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 Betreff des Beitrags: Stihl MS 650 im Vergleich zu MS660
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 15:43 
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Vorab, die Suche hat hier nichts ergeben.
Wenn dann kommen ganze Seiten voll Solo 650.

Meine Frage,
hat jemand von euch eine Stihl MS650 gehabt oder kann beurteilen, wie sie von der Leistung zur 660 steht?
So wie ich informiert bin, hatte sie 0,6PS weniger als die MS 660, also 6,5 PS.
Gewicht ist gleich.
Denke mal, das die nicht so oft verkauft wurde, und derjenige damals gleich sich für die MS 660 entschieden hat.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 16:45 
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Die MS650 ist quasi das Nachfolgemodell
der MS640 & 064,
während die MS660 der Nachfolger der 066 ist.
Der Hauptunterschied liegt im Hubraum von 85ccm zu 91ccm
und daraus ergibt sich auch der Unterschied in der Leistung...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
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Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 18:09 
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Danke schon mal für deine Info.
Ich fragte aus einem Grund.

Es gibt im Ausland, genauer gesagt in der Ukraine und anderen Oststaaten den Nachfolger der 650, die MS 651 im gleichen Design wie die 661.
Die ist auf der Homepage mit 6,8PS angegeben mit der gleichen kubikzahl von 91,1m3 wie die MS660/661 hier bei uns.

Im Gegensatz zur 500i, die in der Ukraine mit umgerechnet 1000€ in der Liste steht, kostet die 651 mit normalem Vergaser bei meinem Händler in UA, mit 63er Schwert (ohne light) 673€.

Das heisst, das die neue 651 den gleichen Hubraum hat wie die 661, nur 0,5PS weniger , gleiches Gewicht und ohne M tronic.
Die 661 mit m-tronic wird dort mit 828€ verkauft.

Da wird dann eigentlich die 661 als Grundlage genommen und um 0,5ps gedrosselt?
Ich habe eigentlich den Verdacht, daß die gar nicht um 0,5 PS gedrosselt ist und es sich eigentlich um eine MS660 handelt nur ohne M tronic mit 7,1 PS nur im neuen Kleid der MS661 und der Originalmotor von der 660 verbaut ist?
Also 6,8ps auf dem Papier, in Wirklichkeit 7,1PS.
Da wäre die Säge für mich echt heiss vom Preis, da ich keine M tronic in der Ukraine bräuchte.


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Zuletzt geändert von Holzklotz am Mittwoch 2. September 2020, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 18:22 
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Warum fragst du dann nicht direkt nach der MS651 :KK:

Die MS651 ist genauso wie die MS780 eine Version mit niedrigerer Verdichtung,
extra für Regionen, wo mit minderwertigen Kraftstoffen gerechnet werden muss...

_________________


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Stihl KS43
Stihl PL
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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 18:26 
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Weil mich interessiert hat, was die 650 kubikzahl hatte.
Da hast mir die Info gegeben, danke dafür.

Das heisst, die Minderleistung wird durch die andere Verdichtung erreicht?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 18:28 
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Wobei es dort minderer Kraftstoff eigentlich nicht mehr gibt.
Es gibt dort noch 92 Oktan Sprit, aber nicht minderwertig.
Meine C Klasse von bj.2000 hat den 92er Sprit klaglos verbrannt


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 18:36 
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@glorf

Dann handelt es sich also bei der 651 um den Motor der 660, nur mit geringerer Verdichtung oder bin ich gedanklich auf dem Holzweg?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 18:54 
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Teillisten suchen (bei Google) und die Teilenummer vergleichen.
Zylinder & Kolben, Fussdichtung, Vergaser,
Zündung ... hab ich was vergessen ? :KK:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 20:54 
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Zitat:
@glorf

Dann handelt es sich also bei der 651 um den Motor der 660, ........
Nein
MS650 ist was ganz anderes wie MS651.

Und ob es dort minderwertigen Sprit gibt,
kannst du garantiert nicht für jeden Winkel des Landes zu 100% garantieren.
Ja, es ist eher unwahrscheinlich in der heutigen Zeit,
aber auch nicht unmöglich.
Genau aus dem Grund gibt es die MS651 und MS780

_________________


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 21:01 
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Die 650 schon, die hat ja auch einen anderen schwächeren Motor.

Aber die 651 und die 661 haben beide 91,1cm3 Hubraum, anders also wie bei den Vorgängermodellen MS 650 und MS 660
Nur ist dann die Verdichtung anders bei der 651 wie bei 661? :KK:

Meines erachtens hat Stihl in die 651 den MS 660Motor verpflanzt


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 21:17 
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651
Zylinder, Zündung Fußdichtung, Vergaser, Kurbelgehäuse was mir so auf fällt


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 21:23 
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Zitat:
.........
Meines erachtens hat Stihl in die 651 den MS 660Motor verpflanzt
Und nochmal: Nein

Meinen ist wie Glauben:
Nix Halbes, nix Ganzes.

Wie ich dir ja bereits schon erklärt habe,
ist die MS651 eine MS661 mit niedrigerer Verdichtung...

Du kannst es natürlich jetzt zum x-ten Mal anzweifeln,
aber weiter bringt dich das dann definitiv nicht...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 22:13 
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ich muss anders Fragen, vielleicht kapier ich es auch nicht was du meinst.

Da ja der Hubraum von MS651 und MS661 (als auch MS660) gleich sind, nämlich beide 91,1cm3, wie erfolgt bei 2 Motoren mit gleichem Hubraum die unterschiedliche Verdichtung?
Die Verdichtung findet Oberhalb des Kolbens im Verbrennungsraum statt.
Wenn nun die 651 eine, wie du schreibst, geringere Verdichtung hat, wodurch wird bei Motoren dann mit der gleichen Kubikzahl die unterschiedliche Verdichtung gewonnen?
Anderer Kolben oder anders geformter Kolben?


Zuletzt geändert von Holzklotz am Mittwoch 2. September 2020, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 22:15 
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Dickere Fußdichtung? :pfeifen:

Gr Nederbelg

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034S
MS 660


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 22:18 
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Stimmt, erhöht sich oberhalb des Kolbens die Verdichtung


Zuletzt geändert von Holzklotz am Mittwoch 2. September 2020, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 22:20 
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Das heißt im Umkehrschluss, für ein paar Cent für eine dünnere Fußdichtung ( die der MS 661) lässt sich die MS651 um 0,5PS pimpen?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 22:37 
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Nein, lässt sich nicht.
Siehe dazu den Beitrag von woodsmann.

Und der Raum oberhalb des Kolben hat nichts mit dem Hubraum zu tun,
der ergibt sich aus dem Durchmesser des Kolben und der Länge des Pleul.
Daher auch Hub-Raum.
Dickere Dichtung bewegt den Zylinder weiter von der Kurbelwelle weg = geringere Verdichtung (aber unverändertem Hub)...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 22:54 
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Ah ok, hatte den Beitrag von woodsmann überlesen.
Ja, dann wird einiges klarer.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 22:56 
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Danke glorf,
habs jetzt geschnallt,

das mit dem Raum über dem Kolben war mir jedoch klar das das nicht zum Hub gehört sondern die Verdichtung ist


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 23:04 
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Zitat:
...ergibt sich aus dem Durchmesser des Kolben und der Länge des Pleul


Ist nicht die Länge des Pleul irrelevant? Ich würde eher sagen, dass sich der Hubraum aus Durchmesser bzw Fläche des Kolbendaches und dem Hub ergibt...

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


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