Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 19:01 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
Hallo!

Ich überlege, für den Garten noch ein Elektro-Häcksler anzuschaffen.
Es sollte etwas qualitativ hochwertiges sein.
16 und 32 A Anschluss sind vorhanden, deshalb würde ich gerne ein Modell mit Elektromotor
einem Verbrenner vorziehen.
Gehäckselt werden soll größtenteils Astmaterial aber auch mal Strauch- oder Staudenschnitt.
Welche Modelle bzw. welche Hersteller sind zu empfehlen?

Danke und Gruß

Thorsten :wink:

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 23:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Eigentlich bieten doch fast alle Häcksler Hersteller, von China über Italien bis Deutschland ihre Modelle auch in E Variante an.

Da wäre also erst mal die Wahl der Größe (Max Astdicke) Preisklasse und Schreddersystem (Walze oder Scheibe oder Kombi Scheibe/Schlegel).

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 17:32 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
Max. Astdicke sage ich mal ca 5cm....
Was für ein Häckselwerk das Beste für mich wäre, weiß ich nicht wirklich...

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 17:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das liegt daran was du mit dem Hackselgut machen willst:

Kompostieren, dann eher Schlegel häcksler,
Beete Abdecken, usw, dann Scheiben oder Walzenhäcksler.

Für 5cm Astdicke, sollte der Häcksler eine Einfuhröffnung von mindestens ungefähr 10x10cm haben, sonnst wird jedes etwas verwinkeltes Stück Ast zur Quälerei. Als Mindestleistung würde ich dann so 3kW ansetzen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 18:50 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.

Ich hab einen Viking GE 260. Den gibt es jetzt von Stihl. 5cm geht bei Weichholz, bei Hartholz ist es schon grenzwertig. Einzig der Einfülltrichter nervt bei sperrigem Zeug, aber Sicherheit geht vor. Ich würde ihn wieder kaufen.

Grüße.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Hallo Thorsten,

würde dir diesen ELIET empfehlen.
Hab selber den Maior mit Benzinmotor und bin sehr zufrieden.

Grüße
Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 19:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 06:48
Beiträge: 152
Wohnort: Franken
Zitat:
Hallo.

Ich hab einen Viking GE 260. Den gibt es jetzt von Stihl.
Grüße.

Viking = Stihl

Die Häcksler von Stihl haben viele Vorteile gegenüber der Konkurenz.
Haben die heute zufälligerweise getestet und kann nur zustimmen dass es top Geräte sind und den Preis zahlt man auch für die Qualität.

Ich würde bei deinem Vorhaben eher auf die 3er oder 4er Reihe zurück greifen.

_________________
Not too bad!

:stihl: MS 660 / MS 500i / 038 Magnum / 2x MS 170 /
MS 181 / 084 AV / MS 261 VW

Auf dem OP Tisch:

:stihl: 064

Waldfahrzeuge: MF 235 , John Deere 2850, IHC 1055, Norse 644


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 19:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
5cm Weichholz kannst du schon vergessen beim Minor! :Vertrau mir: Dazu zum Einschlafen langsam. :ohman:



Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Bin mit meinen Major zufrieden, der verschlingt schon einiges.
Er hat auch eine im Verhältnis sehr große Öffnung, was bei Obstgehölzen nicht zu vernachlässigen ist.
Freilich bei Massivholz kommt er, im Verhältnis zu einer Messerwelle an seine Grenzen.
Im Mischbetrieb punktet er aber .
Die Scheibenhäcksler mit Schlegelmesser haben mir zu viele Vibrationen beim zuführen des Häckselgutes gehabt.
Da taten mir die Hände nach einiger Zeit weh.

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 20:57 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,

ich habe hier von BGU den GSE 242 am Start. Dabei handelt es sich um einen schweren Elektro-Häcksler (400V, 32A), der laut Handbuch bis 10cm schafft, ich habe aber auch schon 12cm Nadelholz durchgeschoben. Bei der Verastung will man ja nicht jeden Ast vorher in kleine Fitzel schneiden, um dann alles einzeln zu häckseln. Habe selber auch lange suchen müssen, um einen wirklich kräftigen Elektrohäcksler zu finden.

Ich mußte ihn leider etwas umbauen. Um ihn besser über Gras ziehen zu können, habe ich die vier kleinen Räder entfernt und dafür Schubkarrenräder angeschraubt. In meiner Wiese ziehe ich ihn immer mit meinem Rasentreckerchen. Das Ding wiegt halt an die 300kg.

Bild

Bild

Bild

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 22:16 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
Der Stihl gefällt mir gut. Wenn der wirklich 5 cm nimmt?
BGU ist natürlich schon ein Wahnsinns Gerät, aber leider wohl
auch eine andere Preisklasse... :roll:

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 23:44 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Ich würde den Stihl nicht nehmen. Der hat keinen Drehstrommotor.
Was aber viel wichtiger ist als die Frage, ob er 5cm schafft oder nicht, ist die Frage wie breit der Einfülltrichter ist. Man will ja auch mal verzwirbelte Äste schneiden, die eben nicht kerzengerade gewachsen sind. Hat man da einen langen und/oder schmalen Einfülltrichter, bekommt man die krummen Äste gar nicht in den Häcksler rein und darf mit Baumschere und Kettensäge immer vorarbeiten und alles nachträglich nochmal in ganz kleine Stücke zerschneiden, auf das es dann "mundgerechte Happen" für den Häcksler werden.

Außerdem würde ich generell einen Häcksler mit Hammerwerk vorziehen. Klar sehen die Späne nicht so schön aus wie bei einem Schneidrad, aber dafür kommt das Hammerwerk auch mit kleinen Steinen und Nägeln zurecht, die evtl. zusammen mit dem Häckselgut in die Maschine fliegen.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 14:59 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Ich würde den Stihl nicht nehmen. Der hat keinen Drehstrommotor.
Aha. Dann hat meiner wohl einen 380V Gleichstrommotor? :KK: Zum Glück bin ich kein Elektriker, weil da kenn ich mich gar nicht aus.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 15:40 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
In der Tat nicht.
Für das Stromnetz gibt es Drehstrommotoren und Wechselstrommotoren.
Grob gesagt,
Drehstrommotoren laufen mit 3 Wicklungen auf 3 Phasen, deren Phasenlage 120° versetzt ist.
Wechselstrommotoren laufen mit 2 Wicklungen auf einer Phase und mit einem Betriebskondensator, der die Phasenlage für die zweite Wicklung etwas verschiebt.

Mit Gleichstrom laufen sie beide nicht.

Was bei Deinem Gerät für ein Motor drin ist, verrät das Typenschild.

Kann es sein, dass einer von Euch Stihl-Geräte mit Wechselstrommotor im Sinn hat, Du aber ein Gerät höherer Leistung mit Drehstrommotor hast?

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 16:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Ich würde den Stihl nicht nehmen. Der hat keinen Drehstrommotor.

.........
6, setzen

Bild
Quelle: Stihl.de

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 17:06 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Was ist Starkstrom? :pfeifen:
Gut, da steht was von 400 V, da wird Drehstrom gemeint sein.

Aber gefordert waren doch Äste mit 5 cm Stärke, da sind 40 mm ein bisschen wenig, wenn ich das richtig umrechne, oder?
Außer, die testen das mit Buchenholz, und der TE schiebt Tanne und Fichte rein.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 17:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Zitat:
...........
Umgangssprachlich wird der Dreiphasenwechselstrom als Starkstrom bezeichnet,
..........
Der "einfache Bürger" (was bei einem Gartenhäcksler eindeutig die Zielgruppe ist) kauft eher etwas,
das mit Starkstrom beworben wird als mit Drehstrom...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 17:39 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Klaro. Soll ja stark sein, und nicht drehen. :mrgreen:

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 18:03 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
Dann werde ich mich auch nochmal nach Geräten mit Hammerwerk umschauen, wenn die
vom Schneidwerk her robuster sind, was Verschmutzungen betrifft...
Der Stihl mit Drehstrom bleibt erstmal im Hinterkopf.

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenhäcksler mit 380 V?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 23:38 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Kann es sein, dass einer von Euch Stihl-Geräte mit Wechselstrommotor im Sinn hat, Du aber ein Gerät höherer Leistung mit Drehstrommotor hast?
Ja, beim Anblick der technischen Daten des GHE 260s habe ich einen Wechselstrommotor auf nur einer Phase im Sinn, weil er eine Leistung von nur 2,9kW hat, man bereits aus einer einfachen Schuko-Steckdose 3,6kW bekommt.

Wofür dann Drehstrom?

Oder ist der Motor intern nur an einer Phase des Drehstromsteckers angeschlossen? :KK:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de