Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2020, 22:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:

den einzige Nachteil besteht darin
mich nervt die Aussenliegende Kupplung schon! zwar nicht bei einer kleinen Astsäge, bei der 3120 muss ich aber häufig die Teilung wechseln. Ausserdem lassen sich die langen Schienen bei innliegender Kupplung wesentlich einfacher montieren.

Vorteile hat die Aussenliegende Kupplung bei großen Sägen dennoch.



um noch was zum Thema beizutragen: Für mich als großen Dolmarfan der letzten Jahre hat sich das leider ziemlich erledigt. Die Marke ist für mich "tot", die Argumente wurden schon auf den Tisch gelegt. von meinen aktuellen fünf Arbeitssägen nervt nur eine, die 6100. Die anderen laufen seit vielen Jahren unauffällig und problemlos.
Zukünftige Ersatzbeschaffungen werde ich aus einem anderen Regal tätigen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2020, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
es gab hier im forum schon beiträge von leuten, die nahe dran sind, dass schritt für schritt immer mehr aus hh abgezogen wird. das macht man nicht, wenn man wirklich noch langfristige ziele hat.
Nun, das läßt sich schon optisch am Werk erkennen. Allerdings wäre es nicht ungewöhnlich, das Betriebsgelände in HH zu vergolden und am Stadtrand neu anzufangen. Siehe Astra, siehe Holsten, siehe Philips, usw.

> sagt ein ganz offensichtlicher fan der marke, um die es geht...

Nun, wenn man schon im Norden wohnt, dann kann man doch die Marke gut finden, die die erste Serienmotorsäge gebaut hat. :lol:

> die müssten quasi jedes modell in jeder hubraumklasse renovieren

Die 550 und die 6100 sind ja recht modern. Zunächst würde ein neuer Schichtlader 7300 und 7800 (im Baukastensystem) benötigt. Die 5105 geht noch und die 420 erfreut sich auch großer Beliebtheit.

Die Stückzahlen für die ganz großen Kisten dürften kaum eine Neuentwicklung rechtfertigen. Wenn man aus Marketinggründen zuschlagen wollte, dann würde ich zwei Kolben aus der 550 in einen Zweizylinder verbauen. Der hätte dann vermutlich um die 8 PS aus 112 ccm und ließe sich bestimmt auch in blau prima verkaufen. :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8263
Zitat:
Mein Stihlhändler jagt mich vom Hof<

Wird der Stihldienst nicht machen.
Aber nimm ja kein Aspen
das verklebt die Vergaser
Motomix das ist das einzig wahre :groehl:

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern
als bei manchem Mercedes Händler kein anderes Auto auf den Hof gelassen ist :pfeifen:

Wer so hoch sizt wie du
der kann auch höher fallen

Ach was
dann kann ich ja noch immer ausweichen :groehl:

Und lesen erfordert wohl etwas Zeit
anscheinend hattest du dafür keine
oder reist etwas aus dem Zusammenhang.
Es geht um die Arroganz und bewiesene Verleumdung von Stihlhändlern anderen Marken gegenüber.
Schlechtmacherei
ganz einfach
Ich habe schon genug gehört
Und offensichtlich hat es seine Wirkung auch nicht verfehlt
Man muss doch irgendwie
zumindest bei den wenigen kritischen Stihlkunden den hohen Mehrpreis begründen.
Siehe Aspen - Motomix
Da verrecken dir deine Sägen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Zunächst würde ein neuer Schichtlader 7300 und 7800 (im Baukastensystem) benötigt. ...
Äh, ich glaub, du bist nicht aktuell... denk mal an die 7310 / 7910... ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 08:42 
Also ich kann nicht mitreden besitze die 026 mehrfach, die 261, die 545, die 550 xp, die 346 xpg altes Model die Dolmar 4600 s mit Zylinder der 5000 und die 5000
in dieser Klasse liegt bei mir zwar nicht mit goßem abstand....aber dennoch eindeutig die Dolmar vorne und die 7900 ist ein geiles Gerät :geile:

Gruß

Ach ja ...... ich schraube mehr als ich säge und von der Qualität in Preis und Leistung ist Dolmar nicht zu schlagen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 12:59 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Moin ,
ich bin auch ein absoluter Dolmar -Fan. Bei uns im Norden sind sie oft vertreten und der Service ist meistens gleich um die Ecke.
Ich besitze die 420,115 und die 7310 und keine von ihnen hat je grössere Probleme gemacht. Das Preis-Leistungsverhältnis bei Dolmar ist wirklich toll und die Einstellung der Produktion wäre eine Schande.
Eine Alternative für mich wäre evtl. Echo aber leider ist hier bei uns das Händlernetz sehr dünn :?

Gruss Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 16:03 
@panne

Ich bin kein Dolmar Fan.....das ist nur eine für mich geltende Feststellung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Äh, ich glaub, du bist nicht aktuell... denk mal an die 7310 / 7910... ;)
M.W. ist die 7310/7910 kein echter Schichtlader, sondern hat lediglich eine Art AGR-Resonanzaufladung gegen Spülverluste.

Der ein oder andere hier soll dieses Bauteil zwecks Leistungssteigerung ja schon entfernt haben. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
Ist immer schlau an der Resonanzabstimmung rumzumachen, mit dem Büchsenöffner und Augenmaß geht das ja viel besser wie am Prüfstand mit Meßgeräten... :roll:
Ob Schichtlader oder SLR (Scavenging Losses Rejection), läuft beides auf das gleiche hinaus: Erreichen der Abgasvorschriften.
Das hat Dolmar mit SLR genausogut oder schlecht erreicht wie andere, nur mit dem Unterschied, das sie keine teure Technik brauchen und trotzdem genauso gut funktionieren.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 00:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Ich würde es schade finden wenn es dolmar nicht mehr geben würde.
Mit der 115 habe ich angefangen(existiert sogar noch) , eine 115i habe ich immer noch zur Hand(meine first Lady)
Meine private 6100 war auch gut. Ich habe sogar gelesen das dolmar eine viertakter gebaut haben soll, irgendwas mit 500. Falls das fehlinformation sein sollte, bitte korrigiert mich.
Ich denke das dolmar durchaus eine lebensberechtigung hat, die Farbe auf dem Gehäuse spielt da für mich keine Rolle.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Gut, dann haben sie also noch die 352, 420, 5105, 550, 6100, 7310 und die 7910 im Programm. Das sollte doch erst einmal eigentlich ausreichen.

Fehlt halt nur eine Säge in der Klasse ++90 ccm. Die 166 wurde damals auch nicht ersetzt, jetzt hat es halt die 9010 erwischt.

Es gab tatsächlich eine 500V. Und eine Säge mit Wankelmotor gab es auch 'mal.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 00:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Klar, die kms4.
Aber auch von der viertakter gibt es hier einen tread.
Ich bin über Umwege (ein Video von einem Australier, der eine angebliche billig viertakter säge schrottet) auf die von dolmar gestoßen.
Entweder 4takter, oder einen Akku bauen der den ganzen Tag hält. Etwas müsste geschehen.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 07:17 
Die Dolmar 500 V hat der Testsieger im Laden als Ausstellungsstück


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 12:43 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1742
Wohnort: Lunestedt
Fakt ist das in Hamburg keine Neuentwicklung mehr betrieben wird. Entwicklung der Motorgeräte kommt jetzt aus Japan (550,352). Motorgeräte sind auch nicht mehr Kerngeschäft von Dolmar Hamburg. Besonders Ersatzteilproduktion von Zulieferen wurde eingestellt und ein Allzeitbedarf lagernd in Hamburg beschafft, da Zulieferer die Mengen zu klein wurden! Aus Hamburg kommen demnächst nur noch Outdoor Power Produkte für Forst und Garten !

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 18:15 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
exkurs und kurze ot:
Zitat:
Der ein oder andere hier soll dieses Bauteil zwecks Leistungssteigerung ja schon entfernt haben.
und hat mit sicherheit erfolg dabei gehabt.
wäre das eine echte resonanzaufladung, dann hätten die modelle mit diesem system ja sicherlich einen deutlichen leistungsvorsprung gegenüber konkurrenzmodellen mit gleichem hubraum.
ist aber nicht so.
und weisst du warum?
weil es garnicht möglich ist eine resonanzaufladung für eine leistungssteigerung auf solch kleinem raum unterzubringen.
auf den trichter wären sicherlich auch die anderen schon längst gekommen, wenn das so einfach wäre.
quasi eine resonanzbirne im miniaturformat, der gedanke ist ja nicht so wahnsinnig ausgeklügelt.
da aber immer ein gewisses volumen von nöten ist, geht das halt nicht.
die echten resonanzbirnen sehen ja nicht ohne grund wie ein wespennest nach dem zylinder aus.
es bleibt also beim bekannten, zigfach praktisch bewiesenen ansatz:
entweder resonanzbirne und eine ergonomische katastrophe oder den vorhandenen schalldämpfer möglich leerräumen und atmungsaktiv machen.
das bringt weniger -aber weit mehr als die serie- und man kann damit so arbeiten wie vorher auch.
dolmar seinerseits redet auch nicht von einer leistungssteigerndern wirkung, sondern von einer reduzierung des benzinverbrauchs und der hc-emissionen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Deshalb schrieb ich ja auch AGR = Abgasrückführung.

Die Idee dahinter ist vermutlich, Frischgasverluste beim Spülen zu verringern/vermeiden. Eine Leistunssteigerung ist das nicht, was man daran sehen kann, daß die 7910 nur 5,9 PS hat, die 7900 aber 6,3 (bzw. 6,4 als RS).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 08:57 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2020, 20:20
Beiträge: 163
Weiss einer von euch ob die PS 550 als neuestes Modell "made in Germany" ist?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 09:29 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2020, 20:20
Beiträge: 163
Das als vorletztes entwickelte Modell war ja die PS 6100 wenn ich mich nicht irre. Und die wird ja in Deutschland zusammengebaut. Wenn die PS 550 auch in Deutschland montiert wird besteht denke ich noch Hoffnung für Dolmar und den Standort Deutschland. Würde es doch bedeuten, dass Makita nicht auf Teufel komm raus alles auslagert und vielleicht doch noch Wert auf die Marke Dolmar legt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2020, 13:48 
Offline

Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 21:41
Beiträge: 374
Wohnort: Bern / CH
schlumpfblau ist tot bei den Verbrennern :-)

https://www.makitatools.com/ope/ope-sho ... chain-saws

Markenname Dolmar für den US Markt wahrscheinlich auch :-(

Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Ausser dass die einzige Dolmar welche bei mir Probleme bereitet hat, Schlumpfblau war, die anderen sind rot. Hab aber auch nur zwei 115, die 7900 und die 9000. Letztere läuft nur im Mill.

_________________
---------------------------
zenoah G300TS und G320avs
jonsered 535 und 525
dolmar ps7900 / ps111 / ps9000/ ca / cc

buckelsensen: kawasaki td40, zenoah bk531dl und bkz5000, Echo RM-520ES


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de