Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 20:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:57
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe gerade die letzten Stunden die Beiträge im Forum durchstöbert, bin aber immer noch zu keiner Entscheidung gekommen.
Ich suche einen Freischneider bis 700 Euro.
Einsatzzweck:

Gartengrundstück ca 1500 qm mit starker Hanglage.
An den Grenzen wachsen an den Flanken komplett Brombeeren und andere Sträucher, teilweise kleine, mehrere Zentimeter dicke Bäume oder Büsche. Wildgras bis zu 40 cm höhe ist überall und wächst beim Blinzeln gleich mal 10 cm.

Momentan mähe ich mit einem alten Novotrac 8 der aber mehr als Hechsler eingesetzt wird als Rasenmäher und jage damit über das Unkraut. Die Dornen der Brombeerhecken sorgen dabei oft für platte Reifen. Die Brombeeren am Rand werden bekämpfe ich jedes Jahr mit einer Stihl Heckenschere, was jedoch auch sehr zeitaufwendig ist.

Ich würde gerne mir einen Freischneider zulegen, der Das Gestrüpp und die Brombeerhecken mit einem Mulchmesser kleinbekommt. Das Gras in seine Schranken weißt und gelengentlich die Kleinen Büsche und Bäumchen mit einem Sägeblatt bodennah abtrennt. Dazu kommen noch etliche bis zu 4-10 cm Baumstümpofe die teilweise schon sehr morsch sind aber ich mit schon ein Kettenblatt meiner Kettensäge verschließen habe bei dem Versuch sie so tief wie möglich abzuschneiden.

Ich hatte bis jetzt an folgende Modelle gedachte:

- Makita Rasentrimmer EM4351UH
- Husqvarna 553 RS

Hat die Makita genug Power um auch ein Sägeblatt zu verwenden oder sollte ich lieber zu einem 2-taker mit 3 PS greifen?
Ich werde das Gerät nich jede Woche einsetzten möchte aber schnelle Ergebnisse erzielen.

Vielen Dank für weitere Vorschläge und euer Feedback.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:27
Beiträge: 406
Wohnort: Südoldenburg
Gestrüpp kleinhäckesln mit nem Rasentrimmer?
Kannste vergessen. ;)

Mit nem 3 PS Zweitakter biste hingegen gut bedient.
Am Besten mit Mulchmesser.

Brombeeren wirste damit aber nicht wirklich los.
Jedenfalls nicht schnell.

_________________
:stihl: 009EQ -> 30 & 35cm
:echo: 2511Wes (rot) -> 30cm
:echo: CS 621SX -> 40 & 50cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Die Dolmar/Makita 4T-Motoren laufen deutlich leiser mit weniger Vibrationen und haben deutlich weniger krebserregendes Abgas (kein Gemisch!).
Die 4T-Motoren haben gefühlt etwas mehr Drehmoment was den nominellen Nachteil bei den PS wieder relativiert.
Mit dem richtigen Messer geht auch Bromber und Gestrüpp wenn es nicht über fingerdick ist.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Ungefähr den selben Einsatz habe ich mit meiner Dolmar 3310
und jetzt mit Dolmar 4010.
Anfangs mit 3-Zack, aktuell habe ich nur noch das Mulchblatt
montiert.

Ich nutze es um die Brombeeren niederzuhalten. Dabei kommt auch
zwischendurch mal ein Strauch, oder ein liegen gebliebener dicker Ast
ins Messer, alles kein Problem.

Ob jetzt ein 4-Takter besser ist kann ich Dir nicht sagen.
Nur zur Leistung die Hilfestellung.
Der 3310 mit 1,6 kW hat ordentlich gearbeitet.
Der 4010 mit 1,8 kW macht das selbe, aber entspannter.
Durch mehr Hubraum und Leistung muss man nicht so hohe Drehzahlen fahren.

Ich würde dir aber zum drehfreudigerem 2-Takter raten,
denn beim Brombeer mähen hab ich die Erfahrung gemacht das das Messer sich
ab und an verfängt/runter gebremst wird.
Da ist es bestimmt schöner arbeiten wenn st schneller
wieder auf Touren kommst...
Hab aber noch nie mit einem 4-Takter gearbeitet...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 12:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:57
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antworten ich schau mir mal weiter Maschinen um die 2,5-3 PS an.
Schade die Vorteile des 4-Taker werde ich wohl aufgeben müssen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Ich habe fürs Mulch Messer einen 3PS Fuxtec gekauft da ich ihn nur 1-2mal im Jahr brauche und den Rest mit Akkugerät mache. Das Ding ist mit 3PS definitiv nicht übermotorisiert. Ist jedenfalls mein empfinden. Es funktioniert gut, aber weniger Power möchte ich dabei nicht haben.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 16:24 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
:..
Schade die Vorteile des 4-Taker werde ich wohl aufgeben müssen.
Weshalb?

Wie es Stonecreek bereits geschrieben hat, mit dem richtigen Mulchmesser sind auch fingerdicke Sträucher mit einer Dolmar 4300.4 überhaupt kein Problem.
https://www.kox-direct.de/Freischneidem ... kselmesser

Mit 4mm Stärke hat es eine ordentliche Durchschlagskraft.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 12:19 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ich weiss nicht genau, wo der makita-fs preislich liegt, wahrscheinlich etwas unter huski.
aber...der fs von huski ist vergleichbar schwer und hat anstatt 2ps 2,3kw.
der 4t mag aufgrund seines etwas entspannteren klangs vorallem im wohngebiet besser sein aber das wars dann auch.
weniger abgase...joar.
wenn man die neuen 2t mit spülvorlage dann mit sk betreibt, verlieren auch die jeden schrecken, da raucht sogut wie nichtsmehr.
vibrationen sind bei vergleichbarem av-system auf ähnlichem niveau, auch wenn im konkreten fall der makita da etwas besser liegt.
ich weiss, die fangemeinde der 4t ist hier durchaus vorhanden.
unter dem reinen performancegedanken ist das aber nur eine notlösung.
wenn man also nicht auf häusliche nähe achten muss, wäre mir der 4t keinen gedanken wert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 19:22 
Offline

Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 17:37
Beiträge: 49
Hallo,

Brombeeren habe ich mit dem Oregon 2-Blatt Häckselmesser kleingemacht. Das Brombeergestrüpp war knapp 2 Meter hoch an manchen Stellen, war also ordentlich was zu arbeiten.

Gearbeitet habe ich dabei mit einem 52ccm China-Freischneider. Ich würde dir auch den 2-takter empfehlen. 4-Takt hat für mich keine Vorteile. Bei ner Reparatur muss man viel mehr Dinge einstellen, mehr Bauteile können kaputt gehen und an den Ölwechsel muss man auch noch denken.
Ich würde dir 2-Takt und möglichst viel Hubraum für Brombeeren empfehlen.
Bei den Marken kannst du auch mal ein Blick auf die weniger 'bekannten' Hersteller werfen, z.B. Emak, Echo, Stiga oder Active (wenn man die hier bekommt)

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 20:26 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Meine Antwort bezog sich lediglich und direkt auf die Fragestellung des TE.
Der 2 PS 4-Takter reicht.

Wenn Budget keine Rolex spielt, würde ich auch einen entsprechend größeren Husqvarna der Profiserie (z. B. 545RXT oder sogar den 555RXT) haben wollen.
Ohne jetzt genau recherchiert zu haben, seinerzeit, als ich meinen Dolmar gekauft habe, lagen ca. 300 € dazwischen. Dazu war der Original mitgelieferte Gurt bei Husqvarna wohl nicht so toll, so dass man dort on top weitere 100 € versenken konnte.
Der Doppelschultergurt bei der Dolmar ist schon ganz ordentlich.
Einzig der Original Fadenkopf taugt meiner Meinung nach nichts.
Der Tecomec von Kox beispielsweise ist sehr günstig und meiner Mama nach deutlich besser…

Bei Freischneidern liegt mir das Thema Vibrationen besonders am Herzen.
Vielleicht bin ich da auch etwas sensibel…
Wenn ich mit dem Ding arbeite, dann sind das meistens 2-3 Stunden am Stück (abgesehen vom Tanken) oder mehr.
Auf keinen Fall würde ich einen neuen Freischneider kaufen, der stärker vibriert als mein aktueller Dolmar 4300.4.
Wegen diesem Punkt und bei dem Gurt würde der 553 RS für mich nicht in Frage kommen.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 03:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Wenn ich mit dem Ding arbeite, dann sind das meistens 2-3 Stunden am Stück (abgesehen vom Tanken) oder mehr.
Da muss ich allerdings zustimmen,

nach 2-3 Stunden freue ich mich auf jeden Tankstopp.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob die Antivibration
zu schlecht ist, (da es ja erst nach 1-2 Stunden anfängt)
oder ob es einfach an mir liegt. (Weichei :lol: )

Jetzt habt ihr mich echt neugierig gemacht.
Zumal der 4-Takter ja auch Drehzahl braucht um seine Kraft zu entfalten.
Nicht so viel wie der 2T, aber dennoch...
:KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 08:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 07:11
Beiträge: 14
Zitat:
Hallo,

Momentan mähe ich mit einem alten Novotrac 8 der aber mehr als Hechsler eingesetzt wird als Rasenmäher und jage damit über das Unkraut. Die Dornen der Brombeerhecken sorgen dabei oft für platte Reifen. Die Brombeeren am Rand werden bekämpfe ich jedes Jahr mit einer Stihl Heckenschere, was jedoch auch sehr zeitaufwendig ist.
.
Guten Tag,
Nachdem ich das flicken der Schlauchlosreifen meines Mulchers mit Reparaturstopfen aus dem Motorradhandel zu flicken Leid wurde, habe ich vden AS den Plattfussstopp eingefüllt und bin zufrieden, damit man kann die Dornen drin lassen oder ziehen, es funktioniert und ich habe auch kein schleichende Druckverlust mehr feststellen können. Das war eine gute Investition.

Zitat:
Ich würde gerne mir einen Freischneider zulegen, der Das Gestrüpp und die Brombeerhecken mit einem Mulchmesser kleinbekommt. Das Gras in seine Schranken weißt und gelengentlich die Kleinen Büsche und Bäumchen mit einem Sägeblatt bodennah abtrennt. Dazu kommen noch etliche bis zu 4-10 cm Baumstümpofe die teilweise schon sehr morsch sind aber ich mit schon ein Kettenblatt meiner Kettensäge verschließen habe bei dem Versuch sie so tief wie möglich abzuschneiden.
.
Das liest sich Leistungsmässig schon Anspruchsvoll.
Zitat:
e gedachte:

- Makita Rasentrimmer EM4351UH
- Husqvarna 553 RS
.

Marke nach verfügbarer Werkstatt oder Händler in der Nähe auszuwählen ist sicher die einfachste Entscheidungsgrundlage, ich empfehle hier auf Leistung zu setzen.


Matthias


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de