nicht schaden kann. Es ist ein Chokehebel vorhanden, der mit "ON" und "OFF" beschriftet ist.

Bild

Also hab ich den mal auf "ON" gestellt und gezogen... Nach einigen Versuchen geschah nichts... Hmmmm schon abgesoffen? Wer weiß. Ich hab den Hebel dann mal vorsichtshalber auf "OFF" gestellt und beim nächsten Zug blubberte es kurz. :? :? :? Hebel wieder auf "ON" und das Maschinchen tuckert frohen Mutes vor sich hin. Irgendwie hab ich das mit der Beschriftung wohl falsch verstanden, oder jemand anders hatte beim Beschriften nen Knick in der Optik. Jetzt weiß ichs ja aber und kann mich drauf einstellen. Ich hab sie dann ein bisschen laufen lassen und nochmal probehalber am Chokehebel rumgefingert, was dazu führte, dass der Motor anfing zu fett zu laufen und schnell abstarb. Naja, egal, ich nehm das mal so als gegeben hin.

Hier noch ein kleines Video, in dem man sieht, was beim Hebelverstellen passiert und wo man den hervorragenden Rundlauf bei Leerlaufdrehzahl bewundern kann:

http://www.youtube.com/watch?v=PifakrlRd1M" onclick="window.open(this.href);return false;

:hihi:

Nachdem jetzt alles klar war, ging's in's Gebüsch. Bilder oder Videos im Betrieb hab ich im Moment leider nicht, da ich beim ersten Ausprobieren alleine war.

Hauptsächlich hab ich mir das Gerät gekauft, um diesem Mist:

Bild

Herr zu werden. Das Zeug hab ich mir mal von meinem Vater andrehen lassen und wusste nicht, wie stark es wuchert. Es verbreitet sich unterirdisch über Wurzelausläufer und verdrängt alles, was ihm in die Quere kommt. Ich weiß nicht, wie es heißt, auf alle Fälle nervt es mich und muss eingedämmt werden.

Das hat der Freischneider auch eindrucksvoll gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bis Daumendicke hat er ohne zu Murren alles umgemäht. Fand ich gut! :klatsch:

Fazit nach einer Tankfüllung: Mission bisher eindrucksvoll erfüllt, keine besonderen Probleme, ich werde weiter berichten.

Eins ist mir allerdings noch passiert:

Bild

Die Abdeckung des Messers hat sich verdreht, als ich abgeschnittenes Zeug beiseite gefegt hab und das Messer hat ein Stück Kunststoff rausgebrochen. Obwohl ich die Muffe, die die Abdeckung am Rohr hält nachgezogen hatte, war sie nicht fest genug. Den kleinen Unfall will ich dem Chinakracher aber mal nicht ankreiden, viel ist ja nicht rausgebrochen.

So, das war's erstmal für den Anfang. Wie heißt es immer so schön:

To be continued...

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2009, 19:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
...Hi Gernot

das Zeugs, das dich so nervt heißt Rhus typhina, oder zu deutsch:Essigbaum ;)


gruß
bert

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2009, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
Hmmmm, Essigbaum?

Nicht ganz, fürchte ich. Ich hab nen Essigbaum im Vorgarten. Der ist aber anders als das Strauchgelumpe. Das blüht in weißen Dolden, wächst nur bis zu einer Höhe von etwa 2 bis 2,50 Metern, die Herbstfärbung fehlt und auch die Fruchtstände. Von den Blättern kommt das schon ganz gut hin, wird wohl also was verwandtes (aber doch was anderes) sein.

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2009, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 20:08
Beiträge: 256
Wohnort: Reischach
hallo gernot90,hab den selben freischneider seit 2007 und muss sagen bis jetzt lief er fast problemlos.die einzigen macken die er hatte waren sämliche schrauben sind immer wieder aufgegangen und wurden durch selbstsichernde ersetzt und der deckel vom tank bekam in der mitte einen riss.

_________________
Stihl 038/40cm
Stihl 024 Super/37 cm
Fahr D133N
________________________
Sind die Hühner platt wie Teller war der Trecker wieder schneller.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2009, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
:groehl: Mit sich losrüttelnden Schrauben kann ich umgehen, ich fahre ein englisches Auto. Loctite ist Dein Freund. Wenn's weiter nichts ist, bin ich zufrieden. :klatsch:

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2009, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 20:08
Beiträge: 256
Wohnort: Reischach
:groehl: Mit sich losrüttelnden Schrauben kann ich umgehen, ich fahre ein englisches Auto. Loctite ist Dein Freund. Wenn's weiter nichts ist, bin ich zufrieden. :klatsch:




da kann ich auch mitreden,fahr auch einen engländer :hihi: :hihi:

_________________
Stihl 038/40cm
Stihl 024 Super/37 cm
Fahr D133N
________________________
Sind die Hühner platt wie Teller war der Trecker wieder schneller.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
Zitat:
Hmmmm, Essigbaum?

Nicht ganz, fürchte ich. Ich hab nen Essigbaum im Vorgarten. Der ist aber anders als das Strauchgelumpe. Das blüht in weißen Dolden, wächst nur bis zu einer Höhe von etwa 2 bis 2,50 Metern, die Herbstfärbung fehlt und auch die Fruchtstände. Von den Blättern kommt das schon ganz gut hin, wird wohl also was verwandtes (aber doch was anderes) sein.

...uuups :oops:

...man sollte doch erst genau hinsehen :hihi:

Sibirische Fiederspiere oder Sorbaria sorbifolia


gruß
bert
PS: jetzt stimmt's aber ;)

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:47 
Offline

Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 15:33
Beiträge: 1831
Wohnort: Hohenstein
Schönner erfahrungsbericht.

Wäre toll wenn du so nach den ersten 30 Betriebsstunden dann mal hören lässt wie sich das teil so weiterhin schlägt.

Ich wollte mir nämlich auch einen kaufen.

Viell. können ja auch noch andere die auch so nen Pimpertech teil haben hier schreiben wie die dinger so sind.


Thx

_________________
Stihl ms201 cm (2018)
Stihl ms261 cm (2018)
Husqvarna 346xp new (2010)
Husqvarna 372xp (2019)
Deutz D4506 + Farmi Seilwinde 4t
Stihl FG2
Oregon Jolly

Die Menschen gleichen sich in den Worten,
aber an den Taten kann man sie unterscheiden!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
@ cornus: Jawoll, das ist es. So eigentlich garnicht schlecht und die Bienen freuen sich auch über die großen Blütendolden. Wenn bloß die unkontrollierte Ausbreitung nicht wäre, aber da hab ich ja jetzt ein Werkzeug gegen. :mrgreen:

@ Blue-Bull: 30 Betriebsstunden wird wohl nen Weilchen dauern, ich bleib aber dran und werde zwischendurch immermal von mir bzw. dem Freischneider hören lassen.

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 12:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
[quote="Gernot90"]@ cornus: Jawoll, das ist es. So eigentlich garnicht schlecht und die Bienen freuen sich auch über die großen Blütendolden. Wenn bloß die unkontrollierte Ausbreitung nicht wäre, aber da hab ich ja jetzt ein Werkzeug gegen. :mrgreen:

...oder mit einer Rhizomsperre die Wurzelausbreitung verhindern ;)

gruß
bert

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
Zitat:
...oder mit einer Rhizomsperre die Wurzelausbreitung verhindern ;)

gruß
bert
Auch ne Idee, andererseits macht sone Rhizomsperre keinen Lärm, stinkt nicht und vibriert auch nicht, wenn ich sie mir über die Schulter hänge. :groehl: Ich versuch's dann doch lieber erstmal mit roher Gewalt.

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2009, 07:28 
Offline

Registriert: Montag 19. November 2007, 19:50
Beiträge: 105
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Danke für den ersten Bericht, Gernot!

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es mit dem Buschmoped weitergeht (und wie lange es hält.. ;) )

_________________
Kantige Grüße!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2009, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 09:57
Beiträge: 399
Wohnort: Rothenberg
Hallo,

Hab auch so einen für 75,-Euro inkl. Versand erstanden.

Hab mit ihm bis jetzt ca. 4l Mischung seit Mitte April durch und er laeuft tadellos.

Benutze eigentlich nur den Fadenkopf der etwas Umstaendlich zu befüllen ist. Hab dort gleich mal nen anderen Faden eigelegt da der Orginal keine langen Standzeiten hat. Die Vergasereinstellungen waren auch net gerade perfekt. Allerdings nach etwas nachstellen auch ok.
Der Kopfschutz vorne hat sich bei mir auch mehrmals verdreht was an der Konstruktion der Halterung liegt hier muss ich mir noch was einfallen lassen. Is allerdings net ganz so schlimm.
Sprit einfüllen is durch die maessige Zugänglichkeit des Tankdeckels schlecht. Angesichts des Preises aber verkraftbar.
Der Tragegurt ist absolut sch... aber auch wird mir was Einfallen.

Fazit:
Bei meiner Nutzung pro Jahr (laufen ca. 8-10l sprit durch) und etwas Handwerklichem Geschick wird er mir Hoffentlich ein paar Jahre halten.
Für meine Zwecke ist er auf jedenfall bis jetzt ganz Tauglich.
Ohne Technisches Geschick und etwas Spass an kleine Reparaturen kann ich jedem nur abraten. Denn es sind schon einige Sachen die Nerven bzw. die Mann irgendwie aendern muss.


Gruss Ralf

_________________
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=24534


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2009, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
Ach ja, der Gurt. :klatsch: Den hab ich auch nicht verstanden. :hihi: Das kleine Pölsterchen am Haken ist zwar nett aber ich hab's nicht vernünftig auf die Reihe bekommen aus den drei Schlaufen eine funktionierende Umhängemimik zu basteln. Nach einem kurzen Versuch hab ich nen einfachen Gurt von nem Laubsauger genommen. Dann kommt noch ein Stück Rohrisolierung an das Gerät und fertig.

Wenn jemand allerdings ne Ahnung hat, wie man das Original umtüddeln muss, wäre ich für Tipps und Fotos dankbar.

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Danke für den Detaillierten Bericht und die gut auflösenden Bilder.
Das Gerät gleicht von den Anbauteilen "erschreckdend" den Ryobi Motorsensen

RBC-52SB/RBC-40SB
51,7ccm / 40ccm
Profi-Motorsensen

Entweder die laufen von selben Band oder da hat jemand aus China die Ryobi Sense
1:1 nachgebaut.
die 52 SB kostet bei BAUHAUS immerhin 399 EUR d.h. sage und schreibe das 5-fache!

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2009, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. März 2008, 12:04
Beiträge: 192
Wohnort: Drage / Elbe
Zitat:
Ach ja, der Gurt. :klatsch: Den hab ich auch nicht verstanden. :hihi: Das kleine Pölsterchen am Haken ist zwar nett aber ich hab's nicht vernünftig auf die Reihe bekommen aus den drei Schlaufen eine funktionierende Umhängemimik zu basteln. Nach einem kurzen Versuch hab ich nen einfachen Gurt von nem Laubsauger genommen. Dann kommt noch ein Stück Rohrisolierung an das Gerät und fertig.

Wenn jemand allerdings ne Ahnung hat, wie man das Original umtüddeln muss, wäre ich für Tipps und Fotos dankbar.

Mit dem Gurt habe ich es auch nicht verstanden. :pfeifen: :bahnhof:
Zu dem Fadenkopf: Der von Dolmar passt :!:

Bist du noch soweit zufrieden mit dem Freischneider :?: :?:

Gruß Jens

_________________
:dolmar: PS 401 Happy Start
:dolmar: PS 420
:dolmar: PS 5000
:dolmar: PS 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2009, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
Moin Jens,

danke für den Tipp mit dem Fadenkopf aber ich hab noch einen von meiner alten McCulloch Motorsense im Schuppen rumzuliegen, den ich erstmal versuchen werde, anzubauen. Erfahrung mit dem Originalkopf hab ich inzwischen auch... Ist in der Tat nicht ganz so benutzerfreundlich und der Originalfaden reißt schon bei etwas größeren Brennnesseln im Kopf ab, was zur Folge hat, dass man den auseinanderbauen muss.

Wenn der McCulloch Kopf nicht passt, kommt wieder das Messer rauf und gut ist.

Ansonsten hab ich inzwischen -ich glaube- vier oder fünf Tankfüllungen durch (ich weiß aber nach wie vor nicht, wie lange ein Tankfüllung hält, ich vergesse immer auf die Uhr zu gucken) und das Ding läuft nach wie vor zufriedenstellend. Mein bisheriges Fazit: Preiswert im wahrsten Sinne des Wortes.

Bald ist Saisonende, mal sehen, wie das Wiedererwecken aus dem Winterschlaf im nächsten Jahr ausfallen wird. Dazu noch ne Frage: Wie mottet Ihr denn sowas ein? Komplett leerfahren, Kerze raus, ein paar Tropfen 2T-Öl in den Zylinder tröpfeln, Kerze wieder rein, ein paarmal den Kolben bewegen und in die Ecke stellen, oder nach der letzten Benutzung den ganzen Quatsch ignorieren und gleich zum letzten Punkt übergehen?

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2009, 11:00 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Bei 2Taktern der oberen Preisklasse, wie deiner, sollte man peinlich genau auf den Sprit achten. Normales Benzin lässt ganz schön schnell nach, sammelt Wassen in sich auf und zersetzt sich und kann dann ads 2T-Öl nicht mehr außreichend binden. Kolbenfresser und Lagerschaden sind dann vorprogrammiert. Die synthetischen Kraftstoffe wie z.B. Aspen machen das nicht. Wie hoch die Ölbeimischung bei denen ist, weiß ich nicht. Also am besten jedes Frühjahr neuen Sprit mischen, hierzu nur bestes vollsynthetisches Öl verwenden, was auch für 1:100 freigegeben ist. Im Herbst alles auslehren, ein mal ein Sprühöl in den Vergaser, ein Öl ins Zündkerzenloch und einige male durch ziehen. Das sollte dir lange Freude mit deinem Teil bescheren.
Rudi (der seine 108 mal nach einem Jahr mit neuem Kolbenring versehen musste, weil der Sprit sich zersetzt hat)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. April 2009, 07:28
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin und Prignitz, immer abwechselnd
Danke für die Tipps Rudi.

Die Einleitung hab ich mal überlesen... :groehl: Zum verwendeten Sprit hab ich ansonsten schon was geschrieben, was Du offenbar überlesen hast. Ist bei dem Wortschwall ja aber nicht so schlimm. Dieses hochwertige Produkt feinster chinesischer Ingenieurskunst wird mit SK und einem zusätzlichen Schuss 2T-Öl betrieben. :klatsch: Nach dem Motto: wie kann ich den Wert meines Freischneiders auf die Schnelle verdoppeln? Einmal volltanken bitte! :hihi:

_________________
Meine Spielzeuge:

Husqvarna 340
TWS Geräteträger RS09
Belarus MTS 80
Land Rover Defender 90
Land Rover 101 Ambulance
Volvo PV 544
Garmin Dakota 20
Sony Alpha 500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Mai 2010, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 09:57
Beiträge: 399
Wohnort: Rothenberg
Was soll ich sagen nach dem Winter die alte Mischung raus neue rein. 3mal gezogen und schon schnurt er !

Nur was ich mit erschrecken Feststellen musste hatte der Tank nen Haarriss :x

Im Herbst bei den letzten Arbeiten hab ich noch gedacht warum dropft das Ding. Ich dachte vielleicht war der Tankdeckel nicht richtig zu. Aber nun es ist ein Haariss am Oberen Teil direkt an der Kaltverschweisung vom Herstellen.

Hab versucht den Tank auf Garantie zu bekommen da aber mehr als ein Jahr durch waren musste ich den Tank kaufen. Kostenpunkt 17,95Euro.

Beim wechseln der nächste Schreck Halterungschrauben eingeklebt. Und wie :evil: :ohman:
Die Schrauben billigste Qualität Kreuzschlitz. :shock: :evil:
Nach viel Rummurksen zum Glück rausbekommen. Also aufpassen und nicht gleich die Köpfe versauen. Sonst wirds blöd weil man nicht wirklich gut an die Schrauben ran kommt. Jetzt hab ich Innesechskant rein gemacht. :klatsch:

Kurz und gut. Tank ist drin Sense get wieder. Mal schaun wie se sich dieses Jahr schlägt :?: :mekka:

Gruss Ralf

_________________
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=24534


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 751 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 538 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de