Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Freischneider "Kleingewerbe"
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2020, 09:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 17:33
Beiträge: 84
Wohnort: Ruhrpott Bochum-Wattenscheid
Mahlzeit zusammen,

nach längerem hin und her möchte ich mir einen neuen Freischneider zu legen. Den Freischneider benötige ich für mein "kleingewerbe" im Bereich Garten und Grundstückspflege.(Hauptberuflich angestellter mit Gärtner ausbildung) Ich habe schon viel im Internet gelesen und mir auch schon ein paar maschinen Online angeschaut. Ich hoffe das ich durch die erfahrung von euch zu einem guten Freischneider komme. vielen dank schonmal für die Hilfe.

Grüße aus´m Ruhrpott :wink:

Wie groß ist die zu mähende Fläche

Die Flächen sind unterschiedlich. Das größte sind ca 300m2

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor,

Meistens unterstützend für den Rasenmäher(Eine neuer Rasenmäher steht auch an) Um Bäume rum, Ecken, Kanten und Unkraut auf befestigter Fläche. Aber ab und zu auch mal Brombeeren,Büsche usw.

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?

Gras, Wiese, Brombeeren, Gestrüpp

Wie oft soll gemäht werden?

Der Freischneider wird mindestens alle 2 Wochen für ca 2 Std benutzt

Ist ein Freischneider schon in deinem Besitz?

Ja ein 2 Takter von Komatsu Zenoah BC2604DW

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?

Ein Kombitool möchte ich nicht haben

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?

Farradlenker was anderes kommt nicht in Frage

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?

Auf jeden Fall kein Akku. Ob 2 oder 4 Takter da bin ich offen

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

Da bin ich für alles offen. Auch im Forum habe ich schon was gekauft

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?

Stihl,Echo, Dolmar, Efco, Husqvarna, Zenoah usw. Ich bin nicht Markengebunden. Stihl ist zwar toll aber auch super "teuer" und qualitativ nicht unbedingt besser wie andere hersteller die etwas günstiger sind. Echo finde ich schon sehr reizend muss ich sagen.

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

JA

In welchem Preisrahmen soll sich der Freischneider bewegen?

Preislich habe ich mich nicht fest gelegt. Ich möchte auf jedenfall lieber zuviel anstatt zu wenig Leistung haben.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?

Ja


Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Das Werkzeug sollte "haltbar", zuverlässig sein.


Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Nein. Wenn überhaupt nur Vorführmaschinen


Zuletzt geändert von auborne am Freitag 19. Juni 2020, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2020, 17:21 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Stihl FS260
Ein schöner Allrounder, mit ausreichend Schmackes für Brombeeren und sehr guter Flächenleistung.
Pach neben dem Autocut 46 und 3 mm bzw 3,3 er Faden auch noch den Durocut mit dickeren Fäden dazu. Damit bist Du gut gerüstet. Für Brombeeren noch das Häckselmesser und für normalholziges Gestrüpp den dreizack.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2020, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Hallo,

ich nehme an, die Invest soll einige Jahre überdauern. Du arbeitest für Gärten, also im Umfeld Stadt / Gemeindeordnung. Wegen den immer schärfer werdenden Umweltgesetze (auch) im Hinblick Lärm würde ich zu einem elektrischen, also Accu- Gerät raten. Die gibt es auch mit großem (Rucksack-) Accu (z.B. von Stihl), der dir den ganzen Tag hält. Obendrein lassen sich auch andere Geräte für deinen Job, also Heckenschere, Hochentaster und kleine Motorsäge damit antreiben.

Mittlerweile arbeiten sogar Bauhöfe in Gemeinden mit den Accu-Systemen.

Gruß Kurt

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2020, 15:46 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
huski 535 rxt.
gibts im net zu superpreisen (im vergleich zum listenpreisen), ist vergleichsweise leicht und hat sehr geringe vibrationswerte.
vergleichbäre wäre der stihl fs 240 für einen ähnlichen preis.
der ist aber schwerer und hat kein extra av.
auf das deutliche mehrgewicht (~2kg) eines 4t hätte ich bei häufigerem einsatz keine lust.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Finde die Einwände mit Lärmreduktion sehr gut.

Persönlich würde ich etwas in der >~30ccm Klasse nehmen. Würde allerdings auch nicht viel mehr als 35ccm gehen. Die "Mehrleistung" wird im Gartenbereich einfach nicht gebraucht. Da wird einfach nur Sprit umsonst verbrannt. Allerdings mit einem D Griff und nicht mit einem Fahrradlenker. Ich finde für "Haus- & Gartenarbeit" ist der D-Griff wesentlich einfacher und vor allem präziser zu führen. Auch bin ich ein großer Freund von ECHTEN Viertaktern mit getrennten Ölwannen. Die sind so einfach beim starten, so angenehm in der Geräuschkulisse und mit stinknormalen Benzin zu betreiben. Natürlich sollten die "angeblichen" Nachteile nicht unerwähnt bleiben. Sie sind gering schwerer als die reinen Zweitakter und minimal langsamer in der Beschleunigung. Das Gewicht ist mir egal weil mit einem guten Gurtsystem wird das Gewicht vom Körper getragen und nicht von den Armen und bei der Beschleunigung reden wir von zehntel Sekunden und dieses Problem ist meiner Meinung nach ein rein subjektives wenn man direkt von Zwei- auf Viertakter umsteigt. Allen voran wären für mich Honda und Dolmar.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 11:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 17:33
Beiträge: 84
Wohnort: Ruhrpott Bochum-Wattenscheid
Danke schonmal für die Antworten. Ich werde mir den FS260 und den 535RXT mal angucken und vergleichen. Ich hoffe das sich noch Forumshändler hier zu wort melden. Und mir ggf. was zu echo sagen können.

Akku kommt für mich nicht in Frage. Ich habe zwar neben einer HS82R auch eine HSA86 und ein HLA 85 und bin top zufrieden damit aber ein Akku FS kommt für mich nicht in Frage.
Auf der Arbeit haben wir Stihl und Husqvarna Akku Freischneider um Unkraut auf Pflaster zu beseitigen aber für mich Privat ist das nicht´s. Wobei ich die Husqvarna FS besser finde weil man dort die Drehrichtung vom kopf einstellen kann. Aber durch den Rücken Akku und die zu geringe Kraft bei Brombeeren usw. kommt zur Zeit ein Akku FS nicht in Frage.

Trotzdem schonmal vielen dank für die Ratschläge



Grüße aus m Pott :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2020, 10:22 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
Hallo
Den 535 rxt kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen ! Super gerät... bei deinen genannten flächen von ca 300qm ideal... sehr leicht,super av system u wie von moe beschrieben im netz saugünstig! Da gibts nix zum überlegen..
Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2020, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
[quote="auborne" Aber durch den Rücken Akku und die zu geringe Kraft bei Brombeeren usw. kommt zur Zeit ein Akku FS nicht in Frage....
:[/quote]


Ohne auf meine Meinung bestehen zu wollen: hast du schon mal mit einem wirklich starken Accu-FS wie den von Stihl gearbeitet. Der geht überall durch und für deine 300m² brauch man nicht mal den großen Accu.

Ich rate deshalb so hartnäckig weil: ein guter FS kostet einiges an Teuro und du wirst sehen, in nicht mal 5 Jahren werden in einer Ortschaft die Verbrennungsmotoren verboten sein. Und eine längere Übergangsfrist wird es nur bei privaten Anwendern geben, professionelle bzw.

Gewerbliche müssen dann sofort umrüsten, wenn sie dann überhaupt noch Aufträge mit "Benzinern" bekommen, weil jeder Auftraggeber in einem Ort natürlich vor dem Nachbarn sich was besonders "gesundes" leisten möchte.
So mein dringender Rat
Gruß Kurt (imwald)

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2020, 21:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 17:33
Beiträge: 84
Wohnort: Ruhrpott Bochum-Wattenscheid
Welche Modelle wir auf der Arbeit haben kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Aber die Stadt(Kommune) hat in der Grünpflege bis jetzt auch so gut wie keine Akku Geräte. :roll:

Mir geht es auch da drum das ich unabhängig arbeiten möchte. Beim verbrenner nehme ich den Kanister mit und Fertig. Beim Akku gerät entweder einen großen Rücken akku oder mehrere kleine. Wobei ich die Großen Rucksack akkus nicht mag. Die 300m² sind nicht ganz zu treffend. Es geht hautsächlich um Verwilderte Flächen wo länger nix gemäht wurde aber auch ausputzarbeiten usw.

Ich kann dich schon verstehen aber ich sehe noch nicht ein weiter in die Akku Technik zu investieren solange es mit verbrennern geht. Natürlich ist es schön mit der HSA leichten Formschnitt zu machen aber meine HS82r möchte ich nicht missen.

Ich glaube ich weiß was du meinst und du weißt was ich meine :mrgreen: :mrgreen:


Aber ich werde mir die Akku geräte jetzt doch mal angucken :pfeifen:

:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2020, 18:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 17:33
Beiträge: 84
Wohnort: Ruhrpott Bochum-Wattenscheid
Ich habe mir in meinem Urlaub in Thüringen einen 535 gekauft :mrgreen:

Mal gucken wie der sich so schlägt.

Danke nochmal für die Vorschläge :danke:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de