Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Säge soll her
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 20:32 
Offline

Registriert: Montag 10. Februar 2020, 21:51
Beiträge: 35
Wohnort: 29339
Zitat:
Die Echo ist schon sehr interessant.

Alternativen wie die 545 II und PS5105C sind billiger, aber schwerer.

Stihl hat da eigentlich keine Alternative wenn es Gewicht geht/Leistung geht, erstaunlich.
Kommt darauf an was man miteinander vergleicht.
Stihl 241 c-m wiegt 4,5 Kg bei 3,1 PS, das sind 200g weniger und 0,4 PS weniger.
Stihl 261 c-m wiegt 4,9 KG bei 4,1 PS, das sind 200g mehr und 0,6 PS mehr. ( Finde ich sehr erstaunlich)
Husqvarna hat auch noch eine 543 im Angebot 4,5 Kg mit 3 PS. 200g weniger und 0,5 PS weniger.

Also Alternativen gibt es schon und ob man jetzt 200 gramm mehr oder weniger spürt das muss jeder selber wissen.
Die Echo ist also mit 4,7Kg genau zwischen 241 und 261 mit der Leistung auch ziemlich dazwischen.

_________________
:stihl: 661 C-M mit Auspuffmod
:Husky: 562,141
Güde KS 501 B (gestorben)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Säge soll her
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2020, 20:09 
Offline

Registriert: Dienstag 17. März 2020, 17:43
Beiträge: 18
So kurzes Update:
Heute die ersten 5 Liter Sonderkraftstoff durch die Säge gejagt. Zu Sägen hatte ich Hainbuche und Ahorn. Teilweise waren da auch dickere Brummer bei mit 40-50cm Durchmesser. Aber das meiste war so zwischen 15-30cm. Von der Leistung her bin ich sehr zufrieden. Die Säge zog auch noch mit voll versenkten Schwert durch. Hatte die Ölpumpe auf Maximum gestellt. Es war immer noch ein bisschen Öl im Öltank vorhanden als der Kraftstoff leer war. Das passte also schon mal gut. Habe die Leerlaufdrehzahl noch mal ein bisschen nachgeregelt. War im laufe des Sägens ein wenig zu hoch hatte ich den Eindruck. Die Säge springt kalt wie warm gut an. Auch wenn der Tank leer war. 1-2 mal ziehen und sie lief wieder.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Säge soll her
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2020, 23:39 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Kalt isses ja gerade nicht ;)

Mit 50ccm und 2,57kW sollte die mit diesen Stämmen kein Problem haben ;)

Primer hat sie aber nicht, wenn ich das richtig sehe?

Ich denke mit dieser Säge kann man lange Spaß haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Säge soll her
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2020, 12:00 
Offline

Registriert: Dienstag 17. März 2020, 17:43
Beiträge: 18
Nein einen Primer hat sie nicht.
Finde ich jetzt aber nicht so schlimm.
Gibt es denn irgendwelche Vor-oder Nachteile durch einen Primer?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Säge soll her
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2020, 15:51 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Weniger Ziehen nach längerer Standzeit, da man den Vergaser mit dem Primer füllt und nicht mit dem Starter.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Säge soll her
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2020, 20:19 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Eben.

Unsere Sägen mit Primer lassen sich dadurch nach längerer Nichtbenutzung einfacher starten.

Wenn die Säge auch ohne gut anspringt wäre das natürlich egal.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de