Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2020, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
Servus,

ich bin auf der Suche der für mich richtigen Säge, welche mein Mill Set-Up vervollständigen soll. Habe aktuell eine Husqvarna 3120 und eine Dolmar 9010. Würde mir gerne ein zweites Mill bauen, damit man mit zwei Sägen gleichzeitig millen kann und immer noch eine dritte zum ablängen hat(Dolmar 9010), oder wenn mal was klemmt.

Auch muss es eine Säge sein, die am besten beide Mill Schwerter aufnehmen können sollte. GB 107cm 3/8 LP und Cannon D009 150 cm 3/8.

Das kann die 9010 leider nicht, da die ja mit D009 ein TB weniger hat und die Kette dann nicht gespannt werden kann.

Hab da an eine Stihl 051 gedacht, oder wäre es am einfachsten sich noch eine 3120 zu kaufen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2020, 09:06 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Guten Morgen,

die Husqvarna 395 benötigt ca 1TG mehr als die 9010 oder 390...
Ich kann sie nur im geporteten Zustand mit der 9010 und 390 vergleichen.
Da rennt die 395 wie verrückt! :mrgreen: :sabber:
(Schon klar, ist in der Liga nicht relevant, macht aber Spaß, sie beschleunigt fast wie ein 50ccm Säge)
Außen liegende Kupplung mit allen Vor- und Nachteilen…(wärmeabfuhr versus Kette aufziehen)

Ein 150‘er Schwert würde ich ihr nicht zumuten wollen.
Da würde ich wohl eher wieder eine 3120 nehmen.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2020, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
Ok dann wird es eine 3120 und dann passt es von der Mill Seite her.

Habe jetzt am Wochenende eine 50er Kirsche umgelegt und als ich die Krone mit der 9010 geschnitten habe, bin ich fast wahnsinnig geworden. Ich arbeite gerne hart, aber es war eine starke Hitze ich habe auch nicht mehr wirklich sicher arbeiten können mit der 9010, da das Gewicht einfach zu hoch ist. Sie ist mir dann auch ein paar Mal stecken geblieben, wo ich dann auf eine China Säge(Fuxtec) vom Baumbesitzer zurückgreifen musste, da ja meine 3120 im Mill hängt. Die Säge war zwar leicht wie eine Handtasche, hatte aber Vergaserprobleme...

Bild

Nun brauche ich noch eine 4te. Säge...

Was könnte ich mir da so zulegen? Also nur für Kronenschnitt/Entasten und um Mal meine Dolly zu befreien. Mehr soll die nicht können.

Gibt es da was bis 200€?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2020, 22:32 
Schau mal im thread zur Efco MTH 5100 - dort sind viele mit der Säge zufrieden (kostet rd. 179,-im Netz; bei Woodpecker etc. etwas mehr mit mehr Service).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2020, 23:06 
Wenn eine ms 660 für die Mill gut wäre.....kenn ich eine vergleichbare Chinagranate :mrgreen:

sogar mit 99,X CC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2020, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Schließe mich Utzerath an, die MTH 5100 ist wahrscheinlich das klügste für um die 200 €. Ich nutze sie auch als Ersatzsäge und als Haus und Hofsäge wenn es gröber wird. Woodpecker hat mal geschrieben das die Efco bei ihm im täglichem Gebrauch klaglos ihren Dienst verrichtet. Da machst du sicher nix verkehrt, von den klassischen Chinaböllern müsstest wahrscheinlich 2 kaufen um immer eine funktionierende zur Hand zu haben (ist dann glaube Ich teurer als 1ne Efco). Alternativ nen Hunni drauf legen und ne Dolmar PS 420 oder das Schlumpfblaue Schwestermodell kaufen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2020, 13:35 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2020, 20:20
Beiträge: 163
Moin!
Ich kann dir Noch die Stiga SP386 empfehlen. Für ab und zu völlig ausreichend. Habe sie seit ca 3 Jahren und bin bislang voll zufrieden. Startet super, läuft gut und giftig, hat 2,2 ps. Kostet meist irgendwo zwischen 150 und 200 Euro. (Hab sie auch bei eBay Kleinanzeigen neu schon für 100 gesehen)
Allerdings muss man damit leben können, dass sie made in China ist...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2020, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Du bist ja Verrückt :lol: 2Mill 3,4 so große Sägen plus Zubehör. Da hätte Ich mir lieber ne kl Blockbandsäge gekauft viel Entspannter und nich soviel Verschnitt.
Eine kl Säge für 200Tacken Hm schwierig.soll ja auch kein Einwegartikel sein.Dolmar 420 zwar nen Schein mehr aber da hst du unterm Strich sicher mehr von ;)

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2020, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Ich kann dir Noch die Stiga SP386 empfehlen. Allerdings muss man damit leben können, dass sie made in China ist.
Welche Säge ist heutzutage nicht Made in China, bzw. hat keine Innereien aus China :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2020, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
Zitat:
Du bist ja Verrückt :lol: 2Mill 3,4 so große Sägen plus Zubehör. Da hätte Ich mir lieber ne kl Blockbandsäge gekauft viel Entspannter und nich soviel Verschnitt.
Eine kl Säge für 200Tacken Hm schwierig.soll ja auch kein Einwegartikel sein.Dolmar 420 zwar nen Schein mehr aber da hst du unterm Strich sicher mehr von ;)
Warum soll das verrückt sein? Eine "kleine" Blockbandsäge ist genau das Problem. Ich schneide ja eig. nur ab ca. 50cm aufwärts auf. Aktuell bis 130cm. Aber wenn der Laden erst Mal anläuft, dann will ich auch wieder aufrüsten. Und das geht bei dem Chainsaw Mill einfacher als bei einer Blockbandsäge. Außerdem fehlt mir der Platz für so ne Bandsäge. Und auch das Fahrzeug welches mir die Stämme dann dort hin bringen soll.


Kurzes Update zur Efco MTH 5100:

Diese ist jetzt ein paar Mal gelaufen, hat aber keine großen Arbeiten erledigt. Von der Verarbeitung ist diese natürlich nicht mit der Dolmar 9010 oder Husqvarana 3120 zu verleichen. Nun habe ich letztens ausersehen in ein Plastikseil hineingeschnitten. Die Kette war sofort fest. Hatte den gleichen Effekt wie bei einer Schnittschutzhose. Der Dekel ging dann fast gar nicht mehr runter, nur mit Gewalt. Jetzt funktioniert der Kettenspanner nicht mehr richtig, da die Mechanik nun Schaden genommen hat. Mal schauen was der Händler dazu sagt. Noch Mal kaufen würde ich Sie mir nicht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Freitag 4. September 2020, 05:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3688
Wohnort: Rosenheim
Ich hätte eine Stihl 441 mit 63 cm Schwert ab zu geben, war mal genau dafür gedacht.
Ohne M-Tronic ! :pfeifen:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Freitag 4. September 2020, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
>>ausersehen in ein Plastikseil hineingeschnitten. Mal schauen was der Händler dazu sagt. Noch Mal kaufen würde ich Sie mir nicht...<<

:groehl: :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2020, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
Das hat ja an sich nichts mit dem Seil zu tun(hätte ja auch die Hose sein können mit dem gleichen Effekt), sondern liegt an der billigen Verarbeitung des Kettendeckels, wo auch der Spanner eingebaut ist. Kann doch nicht sein, dass das Ding in Arsch geht, wenn da Mal was stecken bleibt um das Ding nur mit Gewalt entfernen kann. Wäre der Deckel aus solidem Material wie bei der 9010, wäre das nicht passiert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2020, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Dann darfst du keine Budgetsäge kaufen. Für deinen Preisrahmen kannst du keine Premiumverarbeitung verlangen, das sollte dir bewusst sein. Mit der Efco hast du eine Säge mit einem super Preis/Leistungsverhältnis aber keine Premiumsäge, da musst du dein Budget erweitern. Und ins Plasteseil geschnitten bleibt ein Bedienerfehler und das die Kettenspannung defekt ist, bleibt auch ärgerlich.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2020, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Zitat:Warum soll das verrückt sein? Eine "kleine" Blockbandsäge ist genau das Problem. Ich schneide ja eig. nur ab ca. 50cm aufwärts auf. Aktuell bis 130cm. Aber wenn der Laden erst Mal anläuft, dann will ich auch wieder aufrüsten. Und das geht bei dem Chainsaw Mill einfacher als bei einer Blockbandsäge. Außerdem fehlt mir der Platz für so ne Bandsäge. Und auch das Fahrzeug welches mir die Stämme dann dort hin bringen soll.

Grade bei so dicken Klamotten wär mir das viel zu Anstrengend mit dem Mill.Tja ohne passendes Gerät und Platz ist das natürlich schwierig.Wenn du es für Kunden machen möchtest kommst du um eine größere Investizion nich herrum.Ich würd die Kunden das Hoz bringen lassen.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Säge zum Millen
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2020, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 21:23
Beiträge: 11
Wohnort: München
Zitat:
Moin!
Ich kann dir Noch die Stiga SP386 empfehlen. Für ab und zu völlig ausreichend. Habe sie seit ca 3 Jahren und bin bislang voll zufrieden. Startet super, läuft gut und giftig, hat 2,2 ps. Kostet meist irgendwo zwischen 150 und 200 Euro. (Hab sie auch bei eBay Kleinanzeigen neu schon für 100 gesehen)
Allerdings muss man damit leben können, dass sie made in China ist...
Genau an die Stiga habe ich gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe. Auch ich bin damit sehr zufrieden, würde sagen, es ist ein tolles Preis-Leistung-Verhältnis. Leistungsstark und sehr einfach zu bedienen. Und heutzutage stoßt man sowieso nur schwierig auf eine Säge, die nicht Made in China ist :).

Emma


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de