Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Moin!

hat jemand ne Idee, wie man die Kettenölfördermenge bei der PS 39 Serie verändern könnte?
Meine spuckt so brutal, der Öltank ist bereits nach 2/3 des Benzintanks leer und da läuft mir öfters die Kette trocken.
Es ist soweit Alles dicht, also wenn gesägt wird mit Schwert im Holz zumindest 2/3, dann läuft auch nix
runter nur ist die Menge dennoch viel zu viel, vor allem wenn man kleine Äste sägt z.B.!
Ich dachte mir schon, die Pumpe irgendwie an die Glocke anzuschließen, aber dies erscheint sehr kompliziert. Ansonsten gabs doch da mal ne einstellbare Pumpe, aber wo?
Bin ansonsten von der kleinen, sehr wendigen, leichten und doch relativ starken Säge überzeugt.

//edit:
ohh, sorry --- thread bitte verschieben, hab im verkehrten Bereich gepostet, DANKE! :mekka:

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Zuletzt geändert von obarok9 am Freitag 17. Januar 2020, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar Ps-39 Öl Vördermenge
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 13:43 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Da ist die Ölpumpe defekt, laut Werkstatt Reparatur nicht möglich rentiert sich nicht
Der ,Stift ist abgebrochen vom Regler der Ölpumpe
Hatte ich jetzt schon zum zweiten Mal diesen Fehler ,wird zu weit gedreht bricht die Spannhülse 2mm ab und die Pumpe fördert viel zuviel oder gar nicht mehr .
Ausbauen und einen Stift einbauen oder nagel und dann nicht mehr zu stark drehen.
Bild

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar Ps-39 Öl Vördermenge
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Das ist doch aber nicht die Ölpumpe der PS-39?

Die einstellbare Ölpumpe ist schon lange nicht mehr lieferbar.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar Ps-39 Öl Vördermenge
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 15:50 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Stimmt :pfeifen:
Ist die Pumpe der PS 32 auf dem Bild.
Die einstellbare gab's bei manchen sägen der ps39 Reihe hab eine verbaut in meiner 330.
Bei meiner zweiten ist aber Öl und Sprit gleichmäßig leer.
Eventuell hast du sogar eine einstellbare drin erkennbar manchmal am ausgeschnittenen abdeckblech.

Wenn dich das stört Bau die Pumpe aus denn Kolben hub könnte man durch abschleifen anpassen
Hab noch einen teileträger rumliegen da könnte auch noch eine verbaut sein.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6198
Wohnort: Nordheide
Die Fördermenge der nicht einstellbaren Pumpe dieser Baureihe ist wirklich recht krass.
Meine hat auch immer derart viel Öl gepumpt, das es eine einzige Sauerei unter der Säge war,
wenn man sie mal kurz irgendwo abgestellte hatte. Seither baue ich in alle Säge der Baureihe
die ich selber nutzen will, immer die einstellbare Pumpe ein. Findet man gelegentlich bei ebay
oder in den Kleinanzeigen.
Andere Möglichkeit wäre, den Kolbe etwas zu kürzen oder die Ansaugöffnung der Pumpe
etwas zu verkleinern.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6198
Wohnort: Nordheide
https://www.ebay.de/itm/DOLMAR-Olpumpe- ... Sw7TReGaaK

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de