Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 118 19 20 21 2226 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. Dezember 2021, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Wie hätte es denn mit dem hinter dem Berg halten laufen sollen.
Obwohl Dolmar der älteste Hersteller ist kennt den doch fast keiner mehr.

Marketing von so einem Großkonzern und auch Entwicklung hätte ganz anders laufen müssen.
Von allein kommt nichts.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 12:22 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:

Marketing von so einem Großkonzern und auch Entwicklung hätte ganz anders laufen müssen.
Von allein kommt nichts.
Und selbst mit Marketing wird es eng oder denkst du Husqvarna oder Stihl stampfen ohne Not ihre Nebenmarken ein z.B. Viking, Partner, Jonsered, usw. Vielfalt im Markt geht stark zurueck und es fallen auch mal paar Grosse um, sehe da nicht mal Husqvarna davor gefeit.
Der Markt hat das nicht allein geregelt das wurde einfach durch Zeilvorgaben aus der Politik beschleunigt, wenn man unumsetzbare Forderungen stellt gibt es wenig Spielraum.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
(...) Obwohl Dolmar der älteste Hersteller ist kennt den doch fast keiner mehr. (...)
So ist es. Dolmar hatte ja noch bis vor kurzem gerade bei den Sägen ein sehr gutes Angebot mit Preis-Leistungs-Siegern wie z.B. der 420 oder der 5105. Trotzdem war und ist die Marke in ihrer aktuellen Form zumindest in meiner Gegend auch GaLaBau- und Forstprofis kaum noch ein Begriff: Die Älteren sprechen höchstens von "Sachs-Dolmar", die Jüngeren fragen bloß "Hä?" Husqvarna kennt hingegen jeder und Stihl gehört sowieso zur Familie.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Dieser Bekanntheitsgrad bei einer deutschen Traditionsfirma und das im eigenem Land. Stell Dir das mal auf dem globalem Markt vor.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 16:05 
Offline

Registriert: Sonntag 10. November 2019, 01:03
Beiträge: 253
Bei mir in der Gegend war bis vor rund 10 Jahren, als ich "mein Erstes mal" mit Kettensägen hatte, Dolmar noch gut vertreten und ich hatte mit einer 115 das Sägen gelernt. Es gab hier nur Stihl und Dolmar. Zuvor wussten viele nicht mal wie man Husqvarna schreibt. Nur hat der örtliche Händler, seit er auch Husqvarna hat, seine Strategie geändert und verkauft nur noch das, an dem er am meisten Umsatz und Gewinn hat zu UVP-Preisen. Somit hat er nur noch Husqvarna empfohlen und Dolmar gab es nur noch, wenn man explizit danach gefragt hat zu Preisen, bei denen man bei anderen Händlern eine Stihl oder Husqvarna bekommen hat.

Mit der Verkaufspolitik und einem unfähigen und überteuerten Service hat er jetzt die richtige "Waldarbeiterkundschaft" verprellt. Die kauft jetzt wo anders und im Umreis von 20km gibt es nur Stihl und Husqvarna. Bei dem Händler kauft jetzt fast nur noch die Kundschaft mit zwei linken Händen, bei der das Geld weiniger eine Rolle spielt. Wenn da der Automover nach ein paar Jahren den Geist aufgibt oder der 600€-Trimmer nach acht Jahren im 400m²-Garten Einsatz etwas zickt, bekommt man halt einen neuen Verkauft und für den Automover macht man gleich einen Wartungsvertrag mit.

_________________
:stihl: , :dolmar: und :solo: in mehr als ausreichender Menge vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 21:16 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 204
Heute war ich mit dem Auto unterwegs und bin an einem Garten und Forstshop vorbeigekommen, den ich noch nicht kannte. Auf dem Rückweg dachte ich mir , schau mal rein.
"Hallo, kann ich ihnen helfen?" Nö, ich wollt mir nur mal das Geschäft ansehen. Schon viel von gehört,...
Dann kam der Chef rein. Da habe ich den Fehler gemacht, mich als Dolmarfahrer zu outen. Nun ging's los.
Die gibts ja nicht mehr, keine Profimaschinen, in 2 Jahren keine Ersatzteile mehr. Schon jetzt fehlen Kettenraddeckel,.... Das Forstbildungszentrum kauft bei mir nur Stihl!!! Hier , die 500i, Direkteinspritzung, hat kein anderer Hersteller!
Ich sage, ja die kostet auch 1300Euro oder so ähnlich, dafür habe ich 3 Dolmars gekauft.
Da sieht man es wieder, wer billig kauft kriegt auch billig! Aber ich bin doch mit meinen Dollys zufrieden,... Das hat mich wohl ganz disqualifiziert.


Uff
Bevor ich noch ganz deprimiert werde, habe ich mich mit hängenden Ohren geschlichen :DR: :hihi:
Eigentlich wollte ich nur mal eine Husky schwenken, weil alle die Gewichtsverteilung loben. :GG:

Hoffentlich findet sich irgendwann ein Chinese, der die Dolmarersatzteile nachbaut.
Gerade das hat mich bei Stihl gestört, dass man Ersatzteile nicht selbst bestellen konnte. Da gibt es aber den Spezi. Bei Dolmar kommt man bis jetzt noch prima an Originalersatzteile dran. In wenigen Jahren keine Teile mehr zu bekommen wäre tatsächlich Katastrophe! :ohman:

Vielleicht wäre eine 400er oder 500i doch besser als 50, 60 und 80 ccm? :kopfschuettel:

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Heute einen Dolmar Rasenmäher verschrottet. Nach ca. 4 Monaten immer noch keine ET. Preise sind noch mal ein extra Thema.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Februar 2022, 10:51 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1740
Wohnort: Lunestedt
Rasemäher hat Dolmar doch gar nicht selber hegestellt sondern auch nur zugekauft!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Februar 2022, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3682
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Heute einen Dolmar Rasenmäher verschrottet. Nach ca. 4 Monaten immer noch keine ET. Preise sind noch mal ein extra Thema.
Was war da für ein Motor verbaut ? Briggs ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Februar 2022, 11:58 
Offline

Registriert: Samstag 28. November 2015, 19:30
Beiträge: 41
Wohnort: 84180
Beunruhigent ist das mit den Ersatzteilen schon.

Ich habe 6 Wochen auf Teile für die PS-35 gewartet. Die Membrane waren nicht lieferbar :ohman:
Mittlerweile warte ich schon 5 Wochen auf Teile vom Seilzugstarter für eine PS-5000.
Immer beim Detlev bestellt....

_________________
:dolmar: Viel zu viele.... :DH:
:Husky: Auch ein paar... :klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Februar 2022, 13:55 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1740
Wohnort: Lunestedt
Die haben ja nen Allzeitbedarf an Ersatzteilen angeschafft, da wird für aktuelle Sägen wohl noch einige jahre was da sein, inbesondere da die Sägen ja noch verkauft werden!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Februar 2022, 19:30 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 204
Die Frage ist, ob das mit den Ersatzteilen ein Problem aller Hersteller ist oder nur Dolmarspezifisch.
Im Fahrradbereich gab es auch monatelang keine Ketten, Ritzel und teilweise von manchen Herstellern keine Reifen. Im Suezkanal soll wohl wieder Stau sein.

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Das kann nur dolmarspezifisch sein.
Womöglich erwirkt Makita sogar ein gesetzliches Nutzungsverbot für Dolmarprodukte!? 8-)

Aber ich bin so nett und entsorge alle eure Dolmars kostenlos!
Schickt sie mir einfach zu, dann seid ihr sie los! ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 21:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
So, dass du für die kommenden Jahrzehnten von Ersatzteile versorgt bist. :GG:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3682
Wohnort: Rosenheim
Ist schon schade um Dolmar, besonders wenn man sieht was die für Tolle Sachen entwickelt haben.

Danke an " Maschinist78" für den Link :danke:

http://www.chainsawcollectors.se/phpbb3 ... hp?t=10562

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4528
Wohnort: Niederösterreich
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=23681


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2022, 11:10 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Echt schade. Da kann ich nur hoffen dass unsere PS420SC und PS6100 noch lange halten.

Da unsere MS180 so langsam das zeitliche segnet und wir ne neue Säge brauchen, ich aber Stihl und jetzt auch Dolmar ausschließen kann wird es nicht einfach.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2022, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2793
Wohnort: Menden (Sauerland)
Echo, Efco, Husqvarna,...

Was spricht gegen Stihl?

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 21:09 
Offline

Registriert: Samstag 31. August 2013, 12:44
Beiträge: 142
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Puh, ich habe das gerde eben erst mitbekommen und es stimmt mich schon ernsthaft traurig.
Dolmar war mir ein Begriff von klein an, nicht weil wir eine Motorsäge gehabt hätten, sondern weil der ehemalige Nachbar meiner Großeltern bei Dolmar gearbeitet hatte. Und von dem hatte mein Vater reichlich Farbe bekommen, Dolmar-GRÜN, aus der Zeit vor der Umstellung Ende der 60er Jahre. Alles was nicht von meiner Mutter davor beschützt wurde hat mein Vater mit dieser anerkannt guten und geschmackvollen Farbe angemalt! :super:
Halt - nicht alles. Die Radkappen unseres Renault R6 wurden mit Dolmar-GELB gestrichen.. :lol:

Mir selbst waren die Sägen dieser Marke aber immer sympathisch und 60% meiner Sägen sind Dollys obwohl ich kein Markenfetischist bin und auch gerne andere Sachen probiere.

Und mal ehrlich - was bringt es, Motorgeräte durch Akkugeräte zu ersetzen? Die großen Hersteller können wieder viel neu verkaufen, ja. Aber für Ökonomie und Ökologie? Nix- gunnix! :wut:

_________________
Dolmar PS 52 + 123
Dolmar CC116 Knatterspielzeug
Efco 941 mit Hobbykette zum Anlernen der Jungs
VAP 35 F
Oleo Mac 935 Einhandsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3682
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Zitat:

Marketing von so einem Großkonzern und auch Entwicklung hätte ganz anders laufen müssen.
Von allein kommt nichts.
Der Markt hat das nicht allein geregelt das wurde einfach durch Zeilvorgaben aus der Politik beschleunigt, wenn man unumsetzbare Forderungen stellt gibt es wenig Spielraum.
Zenoah hat Recht, würden unsere lieben Politiker nicht alles sinnlos regeln wären viele Deutsche Firmen noch am leben.
Kann das nicht nachvollziehen das Tonnen von Schweröl Abgasen im Hamburger Hafen von den Touristen Dampfern in die Umwelt
geblasen werden darf aber Kleinst Motoren wie Kettensägen-Freischneider usw, mit Agasvorschriften Tod reglementiert werden :wut:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 118 19 20 21 2226 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de