Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 15. Mai 2020, 20:44 
Offline

Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 15:20
Beiträge: 2
Hallo motorsaegen-portal Profis,
ich bin gerade leicht überfordert mit der Auswahl an Geräten, Feilen und Zubehör für meine Motorsägen und vielleicht kannst du /ihr mir ja weiterhelfen.


Ich hab folgende Sägen:

Milwaukee M18 FCHS-121 ( 40cm Schwert) mit einer Oregon AdvanceCut 90PX (90PX056) Kette und eine
Bosch AKE 35S mit einer 90PX052XG Kette.


und bin immer wieder am Schneiden (von der Gartenlaube über Bretterhaufen bis zu abgestorbenen Bäumen ist alles dabei), leider auch öfters mit Feindkontakt und daher möchte ich das Schärfservice gerne "sparen" und lieber etwas in Gerätschaft und Zeit investierten.

Budget: etwa € 400

Eine Werkstatt mit Platz für ein Schärfegerät ist vorhanden, wobei ich einer 2in1 Feile oder dergleichen auch nicht abgeneigt bin.

Was ich bereits bei mir herumliegen habe bzw. in der Werkstatt von vorherigen Kettensägen gefunden habe:

Oregon File Holder 5/32 mit der Gradanzahl 30° und der Nummer Oregon 12-13-221801
Pferd 5/32" 4.0mm 3/8" LP - leider nur mit Tiefenbegrenzerfeile die anderen Feilen sind abhanden gekommen ?
3x Obi / Lux 4.0mm 5/32" mit 220 mm Länge
1x Bahco 168-8-4.0-3P
1x Atika Kettenschärfgerät mit der Type: KSG 220 ( hatte das mal versucht, die Einstellmöglichkeiten sind bescheiden und das Gerät scheint meine Kette nicht wirklich zu schärfen.



Welches Schärfgerät bzw. System würdest du mir für meine Oregon Kette empfehlen?
Was bedeutet 3/8" LP vs 3/8" bei Schärfsystemen mit 4.0 mm und 5.2 mm?
Wie findest ihr die Oregon Ketten, passen auch andere Ketten auf meine Kettensägen (Stihl Ketten wären etwas leichter zu bekommen :S)
Welchen Schärfewinkel müsste ich bei meinen Ketten einstellen um die Kette scharf zu bekommen? Sind 30° okay?

Ich hoffe es kann mir hier jemand wirklich weiterhelfen aus den ganzen Anleitungen und Youtubvideos bin ich nicht wirklich schlau geworden und kann das nicht wirklich auf meine Ketten umlegen :S

Ich richt schon mal ein Jause für die braven Beantworter und stell Bier kalt :)


:danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 377
hallo!
diese menge an exakten typenbezeichnungen machen einen ganz schwindlig :lol:

um 400 euro bekommst du:
eine gute gebrauchte 3ps markenmotorsäge aus der profischiene mit 0,325 stihlkette und ein nagelneues jolly schärfgerät. ich glaube feilen brauchst du nicht wirklich.
legst du noch 100 drauf ist eine neue dolmar drin.

edit:
das jolly alleine kostet so 170 ... für feilen braucht es halt auch viel übung

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Zuletzt geändert von plenta am Samstag 16. Mai 2020, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 07:08 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Mit dem Oregon Feilen Halter bekommst du die Kette scharf. Da passen die bahco und lux.


Ersatzfeile für den Pferdhalter gibt's auch bei Stihl damit kommen manche besser klar.
Scheinbar passen dort auch normale Feilen wie bahco und lux.


Mit dem Atika und der richtigen Einstellung geht's auch, dafür ist aber vermutlich die Scheibe zu Dick für deine Ketten.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
mit dem "Oregon File Holder 5/32" und einer Flachfeile für die Tiefenbegrenzer
hast du schon alles was du brauchst :DH:
Also nicht unnötig Geld rauswerfen ;)

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 11:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
wenn die Ketten normal abgenutzt sind ist die Feile ausreichend.
Hast Du jedoch des öfteren Fremdkontakt durch Steine oder Nägel ist eine Kettenschärfgerät
eine gute Lösung.
Für beides gilt es bedarf einer gewissen Erfahrung damit das Ergebnis stimmt.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2020, 21:35 
Offline

Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 15:20
Beiträge: 2
WOW,

dankeschön für eure Antworten.

@Holzspecht, die Erfahrungen muss ich leider erst Sammeln von dem her wär ein "Deppensicheres" Gerät bei dem ich einmal alle Winkel einstelle und dann einfach nutze am einfachsten, wobei ich Herausforderungen liebe :)

Welches Gerät kannst du mir empfehlen oder tut es auch eine neue dünnere Schleifscheibe buehrer39?


Spitze Herbert_S hab ich auch den richtigen Durchmesser?

Ich bin mir total unsicher ob ich 4.0 mm oder 5.2 ( 5.16) bei meinen Ketten benötige.

Auch beim Stihl 2 in 1 Gerät gibts zwei verschiedene:

Feilenhalter 2-in-1, ¼" und 3.8" P-Sägeketten, ø 4.0mm und
Feilenhalter 2-in-1, 3.8"-Sägeketten, ø 5.2mm


Hab gerade versucht in meinen Pferd Feilenhalter die Lux Feile reinzustecken und scheint nicht zu passen und zu lang zu sein ;-)


Danke für den Tipp Plenta,
wobei ich ehrlich gesagt etwas froh bin auf Elektro und Akku umgestiegen zu sein.
Meine Stihl 251 und Makita DCS5121-45 Benzinkettensägen sind keine Tränen wert, seitdem ich die Milwaukee in der Hand halten darf :super:


Die Infos die ich noch bräuchte -> 4 mm oder 5.2 mm

Pferd Halter reparieren und Feilen nachkaufen ( falls 4 mm passend sind) oder gleich den richtigen Stihl kaufen bzw. mit der Oregon versuchen.
Mein KSG bei Kleinanzeigen reinstellen oder eine andere Schleifscheibe für meine Kette besorgen und wo sehe ich mit wieviel Grad ich diese schleifen muss -> 25, 30 oder 35° ?


:danke: :danke: :danke: :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Mai 2020, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 377
du hast 3/8 hobby, picco, low profile, ... gibt verschiedene bezeichnungen.
dafür brauchst du eine 4mm feile. bzw. eine schleifscheibe mit 3,2 mm dicke.
die 5,2 mm brauchst man für "normale" 3/8 ... das sind große ketten für große sägen ... ich sag mal so ab mind. 4,5 ps.

wenn du sowohl zahndach als auch zahnwinkel mit 30 grad schleifst passt das schon ... selbst wenn irgendwo 25 grad vorgegeben wären. ist keine raketenwissenschaft und 30 grad passen universell. für deinen einsatzzweck sowieso.

aber eigentlich sind sämtliche infos auf der verpackung angegeben.

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Mai 2020, 07:34 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Schleifscheibe sollte 3,2mm haben und eine Rundung. Das Gerät kostet neu bloß 20€ wird also schwierig mit dem verticken.
Bei kox gibt es eine Anleitung für das Jolly schleifgerät dort wird einiges erklärt, wie die Scheibe aussehen
soll.Auch für das schärfen von Hand wird gezeigt.

https://m.kox-direct.de/Sch%C3%A4rfanleitungen

Dann die Feile in den Oregon Halter und üben. Winkel ist meist auf dem Zahndach mit einer Linie angegeben.
Pferd und stihl sind baugleich.
Mit der Stihl und Makita nicht zufrieden. Mit der Stihl ist mir klar :pfeifen: aber die Makita taugt doch.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Mai 2020, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2279
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Moing Herr egoisst,

du brauchst eigentlich garnichts, es sei denn die 400.- Euro Budget sind so fest eingeplant, daß du sonst nicht weißt, wohin mit dem Geld.

Zu den Ketten ist fast alles gesagt, Bilder zu den Unterschieden gibt's hier und im Netz genug zu sehen.

-Deine Feilen und Halter sind mit 4,0mm genau die richtigen, egal was auf der Kettenverpackung angegeben ist. Du darfst sie aber nur ohne Druck in Richtung Schiene anwenden. Das Oregon Blechdings biegt sich im schlimmsten Fall soweit durch, daß du bis in die Treibglieder unten rein feilen kannst und beim Pferd/Stihl Kombihalter gibt's öfters Probleme mit zu weit runtergefeilten Tiefenbegrenzern.

-Deren Höhe muß stimmen, das ist das A und O. Sind sie zu hoch, wird die Kette nie ohne Druck ins Holz ziehen, sind sie zu tief wird die Kette zu aggressiv, die Säge bleibt eher stehen und die Gefahr von Kickbacks wird größer. Bei Hartholz sollte man den Wert des Herstellers einhalten, bei Weichholz kann man ruhig ein paar Zehntel Millimeter tiefer gehen.

-Wichtig ist, daß du die Ketten sofort austauscht oder feilst, wenn du merkst, daß du beim Schneiden Druck ausüben mußt. Die Spangröße kann ein Anhaltspunkt sein, ändert sich allerdings auch mit der Schnittrichtung, also ob du Längs-/Quer- oder einfache Trennschnitte durch's Holz machst.
Eine von oben oder von vorne am Zahn sichtbare Schneide ist keine Schneide. Der "verkratzte, matte Streifen" vorne an Zahn schneidet nicht, der kostet nur Zeit und verschleißt die Schiene unnötig.

-Vor dem Feilen kann man einen Rest von einem alten Schnürsenkel (das waren die Vorgänger der Klettverschlüsse an den Schuhen! ;) ) oder ein Stück Karton durch die Schneiden der Zähne ziehen, um den Großteil des Kettenöls abzuwischen. So bleiben die Feilen länger scharf. Bremsenreiniger kann übrigens auch die ein oder andere stumpfe Feile wieder scharf machen.

-Die meisten der linken und rechten Schneidezähne sollten die gleiche Länge haben, sonst verläuft der Schnitt. Ein zwei "Ausrutscher" pro Seite, egal ob es sich dabei um durch Feindkontakt angeschossen, kürzere Zähne oder fehlende Schärfe handelt, sind uninteressant.
Sätze, wie "Man sucht sich den kürzesten Zahn und schleift oder feilt alle anderen auf dieses Maß herunter" sind m.M.n. Verarsche und werden von Herstellern und vorallem Schleifdiensten, die gleichzeitig auch Ketten verkaufen, gerne mißbraucht, um mit vier- bis sechsmal Schleifen eine Kette zu ruinieren.


Und wenn es mal richtig Feindkontakt gegeben hat, nimmst du dein Atika:

Das Billigschleifgerät ist mit der verbauten 3,2mm Scheibendicke nämlich genau das, was du brauchst, um einer von Nägeln, Steinen oder "blutigen Feilanfängern" versauten Kette wieder einen Grundschliff zu verpassen.
Die Dinger machen, wenn man sie mit Sinn und Verstand anwendet, genauso scharfe Ketten wie ein Jolly oder auch ein Franzen Vollautomat, nur eben deutlich günstiger und/oder langsamer.

-Die Schleifscheibe darf nicht zugesetzt sein, das Ding muß sauber schleifen, nicht schmieren und dabei den Zahn unnötig aufheizen.
-Nur ganz wenig pro Schleifdurchgang vom Zahn abnehmen, ein zweiter oder dritter Durchgang spielt bei 26 oder 28 Schneidern auf deinen Ketten zeitlich eigentlich keine Rolle, aber er schont das Material.

Anlaßfarben haben auf der Chromschicht nichts verloren.

-Beim Seitenwechsel immer darauf achten, daß die Zähne gleich lang werden. In der Regel kann man nicht einfach von 30°links auf 30°rechts schwenken, ohne dabei den Anschlag nachzujustieren.
Sollten die 30° Winkel unterschiedlich ausfallen, dann kann man ja auf einer Seite 31° und auf der anderen 28° einstellen bis es paßt.

-Das Wichtigste ist, sich die angeblichen Nachteile des Gerätes zu Nutzen zu machen. Viele bemängeln, daß sich durch die wacklige Verarbeitung dieser Billigdinger nie gleichlange Zähne schleifen lassen. Doch das geht, man muß nur immer an der selben Stelle mit dem selben Druck den Motor Richtung Kette schwenken.
Man kann aber auch durch vorsichtigen, seitlichen Druck, also zum Zahn oder von diesem weg, je nach Beschädigungsgrad einfach mal etwas mehr oder weniger Material abnehmen. Ich sehe das als Vorteil bei meinem 30.- Euro Einhellgerät.

-Es soll übrigens auch Leute geben, die ihre Schleifscheibe so abziehen, daß sie einen Radius von 2-2,6mm (je nach benötigtem Feilendurchmesser) hat und somit eine Schneide in den Zahn schleift, die vom Zahngrund abgesehen, fast der der Feile entspricht.

Einfach ausprobieren und üben, üben üben!

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de