Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 26. September 2020, 20:01 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2020, 11:33
Beiträge: 66
Da dran dachte ich auch schon, eine 420er gebraucht gibt es ab 140 Euro.
Worauf sollte man achten und ab welchen bj sind die zu empfehlen.?
Was sollte der vorbesitzer vorweisen können, ich möchte ungern was defektes kaufen.

Bei mir in der Nähe verkauft einer eine Dolmar Auflösung vom THW mit wenig Stunden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. September 2020, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3055
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Achtung vor dem Verkäufer wurde hier schon gewarnt !!
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 2#p1756912

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. September 2020, 20:37 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2020, 11:33
Beiträge: 66
Ohh ok, der wohnt hier bei mir im Ort.
Muss ich mal etwas recherchieren was vorgefallen ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. September 2020, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
bleib bei der 135er, mein holzerkumpel hat ungefähr deine statur, der greift ausser meiner 141 auch nichts anderes an.
Wenn du beim händler vor ort kaufst, lass dir die maschine ordentlich einstellen, das machst einen deutlichen unterschied.
wenn der unweigerliche virus ausbricht, kaufst dir was mit 50ccm++ dazu und hast die perfekte kombi.
wenn du doch was gebrauchtes willst, schau dass du übers forum von einem renomierten user kaufst, da wirst du nicht übers ohr gehauen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. September 2020, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Wenn die MTH 4000 nicht diese Kinderkrankheiten hat, dann wäre sie ein heißer Kandidat...
Welche Kinderkrankheiten sollen das sein?

Also ich kann diverse Marken mein Eigen nennen und erlaube mir mal die Behauptung dass mir die Hobby/Semi Efcos besser gefallen als die Hobby/Semi Stihl. Kenne aber natürlich nicht alle Modelle genau.

Was mal erwähnt werden sollte ist, höchst wahrscheinlich, werden ALLE Hobby/Semi Sägen in sehr NiedrigLohnLändern (z.B: China) produziert.

So sehr ich den Wunsch verstehe den KLASSIKER (Stihl 260) schlechthin sein eigen nennen zu wollen. Würde ich heute NIEMALS einen kaufen. Warum? Die Säge ist weit über 20 Jahre alt. Ersatzteile aus NiedrigLohnLändern überschwemmen den Markt. Also ehrlich gesagt weis man niemals was man wirklich bekommt. Und ehrlich gesagt warum soll ich Original Preis zahlen für Nachbau?

Zur Klarstellung die Efco 5100 (=Tanaka/Hitachi, etc. ) ist das japanische Pendant zur Stihl 260 entwickelt worden.
Zitat:
...
wenn der unweigerliche virus ausbricht, kaufst dir was mit 50ccm++ dazu und hast die perfekte kombi....
Finde ich einen ganz schlechten Vorschlag! Das ist ein Blödsinn eine ~40ccm Säge mit einer ~50ccm Säge zu kombinieren. Der Gewichtsunterschied ist marginal, der Leistungsunterschied ist marginal, was für eine Illusion möchte man sich da hingeben?!?!
Gute Kombinationen beginnen bei ~ 20ccm Differenz. Da gibt es eine substanzielle Mehrleistung die auch klar in Mehr Leistung sich wiederspiegelt!

@mgzr160,
Deswegen wird hier auch die Dolmar 420 = Makita 4300 auch als einer der Topsägen für den Hobbyanwender so häufig empfohlen. Die wildert ohne Problem in der Leistungsklasse der 50ccm Sägen.

Persönlich hätte ich keine Sekunde bedenken beim unseren Forumshändlern (z.B. "woodpecker") eine Efco 4000 zu bestellen und für den Rest meines Lebens damit glücklich zu sein! Ich habe aber auch kein Problem damit "nicht die richtige Marke" zu besitzen.
Persönlich geniese ich es eher wenn die Markendeppen sich anmachen wenn meine "falschen" Marken mit 14000 upm ins Holz gehen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 374
wenn es jetzt richtung husky 135 und dolmar 420 geht, dann ja wohl klar die dolmar.
kaum teurer, kräftiger und weitaus leiser.

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 18:42 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2020, 11:33
Beiträge: 66
So ich habe mir eben ein Set aus Husqvarna 135 (ohne Mark II) und ner Schnittschutzhose bestellt.
Wenn mir die Maschine nicht liegt, dnn kommt eine Efco 5100, hab da jetzt lange überlegt.

Jetzt hab ich aber noch mal eine Frage zu der Dolmar 420, die ist ja auch nur aus der 40ccm Klasse, wie auch die alte 135er, aber eben mit 3PS gegenüber den 2PS der Husqvarna.
Nach langem lesen heute war mir ein thread aufgefallen, da war die Rede davon das die 420er nicht weit von der PS 35 weg ist, wenn man jetzt bedenkt das die 135er über def PS 35 liegt, dann ist da ja garnicht mal so viel Luft dazwischen.
Vielen wird ja als Allrounder die 420er empfohlen, gleichzeitig aber öfter die 50ccm Klasse, was macht die 420er aus damit die "angeblich" in der 50ccm Klasse mit spielen könnte? (Z.b mth5100 mit 50ccm gegen ps420)
Warum ist die 420er trotz 10ccm weniger doch etwas bissiger für die gleichen 3 PS?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
....
Jetzt hab ich aber noch mal eine Frage zu der Dolmar 420, die ist ja auch nur aus der 40ccm Klasse, wie auch die alte 135er, aber eben mit 3PS gegenüber den 2PS der Husqvarna.
...
Vielen wird ja als Allrounder die 420er empfohlen, gleichzeitig aber öfter die 50ccm Klasse, was macht die 420er aus damit die "angeblich" in der 50ccm Klasse mit spielen könnte? (Z.b mth5100 mit 50ccm gegen ps420)
Warum ist die 420er trotz 10ccm weniger doch etwas bissiger für die gleichen 3 PS?
Stihl 241 => 40ccm / 3,1 PS, Husqvarna 543 => 40ccm / 3PS
Ja warum ist das so? Vielleicht weil diese Maschienen alle in der Profiliga spielen. Vielleicht ist dir ja auch mal aufgefallen dass idente Autos 2L Motoren haben mit 100, 150 oder 200PS. Ja warum ist das so? Kann dir sicherlich ein Motorenbauer sicherlich besser erklären als ich.

Vielleicht wird Dir langsam klar warum die Dolmar 420 so gerne empfohlen wird....
Zitat:
...
Nach langem lesen heute war mir ein thread aufgefallen, da war die Rede davon das die 420er nicht weit von der PS 35 weg ist, wenn man jetzt bedenkt das die 135er über def PS 35 liegt, dann ist da ja garnicht mal so viel Luft dazwischen.
Subjektives empfinden ist von vielen Faktoren abhängig. Ich nenne mal einfach als Beispiel unten.

Wenn ich einen Ast mit 10cm DM mit allen Sägen durchschneide, dann werde ich feststellen kein Unterschied.
Wenn ich einen Ast mit 30cm DM mit allen Sägen durchschneide, dann werde ich feststellen ein bischen ein Unterschied.
Wenn ich einen Ast mit 50cm DM mit allen Sägen durchschneide, dann werde ich feststellen durchaus ein Unterschied.

Das ganze kann man natürlich mit Kettentyp, Kettendurchmesser, Vergasereinstellung, etc. etc. etc. durchspielen.

Am Ende des Tages würde ich immer eine Dolmar 420 einer Husqvarna 135 vorziehen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 09:49 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2020, 11:33
Beiträge: 66
Ok, das versteh ich, dachte nur nur wie überall das mehr Hubraum immer besser ist.
Ich berichte wenn sie da ist und ob sie zurück geht oder bleibt.

Wenn ich überlege das die Poulan eine 80 Euro Baumarktsäge war mit 36ccm und 2PS an einem 40cm schwert, dann wird die 135er schon weit besser gehen, alleine wegn dem 36er Schwert.
Ich hoffe einfach das reicht mir von der Länge.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 10:49 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
mach dir nicht zuviel kopf und probier die 135 erstmal aus , ich wette du wirst nicht enttäuscht sein !

wo hast du ne mk1 noch neu bekommen ?

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 11:47 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2020, 11:33
Beiträge: 66
Ich möchte mir noch 1-2 Ersatzketten zu der Säge dann besorgen, gibt es qualitative Unterschiede bei den HM Ketten? (Vielleicht eine VM mal probieren dann)
Sollte man welche von dolmar oder stihl nehmen oder was ganz anderes?
Was würdet ihr mir zu der 135er empfehlen? (Original H37, 3/8, 52 Glieder, HM)

Ich muss ja erstmal warm mit der Säge werden und möchte mich da ausprobieren, die Ketten kosten ja nicht die welt.
Zitat:
mach dir nicht zuviel kopf und probier die 135 erstmal aus , ich wette du wirst nicht enttäuscht sein !

wo hast du ne mk1 noch neu bekommen ?
Die hab ich beim Müller professional store gekauft, bj 18 für 208 Euro.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 374
einfach husquarna oder oregon halbmeißel. die passen schon. brauchen keine stihl sein und auch keine vollmeißel.

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 13:43 
Um selber Erfahrungen zu sammeln, würde ich neben der Husqvarna-Kette - die bei der 135 dabei sein wird - einfach auch mal stihl HM ausprobieren. Dann siehst Du ja ggf. (k)einen Unterschied. So wird man auch fit in Sachen "Kettenkunde" ;-).

Ich habe so (subjektiv/kein wissenschaftlicher Test) für mich festgestellt, dass die VPX-Kette (oregon; jetzt heißt die wohl TLX oder so...), die bei der MTH 5100 serienmäßig dabei war, ggü. der zugekauften Stihl Schmalspurkette (RS pro) schlechter war.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 14:16 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
ich hab husky , oregon und tallox ausprobiert und merke da jetzt nicht wirklich nen unterschied in der schnittleistung .

bei tallox kleiner nachteil : aus der box nicht so scharf wie oregon oder husky und längt sich neu etwas mehr.

nach einigen tankfüllungen und nachschärfen nehmen die sich nix .

mischst du sprit oder nimmst du sk ?

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 16:08 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2020, 11:33
Beiträge: 66
Ich hab immer 1:50 für meine Simson da mit super und Motul 800, von daher bietet sich SK nicht an.
Ketten schärfen muss ich erstmal drüber lesen, habe bisher immer eine neue Kette gekauft.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 20:39 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
nimm nicht fetter als 1:50 . ich hatte einen tag extra auf 1:33 gemischt und die säge lief damit unruhiger vor allem im leerlauf . auf 1:50 zurück und sie schnurrte wieder.

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 21:35 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2020, 11:33
Beiträge: 66
Mit 1:40 fahre ich die Säge vielleicht ein, also eine Tankfüllung und dann gehts auf 1:50..
Mit motul 800 riecht es wenigstens geil. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 09:13 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Mach es einfach, wie es in der BDA steht. Die wissen schon, was sie da reinschreiben.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2020, 19:50 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2020, 11:33
Beiträge: 66
So die Säge ist heut angekommen, ist mega handlich und deswegen werde ich sie auch behalten.
Leider kam nach anfänglichem befummeln Ernüchterung auf, das Kunststoff am Griff ist das billigste seiner Art, man denkt man hat ein Spielzeug in der Hand.
Weder ergonomisch, noch sind die Nächte verschliffen oder gummiert, keine Ahnung ob das stand der Dinge ist, selbst meine poulan ist da wertiger beim anfassen.
Komisch ist auch das Benzin und Kettenöl drauf ist, anscheinend wurde sie ordentlich eingestellt, aber auch so Versand :ohman:

Ansonsten bleibt noch eine Frage, welche Schlüssel passen auf die Vergaser Schrauben zum einstellen?
Ich werde die Tage berichten wie zufrieden ich bin.

LG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:56 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2020, 11:33
Beiträge: 66
So heute mal mit der 135er ein SRM Holz geschnitten, bin sehr zufrieden mit der Maschine, sie is recht giftig und sehr handlich.
Bei zu viel Druck bleibt die Kette stehen, aber das liegt an den 2PS.
Was mich verwundert ist das die Schnittlänge fast 40cm beträgt, laut Internet sollte da eine 36er Schiene drauf sein, kein Ahnung von wo man das misst.
Ansonsten kommt sie mir sehr laut vor, hab dann mal geguckt ob was undicht ist und beim abnehmen des Schalldämpfers die Ursache gefunden.
Da is garkein Dämpfer drin, der Körper is ja nur hohl mit oben dem Schlitz, also staudruck gleich null. :klatsch:

An euch vielen Dank für die tolle Beratung, das hat mir sehr geholfen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de