Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 12:24 
Offline

Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 12:15
Beiträge: 8
Hallo zusammen,
hier meine Eckdaten:

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
ca. 5 bis 8 Raummeter
Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
Meist bis 50cm, selten bis 70cm.
Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
60% Buche, Rest Esche, Eiche, Birke, Linde.
Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Stehend.
Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Stihl 310, Stihl 210
Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Allroundmaschine. Also Fällen und Aufarbeiten.
Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Online oder Händler.
Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Sollte Stihl oder Husqvarna sein.
Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Wartung und kleinere Reparaturen sind kein Problem.
In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
???
Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Nur zum Teil. Soll bei der Gelegenheit mit ergänzt werden.
Hast du an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Nein, Fälle aber schon 20 Jahre in dem beschriebenen Bestand.
Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Eher hohe Ansprüche.
Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Nein.

Ich nutze eine Stihl310(mit 40cm Schiene) für meinen Holzeinschlag. Die Stihl210 hab ich dabei eigentlich nur als Notfall-Säge mit. Die wird eher bei gelegentlichen Bauarbeiten oder bei der Aufbereitung von Abrissholz genutzt. Beide Sägen funktionieren bisher problemlos. Die 310 würde ich jetzt aber gern gegen eine (modernere)Säge tauschen, die besser für meine Anforderungen geeignet ist. Am meisten stört mich die Vibration der Säge. Bei längeren Einsätzen werden die Finger taub. Aus meiner Sicht wäre auch eine 45cm-Schiene, gerade zum Fällen, besser geeignet.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei der geringen Holzmenge 3KW(Stihl261/Husqvarna550XP) reichen sollten, da die alte 310 ja auch „nur“ 3,2KW hat. Nachdem was ich in den letzten Tagen im Netz dazu gelesen hab, glaube ich aber, dass 3,5KW(Stihl362/Husqvarna562XP) besser passen würden. Zumal es sich vorwiegend um Hartholz handelt. Was meint Ihr? Passt mein Ansatz oder bin ich komplett auf dem „Holzweg“?
Aus meiner Sicht spricht, bei den von mir ausgewählten Modellen in 3 oder 3,5KW, der Preis für Husqvarna und das Gewicht für Stihl.
Da mir die Vibrationen Schwierigkeiten machen, wäre das noch ein wichtiger Punkt.
Zur Stihl362 steht:
Vibrationswert links/rechts 3,5/3,5m/s² ( K-Wert nach RL 2006/42/EG = 2 m/s²)
Zur Husqvarna562XP steht:
Äquivalenter Vibrationswert (ahv, eq) vorderer/ hinterer Handgriff 3.2 m/s²
Vibrationswert (ahv, eq), hinterer Handgriff 5.0 m/s²

Sind die „3,5 links/rechts“ von Stihl vergleichbar mit den „3.2 vorderer/hinterer HG“ von Husqvarna? Was sagen dann aber die „5.0 hinterer Handgriff“ aus? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Ich möchte auch zukünftig mit nur zwei Sägen auskommen, die sollten aber möglichst optimal passen und auch Freude machen.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke.
Gruß.
Steffen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 14:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2138
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Die optimale Kombination wäre aus meiner Sicht die 261 zusammen mit der 462. Beide relativ leicht für die gebotene Leistung.

Sind natürlich beides Preis intensive Profi Modelle aber definitiv ihr Geld wert.

Wenn es nur eine werden soll ist es bißchen schwierig würde dann eher zur 261 tendieren.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 14:46 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Mit der 362 wärst Du bestens bedient.
Bei lediglich 8 RM pro Jahr würde auch eine 261 ganz locker reichen, welche auch leichter ist.
Alternativ Dolmar 6100 bzw 5105.
Mit einer 0,325 er Kette hast Du ebenfalls weniger Vibrationen als mit der 3/8 auf der jetzigen Säge.
Ob eine Umrüstung der 310 er sinnvoll ist, kann ich Dir nicht sagen.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Bei der Überschrift "3 oder 3,5 KW" musste ich schon schmunzeln. Als Zweit (Dritt-)Säge bei 5-8 Rm pro Jahr eigentlich noch mehr. Ein passender Autovergleich wäre: Ich fahre 1000km im Jahr, sollte ich meinen Zweitwagen mit 120 oder mit 140 PS nehmen?

Du fällst einen oder zwei stärkere Bäume in dem Bestand, da hast du einschließlich aufarbeiten vielleicht 5 Stunden Maschinenlaufzeit, wenn überhaupt, da kaufst du die Maschine deren Farbe dir besser gefällt...

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Hallo Steffen,

bei Husqvarna kann man wohl immer noch Sägen für einen Tag testen (scheinbar händlerabhängig).
Dann kannst Du Dir ein eigenes Bild von der Säge und den Vibrationen machen.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8251
Ja
bei der Menge an Holz ist das schon wert alles zu bedenken :mrgreen:

Ist halt ein Luxusproblem :Vertrau mir:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 18:39 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
gebe meinen vorrednern recht, leicht overdrived ist das schon.
da tut es deine 210 allein vom grundsätzlichen her problemlos.
zur frage: die 50cc kann man auch mit 45cm fahren, dann aber bitte bzw. generell mit 325er teilung.
du wirst dich bei den neuen modellen wundern, wie zackig der motor auf den rechten zeigefinger reagieren kann...
vermutlich wirst du deine 310 nichtmehr angucken, daher überleg dir schonmal, wo du die veräußern kannst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 18:45 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Hallo Steffen,

bei Husqvarna kann man wohl immer noch Sägen für einen Tag testen (scheinbar händlerabhängig).
Dann kannst Du Dir ein eigenes Bild von der Säge und den Vibrationen machen.
Und hast für ein Jahr dein Holz beisammen. :groehl:

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 19:10 
Offline

Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 12:15
Beiträge: 8
Zitat:
Bei der Überschrift "3 oder 3,5 KW" musste ich schon schmunzeln. Als Zweit (Dritt-)Säge bei 5-8 Rm pro Jahr eigentlich noch mehr. Ein passender Autovergleich wäre: Ich fahre 1000km im Jahr, sollte ich meinen Zweitwagen mit 120 oder mit 140 PS nehmen?

Du fällst einen oder zwei stärkere Bäume in dem Bestand, da hast du einschließlich aufarbeiten vielleicht 5 Stunden Maschinenlaufzeit, wenn überhaupt, da kaufst du die Maschine deren Farbe dir besser gefällt...
Sorry Sparbrötchen, hätte nichr gedacht, dass ich mit den den 3/3,5 KW so weit daneben liege. Welche KW-Zahl + Schwertlänge würdest Du mir empfehlen bei Hartholz bis 50 und gelegentlich 70cm?
Danke.
Gruß.
Steffen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 19:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 22:17
Beiträge: 69
Wenn die Vibrationen dein Hauptproblem sind muss ich fragen welche Handschuhe du trägst?
Ich habe jahrelang alles mit einer MS 310 bearbeitet und nie Probleme mit den Vibrationen gehabt. Ich trage immer Strickhandschuhe mit Gummierung. Die nehmen wahnsinnig viel Vibrationen auf.

Für Durchmesser jenseits der 70 habe montiere ich ein 50er Schwert.

Die 310 ist eigentlich eine super Säge und ideal für deinen Einsatz, nur eben ein bisschen schwerer als aktuelle Profisägen.

Wegen der Leistung und Vibrationen (mit den richtigen Handschuhen) musst du meiner Meinung nicht aufrüsten. Was aktuelle Profisägen für Vorteile haben sind:
- Geringeres Gewicht
- Kein 10maliges Anreißen mehr, wenn sie komplett kalt ist


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
@steffen0815: Da hatten wir ein Misverständnis. Ich meinte, ob 3 oder 3,5 kw ist doch völlig Banane, das ist in erster Näherung dasselbe, und bei nur paar Metern im Jahr wirklich nicht entscheidend.
mit den 3,x KW liegst du sicher nicht falsch, wichtiger ist das ausreichend lange Schwert, das hast du schon richtig erkannt. Es ist in meinen Augen halt ein Luxusproblem.
Die 210 wäre natürlich etwas unterdimensioniert, die haben auch oft nur ein 30er Schwert drauf, das ist bei 70er Durchmesser natürlich etwas Kagge...

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
In meinen Augen ist die KW Zahl völlig Wurst! Beim TE ist gerade der Virus aktiv und er sucht die Begründung für ne neue Säge! Das kann ich vollkommen nachvollziehen und verstehen. Mein Tipp wäre fahre los schnacke mit den Händlern und befingere mögliche Kandidaten. Wenn der Bauch dann jubelt, schlage zu und ziehe das Plastegeld aus der Tasche und sacke die Säge ein. Dann hast du die richtige Säge!

Zu deinen kribbelnden Fingern, da solltest du Obacht geben und mal nen Arzt drüber gucken lassen, damit ist eigentlich nicht zu spassen.

Viel Spass mit der neuen Säge und vorallem lass uns wissen welche es geworden ist.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 19:48 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 08:59
Beiträge: 922
Wohnort: 47623 Kevelaer
[quote="HarrySI"]Wenn die Vibrationen dein Hauptproblem sind muss ich fragen welche Handschuhe du trägst?
Ich habe jahrelang alles mit einer MS 310 bearbeitet und nie Probleme mit den Vibrationen gehabt. Ich trage immer Strickhandschuhe mit Gummierung. Die nehmen wahnsinnig viel Vibrationen auf.

Die AV bei den Proisägen sind schon angenehmer und der Spaßfactor sollte bei einer Neuanschaffung auch berücksichtigt werden :pfeifen:
Eine :Husky: 560 oder eine :stihl: 362 und 45cm 325 teilung und mit einem :mrgreen: seinem Hobby frönen :DH:

_________________
Gruß Torsten

:Husky: 357 XPG Tanaka TCS 3401 :stihl: E 14


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 19:53 
Offline

Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 12:15
Beiträge: 8
genau so ist es. Eine neue Säge muss her! Auch wenn es nur um 5 bis 8rm geht, sollte es dann gleich die richtige sein, deshalb hab ich halt hier im Forum nachgefragt. Möchte auch keinen Fuhrpark aufbauen. Wie oben beschrieben wird die 310 ausgetauscht/verkauft.

@Harry: Die Geschicht mit den Handschuhen werde ich testen. Hab bisher oftmals keine angehabt.

Hat noch jemand eine Idee was der "Vibrationswert (ahv, eq), hinterer Handgriff 5.0 m/s²" bei Husqvarna aussagt?
Wenn Husqvarna generell schlechter bei den Vibrationswerten ist, würde ich zuerst bei Stihl schauen.

Zur Stihl362 steht:
Vibrationswert links/rechts 3,5/3,5m/s² ( K-Wert nach RL 2006/42/EG = 2 m/s²)
Zur Husqvarna562XP steht:
Äquivalenter Vibrationswert (ahv, eq) vorderer/ hinterer Handgriff 3.2 m/s²
Vibrationswert (ahv, eq), hinterer Handgriff 5.0 m/s²


Danke Euch.
Schönen Abend.
Steffen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:51
Beiträge: 52
Wohnort: Schillingsfürst
Hallo,

ich habe hier mal die Berichte vom DLG-Test verlinkt:
https://pruefberichte.dlg.org/filestorage/5790_11.pdf
https://pruefberichte.dlg.org/filestorage/6174_12.pdf

hier schneidet zumindest die 562 bei den Vibrationswerten besser ab.

_________________
:stihl: 018C, 026, 028AV, 028AVEQ, 070AV
:dolmar: 102, 112, 114, 117, 118, 119, 120H, 120s, 2x 120SI, 122, 2x 153
109, 110, 115i, PS330, PS400, PS420C, PS52, PS6100
:Husky: 41, 42, 346XPG
:MAC: 120, PM610


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 20:59 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 08:59
Beiträge: 922
Wohnort: 47623 Kevelaer
Die werden sich nicht viel tun von der gefühlten Vibration,las dich mal vorsorglich checken,kann auch an etwas Anderem liegen !

Kann durchaus eine Nervengeschichte sein :KK:

_________________
Gruß Torsten

:Husky: 357 XPG Tanaka TCS 3401 :stihl: E 14


Zuletzt geändert von Quereinsteiger am Freitag 21. Februar 2020, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 21:00 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1741
Wohnort: Lunestedt
Rechts links ist gleich vorne hinten. Äquivalent heißt mix aus Leerlauf, Vollgas mit und ohne Last.
Deine 310 hat hier 4,3m/s2 und 4,7m/s2. Deine Werte für die 562xp stammen aus dem alten DLG Test der 560xp. Korrekt sind hier bei der 562xp Vorderer Handgriff 2,7 m/s2; hinterer Handgriff 3,2 m/s2. Die sind etwas besser da mehr Gewicht, wobei die 560 auch während der Bauzeit 300-400g zugelegt hat ;)
Die Stihl hat laut Testbericht Vorderer Handgriff 3,3 m/s2; hinterer Handgriff 2.8m/s2.
Das sind alles Werte aus den KWF/DLG Tests der besagten Sägen!

Der Testbericht der 362 ist alt aktueller ist dieser https://docplayer.org/20983871-Stihl-ms ... 2-c-m.html

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 21:53 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
geh mal davon aus, dass sich beide sägen da nicht viel tun...
ich würde dennoch die huski bevorzugen.
auch wenn die anderen eigenschaften ziemlich gleich sind, so ist die 560 immernoch in front beim handling.
gefühlt ist die auch noch zackiger am gas, wobei beide im vergleich zu deiner 310 sehr fein am gas hängen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 22:07 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2604
Wohnort: Hessen/Wetterau
Ich dachte zuerst hier soll es um einen Spalter oder ähnliches gehen :pfeifen:

Semipro langt völlig

StihlMS271 mit HD2-Umbau oder Hus545II
Husqvarna555

Oder einmal hinlangen und ne 500i :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 3,5KW?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 22:25 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 08:59
Beiträge: 922
Wohnort: 47623 Kevelaer
Nööö... 500i macht keinen Spaß, da ist er ja Mittags mit den 8 Rm fertig :am Boden:

_________________
Gruß Torsten

:Husky: 357 XPG Tanaka TCS 3401 :stihl: E 14


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de