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 Betreff des Beitrags: Stihl 012 AV - darf man das kaufen?
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2020, 09:07 
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Mann hat mir eine olle 012AV angeboten, die in warmen Zustand ausgeht.
Wohl irgendwo undicht.
würde mich als Projekt reizen, ich habe aber keine Erfahrung mit der verbauten Ölpumpe.
Wenn ich das richtig begriffen habe, neigt deren Membran zum Ausfall. Offenbar gibt es keine Ersatzteile(??). Die Preise der im Netz angebotenen Gebrauchtteile sprechen dafür...
Taugen die im Netz beschriebenen Bordmittelreparaturmethoden oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Preis wäre mit Schneidgarnitur und Kettenbremse 40 €

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BeitragVerfasst: Montag 30. November 2020, 09:11 
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40€ wären ok - wenn sie läuft !
So, in dem Zustand, gib ihm ne Kiste Pils dafür, nicht mehr.

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Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

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BeitragVerfasst: Montag 30. November 2020, 11:04 
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Beiträge: 181
Meine 012 AV ist zwar eine Zicke und es kann schon mal sein, dass sie nach 100 x ziehen nicht angeht, aber sie stand jetzt ein halbes Jahr (dummerweise) ohne viel Pflege rum. 5 x ziehen und los geht's. Ich mag die Kleine :mrgreen:
An der Ölpumpe habe ich noch nie was gemacht. Ölt trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen).
Ja, wenn sie mal warm ist, geht sie manchmal nicht wieder oder nur sehr schlecht an.

Ergo - raubt mir manchmal den Nerv, beißt aber wie verrückt. Ich würde sie an Deiner Stelle kaufen / eintauschen.


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BeitragVerfasst: Montag 30. November 2020, 15:26 
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Gekauft bzw. getauscht gegen ein Paar alte BW-Stiefel.
Springt an, dreht hoch, anschließend ist Sprit im Vergaserraum.
sonst macht sie einen guten Eindruck.
Mal schauen!

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BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 18:00 
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so is recht, neue Membranen in den Vergaser und los.
Sonst würd ich nicht mehr viel Geld reinstecken, sägen bis sie auseinanderfällt u. dann bei ibäh als Teileträger verticken...

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BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 22:05 
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Beiträge: 479
Die Mühle wurde offensichtlich ewig mit Ölverlust gefahren.
Auspuff und Zylinder waren so dick schwarz verkrustet, daß da mit den Bordmitteln nix mehr zu wollen war.
Nach ein wenig Sandstrahlen sehen die im Schein meiner neuen alten und selten zu kriegenden Stihl-Werkstattlampe wieder aus wie neu...
Bild

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BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 23:21 
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moin

was man oft vergisst ist das sieb hinter der auspuffblende , das verstopft gerne .

dann saufen sie gerne ab .

diese komische Tank Belüftung verschmoddert gerne . den schlauch macht man am besten ganz ab und setzt einen 2 cm langen schlauch dran und darauf so ein weißes kleines belüftungs Ventil .

die Ölpumpe kann man gut zerlegen . da sitzt eine Kugel im Ansaugrohr , die spitze kann man mit einer Zange rausziehen .

alles mal gut reinigen . auf die Feder und die Kugel aufpassen .alles wieder reinstecken .
wenn man ins rohr bläst geht nichts durch , man muss erst von der anderen Seite mit einer Nähnadeln auf die Kugel dücken dann öffnet es . das erledigt sonst die Membran .

eine weitere Schwachstelle ist das Zündkabel . das hat unten am Gehäuse ine kleine schelle . da bricht das immer .

so gute nacht und gruss



ich hab die ganze Baureihe . mache mein ofenholz meist nur mit der 011 mit 40 er schwert .
ich hab die an einem Sägebock als kappsäge befestigt , seit jahren .
einmel alles neu . spritschlauch . Belüftung . Zündkabel. Membrane . und die laufen immer weiter .

springen aber tatsächlich schonmal schlecht an wenn sie stehen . mit einem tropfen sprit oben rein saugen sie aber sofort an und laufen

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BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 23:21 
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belüfter

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halter am bock

was ich noch festgestellt habe ist das die verkauften Luftfilter überhaupt nicht gut funktionieren an der Baureihe . damit hab ich schon manche Umdrehung an der l schraube umsonst gemacht .
den alten lufti wieder rei und es lief . habe ich mehrfach festgestellt .

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BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2020, 16:50 
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Zitat:
belüfter
Danke für ide Tipps aus der Praxis!
Über die Tankbelüftung wollte ich in der Tat mal etwas nachdenken
Welchen Sieb hinter der Auspuffblende meinst Du?
Da ist bei meiner nix. Handelt es sich evtl. um das in Amiland gängige Funkenschutzgitter?

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BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 11:37 
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Was auch immer sein kann, wenn sie Warm werden ziehen sie manchmal auch gerne Falschluft, dann "sägt" die Säge quasi.. aber schön dass du dich da so drum bemühst :)

Mal eine Frage zu deinem Sandstrahlen, wie und womit machst du das, sieht interessant aus? :DH:

Gruß


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BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 15:24 
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Das Sandstrahlen von Zylinderrippen ist nicht ganz einfach, da der Aufprallwinkel in dne Rippen sehr klein ist. Daher geht das eigentlich nur in einer professionellen Maschine.
Daher habe ich nur den Zylinder rundrum abgedichtet. Eine alte Kerze eingeschraubt und eine Palstekappe mit Heißkleber drübergesetzt (im Bild schon ab). Dann die verbelibenden Öffnungen mit passenden Holzstückchen verschlossen, verschraubt und mit Heißklebe abgedichtet. Gewindebohrungen mit passender Opferschraube verschließen.
Dann habe ich die beiden Werkstücke einem Kumpel gegeben, der das mit Schlacke als Strahlmedium im Betrieb gestrahlt hat.
Geht nur mit Alu-Zylindern, da Gußzylinder durch die recht rauhe Oberfläche schnell Flugrost ansetzen.
Ist ein Versuch. Die erreichbaren Oberflächen (Auspuff und Teile des Zylinders) habe ich mit Schleiffließ nachgearbeitet. Ich fürchte allerdings, daß die nicht nachgearbeiteten Flächen (z.B: die Kühlrippen innen) durch die leicht raue Oberfläche schneller wieder verschmutzen und schlechter zu reinigen sind.
Abhilfe würde hier eine professionelle Nachbearbeitung der Oberfläche bringen. Das hätte aber den Rahmen des "Mach-mir-mal-schnell" gesprengt und Kosten verursacht, die die Bearbeitung wohl in den Preis neuer Werkstücke gerückt hätte.
Wie gesagt: Ein Versuch. Der Auspuff ist tadellos, wie sich der Zylinder verhalten wird, zeigt isch erst bei der Nutzung. Das wird aber noch ein wenig dauern, da ich erst Dichtungen bestellen muß.
Für die 012er sicher overdone. Abe rich wollte das nicht an einer wertvollen Säge ausprobieren.
Bild

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BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2020, 23:54 
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Beiträge: 122
moin

ja das funkenschutzgitter meinte ich .

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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:31 
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Obwohl die Säge in den USA hergestellt wurde, hat sie kein Funkenschutzgitter.
Offenkundig hat der Vorbesitzer an de rSäge schon mal rumgeschraubt und dabei wohl dieses Verstopfungsrisiko entfernt. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, ich hätte diese Fehlerquelle nicht beachtet!
Spannend an der Säge: Der vordere AV-Gummi war wohl mal defekt und wurde durch ein Stück Gewebeschlauch ersetzt, der mittels 2 U-Scheiben und einer Gewindeschraube verbaut wurde. Funktionierte tadellos. Leider vor dem Ausbau kein Foto gemacht.

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BeitragVerfasst: Montag 9. August 2021, 14:00 
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Meine 009 geht auch hin und wieder aus wenn sie warm ist.
Nachdem die 012 ja relativ ähnlich ist - wie hast du das Problem denn gelöst?


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