Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 12:31 
Offline

Registriert: Montag 8. Juni 2020, 11:34
Beiträge: 14
Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?

5000qm2

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?

Unterstützend


Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?

Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald

Wie oft soll gemäht werden?

2 - 3 x im Jahr

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?

Nein.

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?

Verwendung nur dafür

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?

Fahrradlenker aufgrund der Größe

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?

Benzin

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

Online

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?

Stihl, Dorma,

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

ja

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?

400-500 Euro

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?

Wird mit angeschafft

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Robust und Preis/Leistung muss stimmen. habe keinen Markenfetisch.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Eher nicht.

____________________________________________________________

Hallo Liebe Gemeinde,

es wird nun Zeit mich auszustatten.

Unser Grundstück ist recht groß, der Hausbau geht voran und das Grundstück will gepflegt werden.

Wir haben alles dabei von Gras, Wiese über leichtes Gestrüpp bis Forst/Wald.

Ich schaue parallel noch nach einem Hochgrasmäher sowie eine Motorsäge welche aber schon entschieden ist. Es wird die Dolmar PS420 SC.

Nun suche ich noch einen vernünftigen Freischneider mit Messer und auch Faden.

LG Axel

_________________
Gelassenheit ist harte Arbeit


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 15:59 
Offline

Registriert: Montag 8. Juni 2020, 11:34
Beiträge: 14
Und entschieden hab ich mich auch schon.

Aufgrund der Grundstücksgröße und dem Anteil an Feld welches angrenzt, habe ich mich für die
Dolmar 4304 U entschieden.

In dem Fall auch auch bewusst für eine 4-Takter.

Ich denke und hoffe das Sie mir gute Dienste leisten wird.

War bei einem Onliner für 463,59 zu bekommen.

:super:

_________________
Gelassenheit ist harte Arbeit


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Gute Maschine, gratuliere! Ich bin sehr zufrieden mit der gleichen Sense in Makita-blau. Kostet dann online 50 Euro weniger, aber ich weiß nicht, ob das Zubehör identisch ist. Also alles gut, viel Spaß damit!

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Mein Vorschlag zum besten Thread / Beitrag des Jahres!!!!

Bevor noch geantwortet wird ist die Entscheidung gefallen! :klatsch: :groehl: :super: :DH: :am Boden:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 11:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Die Strategie mancher ist eben, den Entscheidungsfindungsprozess öffentlich zur Schau zu tragen, damit andere diesen spannenden Prozess mitverfolgen können :mrgreen:
Ich bin beispielsweise grad am überlegen, ob ich heute Pizza oder Knödel mit Steinpilzsauce essen soll. Was meint ihr dazu?

Die Entscheidung ist bereits gefallen! ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Och kommt, das kennt doch jeder, dass ein Entscheidungsprozeß durch das Ausformulieren befördert wird.
Oder das es einen so juckt, dass man nicht warten kann. :pfeifen:
Jedenfalls finde ich es gut, dass der Fragesteller das Ergebnis mitteilt, bevor 112 Leute sich einen mit Empfehlungen abbrechen. ;)

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 08:39 
Offline

Registriert: Montag 8. Juni 2020, 11:34
Beiträge: 14
Moinsen,

ja, das ging schnell.

Hatte mich parallel eingelesen hier und in den Fingern juckte es auch ein wenig, da ich das :dolmar: gleich mitbestellt habe.

Da ich das mit den Foren kenne und niemanden unnötig bemühen will, das auch gleich mitgeteilt.

Aber Hey.....immerhin lagen fast 4 Stunden zwischen Frage und Ergebnis :mrgreen:

LG

_________________
Gelassenheit ist harte Arbeit


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2020, 09:12 
Offline

Registriert: Montag 8. Juni 2020, 11:34
Beiträge: 14
Hmmmm.....

hab ja bereits geschrieben das ich mich für die MS4304U und die PS420SC entschieden habe.

Das ganze bei Motorland bestellt, da preislich eigentlich unschlagbar.

Die MS für 463,59 und die PS-420 für 347,02 mit Koffer.

Nach der Bestellung bekomme ich gleich ne Mail das die Lieferung sich verzögert. Nun gut...

Dann kommt die zweite Mail...Lieferung 15.06.
Dann kommt die dritte Mail....Lieferung 17.06.

Nun bin ich mittlerweile echt ein wenig angenagt, weil sich das für mich liest als wenn da irgendwas nicht stimmt.

Ob die sammeln etc....keine Ahnung.

Jetzt hab ich mal beim Fachhändler vorsichtig angefragt was die aufrufen.

709 € für die MS und 479 € für die PS420.

Fast 400 Euro Unterschied ist echt mal ne Ansage. Fachhändler hin oder her, Leben und Leben lassen hin oder her.

Aber weswegen ich hier nochmal einsteige..hat jemand Erfahrung mit Motorland ?

Überlege echt zu stornieren.

LG

_________________
Gelassenheit ist harte Arbeit


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2020, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Tja, Lieferverzögerungen gibt es derzeit aufgrund der Corona-Krise überall. Auf die Lieferung eines Radsportversenders warte ich seit Ende Mai und noch mindestens zwei Wochen. Motorland ist seit vielen Jahren auf dem Markt und seriös. Die angekündigten Termine liegen schon in der nächsten Woche. Wenn ich dort bestellt hätte, würde ich halt so lange warten.

Allerdings hätte ich die Säge nicht mit dem nutzlosen Koffer bestellt, in den sie ohnehin nur ohne Schneidgarnitur passt, sondern nackt für 50 Euro weniger. Und ich hätte auch mal die Forenhändler gecheckt, die immer wieder für gute Preise und guten Service gelobt werden.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2020, 09:46 
Offline

Registriert: Montag 8. Juni 2020, 11:34
Beiträge: 14
Na das beruhigt.

Seriös ist gut.

Wenn ich das richtig gesehen habe, geht die mit Schneidgarnitur in diesen Metallkoffer.

Öl, Feile, zweite Kette sind auch mit dabei.

Fand das preislich eigentlich annehmbar, da ich eh nen passenden Koffer bestellt, oder mir was zurechtgebastelt hätte.

_________________
Gelassenheit ist harte Arbeit


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2020, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
(...) Wenn ich das richtig gesehen habe, geht die mit Schneidgarnitur in diesen Metallkoffer. (...)
"Mit Schneidgarnitur" durchaus, aber nicht montiert, sondern zerlegt: https://www.motorland.de/epages/ML_DE.s ... gIGdvD_BwE
;)

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2020, 18:43 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 21:37
Beiträge: 5
Wohnort: Halle
Hallo Seetrift,
ich stehe da, wo du im Juni warst: Motorsense kaufen. Auch ich habe mich nach langem Überlegen für die 2PS Variante entschieden und würde sie bei Motorland kaufen. Da ist sie aktuell für 450€ drin. Also nochmal günstiger als im Juni. Eigentlich wollte ich die von Makita, aber die scheinen ja identisch zu sein. Meine Fragen:

-sind die wirklich identisch? (also ich meine die 2PS Sense von Makita (EM4350UH) und Dolmar (MS-4304U)). Ich kann nicht verstehen, warum zwei gleiche Sensen unter verschiedenen Namen verkauft werden.
-Wie relevant ist die Vibrationsdämpfung? Bei dem entsprechenden Modell von Dolmar ist der Preisunterschied bei Motorland immerhin 100€.
-Wie macht sich das 2PS Modell? Hätte im Nachhinein das 1,5 PS Modell auch gereicht?
-Hat schlussendlich bei der Lieferung von Motorland alles geklappt?

Grüße von der Saale

(natürlich gern auch Tipps oder Antworten von anderen Forumteilnehmern)

_________________
545 :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2020, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
(...) Eigentlich wollte ich die von Makita, aber die scheinen ja identisch zu sein. Meine Fragen:
-sind die wirklich identisch? (also ich meine die 2PS Sense von Makita (EM4350UH) und Dolmar (MS-4304U)). Ich kann nicht verstehen, warum zwei gleiche Sensen unter verschiedenen Namen verkauft werden.
Ja, sind sie, auch ausweislich der Ersatzteillisten. Fallen vom gleichen Band in China. Die Zwei-Marken-Strategie ist wohl sinnvoll, weil die Dolmar-Modelle bei den Händlern vor Ort verkauft werden und die Makita-Varianten in Deutschland eher online. Außerdem ist Dolmar im Forstbereich eine bekannte Marke, Makita hingegen im Baustellen- und Heimwerkerbereich. Somit kann man beide Gruppen mit einer jeweils angesehen Marke bedienen.
Zitat:
-Wie relevant ist die Vibrationsdämpfung? Bei dem entsprechenden Modell von Dolmar ist der Preisunterschied bei Motorland immerhin 100€.
Das hängt vom Nutzer ab! Ich schätze, 90% der Käufer freuen sich über die Vibrationsdämpfung, weil sie die Hände wirksam entlastet und so dem verhassten Kribbeln vorbeugt. Ich gehöre hingegen zu den geschätzten 10%, die diese Maschine ohne Vibrationsdämpfung bevorzugen. Gründe:
1. Mit guten Vibrationsdämpfungshandschuhen erreiche ich persönlich eine für mich ausreichende Dämpfung.
2. Die Dämpfung funktioniert über Spiralfedern, mit denen der Wellenschaft samt Motoreinheit von der Mählenkereinheit isoliert wird. Bei schnellen Richtungswechseln folgt der Schaft samt Werkzeug nicht direkt, sondern pendelt leicht nach. Das merkt wahrscheinlich sonst keiner, aber mich irritiert und nervt es.
3. Bei der Version ohne Dämpfung lässt sich der Lenker auf dem Schaft verschieben, so dass ich (193cm) ihn mir optimal in Längsrichtung einstellen kann.
4. Der Preis ist günstiger.
Zitat:
-Wie macht sich das 2PS Modell? Hätte im Nachhinein das 1,5 PS Modell auch gereicht? (...)
Kommt darauf an! Die Maschinen sind bis auf den Motor identisch. Für normales Hochgras und leichtes Gestrüpp reicht die 1,5PS-Version vollauf. Wenn man auch dickeren Aufwuchs bearbeiten und ein Häckselmesser einsetzen will, sollte es die 2PS-Variante sein.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de