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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 00:44 
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Zitat:
Denn das die Ersatzteileversorgung dann nicht mehr gesichert ist haben, außer den Leuten mit den Dolmar-Unterhosen, wohl alle begriffen.
Die Dolmar-Unterhosen gibt es ja wirklich, sogar als Tanga.

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 07:12 
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Zitat:
Nach meiner Erfahrung macht Makita genau das.
Ergo, weg damit...
Jepp,
wie eben jeder große Industriekonzern,
Zahlen passen nicht - Sparte schliessen.

@ Heimwerkerkönig,
ja, wie bei jeder Automarke, 10 Jahre musst du
die Ersatzteilversorgung aufrechterhalten, danach
geht die Marke weg...

Wo bekomm ich eigentlich die DolmarUnterbuchsen,
die fehlen noch, hab nur die Brille.
Mit Unnerbuchse hat die Dolmar in der Hand bestimmt noch mal 1 PS mehr... :DH:


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 10:26 
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Ob wohl wenigstens die Dolmar-Unterbuchsen die aktuellen Abgasfilterwerte noch schaffen? :KK:

:am Boden:

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In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 11:06 
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Nachdem scheinbar große Nachfrage ist:
https://www.customon.com/product/dolmar-x-thong-2077393

Es ist leider kein original Ersatzteil, aber das wird dem Dolmar-Zweitakter-Sound aus der Hose nicht schaden (entsprechender Kraftstoff vorausgesetzt).

Von den Nachfragen her, die auch per PN kamen, würde hier glaub eine Sammelbestellung zusammen gehen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 11:15 
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Zitat:
Ob wohl wenigstens die Dolmar-Unterbuchsen die aktuellen Abgasfilterwerte noch schaffen? :KK:

:am Boden:
Der String-Tanga wohl nicht. Da ist ja nix dran wo filtern kann

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 12:09 
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Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Von den Nachfragen her, die auch per PN kamen, würde hier glaub eine Sammelbestellung zusammen gehen.
...und führe mich nicht in Versuchung! :mrgreen:

Zitat:
Ob wohl wenigstens die Dolmar-Unterbuchsen die aktuellen Abgasfilterwerte noch schaffen? :KK:
:am Boden:
Was denn? Ihr seid doch sonst so schnell dabei den Auspuff auszuräumen, von wg. Dezibel gleich 100% mehr Leistung... :lol:

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Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

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Zuletzt geändert von STONECREEK am Sonntag 17. Januar 2021, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 12:09 
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Beiträge: 774
Zitat:
die Werkzeuge sind da und bezahlt. Die gesamte Wertschöpfungskette steht. Die werden doch nicht so dämlich sein und das alles in den Container werfen. Hat Geld gekostet und man kann damit Geld verdienen.
Sehe ich ganz anders. Auf die Dauer kannst du ohne Entwicklung nicht produzieren. Es müssen technische Änderungen vorgenommen werden, z.B. wenn es neue Abgasnormen gibt. Oder auch, wenn alte Teile nicht mehr verfügbar sind und du auf andere Teile umstellen musst.
Ob sich damit am Ende noch Geld verdienen lässt, ist noch mal eine ganz andere Frage.

Es ist, und so war es hier ja auch, am Ende eine strategische Frage. Will die Firma das, oder will sie es nicht, darum gehts.

Schöne Grüße
Chistian


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 12:54 
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Zitat:
Ob wohl wenigstens die Dolmar-Unterbuchsen die aktuellen Abgasfilterwerte noch schaffen? :KK:

:am Boden:

Nein, wegen zu kleinem... ,äh zu niedriger, Absatzmenge bekommt Dolmar auch hier eine Sonderregelung. :mrgreen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 17:24 
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Wenn die nächste Abgasnorm kommt, dann kann auch ganz schnell das Ende für den 2-Takter bedeuten. Und auch die BG scheint in Richtung Akkubetrieb zu gehen. 8-)

Synthetische Kraftstoffe (Aspen ist aber keiner, das ist lediglich ein Sonderbenzin) lösen vielleicht vordergründig das CO2-Problem, aber natürlich nicht die Abgasproblematik. An letzterer ist hauptsächlich der Ölanteil im Gemisch beteiligt und den braucht der Motor nun einmal. Vielleicht wird man sich noch einmal mit einer variablen Zumischung (mit einigem Aufwand) über die nächste Abgasstufe hangeln können, aber irgendwann wird halt Schluß sein.

Oder glaubt jemand ernsthaft, daß die (relativ sauberen) Verbrenner in den PKW verboten werden, aber die (dreckigen) 2-Takter in den Motorsägen erlaubt bleiben? :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 17:45 
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Na dann zeig mal wie du ne 4 KW oder 5 KW Säge durch den Akkuscheiss ersetzen willst. :roll: :roll:

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 17:54 
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Wahrscheinlich kommen dann solche Sachen wie große Rückenakkus zum Einsatz.
Die dann mit Strom aus fossilen Brennstoffen geladen werden.... :kopfschuettel:

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 18:28 
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Man muss sich doch nur die großen Akkugeräte mit 1500-1800W Vergleichsleistung anschauen. Die Bohrhämmern mit Sds max oder die stärkeren Winkelschleifer sind nach einer viertel Stunde arbeiten leer. Und bei Milwaukee schaltet nach nicht mal zwei Akkus hintereinander, wenn es nicht schon der Akku davor abschaltet, das Gerät wegen Überhitztung ab.

Die Akkumaschinen werden die Zukunft sein, aber bis dahin dauert es noch etwas.

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 19:14 
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@stonecreek

Also ich bin ja nur Ingenieur und kein Chemiker. Aber ein Blick auf Google verrät - ich bin bei weitem nicht der Einzige, der im Prozess der Alkylierung eine Synthese sieht - genau wie Aspen selbst.

www.lethen.de › produktePDF
Aspen-Leitfaden

@Heimwerkerkönig
Akkugeräte werden an Boden gewinnen. Wo hinterher die Grenzen für diese oder jene Lösung liegen - das wird die Zukunft zeigen.

Gruß
Dieter

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 19:46 
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Wenn man ehrlich ist, ist das ganze Akku/Elektro Gehabe doch nur Marketing. Egal ob Industrie oder Automobil. Eine Akku Motorsäge ist von den Ressourcen her doch nicht umweltschonender als eine Benzin Motorsäge.
Man muss sich doch nur mal anschauen, aus was ein Akku gefertigt ist, dann hält eine Benzin Motorsäge ja 30 Jahre und mehr, die Akkus sind wahrscheinlich nach 5 Jahren platt - und geladen werden müssen die Akkus ja auch. Wo kommt denn der Strom her? Nicht aus 100% regenerativer Energie.....
Und im Profi Einsatz wird der Verschleiß wahrscheinlich noch größer sein.
Ist doch das gleiche mit den ganzen E-Motorsportserien. In der Moto GP gaukelt die MotoE Umweltfreundlichkeit vor, um die Akkus zu laden stehen hinter den Zelten aber riesen Pramac Stromgeneratoren welche mit Diesel betrieben werden..... :ohman:

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 20:18 
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Zitat:
Wenn die nächste Abgasnorm kommt, dann kann auch ganz schnell das Ende für den 2-Takter bedeuten.
Das scheint momentan aber weder bei "Gartengeräten" noch bei Booten etc. eine Rolle zu spielen. Sonst wären Kats Pflicht und Getrenntschmierung mit Frischöldosierung an der Tagesordnung. IMO hat jeder aktuelle Chinaroller einen Katalysator und Getrenntschmierung.

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Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 20:24 
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@Dieter Dödel:
Zitat:

...Alkylatbenzin ist keine Synthese in diesem Sinn,...
Ich schrub das mit Bedacht.
Üblicherweise synomiert man Synthese mit künstlich und aufbauen.
Alkylatbenzin ist eine (tiefgreifende) Umwandlung keine Synthese.
..und beim Lethen steht mehr oder weniger Werbe-Bullshit, anders kann man es nicht sagen.

Beim angedachten 100%-Kreislauf-Synthesekraftstoff geht es um Luft-CO2 und Wasser!
Ein Kreislauf auf immer und ewig!

Klar, Akkus haben noch Vorteile, Bsp. Abgase vor Ort. Sonst nur Nachteile und zwar extreme!
Aber warte mal bis Lithium knapp wird dank 3-Tonnen E-Auto,
die Leute merken was für einen grauenhaften Wirkungsgrad das Thema Akku hat,
die USA Bolivien von ihrem demokratisch gewählten "Terrorregime" "befreien"... :roll:
...natürlich nicht um an die größten Lithium-Vorkommen zu kommen...nein, nie nicht...

Deutsche Ingenieure haben Taschenrechner und solange die Konzernleitung das nicht verbietet, benutzen wir diese! 8-)

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 21:18 
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"Üblicherweise synomiert man Synthese mit künstlich und aufbauen."

Eben drum ist das der Herstellungsprozess von Alkalyt aus den Ausgangsstoffen das, was man landläufig unter Synthese versteht. Die Branche ist sich da auch ziemlich einig.

Allein für den "100% Synthese-Kraftstoff den Synthesebegriff reklamieren zu wollen - eben genau das ist "Werbebullshit" - wenn man sich denn unbedingt eines Gossenjargons bedienen muss.

Aber das Thema ist Dolmar. Gerade bei Anwendungen, wo keine ganz hohe Preissensibilität vorherrscht (und dazu zähle ich leistungsstarke Motorsägen), dort ist Raum für viele und auch kuriose Möglichkeiten: etwa Kraftstoff mittels elektrischer Energie herzustellen um ihn dann in Verbrennungsmotoren zu verheizen.

Für Massenanwendungen wie Transport oder Mobilität (jensets von Hobby und Sport) fehlt mir da momentan noch die Phantasie

Gruß
Dieter

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 23:31 
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Tja, wenn du meinst...dann ist bereits normales Benzin ein Syntheseprodukt.
Fakt ist, der Ausgangsstoff für die Stadandartalkylatproduktion ist Erdöl.
Für den Ersatz von fossilem Kraftstoff muß Aufwand betrieben werden.
Zunkunftssicher wird nur 100% recyclebarer Energieträger sein können.
Fällt der Akku auch schon raus... nicht nur von der Energiedichte, Energiebilanz, Kosten, Lagerfähigkeit...
Wie gesagt, lies mal nach, die Fortschritte sind schon ganz gut.
Ich beschäftige mich mit der Thematik Kraftstoff/Energieträger beruflich seit über 15 Jahren.

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BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2021, 00:00 
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Zitat:
Ich beschäftige mich mit der Thematik Kraftstoff/Energieträger beruflich seit über 15 Jahren.
Na dann komm, hier hast Du was. Für die wirkliche Zukunft. Hoffentlich funktioniert es bei unseren Enkeln.

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BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2021, 00:12 
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Akku Geräte machen in bestimmten Bereichen durchaus Sinn.
Weil sie leiser sind.
Meine Efeuhecke hab ich z.B. immer gerne mit der ollen Gardena Akku-Heckenschwere geschnitten.
Den 2T Takter hab ich da nur für den radikalen Rückschnitt genommen.

Inzwischen sind die Akkus putt, und statt 3 mal im Jahr etwas wegzuschneiden mache in einmal im Jahr mit dem Stinketakter tabularasa.
Aber wie gesagt, ich fand das Akkuding gut, und vielleicht kauf ich mir auch irgendwann mal wieder ne Neue von Husqvarna oder Echo oder...

Für Gärtner, Gala-Bauer und Baumpfleger sind die bestimmt ne feine Sache, wenn die in lärmsensiblen Bereiche arbeiten müssen...

Problem ist halt auch das das Akkuzeugs viel teurer ist.
Die kleine Akkusäge von Stihl ist, mit Akkus und Ladegerät, auch auch viel teurer als z.B. ne ähnlich starke 170.

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