Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 21:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 19:45
Beiträge: 3
Hallo zusammen!

Vorab erstmal an großes Lob an das gesamte Forum. Ich bin regelmäßiger Leser des Forums und habe bisher immer eine Lösung zu meinen Fragen gefunden. Vielen Dank dafür. :DH:

Ich habe mich jetzt angemeldet, um eure Erfahrungen mit Hochentastern zu erfragen. Ich möchte mir einen Hochentaster zulegen, die Suche im Forum gibt für diese Geräte aber leider nicht viel her.

Ich möchte den Hochentaster hauptsächlich für die private Wallheckenpflege nutzen. Für Büsche und Sträucher habe ich einen Freischneider FS460, für die größeren Sachen eine MS261 (und eine alte 042AV). Als Hochentaster nutze ich im Moment ein „no-name-Multitool“ mit ca. 270 cm Länge – das reicht aber nicht wirklich.

Mit dem neuen Hochentaster möchte ich hauptsächlich kleines Geäst (Eiche, Buche) schneiden - er sollte aber auch mal einen dickeren Ast bis 20 cm Durchmesser sägen können.
Da man mit Hochentastern sowieso nicht stundenlang am Stück sägen kann, habe ich neben üblichen Verbrennern auch 2 Akku-Geräte mit in die engere Wahl genommen – Arbeitspausen wären dann die Ladepausen.

Ich habe mir jetzt 4 Geräte ausgeguckt.
1. Stihl HT133 oder HT103, 1,9PS / 1,4 PS Benzin-Hochentaster
2. Husqvarna 525PT5S 1,4 PS Benzin-Hochentaster
3. Stihl HTA85 mit Akku AP300S (Akku-Hochentaster mit 7,8Ah Akku)
4. Husqvarna 530iPT5 (536LiPT5) mit Akku BLi300 (Akku-Hochentaster mit 9Ah Akku)

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem – idealerweise mit mehreren – der oben genannte Geräte? Könnt ihr einen Typen empfehlen oder einen Typen so gar nicht empfehlen

Für die Akku Geräte spricht m.E.
- einfachere Handhabung
- geringeres Gewicht
- kein Benzingestank
- die Tatsache, dass man mit den Akkus dann noch eine zukünftige Akku-Heckenschere betreiben könnte
Für die Benziner spricht m.E.
- längere Betriebszeit
- mehr Leistung
- kein „Akku-Verschleiß“ – wer weiß ob man in 10 Jahren noch einen Ersatzakku bekommt.

Die Frage Stihl oder Husqvarna ist wohl teilweise eine Glaubensfrage – insgesamt machen die oben genannten Stihl Geräte m.E. einen etwas robusteren Eindruck? Habt kennt ihr gravierende Unterschiede?

Wie sind eure Erfahrungen zur Akku-Laufzeit der beiden Akku-Geräte? Die HTA85 soll mit dem Akku AP300 (6,3 Ah) 55 Minuten laufen, die Husqvarna mit einem BlI150 (4,2 Ah) ca. 60 Minuten.
Wie realistische sind diese Angaben. Auf welche Laufzeiten kommt ihr so? Warum läuft die Husqvarna sägen mit kleinerem Akku deutlich länger - oder ist das nur eine unrealistischen Werbeaussage?

Im Moment tendiere ich zur HTA85. Aber vielleicht gibt es ja gute Argumente einen der anderen Typen zu bevorzugen.

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 06:40 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 16:45
Beiträge: 9
Hallo Gerd und Forums Mitglieder ,

auf die Antworten bin ich auch gespannt .
ich habe mir das Stihl Kombi Gerät KMA 130 zugelegt und da soll auch ein Hochentaster dran der aber noch in der Post ist . Wenn´s passt kann ich nächste Woche mal eine vorab Erfahrung schreiben .
Der Motor ist sehr leicht und hat eine Menge Kraft : ich habe die Bodenfräse dran und die geht mit mir den Hang hoch ohne zu schnaufen .
Als Verlängerung hab ich zwei leichte 1 M Schaftverlängerungen angedacht , ( ja nur eine ist erlaubt dran.... ) oder weiß jemand ob der Teleskopschaft vom HT 131 auf die KMA 130 passt ?
Schaft Ø 26 mm
4 Kantwelle Ø 5 mm

Freue mich schon hier die Erfahrungsberichte zu lesen .

Hajoe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Habe das selbe Equipment wie Hajoe, allerdings noch ohne Verlängerung.
Soll aber heuer noch dazu kommen.
Letztes Jahr habe ich meine Obstbäume mit geschnitten, da geht schon was.
Denke wenn es zu hoch wird, ist es zu wackelig um genau zu sägen.
Da wäre eine Teleskopsäge oder Schneitgiraffe vielleicht besser.

Grüße Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Hallo,

ich habe den HTA 85 (Accu) seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden. Vor allem der Teleskopschaft verbunden mit wenig Gewicht und Geräuscharmut mach das Arbeiten recht einfach. Was ich später herausgefunden und mich gefreut hat ist, damit nicht nur hochentasten zu können, sondern auch am Steilhang kleinere Stämmchen quer oder nach unten sägen zu können ohne lange Kletterei.

20cm Stammdicke Buche ist natürlich schon eine Herausforderung, das wird es aber auch bei einem HA mit Verbrennungsmotor, da die Sägekette schmäler und feiner gezahnt ist als bei einer großen MS - mit Geduld geht es aber.

Zu den Accus kann ich nur wenig sagen, da ich zwar fast alle ACCU- Geräte von Stihl habe und deswegen auch drei Accus zum wechseln. Aber nach erst vier Jahren Einsatz kann ich zur Lebensdauer noch nichts aussage.

Gruß Kurt

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 02:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 11:43
Beiträge: 420
Wohnort: Urbach bei Stuttgart
Zitat:
Hallo,

ich habe den HTA 85 (Accu) seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden. Vor allem der Teleskopschaft verbunden mit wenig Gewicht und Geräuscharmut mach das Arbeiten recht einfach. Was ich später herausgefunden und mich gefreut hat ist, damit nicht nur hochentasten zu können, sondern auch am Steilhang kleinere Stämmchen quer oder nach unten sägen zu können ohne lange Kletterei.

20cm Stammdicke Buche ist natürlich schon eine Herausforderung, das wird es aber auch bei einem HA mit Verbrennungsmotor, da die Sägekette schmäler und feiner gezahnt ist als bei einer großen MS - mit Geduld geht es aber.

Zu den Accus kann ich nur wenig sagen, da ich zwar fast alle ACCU- Geräte von Stihl habe und deswegen auch drei Accus zum wechseln. Aber nach erst vier Jahren Einsatz kann ich zur Lebensdauer noch nichts aussage.

Gruß Kurt
Habe selber einen Stihl HTA 85 und bin super Zufrieden :sabber:
Im Bereich Hochentaster würde ich persönlich keinen Benziner mehr kaufen

Gruß Hurle

_________________
:stihl: MS 009, 220, 161T, 200, 261, 360, 046, 045 AVEK 3

Stihl HTA 85, Stihl BGA 85, Stihl KMA 135R, Stihl FSA 85, Stihl HSA 94R

Stihl FS 50, Stihl HS 80


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Servus,

Ich persönlich habe zwei Kombitools mit Benzinmotor incl. Hochentaster, etc.. Einen von Hitachi und einen von Stihl. Aus eigener Erfahrung:

Hitachi:
Etwas leichtere bauqualität, aber für deinen Bedarf locker ausreichend.

Stihl:
Alter ECHTER Zweitaktmotor, eindeutig für den gewerblichen Einsatz gemacht.

Aus eigener Erfahrung, ich habe auch eine Motorsenseneinheit und "Kreissägenblatt" für beide und habe die auch schon beide mit der Verlängerung im Einsatz gehabt. Hätte ich früher schon gewusst wie gut es damit geht, hätte ich mir für beide Geräte den Hochentaster Einheit erspaart! Das Kreissägenblatt hat nicht ganz den Durchmesser der Kettensäge, aber so starke Äste sind nicht sehr häufig.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Bei Akkugeräten hast ne längere Laufzeit als angegeben, weil der nicht ständig läuft. Du startest die Kette erst kurz vorm Sägen, nach dem Sägeschitt lässt den Gashebel los, kette steht, kein Stromverbrauch.
Gerade bei Hochentastern hast du lange Nebenzeiten, wo die Kette nicht läuft.
Meine Empfehlung währe n Akkumaschiene und nicht den größten Akku, wegen Gewicht
Z.B Husqvarna mit dem BLI 200. Die Großen Akkus machen eigentlich nur Sinn bei Stromhunrigen Geräten wo man das Gewicht nicht ganze Zeit tragen muss , z.b Motorsense oder Backhandle Säge.
Wir haben den Bli 200 Akku in der T536li xp und beim Kronenrückschnitt im Steiger läuft die auch mal 2 Stunden mit dem Akku.
Den Husqvarna 535 lipt5 wollen wir auch noch Kaufen :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
zu 7sleeper: Aus eigener Erfahrung, ich habe auch eine Motorsenseneinheit und "Kreissägenblatt" für beide und habe die auch schon beide mit der Verlängerung im Einsatz gehabt. Hätte ich früher schon gewusst wie gut es damit geht, hätte ich mir für beide Geräte den Hochentaster Einheit erspaart! Das Kreissägenblatt hat nicht ganz den Durchmesser der Kettensäge, aber so starke Äste sind nicht sehr häufig.

Ja, das geht sicher und da ist wohl der entscheidende Punkt, wie hoch bzw. wie weit entfernt man sägen möchte, ob Hochentaster oder reicht eine Motorsense mit Verlängerung.

Für mich war wichtig, so weit wie möglich zu kommen und ich benötige häufig den vollen Auszug der Teleskopstange um an steilen Böschungen auch mal 4m weit entfernt sägen zu können (dann wird es allerdings schon schwer zu balancieren und ich nehme den Rucksackgurt zum Heben.

Gruß Kurt

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Ja, das geht sicher und da ist wohl der entscheidende Punkt, wie hoch bzw. wie weit entfernt man sägen möchte, ob Hochentaster oder reicht eine Motorsense mit Verlängerung.

Für mich war wichtig, so weit wie möglich zu kommen und ich benötige häufig den vollen Auszug der Teleskopstange um an steilen Böschungen auch mal 4m weit entfernt sägen zu können (dann wird es allerdings schon schwer zu balancieren und ich nehme den Rucksackgurt zum Heben.

Gruß Kurt
Servus Kurt,

Bei meinen Kombitools ist die Länge nur gering unterschiedlich ob mit Verlängerung und Motorsenseneinheit oder Hochentastereinheit. Sicherlich sind die Reichweiten der reinen Hochentaster etwas länger.

Ein Freund von mir hat, für seine Hecke, am Anhänger einen "Hochstand" gebaut. Somit steht der ganz gemütlich oben und kann völlig entspannt arbeiten.


@kblaubaer,

Was ich ehrlich gesagt noch einwenden würde, wäre zu hinterfragen "wie hoch wirklich dein Bedarf ist"? Ein "manueller" Hochentaster ist kaum langsamer und völlig unabhängig von jedweder Energiequelle! Auch ist die Reichweite häufig den Motorbetriebenen DEUTL. überlegen und das Gewicht DEUTL. geringer! Damit ist die Arbeit wesentlich einfacher und viel leichter.
WICHTIG es sollte ein Qualitätsprodukt (z.B. Silky) sein! Bei meinem jetzigen Wissensstand würde ich heute KEINEN Motorbetriebenen mehr nehmen! Nach der einmaligen Ausputzarbeit sind häufig nur noch "Jungwuchs" vorhanden und dass lässt sich häufig problemlos raus schneiden ohne gröberen Aufwand. Dzt. bin ich sehr zufrieden mit meiner Fiskars Schneidgiraffe mit Sägeblatt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 11:29 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 16:45
Beiträge: 9
Hallo , weiß irgendjemand ob der Teleskopschaft für Hochentaster HT 4182 710 7110 ( eigentlich für die Verbrenner gedacht ) auch auf das KMA 130 und den HT KM passt ?
Ø 26 mm Schaft
Ø 5mm Welle mit vierkant Aufnahme .

Ich würde mir den zulegen wollen aber muss halt extra bestellt werden und der Aufwand falls nicht passend , ist mir zuwider dem Händler aufzubürden .

Gruß hajoe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Das sollte eigentlich der Händler wissen... :ohman:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 15:30 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 16:45
Beiträge: 9
Tja sollte !!
Aussage : Stihl und Händler geht nicht !!
Nur glaube ich das nicht so ganz .
Bei meinem Gestrüpschneider und Flash Cutter hieß es auch passt nicht und funktioniert einwandfrei !
Vielleicht ist hier ja jemand der so ein Teil besitzt und mir die Maße mal durchgeben kann .

Gruß hajoe


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 12. Januar 2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 18:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 19:45
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und Anregungen.
Die Entscheidung für ein Akku-Gerät hat sich auch aufgrund eurer Kommentare sehr gefestigt.
Ein Multi-Tool ist für mich keine wirkliche Alternative - ich brauche wirklich eine Arbeitshöhe von um die 4 Meter.

Ich gehe immer noch mit der Entscheidung schwanger ob's jetzt ein Hochentaster von Stihl oder Husqvarna.

Leider scheint es hier keinen zu geben, der Erfahrung zum Husqvarna Hochentaster hat.

Viele Grüße
Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 18:41 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 18:33
Beiträge: 52
Kann man bei den Multitools auch zwei Verlängerungen anbauen?
Wäre dann doch eine Alternative zu den reinen Hochentastern.

_________________
:dolmar: PS-3410 TH, PS-350 SC, PS-5105C, PS-6100
:solo: 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 09:41 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 16:45
Beiträge: 9
Zitat:
Kann man bei den Multitools auch zwei Verlängerungen anbauen?
Wäre dann doch eine Alternative zu den reinen Hochentastern.
Kann man , hab es gerade am WE probiert ist aber eher eine provisorische Lösung , für das letzte Ästchen dort oben reicht es und ist allemal besser als sich auf ein wackliges Podest zu stellen . Aber dauerhaft nicht zu empfehlen , habe 2 Kohlefaser Verlängerungen je 1 Meter genutzt auf der KMA 130.
Gruß hajoe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Kann man bei den Multitools auch zwei Verlängerungen anbauen?
Wäre dann doch eine Alternative zu den reinen Hochentastern.
Soweit ich verstanden habe offiziell "nein". Wird aber immer wieder gemacht.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2020, 18:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 19:45
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine Stihl HTA85 mit AP300S zugelegt. Insgesamt machte mir das Stihl-Gerät trotz viel "Plaste" einen solideren Eindruck.

Am Wochenende hab ich dann auch schon den ersten Test gemacht. Nach 2 1/2 Stunden intensiver Arbeit war ich platt, der Akku aber noch nicht (immer noch 1 Balken).
Von der Kapazität her hätte wahrscheinlich auch ein AP200 Akku gereicht - allerdings weiß nicht, ob die Säge dann noch die gleich Kraft auf die Kette bringt. Denke aber, dass hätte auch gereicht.

Der Akku-Betrieb hat mich insgesamt auf ganzer Linie überzeugt. Die Kraft reicht locker, um auch 15cm Äste zu sägen. Extrem angenehm ist die Laufruhe und die angenehme Lautstärke. Endlich ohne Gehörschutz sägen :-)
Außerdem nervt kein Benzin/Abgasgeruch.

Ich stelle fest - das war nicht das letzte Akku-Gerät. :-)

Ich danke euch nochmal für eure Beratung und Erfahrungen.

Viele Grüße
Gerd


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fieten84, Semrush [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de