Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 11:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 22:26
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe ca. 2x im Jahr 2500m2 Obstgarten zu mähen.
Mir kommt es so vor als wäre eine Motorsense vom Preis/Leistung die beste Lösung.

Anbei versuche ich mal 2 Fotos vom dem Zustand hochzuladen in dem ich die Fläche schon mal auffinde.

Bild

Bild

Es wächst wirklich alles mögliche auf der Fläche, Brombären, Brenneseln usw.
Auf dem zweiten Bild sicht man an dem Mast auch Streucher die ich schon mehrfach in den letzten Jahren per Hand dem Erdboden klein gemacht habe. Leider kommen Sie immer wieder und wenn man da mal 2 Jahre nicht dran geht werden Sie so hoch wie auf dem Bild. Die würde ich gerne auch mit der Sense jetzt jährlich klein machen. Oft ist der Stamm 2-3cm dick und sehr weich.

Abgesehen von dem Fragebogen ist noch zu sagen, dass die Sense es auch mal abkönnen muss nur 2-3x im Jahr (jedenfalls zu Beginn) genutzt zu werden. Sonst wird Sie auf Ihren Einsatz warten. Ganz selten kommt Sie zu Revierarbeiten in Zukunft dazu.


Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
25ar

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
die gesamte Fläche

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
Gras, Gestrüpp und Stecklinge von Obstbäumen

Wie oft soll gemäht werden?
2-3x, oft auch das erste mal im Sommer

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
nein

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
Einsatz wie oben beschrieben. Fräse und Heckenschere nicht nötig.


Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
habe eine Präfenrez

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
Benzin

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
alle

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
Husqvarna, Stihl

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
ja.

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
500-850

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
es soll langlebig und praktisch sein

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
grundsätzlich ja



Ich habe natürlich schon sehr viel hier im Forum gelesen.
Da ich viel von Husqvarna halte besonders zu folgenden Modellen bei denen ich mir Vorstellen kann, dass Sie auf meinen Einsatzzweck passen.

Husqvarna 545RX
Husqvarna 545RXT
Husqvarna 553RS

Mir sagen die Modelbezeichnungen hinter der Modelnummer gar nix und weiß nicht so recht wo die Vor-Nachteile liegen. Ich sehe nur den Unterschied in der Leistung und da scheint die 553RS gemäßen am Preis sehr attraktiv zu sein. Vielleicht brauche ich aber auch etwas ganz anderes?

Das sind nur Modelle die ich hier beim Lesen gesehen habe und es muss keine Husqvarna sein. Grunsätzlich bitte ich um allgemeine Tipps und Empfehlungen.
Ein Zweitakter ist für mich kein Problem was die Lautstärke und das Gemisch angeht. Allgemein bin ich eher der Typ der lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand nimmt dann aber über viele Jahre ein gutes Gerät hat, dass sich zur Not auch Reparieren lässt.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 15:26 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Ich hab auch manchmal solche Vorraussetzungen. Dafür verwende ich einen Stihl FS 460cm. Speziell bei Brombeeren mit dem Hächselmesser macht das noch Spaß. Auch Sträucher bis drei Zentimeter gehen mit dem Dickichtmesser problemlos. Die Vorteile sind: Man kann zügig arbeiten, ein ordentliches AV System, ein starkes Winkelgetriebe. Nachteile sind ein bissl mehr Gewicht und ein höherer Preis. Sicher geht es mit einem kleinerem Gerät auch, ist nur die Frage wie zügig man arbeiten will.
Wenn es für dich interessant ist, mit einer Heckenschere richtest in Brombeere auch ordentlich Schaden an. Du mußt die Heckenschere zwar führen wie Luke sein Laserschwert, aber das Ergebnis ist nicht schlecht.
Grüße.
PS: Ich glaube, Husqvarna ist mit Stihl technisch gleich gut. Mein Händler verkauft halt Stihl.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Willkommen im Forum! :)

Bei der Flächengröße und der Angabe, dass die Finanzen nicht der wichtigste Aspekt sind, würde ich einen Schlegelmulcher ganz klar vorziehen. Ich habe eine Fläche von 1500 m² genau zweimal mit der Motorsense gemäht. Das dauert Stunden um Stunden und lässt lange Grasbüschel liegen, die wochenlang vor sich hingammeln und noch beim nächsten Schnitt im Weg herumliegen. Bei jedem Maulwurfshaufen gibts ordentlich Schläge auf den Antrieb. Deshalb habe ich mit so einen besorgt:

https://www.kraemer-motorgeraete.de/kau ... -60-46745/

Damit sind die 1500 m² in ca. einer Stunde mit einer knappen Tankfüllung fertig und das Mähgut ist schön fein zerhackt.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 21:51 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Ich würde mich nach einem gebrauchten Rasentraktor mit Hochgrasmähwerk oder guten Mulchwerk umschauen. Eine Motorsense wirst du trotzdem brauchen zum ausmähen um die Bäume. Aber wie der Vorredner schon erwähnt hat und das kann ich auch nur bestätigen, nur mit einer Motorsense "no Chance". Da verlierst du nur die Lust an der Wiese ganz schnell wieder. Wenn du einen Trekker hast und wochenends 2 Stunden Zeit schepperst du einfach mal drüber.
Ich würde dir sowieso raten anfangs öfters zu mähen um die Brombeeren und anderes Gestrüpp klein zu halten. Ist zwar viel Geld, aber was gutes gebrauchtes findet man auch ab und zu.
oder sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 42-89-2207

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 19:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:57
Beiträge: 143
Ich hab mir für sowas den Vorgänger des Stihl FS 89 gekauft.
Da hab ich meine zugewachsene Streuobstwiese mit hergerichtet.
Das dauert vllt. am Anfang etwas länger, aber wenn man die Brombeeren
und Sämlinge erstmal im Griff hat, reicht der locker.

Nichtsdestotrotz hab ich mir für den Job noch einen alten Honda UM 2460
gekauft. Der ist auch super für sowas.

_________________
:stihl: MSA 161 T, MS 200 T, MSA 220, MS 361, MS 461[/size]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 21:35 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Ich habe eine Obstwiese in ähnlicher Größe und mähe diese auch ca. 3 mal pro Jahr mit einem Hochgrasmäher von AS Motor, Typ AS 26. Geht wunderbar, nur bei vielen Maulwurfshügeln wird es manchmal etwas mühsam, da hängt sich dann der Batz ans Messer und man muss den Mäher etwas hochdrücken. Dürfte gebraucht gut in das genannte Budget pasen.

Brauche etwas länger als Eichsi mit dem Schlegelmulcher, um die 2 Stunden für knapp 2000 qm. Mit Motorsense möchte ich das nicht machen.

VG
awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 22:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Stihl fs 240/260

Hab mir dieses Jahr auch einen Fs 240 gekauft. Geht super damit. Auch solche Flächen wie auf den Bildern kein Problem! Alles schon gemacht.

Grüße
Stihlfan

:stihl:, und noch eine paar :dolmar:, sowie eine :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Anzumerken wäre da noch, dass der FS240 die kleinere Aufnahme wie FS55-131 hat, der FS260 die Aufnahme der größeren Freischneider. Soll heißen, bei ersterem geht u.a. die Option Häckselmesser nicht.

Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de