Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2020, 23:13 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:20
Beiträge: 78
Hi Forengemeinde,

vor drei Tagen hat bei unserer Dolmar CA 113 die Ölpumpe aufgehört ihren Dienst zu verrichten. Nun ist es an der Zeit diese nach 50 Jahren im Betrieb zu ersetzen.

Fragebogen:
Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
min. 20fm in 40-45cm Stückholz
Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
90% bis 60cm, 8% bis 80cm, 2% bis 100cm
Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
65% weich, 35% Hart
Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Beides
Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Husqvarna 235, 353
Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
siehe unten
Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler
Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Husqvarna und Stihl
Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Ja
In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Dem Verwendungszweck sprich Preis/Leistung soll passen, eigentlich kein Limit
Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Selbstverständlich
Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Ja
Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Arbeitet zuverlässig, Leichtigkeit/gutes Handling wäre für mich von Vorteil
Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Nein

Nochmals der Maschinenpark:

Dolmar CA 113 (defekt)
Leistungsdaten:
Hubraum: 56 ccm
Leistung: 3,8 PS
Gewicht:7,5 kg
Schwert: 50cm / 3/8

Husqvarna 235:
Hubraum: 34 ccm
Leistung: 1,9 PS
Gewicht: 4,6 kg
Schwert: 34cm / 3/8 Pico

Husqvarna 353:
Hubraum: 51,7 ccm
Leistung: 3,3 PS
Gewicht: 5,2 kg
Schwert: 37cm / 0.325

Habe mich in den letzten zwei Tagen durch dieses Forum gelesen, bin um viele Informationen reicher geworden, aber die passende Säge habe ich für mich noch nicht gefunden :bahnhof:
Nun denn, der Anwendungszweck der Dolmar war hauptsächlich das Ablängen von großen Baumrümpfen auf 40cm. Die Blöcke wurden dann nochmals geteilt, um sie tragfähig und somit transportfähig zu machen. Selten wurden mit der Dolmar größere Bäum gefällt, mit mehr als 7,5kg Gewicht und der Leistung von 3,8PS war das natürlich ein erheblicher Aufwand. Alle restlichen Kaliber wurden bisher vom Angestellten um die Ecke mit passendem Fuhrpark gefällt. Die Aufbereitung wurde dann von uns erledigt.
Eigentlich dachte ich, dass eine neue Kettensäge mit 45/50cm Schwert als direkter Ersatz für die Dolmar reichen würde. Aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr habe ich das Gefühl, dass ich eigentlich ein klassischer starker Allrounder für mich diese bessere Wahl wäre. Ich kam dazu, weil die heutige Leistung der Sägen bei deutlichem geringerem Gewicht die Dolmarleistung mehr als überbieten. Daher die Frage ob nicht ein Allrounder nicht völlig ausreicht, denn der einzige Vorteil der Dolmar war die 50cm Schwertlänge.
Die meiste Zeit habe ich die Husqvarna 353 mit 5,2kg in der Hand. Bei meinem 60kg Kampfgewicht :groehl: und ständigem Berg auf Berg ab sind diese 5,2kg fast schon die Schmerzgrenze. Gehe ich nun von diesen 5,2kg mal als Ausgangspunkt aus habe ich die Kontrahenten Husqvarna 550XP (5,3kg) und Stihl MS261 C-M (4,9kg) mit jeweils 4,1PS gefunden. Wie gesagt habe ich mich dann durch die zahlreichen Themen hier durchgelesen und diese zwei Kettensägen kamen auch immer wieder in vielen Beiträgen vor. Husqvarna soll das bessere Handling besitzen, zumindest wurde das desöfteren als Erfahrungsbericht vermerkt, sprich ob nun Stihl mit geringem Gewicht oder Husqvarna wird sich wohl aufheben.
Bevor ich also eine noch größere Kettensäge kaufe, die dann nur sehr selten zum Einsatz kommt wäre hier vielleicht ein Allrounder vorallem gegenüber meinem gealterten Maschinenpark die sinnvollere Investition. Sprich ich spiele mit dem Gedanken einer der beiden Allrounder mit zwei Schwertlängen zu kaufen. 37cm und 45cm, um bei Bedarf die 45cm aufzuziehen um die Arbeit der jetzigen Dolmar zuersetzen. Heißt dann sicherlich im Umkehrschluss, dass die neue Maschine auch hauptsächlich die 353 ersetzen wird (weil ja neuer und sicherlich "geiler" :mrgreen: ) und die 353 als Ersatz oder für Helfer zur Verfügung stehen wird.

Was meint ihr oder braucht ihr noch weitere Informationen?

Grüße aus dem Schwarzwald
Meins :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2020, 00:08 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Hallo Meins,
So ganz ich noch nicht schlau aus dem, was du möchtest.
Die 353 ist ja allgemein noch nicht sooo alt (welches Baujahr hat deine?). Der Leistungssprung von 3.3 PS nach 4.1 PS bei der MS 261 ... nun ja, der ist vorhanden, die aktuelle 261 sägt auch prima mit der schmaleren Kette, aber dennoch sind 25% Leistungsgewinn nicht so richtig viel.

Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten (hast du ja auch schon geschrieben):
1. In der 50ccm Klasse bleiben. Da sind in der Tat die 261 bzw. 550XP eine gute Wahl. Ich hab die 261, kann die nur empfehlen, die Huski ist aber auch gut. Für mich ist es das Handling, was mir bei der Stihl deutlich besser gefällt. Bei der Stihl viermal ziehen, Gas geben und los. M-Tronic finde ich sehr cool, man muss nicht mehr zweimal anziehen. Leistungsgewicht ist auch gut. Dafür finde ich bei Huski die Ausschaltposition des Hebels (nach unten; bei Stihl nach oben) viel angenehmer zu bedienen.
Allerdings würde ich für das Geld und den nicht so großen Gewinn einfach bei der 353 bleiben, es sei denn die macht Zicken oder du willst eben einfach was neues.

2. Du behältst die 353 und gehst auf 70 oder 80 ccm. Das wären dann z.B. die MS 462 oder 572XP bzw. die MS 500i.

Wenn das Gewicht Priorität hat, nimmst du eben ne 50ccm Maschine und machst dir eine längere Führungsschiene drauf. Ich persönlich hab das 40cm Schwert und würde für größere Längen mehr Leistung wollen, aber wenn das Gewicht Priorität hat und nicht die Leistung, ist das ja auch OK.

Schöne Grüße
Christan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2020, 07:42 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Ich würde bei den zu sägenden Kalibern auch die 462 empfehlen. Da aber das Maschinengewicht der limitierende Faktor ist, würd ich zur MS 261 raten. Die kommt heutzutage mit dem leichteren Schwert und der schmaleren Kette und wird von daher eine noch bessere Sägeleistung bringen, als die Mehr-PS alleine erwarten lassen. Beim Kauf kann man gleich über die passende Schwertlänge verhandeln.
Wenn Du vorher mit der Dolly zufrieden warst, wirst Du die 261 lieben.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 19:51 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:20
Beiträge: 78
Danke euch für eure Einschätzung.
Was ich will ist eine passende Säge, aber diese Aussage ist wie Wasser in den Bach getragen :groehl:

Das Gewicht habe ich nur auf den Allrounder bezogen (550XP oder MS 261 C-M), denn die würden dann die jetzige 353 sicherlicher ersetzen. Die 353 läuft allerdings einwandfrei. Habe am Wochenende nochmals zwei Kronen von zwei Buchen a 60cm bzw. 70cm mit der 353 zerkleinert. Perfektes Einsatzgebiet, war allerdings aber auch dann teilweise an der Leistungsgrenze. Von daher werde ich entweder 572XP oder MS 462 C-M in den Warenkorb legen um hier wirklich für die Zukunft den Kraftprotz zu Tage holen zu können.

War heute sowohl beim Husqvarna als auch beim Stihl Händler um die Ecke und habe beide Sägen (572XP und MS 462 C-M) in den Händen gehabt. Den Gewichtsunterschied konnte ich natürlich ohne komplett direkten Vergleich nicht erfühlen. Beide haben sich gut angefühlt, da gab es erstmal keine Unterschiede. Könnte die 572XP kostenlos testen (Testtage bei Husqvarna derzeit), aber leider nicht die Stihl 462 C-M. Von daher würde mir wieder der Vergleich fehlen.

Husqvarna 572XP:
- 1230€
- 50cm, 3/8
- 8,8kg (voll betankt mit Schwert)

Stihl MS 462 C-M:
- 1302€
- 50cm, 3/8
- 8,2kg (voll betankt mit Schwert)

Ich denke diese Entscheidung muss ich alleine treffen. Die Stihl mit etwas weniger Gewicht oder die Husqvarna, die dann besser zur Ergonomie meiner jetzigen Sägen passt :KK:

Bisher habe ich auf meinen Sägen immer Halbmeißel verwendet. Sowohl die 572XP als auch die MS 462 C-M würden standardmäßig mit Vollmeißel ausgeliefert. Wäre es ein großes NoGo eine 572XP oder MS 462 C-M mit einer Halbmeißelkette zu beschäftigen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 20:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2138
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Warum sollte das nicht gehen?

Es ist nicht verboten HM Ketten auf großen Maschinen zu fahren ;)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2020, 20:57 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:20
Beiträge: 78
Dachte da eher an das Prestige bei den Holzern zu wahren :lol:

Habe mich nun doch nach langem hin und her doch für die 550XP Mark 2 mit einem 45 cm Schwert mit X-CUT 0.325" entschieden. Asche über mein Haupt :pfeifen:
Steht nun hier einsatzbereit, aber leider schon alles in den letzen Tagen aufgeschafft :hihi:
Ich werde sie ausgiebig bearbeiten und schauen wie weit ich mit der Leistung komme. Wenn ich zu oft dauerhaft an die Grenze komme werde ich die Husqvarna 353 verkaufen und dann in Richtung 572/462 oder was bis dahin noch so auf den Markt kommt gönnen.

Wenn ich daran denke, gebe ich hier nochmal in paar Monaten Feedback zur 550XP Mark 2 :handbetrieb:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de