Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2022, 16:46 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1756
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Hallo Waldläufer zu deinen Punkten: innenliegende Kupplung für mich Geschmackssache. Ob Vorteil oder Nachteil wurde hier oft diskutiert. Mir gefällt außenliegend weil ich das seit jeher gewohnt bin. Kettenbremse/Spanner wüsste ich keine größeren Unterschiede :KK:. Gewicht geb ich dir recht auch so ist die Säge ziemlich groß und bullig. Krallenanschlag kann sein sehe da aber keinen großen Unterschied. Schiene/ Kette kann ich nicht beurteilen wird die Zeit zeigen. Die HM Kette auf der Husky geht in meinen Augen hervorragend. Mit der 45er Schiene geb ich dir recht, die 38er ist zu kurz.
Jetzt kommen meine Vorteile die ich bei der Husqvarna sehe den Preis mal außen vor:
-AV-SYSTEM besser als bei der 261, vibriert weniger
-Säge ist leiser
-Säge verbraucht weniger
Alles in allem beide Top mit Vor und Nachteilen. Geschmackssache in meinen Augen. Mir liegt halt die Husqvarna besser.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2022, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Nur mal zum Thema Kralle,, gibt es allws.

https://www.premium-motorsaegenzubehoer ... umkrallen/

Obwohl ich persönlich die 2te Kralle erst ab 70ccm dran hab, aber das ist halt Geschmackssache.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2022, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 00:29
Beiträge: 21
Wohnort: Köln
Zitat:
Wenn man es nicht gewohnt ist, ist es angenehmer wenn alles innenliegend ist. Allein das einlegen der Kette ist deutlich einfacher, von einem Wechsel des Ringrades ganz zu schweigen ;)
Wenn du bei aktivierter Kettenbremse einmal den Kettenraddeckel abgezogen hast, stehste erstmal ziemlich ratlos da. Den Kettenspanner finde ich bei Stihl irgendwie präziser und stabiler, ich denke es liegt daran, dass er am gleichen Bauteil angebracht ist, was auch die Bolzen für die Schiene beherbergt.
Beide Sägen sind sicher auf einem sehr hohen Niveau. Hier muss wie du sagst jeder für sich entscheiden. Deshalb hab ich mich ja auch für die Husky entscheiden. Allerdings würde ich einem Neueinsteiger eher zur Stihl raten. Nicht zuletzt aufgrund des dichteren Händlernetzes.

Zur Schiene:
Meine Schiene zeigt nach einer, der ersten, 50% verschlissenen Kette bereits deutliche Verschleißerscheinungen. Das kannte ich bisher nicht. Da ich mir die 38er Version zugelegt hatte, habe ich nun auf Tsumura 45cm umgestellt. Da habe ich in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht.

Zum Doppelten Krallenanschlag:
Ich finde es ist etwas anderes, ob man es serienmäßig einfach mitkaufen kann, oder sich irgendwo besorgen und drantüddeln muss.
Ob man ihn braucht/ haben will sei dahingestellt.
Grundsätzlich sind die Zähne des Husqvarna Anschlages etwas zierlich und der oberste regt weit nach vorne :)

Viele Grüße Waldläufer :wink:

_________________
:stihl: MS 462
:Husky: 550 XP Mk2


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 28. März 2022, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2022, 20:16 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo hulkus,

lass' Dir hier bitte bloß nicht die 550XP Mk II ausreden. Das ist eine top Säge, die nicht umsonst den Vergleich mit der 261 C-M keinesfalls zu scheuen braucht. Youtube ist voll von Videos, die beide Sägen vergleichen (auch aus den USA). Der Tenor bei praktisch allen dieser Videos ist, dass es letztlich eine Frage des Geschmacks und des Händlers vor Ort ist.

Und bei den Erfahrungen, die manch einer hier mitteilt (Schiene hat keine einzige Kette überlebt und seit Jahren mit allen Husqvarna-Produkten nur Ärger..), würde ich mich mal fragen, ob es nicht am Bediener dieser Geräte liegt. Ist schon seltsam, dass manche Leute scheinbar nur Montagsmodelle erwischen und mit jeder Maschine Theater haben. Ich würde den Fehler eher auf der Benutzer- als auf der Geräteseite vermuten. :kopfschuettel:

Ich hatte bislang mit keiner meiner Motorsägen, Heckenscheren, Rasenmäher (egal von welchem Hersteller) oder womit auch immer so ein Theater.

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 18:42 
Offline

Registriert: Montag 9. Januar 2017, 10:24
Beiträge: 15
Wohnort: Wolfsburg
Hey, Danke für deine Wörter.
Ja ich habe die 550 XP II doch geholt. Entscheidend war der Preis, Husqvarna 550 XP II, mit 38 Schwert, - 675,€ gegen Stihl MS 261-C, mit 40 Schwert, -1069,€
Ich denke auch, dass vieles von Anwender abhängt.

_________________
:partner: McCulloch CS 450 Elite (45), seit 01.2017
:Husky: 550 XP Mark II (38), seit 04.2022


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 19:06 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 741
Zitat:
Ich würde den Fehler eher auf der Benutzer- als auf der Geräteseite vermuten.
Ein Grundwissen u. technisches Verständnis muss man schon haben,
sonst ist das nichts, auf die Dauer nur Frustration.
Hab vor 12 Jahren die Kehrmaschine mit Schneeschild bekommen.
Ich hab gezogen wie ein Wahnsinniger, einfach blöd.
2 mal leicht ziehen, dann spürt man schon einen gewissen Widerstand,
beim 3. mal durchziehen u. läuft. :mrgreen:
Es ist jede Maschine anders, nur die 254 u. 44 sind gleich.
Da darfst aber nicht den 1. Husterer überhören :kopfschuettel:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 21:25 
Offline

Registriert: Sonntag 10. November 2019, 01:03
Beiträge: 253
Zitat:
Ist schon seltsam, dass manche Leute scheinbar nur Montagsmodelle erwischen und mit jeder Maschine Theater haben. Ich würde den Fehler eher auf der Benutzer- als auf der Geräteseite vermuten. :kopfschuettel:
Irgendwie fühle ich mich angesprochen. Bestimmt alles Anwendungsfehler. Drei Leute, die die Sägen benutzten wenn machen die gleichen Anwendungsfehler und nur auf den gleichen Maschinen. Die anderen Maschinen und Schienen laufen bis sie restlos durchgearbeitet sind. Ein Kolbenfresser bei einer Autotunemaschine, nur mir SK gelaufen, nach nicht mal 100h ist bestimmt auch ein Anwendungsfehler da es wahrschein nicht er original Husqvarna Sprit war oder wenn der Händler als Problemlösung einen neuen Vergaser anbietet ist es auch ein Anwendungsfehler. Zudem ist es vermutlich auch ein Anwendungsfehler, wenn ich eine Schnittschutzhose, bei der so ein Hersteller drauf steht, im Brombergebüsch Löcher rein reise da ich sie nicht wie eine Sonntagshose benutzt habe.

Meine Letzte Holzssaison war fast ohne die besagen Sägen und es gab kein einzigen Problem, das mal eine Säge nicht wollte oder etwas kaputt ging. Für mich habe ich beschlossen, das Husqvarna nicht mehr gekauft wird, egal wie gut die neuen Produkte sind. Mein Vertrauen haben sie verspielt indem damit eine vierstellige Summe verbrannt habe. Da ich schon zu viele 50ccm Sägen habe, hab ich mit erst zum Geburtstag etwas mit mehr Leistung bestellt und die nächsten Tage sollte ich die Meldung erhalten, das ich zum Abholen kommen kann. Die beiden Husqvarnas kommen dann weg.

Ich kann auch vom mir sagen das ich mit Maschinen umgehen kann und auch das erforderliche technische Verständnis habe. Von meiner Lebenszeit habe ich beruflich genügend mit der Reparatur und der Arbeit mit sämtlichen Geräten, die im Handwerk benötigt werden verbracht.

Sorry falls mein Beitrag etwas zu ironisch, sarkastisch und offensiv aufgefasst wird. Bei so etwas werde ich etwas ungehalten und dabei fällt mir auch wieder ein, war um ich kaum noch in Foren und Ähnlichem unterwegs bin.

_________________
:stihl: , :dolmar: und :solo: in mehr als ausreichender Menge vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Wenn du nen vernünftigen Preis machst hätte ich da schon Interesse an deinen maschinen von Husqvarna.
Deine Probleme mit diesem Hersteller sehe ich zum Teil auch beim Händler. Manche wollen halt nur Neumaschinen verkaufen und das am liebsten zum Listenpreis.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 14:37 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
Zitat:
Zitat:
Ist schon seltsam, dass manche Leute scheinbar nur Montagsmodelle erwischen und mit jeder Maschine Theater haben. Ich würde den Fehler eher auf der Benutzer- als auf der Geräteseite vermuten. :kopfschuettel:
Irgendwie fühle ich mich angesprochen.
geht mir auch so :roll: Aber manche Leute wissen eben mehr als andere ;)

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2022, 10:11 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Für mich habe ich beschlossen, das Husqvarna nicht mehr gekauft wird, egal wie gut die neuen Produkte sind.
Interessante Theorie. Also Stihl kaufen und nie wieder Probleme haben. Es kann doch so einfach sein... :DH:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de