Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 18:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 19:09
Beiträge: 13
Wohnort: Euskirchen
Hallo Zusammen,

da der Motorsägen - Virus nun mehr und mehr zuschlägt, wird es Zeit für eine neue MS :sabber:

Die vorhandene Stihl Ms 180 verrichtet zwar Ihren Dienst, aber wirklich Spaß mag da nicht aufkommen. :DR:

Ein möglichst handlicher Allrounder für gelegentliche private Nutzung in Wald und Garten als spürbares Update zur 180 soll also her

Ob nun 40ccm oder 50ccm, Farmer-Säge oder nicht bin ich aufgrund mangelnder Erfahrung genauso offen wie bei der Wahl zwischen Husqvarna, Stihl oder Echo.

Aufgrund der mangelnden Händler - Auswahl in der Umgebung würde ich aber auf andere Marken verzichten.


Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
6 bis 10 Rm

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
20 bis 45 cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Hartholz vorwiegend Eiche und Buche

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Liegend, stehendes Holz nur relativ selten, vielleicht zwei oder dreimal im Jahr

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Stihl Ms 180

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Allrounder

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler und notfalls Online

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl Husqvarna Echo

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Lieber nicht

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Bis 500 Euro wäre schön

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Yes

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Yes

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Zuverlässigkeit, gutes Startverhalten und genügend Leistung

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Nein


Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Anregungen :mekka:

_________________
:stihl: MSA 220 C
:dolmar: PS 5105C


Husqvarna Rider 214 TC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Ich denke bis 500 Euro hast du den besten Hersteller

im Prsis Leistungsverhältniss ausgelassen. :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Moin, kann dich nur allzu gut verstehen.
Ich würde mal behaupten, dass eine 50 ccm Maschine ideal ist. Bei allen drei Marken wird es mit 500€ eng was zu kriegen. Die MS 271 könnte noch drin sein, ist aber für meinen Teil einfach zu schwer für das was sie leistet. Meine MS 361 wiegt das gleiche und hat dabei mal nen ganzes PS mehr. Bei Echo und Husqvarna kenne ich das Hobby/ Semiprofisegment jetzt nicht wirklich.
Ich würde dir empfehlen einen Händler hier im Forum zu fragen, ob der dir nen gutes Angebot für ne Dolmar PS 5105 macht. :)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Zitat:
Angebot für ne Dolmar PS 5105
meine Rede

das sollte gehen

Aber wenn er doch gar nichts davon wissen möchte :lol:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Da nen 40er Schwert in .325 drauf und er/sie hat ne super Ergänzung zu der MS 180. Reich fürs Brennholzen dicke aus. :)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 19:00 
Bei 500 EUR Grenze kommt in Frage:

Stihl MS 271 (die hatte ich auch mal im Blick :-))
Stihl MS 291 (schon zu teuer?)

Husky (außenliegende Kupplung gewünscht?)
445 Rancher
450e (Modell mir unbekannt?)
545 (schon zu teuer?)

Echo
CS 420 ES
CS 4510 ES4

Vorteil der genannten "Farmer"-Klasse ist halt ihr Preis. Nachteile hat Lukas ja bereits beschreiben (Leistungsgewicht schlechter als Profisegment = schwer; wobei ich die Echos nicht kenne - echo soll generell recht leichte Modelle haben). Wenn man nicht tageweise wie Profi damit arbeiten muss, kann man m.E. aber ggf. über das etwas höhere Gewicht (zugunsten des Preises) hinwegsehen. Mehr Power als die MS 180 haben die genannten Farmer-Sägen schon. Auch entgeht man in diesem Segment der elektronischen Vergasersteuerung a la M-Tronic/Autotune (muss jeder selbst wissen - ich finde selbst einstellen noch irgendwie charmanter ;-)). Sehe es hinsichtlich der Markenbegrenzung wie meine Vorredner: wenn man Dolmar (und ggf. weitere wie Efco, ...) raus lässt (PS 550: unter 500EUR!, PS: 5105 minimal über Limit, PS 6100 = zu teuer?), vergibt man sich gerade im hier behandelten Segment/der ins Auge gefassten Preis-Leistungsklasse weitere sehr gute Kanditaten ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Zitat:
...
Ein möglichst handlicher Allrounder ...

als spürbares Update zur 180 ...

Husqvarna, Stihl oder Echo. ...

20 bis 45 cm Hartholz ...

liegend ...

Bis 500 Euro ...

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Nein ...
Kurz: Du suchts die eierlegende Wollmilchsau!
Die 180 hat 35ccm, da brauchst Du bei 40 ccm gar nicht erst suchen.
Also mind. 50 ccm, eher 55ccm.
Auch ist die 180 sehr leicht. Eine größere Säge ist deutlich schwerer. Bis zu welcher Gewichtsklasse ist das für Dich noch OK? Ich z.B. bin untrainierter Büromensch. Am Ende eines Tages im Wald wird mir die 5 Kg-Säge schon schwer. Dann höre ich auf, bevor ein Unfall passiert. Für mich ist Gewicht also entscheidend. Andere empfinden > 6Kg-Sägen noch als handlich.

Was heißt bei Dir liegendes Holz? An den Weg gerückte Polter oder Kronenaufastung im Forst?

Wo liegt der Schwerpunkt bei den Stammdurchmessern? 20-30 cm meistens, bis 45 selten? Oder 35-45 meistens, 20 selten?

Bei den von Dir favorisierten Marken wurden die Kandidaten ja schon genannt. Aber vielleicht repariert ja einer Deiner Händler auch Fremdmarken. Hast Du das schon geprüft? Dann wärst Du freier in der Auswahl.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 16:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 19:09
Beiträge: 13
Wohnort: Euskirchen
Danke schonmal für eure Rückmeldungen. Dolmar wäre in Sachen reparieren & Garantie bei meinem Händler kein Problem, der Bezug müsste dann eben über Forenhändler bzw. Internet laufen.

Problem ist halt, dass sich das ganze nur im privaten Rahmen abspielt. Geliefertes Stammholz aus Buche und EIche (6-8 RM) aufarbeiten und im kleinen Privatwald aufräumen (Pflegearbeiten) und hin und wieder einen Baum fällen. In der Regel Eichen und Buchenbestand. Stammdurchmesser zwischen 20 und 35, selten bis 45 cm. Da aber der Spaßfaktor bei der Arbeit nicht zu kurz kommen darf, soll es schon ein deutliches Update zur 180er sein´.



Ich war Samstag mal beim Stihl-Händler und habe die 271 in der Hand gehalten. Hat mich jetzt nicht besonders vom Hocker gehauen, wenn man den Preis mit in Betracht zieht.

Ein Arbeitskollege hat von Dolmar die 420 und 550 in Betrieb und hat mich die Sägen heute Vormittag mal anschauen lassen. Sind für mich beide vom Gefühl her in Sachen Gewicht/Verarbeitung bzw. Handlichkeit eine Nummer besser. Sollte denke ich für den privaten Bereich ausreichen.

Ich werde mich dann mal wie von euch empfohlen auf die 50 CCM Kategorie 5105 oder 550 konzentrieren und nach einem guten Angebot Ausschau halten.

Mein Händler hatte ne 261 CM als Vorführer mit 40er Schwert für 699 Euro in der Ausstellung. Leider habe ich die auch in der Hand gehalten und bin nun nicht mehr so sicher, ob ich mein Budget nicht etwas nach oben verschieben sollte.... :sabber: :mrgreen:

_________________
:stihl: MSA 220 C
:dolmar: PS 5105C


Husqvarna Rider 214 TC


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 28. September 2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Aus welchem Jahr ist denn die MS 261?

Wenn du aufstockst, kommen wieder nen ganzer Haufen anderer Sägen dazu. Für 700€ sind von den meisten Herstellern 50 ccm Sägen aus dem Profisegment zu haben. Husqvarna 545 mk2 und 550 xp mk2, Echo 501 sx, Dolmar PS 5105. Sogar die Husky 555 wäre jetzt mit im Spiel, eine top 60 ccm Maschine. Würde jede dieser Maschinen einer gebrauchten bzw alten Säge vorziehen, da sie dann auch komplett neu sind.
Speziell für dich würde ich Dolmar PS 5105, PS 550 und Echo CS 501 sx, so wie die baugleiche Shindaiwa 501 Sx empfehlen.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 16:49 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2368
Wohnort: OWL
Wie schon viele zuvor geschrieben haben, würde ich in jedem Fall auch eine 50ccm Säge empfehlen.
Bei den verhältnismäßig geringen Mengen geht es wohl mehr um haben wollen als um benötigen.

Bei 60ccm würde ich abraten.
Das Mehrgewicht spürt man deutlich!

Eine vernünftige eingestellte 5105 läuft in jedem Fall richtig gut, hat einen aus meiner Sicht sehr angenehmen Drehmomentverlauf mit einer gut greifen und Kupplung, ist auch spritzig!
Es mag sein, dass die 261 das jeweils ein klein wenig besser kann.
Die 550 zum Beispiel ist spritziger als die 5105, muss etwas mehr auf Drehzahl gehalten werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die 5105 wärmstens empfehlen.
Ich habe sie mittlerweile das dritte Mal. ;)
Und jedes Mal, wenn ich mit dir arbeite, hab ich Spaß dabei.

Husqvarna ist vom Handling etwas schöner.
Da du jedoch hauptsächlich liegendes Holz hast, ist das völlig egal.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ähnlich ists mit der Echo CS 501 sx. Hängt echt gut am Gas und zieht durch. 38er Schiene in 325 drauf und die rennt wie doof.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 17:17 
Zitat:
Mein Händler hatte ne 261 CM als Vorführer mit 40er Schwert für 699 Euro in der Ausstellung. Leider habe ich die auch in der Hand gehalten und bin nun nicht mehr so sicher, ob ich mein Budget nicht etwas nach oben verschieben sollte.... :sabber: :mrgreen:
:klatsch: - bei den emojis (=> :sabber: :mrgreen: ) rate ich Dir dann doch (ganz untypisch für mich) zur MS 261.... sonst schaust Du der doch noch immerzu hinterher...

(...ging [und geht] mir [teilweise immer noch] so, obwohl ich mich mit der PS 550 getröstet habe :kopfschuettel: irgendwie verrückt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Habe ich zwar nicht geschrieben, sehe es aber genauso. Wenn Du die 699 EUR zur Verfügung hast, nimm die 261.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1957
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Ich werfe mal die neue Husqvarna 545 Mk 2 ins Rennen.

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 19:18 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Zitat:
Mein Händler hatte ne 261 CM als Vorführer mit 40er Schwert für 699 Euro in der Ausstellung. Leider habe ich die auch in der Hand gehalten und bin nun nicht mehr so sicher, ob ich mein Budget nicht etwas nach oben verschieben sollte.... :sabber: :mrgreen:
Selbst schuld :groehl: :klatsch:
Also aus deinen Anforderungen passt hier nur der Preis nicht auf die 261, daher würde ich sie, wenn es das Budget hergibt, nehmen. Ob nun die neue Version mit Mtronic 3 und Light04 Schiene, oder ob in der alten Version,wär mir an deiner Stelle sogar egal.

Wenn du deinen "Fehler" nun komplettieren willst, sägst du die alternativen mal Probe :mrgreen:
Aber sag nicht, es hätte dich niemand vor dem Virus gewarnt :hihi:

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 19:33 
@Lausäger: da ist mir wohl ein Fehler beim zitieren unterlaufen?? :KK: :hihi: Sorry. Wollte natürlich den thread-ersteller zitieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Alles gut.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Zitat:
Habe ich zwar nicht geschrieben, sehe es aber genauso. Wenn Du die 699 EUR zur Verfügung hast, nimm die 261.
Jeder kann ja
und so soll es auch sein
mit seinen Moneten machen was er möchte,sofern er Herr über seine Finanzen ist.

Doch eigentlich wollte der Th. doch "nur" max. 500 Euro ausgeben.
Was bestimmt für die Holzmenge auch bei weitem
zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hätte.

Mir ist deshalb sofort als maximum die 5105 in den Sinn gekommen
welche knapp für unter dem Betrag zu haben ist.

Die neue 261 ist zwar moderner ,denke aber auch die Dolmar macht Spaß.

Und diese kann jeder Motorsägenmonteuer reparieren.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2020, 23:25 
Offline

Registriert: Dienstag 17. März 2020, 17:43
Beiträge: 18
Ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres die Echo CS-501 SX zugelegt und bin echt begeistert. Hatte Glück das ich sie von einem seriösen Händler in Schleswig-Holstein für 575€ gekauft habe (Onlinekauf). Zur Zeit ist das günstigste Angebot 645€ was ich online gesehen habe. War damals bei mir aber auch ein Angebotspreis.
Nicht zu vergessen auch die 5 Jahre Garantie bei Privater Nutzung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 14:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 19:09
Beiträge: 13
Wohnort: Euskirchen
Hallo Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen von euch. Hat mir bei der Entscheidung geholfen. :klatsch:

Geworden ist es eine Dolmar 5105 mit 45er Schiene und 3/8 Teilung.
Würde gestern bestellt, soll in 8 bis 10 Werktagen abholbereit sein.


PS. Der Virus hat voll zugeschlagen. :mrgreen:
Da ich bereits mehrere Stihl Ap Akkus im Besitz habe, werde ich mir auch noch eine Msa 200 oder 220 für kleinere Sachen wie entasten, kleinere Stämme zulegen.
Hatte die 220 beim Händler in der Hand und war begeistert.

Muss mir nur noch überlegen, welche der beiden es werden soll. :DH:

_________________
:stihl: MSA 220 C
:dolmar: PS 5105C


Husqvarna Rider 214 TC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de