Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 07:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 352 ac
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Sind die Schienen der kleinen Sägen auch von Tsumura/Sugihara?
:DH:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 352 ac
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 20:46 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Zitat:
Es ist leider so das der Herdentrieb die Leute dazu bringt nicht über den Tellerrand zu blicken.
Daher werden auch so viele MS170 verkauft. Bei Echo bekommt man in diesen Einsteigerbereich Sägen mit Leichtstart, Seitlicher Kettenspannung, Vorabscheidung, innenliegende Kupplung, automatische ölpumpe usw. das Ganze (mit Durchsicht beim Händler) mit 2 und 5 Jahren Garantie.
Die einfachste Lösung ist eben zu kaufen was ...


... man kennt

... gut verfügbar ist (viele Händler)

Da ist Stihl zumindest in meiner näheren Umgebung unschlagbar. Und schlecht sind die Sägen auch nicht.

Dazu kommt dass die Echo teurer ist. Normal ist es ja oft der Preis der gegen Stihl spricht. Und für so machen ist der Preis eines der wichtigsten Punkte.

Kann mir vorstellen dass es schwer ist Jemanden eine Marke nahezulegen die er nicht kennt und teurer ist als die bekannten und bewährten Stihl.

Ich bin da ja bei allem sehr flexibel, ob Auto, TV, Reifen, Computer, da ich gerne verschiedenes ausprobiere. Aber die andere Kategorie, z.B. die ewigen VW-Fahrer, die keinesfalls was anderes probieren wollen sind in der Überzahl.

Ich weiß zwar nicht was ich von diesme Video halten soll, aber vom Sägen gefällt mir die Husky da am besten weil die nicht stehenbleibt. Aber ohne zu wissen wie/ob er unterschiedlich drückt, welche Ketten er nutzt, kann man da wenig sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=D1NPIDHHPCU

Außerdem macht er mit einem Echo-Helm Werbung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 352 ac
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2020, 06:39 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass die MS 170 keine innenliegende Kupplung und automatische Kettenschmierung hat. Wow.

Ja. Das hat keiner Behauptet. Aber wenn man erst die 170 erwähnt und dann bei ner anderen Säge dies als Vorzüge herausstellt, bekommt man den Eindruck, die 170 hätte das nicht.
Und das ist verkehrt.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 352 ac
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2020, 08:31 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Fast jeder Stihlhändler ist auch Echohändler.
Nur werdet Ihr dort kaum welche sehen weil,
a) der Laden auf Stihl zugeschnitten sein muss und
b) der Händler seinen gesetzten Umsatz erfüllen will.
Da wird er kaum auf die Idee kommen was anderes anbieten zu wollen.

Momentan sag ichs mal so:
Bis in 4 Wochen wird keiner den Motorgerätemarkt mehr wiedererkennen.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 352 ac
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2020, 20:57 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Mein Stihl-Händler, der auch über Jahre Dolmar hatte, ist lt. Echo-Webseite auch ein Dolmar, Hitachi, Echo-und Efco-Händler.

Nur sieht man man diese vier Marken nicht im Laden, sondern nur online. Wegen Hitachi hatte ich vor 5 Jahren mal gefragt, da hat er nur den Kopf geschüttelt und erklärt dass er die nicht verkauft. Online findet man aber immer noch welche.

Keine Ahnung was sich in den nächsten 4 Wochen ändert. Dürfte ja eher die Zeit für Rasenmäher als Kettensägen sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 352 ac
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2020, 07:50 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Ja musst halt wahrscheinlich weiter fahren.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 352 ac
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2020, 15:26 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Also eine große Revolution im Gange?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 352 ac
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2020, 07:32 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Oh ja.
Der Händler der Frühbezug gemacht hat in Sachen Rasen muss auf Einsicht des Herstellers hoffen.
Sonst ist der Laden dicht.Das können die wenigstens finanziell mitmachen und ein Kredit hilft da gar nichts.
Wer will denn den auch noch zurück zahlen.Ist halt wie in jedem Geschäft das saisonal einkaufen muss.
Ich bin froh das wir nichts geordert haben da es bei unserem Hauptlieferanten eh eine Umstellung gibt.
Das war blanker Dusel.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 352 ac
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2020, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Das war blanker Dusel.
Hast du den nicht immer Rolf? Ich wüsste jetzt nichts was dich so schnell umhaut. Schade, dass die Forst Live ausfällt, da hätten wir sonst ja wieder mal quatschen können, also falls du hin gefahren wärst. ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 352 ac
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 11:29 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Ich kann mir ja ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Hersteller und Lieferanten eine bestehende Partnerschaft aufs Spiel setzen. Denen sind doch funktionierende Strukturen genauso wichtig wie allen anderen. Zumindest in unserer Saisonbranche ist das so. Und bei uns machen jetzt reihenweise Großhändler und Hersteller die Bank. Zahlungsziele werden weit über 180 Tage hinaus gestreckt. Rechnungen werden teilweise gar nicht erst gestellt, sondern vorerst als Finanzdienst gesammelt. Der wirklich heftige Effekt wird so in den nächsten Winter verschoben. Aber bis dahin plant grad eh niemand.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 352 ac
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 14:37 
Offline

Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 11:31
Beiträge: 29
Wohnort: 742..
Zitat:
Von mir ist der nächste Echo-Händler 6km entfernt.

Aber ich bin seit 2013 bei ihm Kunde und hab nie ne Echo-Säge bei ihm gesehen. Wenn er nicht bei Echo gelistet wäre wüßte ich nicht mal dass er ein Echo-Händler ist.

Da könnte schon sein dass eine allgegenwärtige Baumarktmarke wie Einhell durchaus bekannter ist als Echo.

Finde es trotzdem nicht gut dass man unbekannte Marken generell abwertet.

Das kann ich so unterschreiben,weil ich genau das gleiche erlebt habe. Unser Echo Händler hat alles mögliche in der Werkstatt liegen, nur keine Echo Sägen. Ich habe eine cs352 bei ihm gekauft und er verabschiedete mich mit den Worten, komm wenigstens alle 2Jahre vorbei, sonst verfällt deine 5Jahres Garantie. Diese Garantie war übrigens DAS Kaufargument, neben dem Preis.
Zum Gebrauch kann ich selbst sagen, das Teil hat ordentlich Biss und ist schön leicht. Letztes Jahr war in in der Oberlausitz bei meinem Onkel zum Holzmachen. Auf dem Nachgrundstück waren Profis unterwegs, dem die Säge kaputt gegangen ist. Er fragte ob er ne kleine zum aufarbeiten bekommen könne, und suchte sich meine Echo aus, da er die nicht kannte. Am Abend musst ich drauf hinweisen, das die Säge mir gehört. Er hat inzwischen 2 Echos für den Betrieb angeschafft.
Mein Fazit: Ich nehme die kleine sehr gerne zum aufarbeiten und selbst fällen bis 40cm geht, wenn auch nicht elegant. Für mich eine sehr gut Anschaffung und deutlich günstiger als beim unfreundlichen Stihlhändler.

Grüsse aus dem Schwabenland

_________________
Verstand ist in der Regel nie das Problem.
Allerdings ist dessen konsequente Anwendung nicht so weit verbreitet, wie man denken könnte.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de