Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 08:16 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 07:34
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einer Weile auf einem Carving-Event war hat es mich gepackt und ich möchte gerne meine eigenen Versuche starten, allerdings ohne eine neue Säge zu kaufen.

Ich habe hier zwei Sägen in meinem „Fuhrpark“ die eventuell für eine Umrüstung in Frage kämen:

Eine Husky 435 und eine Dolmar PS390. Beide haben eine außen liegende Kupplung, was mich persönlich aber nicht stören würde, da die Säge nicht andauernd umgebaut werden muss.

Die Dolmar bräuchte bei der Gelegenheit eine neue Kupplung, da die alte im Leerlauf klingelt und hat leider diese komische Quickset-Schiene, die ist wohl nicht mit einer Carvingschiene kompatibel, oder? Wäre also ein Mehraufwand, aber ich müsste da eh mal bei.
Die Maschine hat laut Handbuch 3PS bei 39,0 cm³ und 4,0Kg.

Die Husky läuft sehr zuverlässig, mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Sie ist etwas schwerer und eigentlich „zu schade, da sie super zum entasten und aufarbeiten von kronenholz funktioniert. Die Maschine hat 2,15PS mit
40,09 cm3 und 4,2Kg.

Zu welcher der Sägen würdet ihr mir raten?

Viele Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 14:15 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Kann man beide umrüsten.
Bei deiner PS 390 macht man halt einen normalen Kettenspanner rein.
Kupplung würde ich warten. Meist ist es dort nicht die Kupplung sondern die Glocke.
1/4" habe ich für beide Sägen da.
Bei Interesse einfach PN.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 15:19 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 07:34
Beiträge: 3
Hallo Rolf,

danke für die Rückmeldung!

Ich denke ich werd dann wohl die 435 umrüsten.
Das fast neue Quickset Schwert von der Dolmar passt ja sonst nirgends ran und liegt nur rum.

Tauschen muss ich ja nur Kettenrad, Kette und Schwert, richtig? Oder muss aus dem Kettenradreckel noch irgendwas raus gefeilt werden o.ä.

Viele Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 09:38 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Du musst nur noch tauschen und keine Abänderungen mehr vornehmen.
Wir haben da in der Zwischenzeit eine Lösung gemacht die, meines Wissens, auch sicherlich die
preiswerteste am Markt ist.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hinnes82 und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de