Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 11:44 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
7, wie Du meinst...
Habe leider kein altes Foto gefunden...
Anfang Juni 2015 waren EINZLNE Halme bei 1,7m...
Seit dem mähe ich spätestens im Mai das erste Mal.
Du kannst ja mal 100-200 qm bis zum Sommer stehen lassen und dann testen. ;)


Ab und an leihe ich einen Schlegelmäher dafür.
Irgendetwas um 10PS...
Der flacht auch die Ameisenhügel und Maulwurfhügel ein Stück weit ab.

@ mopedmichl, beide Dolmar/Makita 4-Takter haben vernünftige Gurte.
Bei Flachland spielt meines Erachtens das Gewicht eine untergeordnete Rolle.
Das wird wohl beim Ausmähen von Gräben etc eine größere Rolle spielen.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Ums Geld gehts nicht. Mach ich mit der größeren etwas verkehrt? Merkt man das Kg Mehrgewicht?
Grüße,
Michael
Servus Michael,

Für deinen Bedarf ist es meiner Meinung nach egal. Das Mehrgewicht wird dir niemals auffallen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Wenn du dich mit der Kraftreserve wohler fühlst, dann nimm die 4350. Bisschen teurer, schwerer, lauter, durstiger, aber auch stärker. Und bis auf den Motorblock sind die Maschinen eh identisch, das sieht man an den Ersatzteillisten.

Irgendwann wird dann vermutlich noch eine wirklich kleine und handliche Motorsense (Viertakt oder Akku) mit Rundgriff als schöne Ergänzung dazukommen. Ist hier schon vielen so gegangen, mir auch.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Ich habe das 43ccm Gerät in rot - also baugleich aber von Dolmar und bin zufrieden.

Mulchmesser ist kein Thema, meistens benutze ich den Freischneider im Wald gegen Brombeeren, Klingen aus dickem Blech kann ich ebenfalls empfehlen. Da setzt dann Gras egal welcher Höhe keine Limits mehr, da muss man im Wald eher mit der Naturverjüngung aufpassen, einzelne 2-3cm Traubenkirschen haut der Freischneider einfach weg.

Ich mulche damit halt überwiegend Brombeeren.
Weil ich das Schnittwerkzeug nicht dauernd umbauen will, hat es bei mir inzwischen auch den kleinen "Gartenfreischneider" gegeben, der kleine Viertakter mit Wechselwerkzeugen, ich nutze halt Hochentaster und Freischneider :DH:
Ich glaube das ist eine 22cm Maschine, für Garten an sich ausreichend, für halbjähriges Gras sicher nicht mehr das Mittel der Wahl. Ich habe eine Maschine halt mit Klinge und eine mit Faden - die kleine mit Faden.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 14:03 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Ich muß Hobby-Säger widersprechen: auch im Flachland ist ein Tragegeschirr nicht verkehrt! Und bei einem einfachen Trageriemen merkt man 1 kg Mehrgewicht deutlich! Hier ruht die Last schließlich nur auf einer Schulter. Egal ob Flachland oder Hang - mit Schulterriemen würde ich nicht mehr mähen wollen (hab ich jahrelang gemacht - jeweils 1-2 Stunden). Ich habe das Tragegeschirr "Pro" von Oregon, kostet zwar knapp 50 Euro, ist den Preis aber wert!

Was die Leistung betrifft: ok, mit Mulchmessern kenne ich mich nicht aus, aber meine Wiese (dürften auch so 500 m² sein) mähe ich mit Maschinen der 1 PS - Klasse und Faden. Und da ist auch so ein zäh-drahtiges Gras dazwischen. Leistungsprobleme hatte ich noch keine, und hab auch schon aus Versehen dünnastige Sträucher damit gekappt. Oregon Nylium Starline. Und ob dann das Mahtgut in Schwaden auf dem Boden liegt oder kleingehäckselt, ist mir persönlich wurst.

Und ob aus dem Auspuff eine dezente Zweitaktfahne kommt oder nicht, ist mir ebenfalls egal. Aspen hin, Aspen her - gesund dürften beide Abgase nicht sein...

Und am liebsten wäre mir sowieso ein vierbeiniger RasenMÄÄÄHer... :pfeifen:

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Das hat Hobby-Säger so nicht geschrieben. Bei den beiden fraglichen Makita-Motorsensen sind nicht diese unsäglichen Umhängeschlaufen dabei, sondern solche völlig ausreichende Hosenträgergurte: https://shop.alfred-horn.de/product/K57 ... _Zubehoer/ (das war der erste Link mit Bild, den ich auf die Schnelle gefunden habe). Ich habe beim Kauf stattdessen das noch bessere Profimodell mit Hüftauflage herausgehandelt (Serienzubehör bei der 4351), den es einzeln erstaunlich günstig gibt: https://www.manomano.de/p/makita-schult ... 9-9-605447. Beide Gurte gibt es auch in rot von Dolmar.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 11:47 
Offline

Registriert: Montag 24. September 2018, 20:22
Beiträge: 185
Wohnort: Legau
Moin,
was ist denn mit sowas?

https://www.agrieuro.de/professionelle- ... 12042.html

oder ein Kombigerät!?

https://www.agrieuro.de/multifunktions- ... 17871.html

Hochentaster und "normale" Heckenschere sind aber schon vorhanden...

Grüße,
Michael

_________________
:stihl: 462 C-M VW - DIE Universalsäge
:dolmar: 420SC - Backup
"Todeshäcksler"
Hochentaster
Heckenschere
usw...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Da scheiden sich die Geister: Andere mögen es mögen, aber für mich persönlich sind rückentragbare Motorsensen DIE PEST. Man hat ein wuchtiges, unhandliches Gerät mit anfälliger gebogener Welle, bei dem man die Schneideinheit am langen Holm (Hebel!) die ganze Zeit hochhalten darf - das geht gut in die Arme. Bei einer normalen Motorsense fungiert der Motor als balancierendes Gegengewicht, da muss man den Schneidkopf bloß locker führen. Das Gesamtgewicht verteilt ein vernünftiger Gurt auf beide Schultern und die Hüften, da spüre ich es kaum noch. Meiner Meinung sind auch die Arbeiter unseres Bauhofs: Dort wurden für teures Geld zwei rückentragbare Motorsensen von Stihl angeschafft, die seit Jahren in der Schuppenecke Staub ansetzen, weil alle nach ersten Versuchen wieder nur die normalen Maschinen nehmen wollen. Ausnahme: Extreme Hanglagen, z.B. Weinberge, da sind die Dinger wirklich sinnvoll.

Aber wie gesagt: bloß (m)eine Meinung, du wirst auch andere Stimmen hören.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 14:09 
Offline

Registriert: Freitag 17. April 2020, 14:48
Beiträge: 3
Zitat:
Wenn du dich mit der Kraftreserve wohler fühlst, dann nimm die 4350. Bisschen teurer, schwerer, lauter, durstiger, aber auch stärker. Und bis auf den Motorblock sind die Maschinen eh identisch, das sieht man an den Ersatzteillisten.
Du hast Dich auf diese beiden Motorsensen EBH341U und EM4350UH bezogen, richtig? Die EM4351UH hatte ich meine Kaufentscheidung noch mit in die engere Wahl gezogen und mich schließlich dafür entschieden. Das die kleinere lauter sein soll, ist wohl nicht richtig dies war u.a. mit ein Grund mich gegen die kleinere zu entscheiden.
Bei Makita https://www.makita.de/products/benzin-r ... eider.html können diese Produke direkt miteinander verglichen werden. Die kleinere hatte bei sämtlichen DB-Angaben höhere Werte als die beiden stärkeren Motorsensen.
Die Verbrauchswerte sind bei den beiden stärkeren nicht angegeben, der Tank von der kleineren ist jedoch geringfügig größer. Wenn alle 3 auf Vollast laufen ist es vermutlich so wie Du sagst, dass die stärkeren etwas durstiger sind. In der Praxis mag das aber durchaus anders sein, wenn ein stärkerer Motor nicht permanent am Limit laufen muss.
VG

Dies sind die Angaben von Makita zu EBH341U, EM4350UH und EM4351UH in selbiger Reihenfolge zu Schallwerten.
Schalldruckpegel (LpA)
98,2 dB(A)
91,2 dB(A)
92,4 dB(A)
Schallleistungspegel (LWA)
106,7 dB(A)
101,8 dB(A)
101,8 dB(A)
K-Wert Geräusch
2,5 dB(A)
2,2 dB(A)
1,8 dB(A)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Alles klar, danke für die Info.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:38 
Offline

Registriert: Montag 24. September 2018, 20:22
Beiträge: 185
Wohnort: Legau
.... habe immer noch nichts gekauft ...

Letztes Jahr hab ich alles mit der Heckenschere (größte Makita) abgeschnitten - war auf Grund der Haltung beschissen.

Hat jemand dieses Akku Gerät und kann dazu was sagen:
DUR369AZ

Ich denke, dass die für meinen Garten stark genug sein sollte - und man braucht keinen Gehörschutz.

Ich hab als Privatmensch mittlerweile mehr Benzinbetriebene Geräte als jemand, der das beruflich macht... die Motoren wollen ja alle irgendwie gepflegt werden. Ein E Motor braucht keine Zuwendung...

Grüße,
MopedMichl

_________________
:stihl: 462 C-M VW - DIE Universalsäge
:dolmar: 420SC - Backup
"Todeshäcksler"
Hochentaster
Heckenschere
usw...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2020, 18:06 
Offline

Registriert: Montag 24. September 2018, 20:22
Beiträge: 185
Wohnort: Legau
Gekauft:DUR369AZ,
werde berichten.

MopedMichl

_________________
:stihl: 462 C-M VW - DIE Universalsäge
:dolmar: 420SC - Backup
"Todeshäcksler"
Hochentaster
Heckenschere
usw...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2020, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
Gekauft:DUR369AZ, werde berichten. MopedMichl
Gratuliere, macht einen guten Eindruck! Für den Garten eine feine Sache. Du brauchst allerdings mindestens vier, noch besser sechs Akkus. Dann geht es zügig voran. Aber die kann man ja auch anderweitig brauchen: Ich habe inzwischen mehr als ein Dutzend Makita-Akkugeräte... :pfeifen:

Nur ein Tipp: Falls bei der Sense kein Hosenträgergurt, sondern nur eine elende Umhängeschlaufe dabei ist, kauf' dir direkt einen dazu!

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2020, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2020, 21:04
Beiträge: 11
Wohnort: München
Hallo,

der Traum vom eigenen Garten bedeutet für viele Erholung vor Ihrer Haustür. Manche Menschen träumen davon, aber einen Garten zu besitzen, bedeutet auch viel Arbeit. An schwer zugänglichen Stellen verursacht das Bücken störende Rückenschmerzen. Die elektrische Sichel kann hier Abhilfe schaffen. Eine elektrische Sense wird jedem Gartenliebhaber empfohlen, da sie einfach zu bedienen und vor allem praktisch sind. Sie erreicht die Stellen, die man selbst und der Rasenmäher nicht erreichen können.

Wenn ihr also auf der Suche nach einer Motorsense seid, kann ich euch folgenden Artikel empfehlen: [ Werbelink entfernt ]

In diesem Artikel werden alle relevanten Informationen und Tipps zum Thema Elektrosense aufbereitet. Ergänzt werden diese durch Produkttest, die sich bei der Auswahl der passenden Elektrosense als hilfreich herausstellen können.

Viele Grüße

_________________
Wer bauen will, muss Pfennige für einen rechnen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2020, 12:58 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Cola & Chips für alle gelangweilten oder Mittagspäusler
Einer kriecht mit ner Heckenschere eine Saison über die Wiese
Dann kommt ein Spielzeugtest...

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2020, 13:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Ich nehme an, dass der Weg zur Löschung solcher Werbebeiträge samt Schreiberling dahinter nicht weit ist ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2020, 13:31 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Da ist rechts von dem Geschriebenen so ein Button mit rotem Ausrufezeichen. Einfach mal draufdrücken.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2020, 13:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ach, nun bleibt mal ruhig. So uninformativ ist die verlinkte Seite nun wieder nicht, nur weil für Minigärten nicht auch die Markengeräte empfohlen werden.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2020, 17:42 
Offline

Registriert: Montag 24. September 2018, 20:22
Beiträge: 185
Wohnort: Legau
Sorry, bin noch nicht dazu gekommen einen ordentlichen Bericht zu schreiben...

Nur kurz so viel: Die Sense ist genau was ich gesucht habe, sie dürfte aber auf überhaupt keinen never ever Fall weniger Leistung haben.
Sie macht also genau was sie soll - kann die Sense empfehlen für alle, die nicht stundenlang im Wald unterwegs sind.
Ich war ehrlich gesagt erstaunt, da ich mich darauf vorbereitet habe das Ding direkt zurück zu senden...

Kaufempfehlung!


Grüße,
Mopedmichl

_________________
:stihl: 462 C-M VW - DIE Universalsäge
:dolmar: 420SC - Backup
"Todeshäcksler"
Hochentaster
Heckenschere
usw...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. November 2020, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Na also. Wie ich schon vor einem Jahr schrieb: Für den Garten sind diese 2x18V-Sensen wunderbar. Da spielt die Akkutechnik ihre Vorteile so richtig aus. Klar, Leistung und Ausdauer sind ziemlich begrenzt, aber wer mit solchen Geräten auf Waldgestrüpp und Wildwiesen losgehen will, ist selbst schuld.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de