Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2020, 19:03 
Offline

Registriert: Montag 29. Juni 2020, 14:07
Beiträge: 5
Hallo,

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
Viel( Dauereinsatz) Skulpturenvorschnitt, Baumriesenernte, milling

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
60 -140cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
vorwiegend Hartholz

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Liegend

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
ms211 :stihl: ,makita 2kw :makita: ,dolmar 1.8kw :dolmar:

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Allround., Längsschnitt Troghöler, Stechschnitt 90cm eventuell mill and carving

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
egal, preisabhängig

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl husky (Wien)

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
geringe Fähigkeiten vorhanden (Vergaser reinigen, einstellen ,Zündkerze wechseln, viel weiter reichts nicht ,bin aber lern willig/fähig)
In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?

max 1300 günstiger aber nicht schwächer wäre auch gut
Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?ja

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Es soll arbeiten und nicht Arbeit verursachen.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Weiss nicht Garantie klingt schon verlockend . Oder fällt das nicht so ins Gewicht? Ist halt ne Preisfrage, bzw Ersatzteilverfügbarkeit und Überprüfbarkeit,
kann die Säge vor dem Kauf gecheckt werden. Gerade bei dieser Frage würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen welche Modelle könnt ihr Gebraucht empfehlen gute Reparierbarkeit Ersatzteilverfügbarkeit schnell zuverlässig

Ich möchte mir eine Starkholzsäge zulegen momentan sieht es für mich aus als wäre die Ms 661( Angebot neu für 1250 €)die beste Wahl.

Mit der ms 660 habe ich schon gearbeitet und war begeistert (denke sie ist ähnlich der 661 oder?),
die 880 war mir dann doch zu klobig. ansonsten keine Erfahrung mit Sägen dieser Leistungsklasse
bzw habe ich in dieser leistungsklasse auch keine wirklichen Alternativen gesehen.
Gibt es überhaubt Chinasägen mit so viel Leistung ?
Kann ich mir viel sparen ohne Abstriche bei Leistung zu machen bei Konkurenzmodellen von Dolmar Husky,... oder ist der Preisunterschied in der Leistungsklasse eher klein?

Würde mich freuen wenn Ihr mir die eine oder andere Alternative mit der Ihr selbst Erfahrung gesammelt habt vorstellen könntet. YES :danke:

mfg Stephan Buntholz
http://buntholz.at


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. August 2020, 21:18 
Habe leider keine Erfahrung, aber einige hier haben die (etwas schwächere) MS 441 und sind damit zufrieden.

Grundsätzlich bietet Dolmar ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier mal ein thread in dem die PS 9010 mit der MS 660 verglichen wurde: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1&t=111587 . Vielleicht hilft das bei einer Entscheidung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. August 2020, 23:26 
:guck: guckst du Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2020, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8546
462 ist moderner und spritziger und viel besser im Handling.

Mit ner scharfen Kette geht die gut durchs Dicke
Auch wenn die Schiene versenkt ist.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2020, 07:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Habe zwar keinen direkten Vergleich mit der 660/661 kann mich meinem Vorredner aber zur 462 anschließen.

Das ist schon ein "Tier" :mekka:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2020, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Man kann ab 600€ eine vernünftige gebrauchte 660 finden.
Meine Erfahrung über Kleinanzeigen war, dass es schon etwas stressig ist, die Auswahl auf Maschinen (wirklich) von Privat einzugrenzen und letztlich einem Verkäufer zu trauen. Meine ging immer nach 30 Sekunden Volllast aus, was der Verkäufer vom anderen Ende Deutschlands verschwiegen hatte. Der Kettenraddeckel ist vom Spezi, dabei hatte er behauptet, alles sei noch original. Neue Membranen für den Vergaser und einstellen, haben das Problem behoben. Ich bin zufrieden damit, aber auch sehr glücklich, dass ich mir die Suche vorerst nicht nochmal antun muss.
Wenn Du Zeit hast und mit der Einstellung ran gehst, dass es über diesen Weg nicht klappen muss, dann ist es einen Versuch wert, einige Anbieter anzuschreiben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2020, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Bei Hartholz bis 1,4m würde ich nicht über ne 70ccm nachdenken. Die MS 661 ist da finde ich schon der richtige Gedanke. Evt auch mal nach Husqvarna 395 xp oder Dolmar PS 9010 schauen. MS 880 empfinde ich auch als sehr klobig und ist vom Charakter eher träge. Der Durchzug mit mit langen Schwertern ist aber beeindruckend. Die MS 660 ist da wesentlich handlicher und spritzigeer. Macht mir wesentlich mehr Spaß, wenn man nicht das letzte bißchen Drehmoment braucht.

Unter 80 besser 90 ccm würde ich bei deinem Bedarf nicht gehen. Nicht immer kann man von beiden Seiten Sägen und wenns ans Millen geht, ist man um jedes bißchen Leistung froh.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2020, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Bei den oben angegebenen Anforderungen rate ich auch eher zu einer 661. Der Hubraum bring doch einiges an Durchzugskraft mit sich, wobei mir die 661 fürs Mill zu schade wäre.

Im Vergleich zur 462 ist die 661 wirklich träge, zur 500i sowieso. Wenn ich mir deine Bestandssägen ansehe, wäre zwischen der 211 und der 661 noch gehörig Platz für andere sinnvolle Modelle. :mrgreen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2020, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Die 661 ist für Fällarbeiten geil. Agil und leistungsfähig. Aber sie fährt den Motor eher etwas mager und daher wäre ich im Mill mit ihr vorsichtig. Dort lieber die 660 und etwas fetter eingestellt, damit der Motor einen kühlen Kopf behält...

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2020, 20:02 
hier nur Experten...................boah...............schrei......warte noch auf Senf von Glorf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2020, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Da muss ich Frogger recht geben . Die älteren Sängen ohne Elektronik kann man fetter einstellen, was im Sägewerk wirklich nicht ganz unvorteilhaft ist, wenn der Motor schon mal mehrere Minuten dauervollgas läuft.
Die einzigen wirklichen Alternativen sind nur die 395xp und die 9010, bzw die 660.
Ich selbst nutze die 660 im Mill u d bin zufrieden, wobei meine Sägen eh nen Tick fetter laufen.
Tick von mir 8-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2020, 00:00 
Geil diese Leutz mit Ahnung...wie heißen die noch Cori.... unglaublich.....das Biier wirkt...nacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2020, 00:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
@Chappy:
Du solltest mal ganz dringend über eine Therapie nachdenken,
scheint mehr als angebracht...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2020, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
@Hutzl: Du scheinst ja wirklich Erfahrungen mit deinem Hutzl sonst wie und im Mill zu haben :mekka: Bitte teile uns diese mit, sonst sterben wir alle hier noch dumm. Würde mich wirklich brennend interessieren :DH:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2020, 08:33 
@Nordmann die Sägt im wie eine 660 halt nur mit 100cc
@Glorf....welche ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2020, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Hallo bundholz,

was hällst du von einer MS661 ohne M.
diese wird in Hier angeboten.
Forumsmitglieder haben bei ihm schon gekauft, und waren zufrieden.
Könnte ich mir als Alternative vorstellen, Vorteile einer neuen Maschine mit konventionellen Vergaser.

Gruß Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2020, 11:11 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6&t=113155

den gleichen thread gabs vor einigen wochen schonmal, offenbar weil der te fälschlicherweise 2 threads erstellt hat.
fällt das nur mir auf?
oder herrscht hier auf breiter front derartige langeweile?
ich frage mich, warum jetzt dieser tote seitenarm bearbeitet wird...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2020, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Dolmar 9010 Unverwüstlich,Drehmoment.Hus 394,Stihl 660. Kleinere wirst du auf dauer keine Freude dran haben.bei den schweren Arbeiten.Bei deinem Beschriebenen Dauereinsatz hast du 462,Dolly 7910 und co nach 3 Jahren Platt.Wenn du im Schnitt mit 63cm Schiene arbeitest.Milleinsatz ist eh Hardcore.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2020, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 21:23
Beiträge: 11
Wohnort: München
Hallo,

auch ich würde bei den angegebenen Anforderungen zu einer 661 greifen. Ich selbst nutze diese und finde sie besonders gut für Fällarbeiten geeignet.


Grüße,
Emma


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2020, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 00:33
Beiträge: 179
Wohnort: Pfalz
Hallo,

ich habe auch eine MS 661 (ohne M) und bin höchst zufrieden mit dem Teil. Die habe ich von nem Ausflug im Böhmerwald vom Stihlhändler mitgebracht und neu nicht mehr bezahlt als die oft zitierte 9010 kostet.
Das ist aber schon ein Biest, das gebändigt werden will. Vielleicht wäre es empfehlenswert im nächsten Schritt erstmal in der 60 ccm-Klasse Erfahrung aufzubauen, bevor man sich an die 90 wagt...

Viele Grüße
Grüffelo

_________________
Grüße aus der Pfalz
Grüffelo

:stihl: MS 170, MS 021, MS 310, MS 661, MSE 141

Juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de