Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 19:46
Beiträge: 72
Hallo Forum

Suche eine passende Säge, als Geburtstagsgeschenk in der -+35ccm Klasse welche eine in die Jahre gekommene Stihl MS 180 ersetzen soll. Quasi als Haus und Hofsäge für kleinere Sachen. Es sind noch zwei andere Sägen fürs grobe vorhanden.

Klein leicht und handlich soll sie sein. Preisklasse um die 300 Euro.

Habe meine drei Favoriten wobei die Makita sicher der Preis-Leistungsgewinner wäre, da die als Set mit Koffer, Ersatzkette, Öl, Feile kommen würde. Aber auch eine Nummer größer als die zu ersetzende Säge.
Dolmar und Echo aber auch sehr interessant erscheinen, und eher in die Klasse fallen würden.

Auflistung



Dolmar 352, minimal (0,2Kg)schwerer als die Stihl 180 aber dafür auch 2.4 Ps.

Makita 4300, das blaue Gegenstück zur 420er Dolmar und kommt als Set und ist wohl eine der meistempfohlenen Sägen in der Klasse. Da wär bestimmt nix verkehrt aber mit 4.9 Kg auch etwas schwerer. Natürlich durch das Massive Magnesium-Druckguss Gehäuse.

Echo Es 352 AC. Ganz neu mit Auto Choke. Gäbe es aber auch mit Konventionellem Vergaser. Würd mich irgendwie interessieren das Maschinchen. Hab selber eine 362WES und bin mit der auch zufrieden....die ist aber über dem Budget.


Bin um eure Meinungen gespannt

Grüße Patrik

_________________
:Husky: 560xp
:dolmar: 9010 fürs Mill
:dolmar: 5105
:echo: wes361
:Husky: 36


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:21 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1338
Hallo,
bei Kleinanzeigen hat jemand die Efco 3500 im Abverkauf für 149€.
Aber Efco kommt für dich nicht in Frage oder?

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 19:46
Beiträge: 72
Hallo

Hatte ich gar nicht in Betracht gezogen muß ich ehrlicherweise sagen. Müsste ich mir ansehen von den Daten her. Efco sind Italiener oder?



Grüße Patrik

_________________
:Husky: 560xp
:dolmar: 9010 fürs Mill
:dolmar: 5105
:echo: wes361
:Husky: 36


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:37 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1338
Jo,EMAK Gruppe.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 20:35 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Die Makita mit 33 er Schiene, wunderbar...

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2793
Wohnort: Menden (Sauerland)
Zitat:
Die Makita mit 33 er Schiene, wunderbar...
Bei so kurzen Schienen grausts mich immer :) Aber jedem das seine ;)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Mir graut's vor geschenkten Sägen, bei denen ich mich auch noch höflich bedanken muss, obwohl ich sie shice finde :?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 21:51 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Mit kurzer Schiene wird sie handlich, soll ja zum Asten und für Kleinzeug sein.
Ist eine Klasse Säge. Die 241 hätte ich auch lieber, aber deutlich über Budget...
Im Ernst, die Makita ist ne klasse Säge auch wenn die Farbe polarisiert. Ich mag sie

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2793
Wohnort: Menden (Sauerland)
Kürzer als 35 cm fahre ich nur auf meiner Akkusäge.
Habe mir auch mal ne 30er Garnitur für meine 231 und 445 gekauft. Die haben beide keine 10 Schnitte gemacht. Das ist für mich total unbequemes Arbeiten.
Grad fürs Asten nehme ich lieber längere Schienen. Da kann ich die Säge einfach auf den Stamm legen, und komme bequem überall mit der Spitze dran. Bei den Dönermessern kommt man an die meisten Äste nur noch schwer dran, oder man muss die ganze Säge um den Stamm heben. (Wenn stammeben geastet werden soll zumindest) Mit 5cm mehr arbeite ICH bequemer, schneller und sauberer. Das Mehrgewicht ist beim Arbeiten für mich nicht wahrzunehmen.
Aber wiegesagt, jedem wie er es am liebsten hat...

Aber genug dazu.
Wie wärs mit ner Husky 135? Alternativ würde ich auch die Dolmar PS 35 empfehlen.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 22:38 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 11:44
Beiträge: 3
Kauf dir die 352, habe mit der letzte Woche gearbeitet. Liegt hervorragend in der Hand, ist schön leicht und von der Leistung her für Stämme bis 25cm völlig ausreichend. Ist Auch schön Wartungsfreundlich konstruiert und sprang immer super an.
War mit 35er Schwert.

Am besten bestellst du die bei Holger von Profiwerkzeug 24 mit Forums Rabatt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 23:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 19:46
Beiträge: 72
Zitat:
Mir graut's vor geschenkten Sägen, bei denen ich mich auch noch höflich bedanken muss, obwohl ich sie shice finde :?

Ach, er überlebt das schon :mrgreen:

_________________
:Husky: 560xp
:dolmar: 9010 fürs Mill
:dolmar: 5105
:echo: wes361
:Husky: 36


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 23:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Lukas, Du schreibst jetzt aber nicht über Laubholzkronen, die am Boden liegen und ihren Astverhau in alle Richtungen strecken? Bei denen greife ich erst zur 201 mit der 30-er Schiene, wenn die 192T mit 25cm an die Grenze ihrer Kraft kommt. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 23:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 19:46
Beiträge: 72
Die 352 Dolmar scheint wirklich interessant. Letztes Jahr war sie bei mir auch in der engsten Auswahl. Hatte mich aber voriges Jahr aufgrund der unkonventionellen Bauweise für die Echo 362WES entschieden.

Hat jemand eine Echo CS352AC in seinem Fuhrpark und kann was darüber berichten?



Grüße Patrik

_________________
:Husky: 560xp
:dolmar: 9010 fürs Mill
:dolmar: 5105
:echo: wes361
:Husky: 36


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Zitat:
Zitat:
Die Makita mit 33 er Schiene, wunderbar...
Bei so kurzen Schienen grausts mich immer :) Aber jedem das seine ;)
Bei mir läuft die 4301 auch mit 33er Schiene.
Generell nehme ich lieber eine etwas kürzere Schienen macht die Säge handlicher und sie läuft seltenst am Limit.

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2793
Wohnort: Menden (Sauerland)
@Eichsi: Auch. Die Äste befreie ich erst vom Laub und dann gehe ich mir der Top Handle und Meterlatte oder ner normalen Säge mit Kabelbinder am Griff dran entlang und klotze ab. Um die Ansätze beizuschneiden nehme ich bei Laubholz meist auch die Fällsäge, da muss ich nicht mit ner 2 PS Säge rumgurken.
Ich habe gestern noch eine Buche gefällt und aufgearbeitet, werde ich nen paar Bilder zu hochladen.
Ich möchte den Thread hier jetzt aber auch nicht weiter mit OT "zumüllen"

Bei Bedarf bitte enfach meine letzten Beiträge hier im Thread löschen, dann wirds wieder übersichtlicher. :)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 08:14 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Im Wiki gibt es eine schöne Übersicht über die Leistungsgewichte der Sägen. Da kann man nach der gewünschten Leistung die leichtesten Sägen aussuchen und dann überlegen, was einem zusagt.
Habe ich leider auch zu spät gefunden, sonst wäre meine erste Säge wohl keine Husky 120 Mk 2 geworden....

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
frag mal den Martin , die kleine Echo hat mir gefallen ...

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
Hallo,
bei Kleinanzeigen hat jemand die Efco 3500 im Abverkauf für 149€.
...
Efco = Oleo Mac baut sehr gute Sägen. Die 3500 ist aber ein Modell was ich NICHT nehmen würde!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 08:19
Beiträge: 122
Hallo,
Habe die Makita alias PS420 2,7 PS und die PS45 im direkten Vergleich und kann sagen die PS45 geht mit den 2,3 PS besser ans Werk. Die PS45 läuft seid 5 Jahren ohne Probleme mit einer 56 TG 1,3 3/8 Schiene und wird nicht geschont.
Ich würde bei einer neunen Säge immer auf Ersatzteile achten und da ist Dolmar und Stihl Top.
Vielleicht hilft es dir ein wenig.

Viele Grüße

PS: wenn Du aus der Nähe Potsdam bist, kannst gern testen kommen und die Stihl 180 als Vergleich mitbringen.

_________________
:dolmar: PS-5105C, 2x PS-45 3/8 40 1,3; ES163-A 3/8 35 1,3
:makita: DCS6401, EA5600, DSC4301 & EA4301F 325 oder 3/8
:makita: UC4000A 3/8 40 1,3 der Oldie

Mcculloch CS450 Elite -> Geschichte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge als Geschenk
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 09:36 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1338
@7sleeper:Die 3500 is dann wohl qualitativ wie die Husky 120?

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de