Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2020, 19:38 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 10:05
Beiträge: 46
Wohnort: Wolfsburg
Moin. Habe mir die neue Dolmar PS-550 zu Weihnachten geschenkt.
Habe schon eine Tsumura Light Schiene montiert (Danke an Premium Motorsägenzubehör :danke: ), und warte eigentlich nur noch auf die äußere Baumkralle (normal, keine Pornokralle) aus den Staaten.

Hoffe das mit den Bildern funktioniert... Ist mein erstes Mal.
Bild

Bild

Bild

Bild


Getestet wird erst nächstes WE im Wald, aber angeworfen habe ich sie schon mal. :DH:
Bezüglich der Kettenschmierung Frage ich mich ob das so hin haut. Hatte bis jetzt nur "ältere" Sägen im Einsatz, die haben ziemlich gerotzt.
Habe die Säge vorhin das erste Mal befüllt und gestartet. Öler ist voll auf, aber beim Papiertest kommt nur ein wirklich feiner Nebel auf dem Boden zu liegen. Dauert es noch eine Weile bis da richtig was kommt oder Ölen die heutzutage einfach nicht mehr so wild? Kette war hinterher ganz leicht ölig und an der Schiene hat man auch wirklich nur einen Film gesehen ringsum.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2020, 20:03 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 10:05
Beiträge: 46
Wohnort: Wolfsburg
Sollte das Thema wegen der eingestreuten Frage hier nicht rein passen bitte ruhig verschieben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2020, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 17:51
Beiträge: 255
Wohnort: Zell am See, Salzburg, Österreich
Kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber sonst probier mal ein paar Schnitte und wenn es passt, passt es sonst meldest du dich halt nochmal.

Da hilft dir dann sicher eine Antwort einer unserer Dolly-Experten mehr als jetzt mein gesülze. :mrgreen: ;)

_________________
:jonsered: Jonsered CS 2172 Turbo, 630 Super II, 621, 535 Classic, 525
:Husky: Husqvarna 3120 XP, 395 XP, 254 XP, 242 XP
:stihl: Stihl MS 180
:dolmar: Dolmar 100
:partner: AL-KO CS 38


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
wenn die säge schmutzig ist, ändert sich das "spritzbild".


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 10:35 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Dolly und Tsumura :) Passt einfach!
Viel Spass, schoene Saege...meine 6100 hat gestern schnell einen FM Buche gesaegt...freu mich jedes mal die anzuwerfen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 11:59 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 10:05
Beiträge: 46
Wohnort: Wolfsburg
Okay stimmt. Wird anders aussehen wenn da noch Dreck und Abrieb mit abgeschleudert wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 17:17 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 10:05
Beiträge: 46
Wohnort: Wolfsburg
Moin.

So, heute der versprochene Erfahrungsbericht von heut Vormittag.
Habe gestern noch einmal das Standgas etwas angepasst weil die Säge plötzlich kein Standgas mehr halten wollte.. :bahnhof: .. Hab's mal auf neue Säge und so geschoben. Nun ist sie ein absoluter Traum.

Bild

Bild

Mein Onkel mit seiner Dolmar PS-500 und ich mit der 550 haben 9 Meter Buche/Hainbuche in 2 Stunden zerlegt.

Bild

Bild

Danach hatten wir uns zwei drei Pilsetten und ne große Portion Grünkohl verdient :GG:

Gruß Daniel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Danke
auf Berichte zu der 550 warte ich ja schon lange.
Bin sehr auf deine weiteren Erfahrungen gespannt. :)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 13:56 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 10:05
Beiträge: 46
Wohnort: Wolfsburg
Ich finde sie dreht sehr schnell hoch und hängt auch schön am Gas. Bei den 40er Rollen hat sie mal etwas gezückt wenn das Schwert geklemmt hat, ansonsten ist sie schön aggressiv.
Mir kam der Unterschied zur 500 von meinem Onkel schon echt groß vor, obgleich nicht mal einem Pferdchen Differenz. Hat er auch so bestätigt als er mal meine 550 "probegesägt" hat.
Startverhalten kalt und Warm ist hervorragend nachdem ich den Leerlauf etwas angepasst/-gehoben habe.
An die Ölleistung muss ich mich wahrscheinlich gewöhnen. Habe die Ölschraube bis Anschlag auf, und mir kommt es doch etwas sparsam vor. Doch ist der Öltank pünktlich mit dem Sprit leer, also scheinbar das i.O zu sein.

Gruß Daniel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Doch ist der Öltank pünktlich mit dem Sprit leer, also scheinbar das i.O zu sein.
Wie lange ist das jetzt montierte Schwert ?
Ich rate dir die Oelschraube lieber wieder etwas zu zu machen. Damit du nicht Gefahr läufst den Tank ganz leer zufahren.

Wie denkst du sind die Teile der Säge von der Qualität her ?Verarbeitung etc.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 16:42 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 10:05
Beiträge: 46
Wohnort: Wolfsburg
Da ist ein 40er drauf. Finde ich ganz angenehm von der Länge als auch vom Gewicht und Gleichgewicht. Ich mag da nicht so ein "Säbel" drauf haben. Eine noch kürzere Schiene würde mMn dann aber wahrscheinlich optisch und vom Gleichgewicht her nicht mehr passend sein.

Die Verarbeitung finde ich sehr gut. Fühlt sich alles wertig an, trotz "semiprofi"- Image.. Der Große Luftfilter mit der Flügelmutter, die verliersicheren Kettendeckelmuttern, und die seitliche Kettenspannung machen schon echt was her.
Mit dem Kombihebel für Choke und automatisches Halbgas komme ich auch super klar, und ist imho idiotensicher.

Alles in allem bin ich echt zu Frieden mit dem Kauf und für den Angebotspreis den ich gezählt habe geht in der Qualität wirklich nicht mehr :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 14:00 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 10:05
Beiträge: 46
Wohnort: Wolfsburg
Kurzes Update.
Meine US-Kralle kam gestern nach zwei Wochen frisch aus den USA per Post.
Heute habe ich eh die Dolly grundgereinigt von den Kampfspuren letzter Woche, also gleich mal angeschraubt.
:klatsch:

Bild

Bild

Mir gefällt es sehr gut so.

Gruß Daniel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Säge!

Erlaube aber eine blöde Frage:
Warum holt man sich eine SemiPro PS 550 und tuned sie mit einem teuren Schwert, wenn es für die gleiche Kohle eine Profi 5105c gibt?

Frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Sieht toll aus deine Kombination :DH:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 15:54 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 10:05
Beiträge: 46
Wohnort: Wolfsburg
Habe die 5105 sowie 6100 auch vorher in der engeren Auswahl gehabt. Die 550 habe ich dann im Endeffekt über den Preis gekauft weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Und Semipro oder nicht spielt bei mir überhaupt keine Geige. Bin mit der Säge absolut zufrieden was die Qualität angeht. Nutze sie ja auch nicht täglich um mein Geld damit zu verdienen. Für ein paar mal im Jahr nutzen reicht mir die, und sollte das auch durchhalten.
Das Schwert finde ich superschick :sabber: , und sonderlich teu(r)er sind die ja auch nicht. Aber das Thema wurde hier ja schon zu genüge durchgekaut.

Gruß Daniel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
YEPP, das Schwert ist :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 20:17 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
@frogger:Die 550 hat aber auch mehr Dampf als die 5105.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Der Kettenraddeckel der PS-550 mit der zweiten Kralle passt übrigens auch an die PS-6100.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Januar 2020, 06:29 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 10:05
Beiträge: 46
Wohnort: Wolfsburg
Moin.
Das ist mal eine nützliche Information :DH:
Konnte zu dem Thema, als ich mich damit beschäftigt hatte, keine eindeutige Bestätigung finden. Woraufhin ich dann die Kralle für die baugleiche Makita (sehr günstig, Wartezeit nebensächlich) in den Staaten bestellen musste. Ist in Europa nicht zu bestellen über Dolmar/Makita.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PS-550
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 21:39 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 15:31
Beiträge: 5
Moin zusammen,

ich habe mir auch die PS550 mit 45er Schiene angeschafft und wollte mal eine kleine Meinung zu der Säge abgeben, weil es noch keine wirklich detaillierten Renzensionen dazu gibt.

Die Säge ist aus Kunststoff gefertigt, um Gewicht zu sparen. Die Motoreinheit hat ein Kurbelgehäuse aus Alu und ist mit dem Kunststoffchassis verschraubt.
Das ist aber kein wirkliches Problem.

Pro:

- Leistung
- guter Durchzug
- Handlichkeit
- einfacher Start
- gut dimensionierter Benzin- und Öl-Tank
(- schöner Klang)
- Primer vorhanden
- verlustsichere Muttern am Kettenkasten
- großer hochwertiger feiner Luftfilter
- zweite Zackenleiste außen montierbar
- gut Schwingungsdämpfung (gefühlt besser als bei meiner bisherigen PS500)
- zweiteiliges Kettenrad und somit günstigere Ersatzteile bei Verschleiß
- integrierte Tankanzeige

Contra:
- Umstellung Sommer- Winterbetrieb ist sehr fummelig
- die Motorhaube lässt sich recht schwer abnehmen (zumindest bei meiner)
- recht laut (119dB), obwohl der klang gut ist


Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Säge und bin froh, sie zu haben. Die 6100 war mir mit vollem Tank zu schwer und diese Säge ist vielseitig, handlich und ein wirklich guter Begleiter, wenn man nicht ständig nur Starkholz macht. Da wäre eine größere Säge sicherlich besser. Für mittelstarke Bestände ist sie super geeignet. Beim Fällen und Entasten macht sie eine gute Figur und lässt zügiges, wie auch ergonomisches Arbeiten zu.

Ich hoffe, der Beitrag kann anderen bei der Kaufentscheidung helfen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de