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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 08:12 
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Moin,

mein Patenonkel hat seinen Honda-Rasenmähermotor gekillt. Da er schon einen Tag älter ist und er auch, bevor der Motor muckte, Probleme mit dem Anreissen hatte, möchte ich einen Ersatzmotor mit E-Start verbauen.

Was für Erfahrungen habt Ihr mit den Briggs und Stratton Motoren mit E-Start gemacht?

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Gruß Bernd
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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:00 
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Hallo Bernd,

wenn man es unbedingt braucht, ist es ok. Der Motor hat keine Lichtmaschine, d.h. die Batterie muss von Zeit zu Zeit geladen werden. Im Winter wird die Batterie (zumindest, wenn es einer mit Säure ist) am besten ausgebaut, sonst ist sie im Frühjahr defekt.
Denk dran, Batterie + Kasten, Zündschloss und Verkabelung sind beim Motor nicht dabei.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 15:11 
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hallo,
ich haben b&s 625 mit e-start.
die idee war auch, dass meine frau dann auch starten kann. funktioniert in der praxis nicht immer, v.a. das nachladen der batterie ist mangels ladestromregelung des enthaltenen ladegeräts fehleranfällig. dann ist die batterie entweder nicht voll oder irgendwann wegen überladung hin.
ich habe einen ladeadapter für die lademaus (vom motorrad) nachgerüstet, springt auch mit neuer und voller batterie nicht immer mit e-start an.

generell finde ich, dass der motor (auch mit seilzug und gut trainierten 90kg) schlecht anspringt.
mein uralt quattro40 springt (mit seilzug) wesentlich besser an.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 18:29 
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B&S sind nicht schlecht ABER Honda ist Honda. :DH:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 18:39 
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Außer die InStart-Modelle haben alle Motore eine Ladespule.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 20:08 
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Danke für die bisherigen Meinungen.

Ich hatte einen kompletten Umrüstsatz (B&S 875IS mit Kabeln, Akku, etc.) für 300€ gefunden. Leider passen weder Durchmesser noch Länge der Welle. :-(

Interessant war, dass der Motor laut Datenblatt nur 0,5kg schwerer ist als der jetzige Honda Cgv135, dabei aber wesentlich mehr Leistung hat.
Viel schwerer als jetzt darf er für meinen Patenonkel nicht werden. Mehr Leistung darf er natürlich gerne haben.

Sind die Motoren mit Ladespule und fest montierter Batterie schwerer als die Intake Varianten?

Wo lohnt es sich noch zu schauen, wenn man für max. 400€ ab ca. 4,5PS haben möchte?
Honda an sich scheint ja immer ein wenig teurer zu sein.

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Gruß Bernd
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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 21:07 
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Erstmal noch ne doofe Frage, warum nicht gleich ein neuer Rasenmäher?

Und was hat den alten Motor gehimmelt?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 21:27 
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Kräftigerer Motor ist vermutlich erstmal günstiger als ein neuer Mäher gleicher Leistung.

Mal in Kurzform:
Der Motor springt schlecht an. Vergaser gereinigt und Ventile eingestellt - - > lässt sich leichter ziehen, weil Deko wieder zur richtigen Zeit, springt aber immer noch schlecht an. Kompression ist 4 statt 5bar. Endoskop zeigt diverse dunkelgraue Striche auf hellerem grau.
Warum finde ich vielleicht noch raus, wenn ich nichts Anderes zum Basteln finde für die freien Tage.

Ich selbst hätte den Motor vermutlich noch weiterverwendet. Für meinen Patenonkel ist das schwere Starten nichts mehr und er hat sich beschwert, dass der Mäher sich dieses Jahr häufiger abgewürgt hat.

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Gruß Bernd
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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 21:47 
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Also ich kenne den Motor nicht direkt und bin mir nicht sicher ob der sich auch schon so leicht starten lässt wie die aktuellen Honda, falls ja würde ich ebenfalls auf Elektrostart umbauen, falls nein würde ich ihn mal nen Honda Mäher mit einem neueren Motor probieren lassen(Egal ob gxv oder gcv, beide super leicht zu Starten obwohl ich Persönlich sage der gxv ist etwas leichter zu starten), falls das für ihn ok ist würde ich so einen Motor kaufen entweder im Internet, beim Händler oder bei @Martin (ich meine mal gelesen zu haben du verkaufst auch Honda motoren). Ich meine bei Honda ist es aber so das die Motoren für Dritthersteller eine andere Befestigung haben als die OEM für Honda Mäher kann mich aber auch irren. Ich bin nicht sicher welche Martin verkauft aber er kann dir sicher weiterhelfen.

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Gruß Henry

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 21:52 
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Briggs Instart ist schon ok und funktioniert auch ganz gut.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 23:32 
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Zitat:
Egal ob gxv oder gcv, beide super leicht zu Starten
Also ich habe auf meinem Mäher einen gcv160 und das ist schon eine ziemliche Quälerei bis der Motor mal an ist. :roll:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 23:35 
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Da ist dann etwas faul. Selbst die billige China Motoren sind spätestens beim 2. Zug an, wenn sie in Ordnung sind .

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 23:44 
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Ich reiß eher den ganzen Mäher beim Zug am Starterseil mit um und zieg Meter über die Wiese, als das der gcv160 anspringt.

Was ich dem Fragesteller aber raten würde: Es gibt einige Mäher, die einen gcv135/160 haben und das mit einem E-Starter. Wäre es da nicht eine Option in einen neuen Honda-Motor zu investieren und da dann den E-Starter nachzurüsten?

Bin gerade über das hier gestolpert: http://www.schwartinsky24.de/Honda-Moto ... ektrostart

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 23:52 
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Das hört sich an alsob die automatische Dekompression bei dir nicht Funktioniert. Jedenfalls nicht normal.

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 23:58 
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oder sae30 benutzt. Zahnriemen übergesprungen


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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 05:42 
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Honda GCV 160 Ölvorschrift: 10W30

Was anderes als Honda-4T-Mäher kommt mir nicht mehr ins Haus, die taugen einfach.

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Jede Menge :dolmar:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 07:20 
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Ich habe ja auch von dem guten Starteigenschaften der Hondamotoren gelesen und war dementsprechend verwundert, warum dieser sich so ziert.

Meine heimischen Motorschafe laufen beide mit B&S und ich kann da nichts Nachteiliges feststellen, daher habe ich jetzt erstmal nach einem B&S geschaut, weil der Preis überzeugte.
Für den verlinkten Hondamotor muss ich nochmal die restlichen Teile zum E-Start finden und deren Preis und Gewicht.

Honda empfiehlt in der BL übrigens nur 10W30. Ist nicht vorgeschrieben.

Woodsmann, Du benutzt vermutlich 15W40 für die Rasenmähermotoren?

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Gruß Bernd
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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 13:54 
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Zitat:
Ich habe ja auch von dem guten Starteigenschaften der Hondamotoren gelesen und war dementsprechend verwundert, warum dieser sich so ziert.
Wenn was verstellt oder defekt ist kann's ja auch rumzicken, gelle?
Zitat:
Honda empfiehlt in der BL übrigens nur 10W30. Ist nicht vorgeschrieben.
Dann kann ich ja beruhigt 75W140 reinleeren. 8-)

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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 16:30 
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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 16:33 
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Das geht sowieso nur vorgewärmt rein. Also gleich danach wird es noch gehen :pfeifen:

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